Roland Dürre
Sunday September 10th, 2017

Another “Coming Out“ – #BTW2017

A cynical party-parody. Unfortunately, I mean it seriously, which makes it a sad thing.

In two weeks, I will again have to vote.

Perhaps 50 years ago.

My civil “super-ego” forces me to go to the elections. After all, I do believe that democracy is doubtless one of the better political systems, even if ours has been seriously perverted and consequently suffered huge damage due to “election marketing”, the dominance of lobbyism when it comes to legislation and government and a party oligarchy.

Besides, the party I vote for will not only get my vote but also one Euro from the state (if certain requirements are met ).

Consequently, I have spent quite some time already in preparation for the next election Sunday. Here is the current state of my personal evaluation. I chose the exclusion principle:

For historical reasons, I cannot vote for the big “people’s parties“ CDU and CSU. They both are responsible for the German re-armament against the expressed wish of the German people. In quite a goal-oriented way, it was prepared by the protagonist Adenauer immediately after WW-II and then realized as soon as possible in a fashion that I would call “criminal”. 
In doing so, they failed to take advantage of a unique historical chance. A chance that perhaps no other country except Germany ever had – which was due to its miserable history in the 20th century. As a consequence of the establishment of the “Bundeswehr”, the GDR followed suit three years later with the creation of the “Volksarmee” – and that was the moment up from which two German states, both heavily armed, confronted each other on either side of a brutal border. 
Without re-armament, the revival of the German weapons industry would not have been possible, either. Another result was forced labour that they called “compulsory military service”. It cost me 18 months of my life. 
Moreover, both “C-parties” have – to this day – seen to it that the political and social characteristics of the FRG are such that it became an opportunistic and egoistic welfare system. Protection of your property has become the highest social value. Even the “C” in the name cannot camouflage that fact. 
Under CDU dominated governments, the state became a marionette of the industry, the destruction of the environment (air, water, soil, nature) was accepted and even promoted (!), as for instance can be seen in the war on the streets. It became the ruling task of the educational system that young people should be turned into consumers and trained to be the labouring masses for the industry. Social solidarity was misinterpreted and freedom was sacrificed. . 
Parties that, to this day, believe that all these measures were good will not get my vote.

Neither can I, these days, vote for the SPD and Green Party, because they not only supported all these things, but also must be made responsible for making foreign German Armed Forces activities possible. At the time, the red-green coalition broke a taboo:
The German Armed Forces were no longer exclusively for defence, but “in order to take world-wide responsibility”. Consequently, that was the time when the FRG started to not only export weapons but also war. 
Unfortunately, if you take a close look at history, the polemic rhyme: “Who was the traitor, social democrats?” is only too true for the SPD. Even my agreeing with the ideal of social democracy cannot make up for this. 
As I see it, the Green Party developed from an idealistic-moralistic party to become an indoctrinated event – besides, I observe that the change from being an opposition to becoming a reigning party took place in an exceptionally foul way: ideals were sacrificed for positions and power.

I do not want to give my vote to the FDP. I am not really familiar with their negative historic achievements because I never took great notice of the party. However, in my perception, the FDP is and always was a party that – with the exception of a few protagonists – always acted rather opportunistic. It also basically always functioned as a party of patronage. And they received even more huge donations from industry than the other aforementioned parties. Besides: if someone demands and propagates FREEDOM yet does not know the meaning of the word, then I do not want to support them.

So what other parties do we have?

Currently, the AfD is rather successful. Well, I need not give reasons in this article why I cannot and will note vote for them. Just like the NPD is out of the question for me. Luckily, it seems like the NPD is no longer relevant. Regardless of the fact that, for reasons I cannot follow, the aforementioned parties constantly seem to try and forbid the NPD, rather than the AfD.

Next, let us take a look at the “Freien Wähler“ and the Freie Bürger Union (FBU). In Wikipedia, several groups of voters  and one small party call themselves “Freie Bürger Union“. They are present in various German cities and constituencies. Bavaria is a regional centre of these groups. And: they consist of bourgeois conservative or rightist-liberally  oriented regional communal politicians, activists and sometimes former representatives of the CDU/CSU who are no longer party members. I cannot give them my vote. 
Among other things, the Freien Wähler want to strengthen municipal self-administration. Their given reason for becoming candidates both on county and state level is that the politics of county and state undermine the independence of the municipalities The party is in favour of separate financial responsibility for the municipalities. On the European level, the party demands that excluding a region must become a set rule in parliament. I cannot vote for them.

So now I need to discuss the “Piraten”. According to Wikipedia, this party considers itself the party of the Information Society and thus as part of the international movement for participation when it comes to the change, they give high priority to “digital revolution” and consequently the information society. I rather like that. In fact, I already voted for the Pirates once in the past. To me, they seemed like a party full of values that, luckily, did not have a programmatic approach. Instead, they basically want to provide their know-how on digitalization, which is a focal point of their agenda. I also knew some members of the Pirate party. They were small entrepreneurs or else freelancers. Some of them were quite nice. 
Then, however, the Pirates thought they had to write a program and thus give up the principle of free actions following the best possible knowledge. In my eyes, this was how they exchanged their agile souls for the hope of success. Ever since then (as a matter of course), their development was in one direction only: down. For me, they were no longer a party I could vote for. What a pity.

Now I already analysed 10 (in words: ten) parties and none of them can get my vote! Am I heading towards abstaining? Will I let my election-Euro go unused? Well, not all is lost, because there are a few parties left.

I find Die Linke in Wikipedia. It says that Die Linke (aka  Linkspartei )  was created through the merging of the SPD splitter WASG and the Linkspartei.PDS. The latter is a result of a re-naming of the SED successor PDS in 2005. This is how Die Linke suffers from a stigma that, to this day, has prevented it from becoming acceptable in society. Allegedly, there are still numerous SED and Stasi people on board, although this seems unlikely to me, if only for demographic reasons. If I were the Wahlomat kind of person, I would probably vote for “Die Linke”, because in their program, I find quite a few things that I absolutely agree with. 
On the other hand, I own a small but industriously earned amount of money – and there is a historic fear in me that the communists might wish to take my millions away from me. As they say: “Only the most stupid calves will vote for their own butchers.“
Apropos calves: there is a Song, but it is directed against the AfD – rather than against Die Linke. However, I do not wish to be a stupid calf.
On the other hand, perhaps I should vote for Die Linke, after all? With modern “democratic honesty”, you should probably vote for the party that you like best. Consequently, I cannot discount the possibility of giving them my vote. Albeit without enthusiasm. But then, enthusiasm left me a long time ago.

But I have not yet reached that stage. I keep looking. Riding my bike to Unterhaching, I see a poster advertising “Die Grauen”. I am thinking of my sparse pension. If I had nothing on top of it, I would be really poorly off. Regardless of the fact that I paid the highest possible pension insurance for decades.
However: Die Grauen have the slogan “For all Generations”. What a disappointment. They are not in favour of us retired people, after all.
However, I find it nice, because I have children and grandchildren. And I want them, too, to be well off. 
According to Wikipedia, “Die Grauen” see themselves in the tradition of the movement Graue Panther that was founded in the 1970ies by Trude Unruh. As opposed to this movement, the party does not see itself as a party for the elderly, but instead has an all-encompassing political approach that they also want to see reflected in the name tag amendment. They formulate their philosophy in the foreword of the party program: “In a global world that moves faster and faster, Die Grauen want to combine the energy of youth with the experience of the elderly and form a society worth living in”. Well, this seems to sound nice. For me, however, it contains too many buzzwords. So I will gladly forget Die Grauen.

I start getting desperate. I found a dozen parties – and only one of them is even remotely an option. But – as they say: never give up. If you fall down, you have to get up again. Clean your mouth and continue.

So I continue. And lo and behold, I see a poster with a very special message:
Don’t be a Horst!

That is something I understand immediately. I definitely would not wish to be one. When he was Minister of Health in Berlin, he committed enough crimes. And now he is king of Bavaria. 
Except: the poster advertises “Die Partei”. According to Wikipedia, DIE PARTEI  is a party for work, for a constitutional state, for animal protection, for elite promotion and for basis-democratic initiatives (Apronym: Die PARTEI). It is a German small party that was founded in 2004 by a few editors of the satire magazine Titanic and distinctly has parody character.“ 
We also read: Die PARTEI meets the legal requirements formulated in the Parteiengesetz. However, some doubt that their program is actually meant seriously. Among other things, they imitate characteristics and electoral campaign methods used by other parties and occasionally some of the members are seen on other party’s events.

Well, basically I am the type of reader who reads POSTILLON, but you must never be too one-sided. “Die Partei“ is also called the satire party. When I hear satire, I think cabaret. And immediately, I think of people like Bruno Jonas, Claus Wagner, Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt, Jörg Hube, Josef Hader, Georg Schramm, Maximilian „Max“ Uthoff, Sigi Zimmerschied, Urban Priol (Pelzig) and Werner Schneyder. Not to forget the much-loved Hanns Dieter Hüsch. These are all people I saw many times and some of them I was personally acquainted with. They all absolutely impressed me with their sensitivity, their sharp intellect and their precise logics. I admire how they were able to retain their sense of humour in the face of everything. These are people I managed to have honest discussions with quite quickly.

Most of the cabaret people I saw on TV or when I went to their shows made a huge impression on me. Maybe it makes sense, after all, to actually vote for a “satire party”. Especially if such a party offers itself to frustrated non-voters who need to be persuaded to vote at all? 
Unfortunately, this party, too, has a shadow looming over it. A short time ago, I followed a constructive facebook discussion about whether or not anybody can call himself responsible if he votes for a satire party in times like ours, where the social spiral rapidly points downwards and huge problems loom over the horizon. Because times are basically the exact opposite of hilarious. 
As I see it, this is a serious argument. But then, maybe we should solve the problems with serious humour? So now I found another party besides Die Linke that might qualify as a recipient of my cross and one Euro.

However, I want more. This is not the way to get on. So now I use another concept of thought and ask myself what was the last relevant social change in Bavaria I considered progress and which party initiated it.

The answer is easy – it was Non-Smokers’ Protection. In Bavaria, it has now even been enforced on the Octoberfest, which is something that seemed to be unthinkable for a long time. Consequently, this year, I can really look forward to the Octoberfest that takes place at the same time as the elections. I will spend the evening of election day with friends drinking in a smoke-free environment. In Bavaria, the protection of non-smokers was initiated after a plebiscite “Non-Smokers’s Protection” on July, 4th,2010 after a successful  petition for a referendum  “For true non-smokers’ protection!“. The petition had aimed at changing the Bavarian Health Protection Law (Gesundheitsschutzgesetz, GSG). As a consequence, they eventually installed a ban on smoking  in all pubs without exception. The C party had been against it on the grounds that, allegedly, the entire Bavarian restaurant sector would be ruined. The initiative had come from Sebastian Frankenberger and the ÖDP.
Well, my discussion of parties had actually not yet mentioned the ÖDP. Incidentally, their program is a fairly good match to my ideas. However, I sometimes fear that there might be a lot of protestant frugality and catholic saintliness in this party. However, as long as the goals are the right ones and I am not forced to become a catholic…

So now I found three parties that might actually be worthy of my vote: Die Linke, the Partei and the ÖDP. During the next few weeks, I will gather some more information and think about it – and then I will decide. After all, I know full well that decisions are always made under uncertainty.

And now, for the time being, there is an end to me “outings”.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
Today, when I rode my bike home, I saw a DKP poster at the Ottobrunn S-Bahn station. It said: “More Income, Less Armament”. Well, that sounds reasonable and rational. But can anybody vote for DKP? Somehow or other, that would be strange.

5 Kommentare zu “Another “Coming Out“ – #BTW2017”

  1. Wally Bistrich (Sunday September 10th, 2017)

    Lieber Roland,
    mir geht es bei dieser Wahl ähnlich. Auch bei mir bleiben diese drei als eventuell wählbar übrig, obwohl ich gegen alle auch große Bedenken habe. Wahlplakate heben zwar oft einzelne Punkte, die einem gefallen könnten hervor, die FDP-Kampagne ist gut gemacht, ich habe jedoch noch zu sehr die neo-liberale Rücksichtslosigkeit in Erinnerung. Die Grünen vertreten Umweltthemen, wagen aber keinen großen Wurf. Der Ausbau des Nahverkehrs ist zwar sehr wichtig, ich vermisse aber den Biss, wirklich etwas gegen die Landflucht zu tun. In ganz Deutschland sterben die Dörfer jenseits der Zentren, Häuser sind zu Spottpreisen zu haben während in den Ballungszentren die Hälfte vom Gehalt oft nicht für Wohnen+Nebenkosten reicht. Gleichzeitig stirbt auch ein Teil der regionalen Kulturen wenn die meisten der Unternehmungslustigen abwandern. Auch zu den anderen Aspekten der Globalisierung, die ja viel zum Reichtum Deutschlands beiträgt, aber auch viele Verlierer schafft, hört man wenig Konkretes von unseren Politikern.
    So habe ich mich noch nicht ganz entschieden, werde aber zum ersten Mal in meinem Leben eventuell Die Linke wählen, mit ganz viel Bauchweh!

  2. Nikolaus Teixeira (Monday September 11th, 2017)

    Lieber Wahl-Rolando.Mat,
    jetzt stehe ich vor einem ganz anderen sozialen Hintergrund als du, und trotzdem habe ich eine ähnliche Auswahl für mich gefunden.
    Und natürlich will ich dir – als Gemeinwohl-Ökonomie Aktiver – an die Milliönchen ;-)) Nicht für mich, sondern für das gute Leben für alle (das sollen alle übrigens auch zusammen und selbst entscheiden, wie das aussieht). Das heißt, da gibt es eine auf-den-ersten-Blick-Präferenz.

    Aber du hast mindestens eine Partei vergessen: DiB, Demokratie in Bewegung. Hat mich anfangs ähnlich begeistert wie die Piraten vor einiger Zeit (für mich unwählbar). Leider habe ich dann ein Filmchen auf Youtube gesehen und das Gestammel eines Aktiven zum Thema: “Wie steht ihr zur Energiewende” hat mich dann doch wieder zurück zu deinem Schema gebracht.

    Wir werden unsere € also zu den moralisch korrekten Spaßverderbern tragen, oder Genossen werden. Oder wir werden zu Tränen lachen, auf der Wiesen, weil wir unserem leitkulturellem Verhaltensmuster widerspenstig waren und eine Satire-Partei gewählt haben. Sozusagen als augenzwinkernden Denkzettel, ohne gleich ganz auf die Wahl zu verzichten. Und in der vollen Begeisterung für unsere individuelle Unabhängigkeit vom Gemeinwohl.

    In diesem Sinne und ganz auf gelingende Beziehungen (GWÖ) bezogen: Auf dein Wohl zur Wahl und auf die Wiesen. Cheers, Nikolaus

  3. rd (Monday September 11th, 2017)

    Lieber Nikolaus, danke für Deinen schönen Kommentar!

  4. Chris Wood (Thursday September 14th, 2017)

    Dear Roland, I think the “Pastafarians” are right for you, but perhaps they have not registered for this election.
    I don’t think you considered them. If you did, it shows I am dazed by all the politics going round.

  5. Nikolaus Teixeira (Friday September 15th, 2017)

    Noch eine Entscheidungshilfe:
    http://www.netzwerk-immovielien.de/wahlcheck/

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 10. September 2017

Noch ein „Coming Out“ – #BTW2017

Eine zynische aber leider ernst-traurige Parteien-Parodie.

In zwei Wochen muss ich wieder zur Wahl gehen.

Vielleicht vor 50 Jahren.

Mein bürgerliches „Überich“ zwingt mich dazu. Meine ich doch, dass die Demokratie eindeutig eines der besseren politischen Systeme ist, auch wenn die unsere durch „Wahl-Marketing“, der Dominanz der Lobbys bei Gesetzgebung und Regierungsarbeit und einer Oligarchie der Parteien ganz schön pervertiert wurde und großen Schaden genommen hat.

😉 Außerdem bekommt ja die Partei, die ich wähle nicht nur meine Stimme sondern auch noch einen Euro vom Staat (wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind).

So bereite ich mich seit längerem auf den nächsten Wahlsonntag vor. Hier der aktuelle Stand meiner Bewertung, bei der ich nach dem Ausschluss-Verfahren vorgegangen bin:

Die große „Volks-Parteien“ CDU und CSU kann ich aus geschichtlichen Gründen nicht wählen. Beide haben die Wiederbewaffnung Deutschlands gegen den damaligen Willen des deutschen Volkes zu verantworten. Diese wurde durch ihren Protagonisten Adenauer gleich nach Ende des 2. Weltkriegs gezielt vorbereitet und so früh wie nur irgendwie möglich – ich würde sagen – kriminell durchgesetzt.
Damit wurde eine einmalige historische Chance vergeben, die Deutschland vielleicht als einziges Land hatte – aufgrund seiner erbärmlichen Geschichte im 20. Jahrhundert. Eine Folge der Gründung der „Bundeswehr“ war dann auch die drei Jahre später erfolgte Wiederaufrüstung der DDR durch den Aufbau der „Volksarmee“ – und schon standen sich zwei Deutsche Staaten bis an die Zähne bewaffnet an einer brutalen Grenze gegenüber.
Ohne die Wiederbewaffnung wäre auch das Wiederaufblühen der deutschen Waffen-Industrie nicht möglich gewesen. Ein weiteres Nebenergebnis war ein „Wehrpflicht“ genannter Zwangsdienst, der 18 Monate meines Lebens eingefordert hat.
Darüber hinaus haben die beiden „C-Parteien“ die politische und gesellschaftliche Prägung der Bundesrepublik bis heute zu einem opportunistischem und egoistischem Wohlstandssystem unterstützt. Der Schutz von Besitzstand wurde zum obersten gesellschaftlichem Wert. Darüber kann auch das „C“ im Namen nicht hinweg täuschen.
Der Staat wurde unter CDU geführten Regierungen zur Marionette der Industrie, Umweltzerstörung (Luft, Wasser, Boden, Natur) wurde gebilligt und sogar gefördert (!) wie der Krieg auf den Straßen. Das Bildungssystem bekam als oberste Aufgabe, Menschen zu Konsumenten zu machen und vorbereitend als Arbeitskräfte für die Industrie zu dressieren. Dir gesellschaftliche Solidarität wurde falsch verstandenen Freiheiten geopfert.
Parteien, die bis heute glauben, dass das alles richtig war, werde ich nicht wählen.

Die SPD wie die Grünen kann ich auch nicht mehr wählen, da sie nicht nur dies alles unterstützt haben sondern sogar den Einsatz der Bundeswehr im Ausland erst ermöglicht haben. Die Rot-Grüne Koalition hat damals ein Tabu gebrochen:
Die Bundeswehr wurde nicht mehr ausschließlich zur Verteidigung eingesetzt sondern „um Verantwortung in der Welt zu übernehmen“. So werden seither von der BRD nicht nur Waffen sondern auch Krieg exportiert.
Der polemische Reim „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten“ trifft leider bei geschichtlicher Betrachtung für die SPD nur zu schlimm zu. Da hilft mir mein sympathisches Ideal einer sozialen Demokratie auch nicht mehr.
Die Grünen habe sich in meiner Bewertung von einer idealistisch-moralischen Partei zu einer indoktrinierten Veranstaltung entwickelt – außerdem nehme ich wahr, dass die Veränderung von einer Partei in Opposition zur Regierungspartei dort in ganz schlechter Weise stattgefunden hat – Ideale wurden zu Hauf für Posten und Macht geopfert.

Die FDP mag ich nicht wählen. Die negativen historischen Verdienste kenne ich nicht so detailliert, weil die Partei mir nie besonders aufgefallen ist. In meiner Wahrnehmung war und ist die FDP aber eine Partei, die – abgesehen von wenigen Protagonisten – immer sehr opportunistisch agiert hat und vor allem als Klientel-Partei funktioniert hat. Und noch mehr Großspenden aus der Industrie bekommen hat als die anderen genannten Parteien. Außerdem: Menschen, die FREIHEIT fordern und propagieren aber nicht wissen, was Freiheit ist, die mag ich nicht unterstützen.

Dann schauen wir mal, welche Parteien es noch so gibt?

Erfolgreich ist zurzeit die AfD. Dass ich die nicht wählen mag und kann, das muss ich hier nicht begründen. Wie auch dass die NPD für mich nicht wählbar ist. Die NPD scheint ja glücklicher Weise nicht mehr relevant zu sein. Obwohl die oben genannten Parteien aus mir nicht einsichtigen Gründen immer wieder die NPD verbieten wollen und nicht die AfD.

Dann gucke ich mir die „Freien Wähler“ und die Freie Bürger Union (FBU) an. Laut Wikipedia bezeichnen sich mehrere Wählergruppen und eine Kleinpartei als „Freie Bürger Union“, die in verschiedenen deutschen Städten und Landkreisen vertreten sind. Regionaler Schwerpunkt der Gruppierungen ist Bayern. Und weiter: Die besteht aus bürgerlich-konservativ oder rechtsliberal orientierten örtlichen Kommunalpolitikern und -aktivisten, zum Teil ehemaligen Abgeordneten der CDU/CSU, die nicht mehr Mitglied ihrer Partei sind. Kann ich nicht wählen.
Die Freien Wähler möchten u.a. die kommunale Selbstverwaltung stärken. Als Grund für den Antritt zu Wahlen auf Landes- und Bundesebene wird unter anderem ausgeführt, dass die Landes- bzw. Bundespolitik die Eigenständigkeit der Kommunen „aushöhlt“. Die Partei tritt dagegen für eine eigene Finanzhoheit der Kommunen ein. Auf europäischer Ebene fordert die Partei, dass der Ausschuss der Regionen einen festen Platz im Parlament erhalten sollte. Kann ich auch nicht wählen.

Dann komme ich zu den Piraten. Laut Wikipedia sieht diese Partei sich als als Partei der Informationsgesellschaft und als Teil einer internationalen Bewegung zur Mitgestaltung des von ihr mit dem Terminus der „digitalen Revolution“ umschriebenen Wandels zur Informationsgesellschaft. Das hat mir gefallen, ich habe die Piraten auch schon mal gewählt. Ich empfand sie als Werte-Partei, die glücklicher Weise keine Programmatik hatte, sondern vor allem ihr Know-How zur Digitalisierung als Schwerpunkt einbringen will. Ich kannte auch ein paar Piraten-Mitglieder, die Freiberufler und Klein-Unternehmer waren. Da waren gute Typen dabei.
Dann haben die Piraten aber gemeint, ein Programm schreiben zu müssen und das agile Prinzip des freien Handelns nach bestem Erkenntnisstand aufzugeben. Für mich haben sie so ihre „agile Seele“ gegen erhofften Erfolg eingetauscht. Seitdem ging es (logischerweise) mit den Piraten abwärts – und für mich waren sie nicht mehr wählbar. Eigentlich schade.

Jetzt habe ich schon 10 (in Worten zehn) Parteien analysiert und kann keine davon wählen! Droht mir der Nichtwähler? Lasse ich meinen Wahl-Euro verfallen?
Noch ist es nicht so weit, denn es gibt ja noch ein paar Parteien mehr.

So finde ich Die Linke. Laut Wikipedia entstand die Linke (auch Linkspartei genannt)  durch Verschmelzung der SPD-Abspaltung WASG und der Linkspartei.PDS. Letztere ging im Juni 2005 durch Umbenennung aus der SED-Nachfolgepartei PDS hervor.
So leidet die Linke an einem Stigma, das sie bis heute nicht salonfähig macht. Es sollen auch noch überwiegend SED- und Stasi-Leute an Bord haben, was mir aber auch schon aus demographischen Gründen aber eher unwahrscheinlich erscheint. Wenn ich der Wahlomat-Typ wäre würde ich wahrscheinlich „die Linke“ wählen, denn lese ich das Programm der Linken, dann finde ich da schon viele Punkte, denen ich absolut zustimme.
Andererseits habe ich ein kleines und mühsam erworbenes Vermögen – und es gibt so eine historische Angst in mir, dass die Kommunisten an meine Milliönchen wollen. Wie sagt man? „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.“
Zu den Kälbern: Da gibt es übrigens einen Song, der allerdings gegen die AfD gerichtet ist – und nicht gegen die Linke. Ich möchte aber kein dummes Kalb sein. Andererseits – vielleicht doch ich doch die Linke wählen? Im Sinne von heutiger „demokratischer Redlichkeit“ – will heißen: Wähle die Partei, deren Programm dir am besten gefällt! So kann ich es nicht ausschließen, meine Stimme den Linken zu geben. Zwar ohne Begeisterung. Aber die ist mir schon lange abhanden gekommen.

Aber so weit bin ich noch nicht. Ich suche weiter. Auf dem Radweg nach Unterhaching entdecke ich ein Werbeplakat für „Die Grauen„. Ich denke an meine bescheidene Rente. Wenn ich nur die hätte, dann ging es mir ganz schön dreckig. Obwohl ich Jahrzehnte den Höchstbetrag eingezahlt habe.
Jedoch: Die Grauen haben den Slogan „Für alle Generationen“. Enttäuschung, die sind also gar nicht für uns Rentner. Das finde ich trotzdem schon mal gut, den ich habe Kinder und Enkel. Und denen soll es ja auch gut gehen.
Laut Wikipedia sehen sich „Die Grauen“ in der Tradition der in den 1970er von Trude Unruh gegründeten Bewegung Graue Panther. Im Gegensatz zu dieser sieht sich die Partei nicht als Seniorenpartei, sondern verfolgt einen Generationen übergreifenden politischen Ansatz, der auch im Namenszusatz zum Ausdruck kommen soll. In der Präambel ihres Partei-Programmes formuliert die Partei ihre Philosophie: „In einer sich immer schneller bewegenden, globalisierten Welt wollen die Grauen die Tatkraft der Jugend mit der Erfahrung der Älteren verbinden, um gemeinsam eine lebenswerte Gesellschaft zu formen.“ Das mag gut klingen. Mir sind das aber zu viele Buzzwords. Buzzwords mag ich nicht. So vergesse ich „Die Grauen“ auch gleich wieder.

Langsam verzweifle ich. Ein Dutzend Parteien habe ich gefunden – und nur eine davon erscheint mir eingeschränkt wählbar. Aber – wie sagt man: Man darf nicht aufgeben. Wenn man stürzt, dann muss man wieder aufstehen. Mund abwischen und weitermachen.

So radel ich weiter. Und siehe da, es strahlt mich ein Plakat mit einer besonderen Botschaft an:

Sei kein Horst!

Das verstehe ich sofort. So möchte ich auch nicht sein. Was der Herr Gesundheitsminister vormals allein in Berlin verbrochen und gezeugt hat, ist schon schlimm genug. Und jetzt ist er der König von Bayern.
Nur: Das Plakat ist von „Der Partei“. Laut Wikipedia ist DIE PARTEI „die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Apronym: Die PARTEI). Das ist eine 2004 von Redakteuren des Satiremagazins Titanic gegründete deutsche Kleinpartei mit parodistischem Charakter.“
Weiter können wir dort lesen: Die PARTEI erfüllt die juristischen Anforderungen des Parteiengesetzes, ihre Ernsthaftigkeit wird jedoch gelegentlich in Frage gestellt. Sie ahmt unter anderem Merkmale und Wahlkampfmethoden anderer Parteien nach und nimmt vereinzelt auch an deren Veranstaltungen teil.

Jetzt bin ich ja mehr der Leser vom POSTILLON, aber man sollte ja nie so engstirnig sein. „Die Partei“ wird auch als Satire-Partei bezeichnet. Bei Satire denke ich ans Kabarett. Und mir fallen sofort Menschen wie Bruno Jonas, Claus Wagner, Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt, Jörg Hube, Josef Hader, Georg Schramm, Maximilian „Max“ Uthoff, Sigi Zimmerschied, Urban Priol (Pelzig) und Werner Schneyder ein. Nicht zu vergessen den von mir geliebten Hanns Dieter Hüsch. Alles Menschen, die ich häufig erlebt und zum Teil auch persönlich gekannt habe. Die mich alle überzeugt haben. Mit ihrer Empfindlichkeit, ihrem Scharfsinn und ihrer präzisen Logik. Ich bewundere, dass sie trotz allem ihren Humor bewahren konnten. Mit denen ich sehr schnell im redlichen Diskurs zusammen gekommen bin.
Auch die meisten der Kabarettisten, die ich nur vom Fernsehen oder einem Besuch ihrer Veranstaltungen kenne, haben mir gefallen. Insofern macht es vielleicht doch Sinn, eine „Satire-Partei“ zu wählen. Besonders wenn sich diese Partei als Partei für frustrierte Nicht-Wähler anbietet, die auch die Nichtwähler an die Wahl-Urne holen will?
Leider liegt aber auch über dieser Partei ein Schatten. So habe ich vor kurzem in Facebook einen sehr konstruktiven Diskurs verfolgt, der sich damit beschäftigt hat, ob man in Zeiten, in denen es gesellschaftlich abwärts geht und sich große Probleme am Horizont der Zukunft zeigen, also ob man es da verantworten kann, eine Satire-Partei zu wählen? Weil die Zeiten eben alles andere als lustig wären?
Ein ernst zu nehmendes Argument, wie ich finde. Aber vielleicht sollte man die Probleme mit ernstem Humor lösen? So habe ich neben „Der Linken“ endlich eine zweite Partei gefunden, der ich mein Kreuz und einen Euro schenken könnte.

Ich will aber mehr. So komme ich nicht weiter. Also drehe ich mein Denken um und frage mich, welche letzte relevante gesellschaftliche und von mir als positiv wahrgenommene Veränderung in Bayern von einer Partei eingeleitet wurde?

Die Antwort ist einfach – es war der Nichtraucherschutz. Der wurde in Bayern sogar auf der Wiesn eingeführt, was ja lange als absolut undenkbar schien. So kann ich mich dieses Jahr aufs gleichzeitig zur Wahl stattfindende Oktoberfest schon wieder so richtig freuen und werde am Abend des Wahltages dort mit Freunden in rauchfreier Luft zechen. Der Nichtraucherschutz wurde durch einen Volksentscheid „Nichtraucherschutz“ in Bayern am 4. Juli 2010 aufgrund des zuvor erfolgreichen Volksbegehrens „Für echten Nichtraucherschutz!“ abgehalten. Ziel des Volksbegehrens war die Änderung des bayerischen Gesetzes zum Schutz der Gesundheit (Gesundheitsschutzgesetz, GSG), durch welches schließlich ein Rauchverbot in der Gastronomie ohne Ausnahmen eingeführt wurde. Gegen das die C-Partei war, weil es die ganze bayerische Gastronomie ruinieren würde.
Initiiert wurde es von Sebastian Frankenberger und der ÖDP.
Oh, die ÖDP hatten wir in unserer Parteibesprechung ja noch gar nicht. Die haben ein Programm, das mir eigentlich auch sehr entspricht. Allerdings habe ich ein wenig den klammheimlichen Verdacht, dass in dieser Partei doch viel protestantische Genügsamkeit und katholisches Gefrömmel drin sein könnte. Wenn jedoch die Ziele stimmen und ich nicht katholisch gemacht werden soll …

So habe ich jetzt drei Parteien gefunden, die für mich für wählbar halte: Die Linke, die Partei und die ÖDP. In den nächsten drei Wochen werde ich mich da noch ein wenig informieren und Gedanken machen – und mich entscheiden. Weiß ich ja, dass Entscheidung immer unter Unsicherheit erfolgt.

Und jetzt hat es sich fürs erste mal wieder „aus-geouted“.

RMD

P.S.
Heute beim Heimradeln habe ich am S-Bahnhof in Ottobrunn ein Plakat der DKP gesehen. Da stand drauf „Löhne rauf, Rüstung runter“. Klingt ja auch zuerst mal vernünftig und naheliegend. Aber DKP wählen? Wäre auch irgendwie „strange“?

5 Kommentare zu “Noch ein „Coming Out“ – #BTW2017”

  1. Wally Bistrich (Sonntag, der 10. September 2017)

    Lieber Roland,
    mir geht es bei dieser Wahl ähnlich. Auch bei mir bleiben diese drei als eventuell wählbar übrig, obwohl ich gegen alle auch große Bedenken habe. Wahlplakate heben zwar oft einzelne Punkte, die einem gefallen könnten hervor, die FDP-Kampagne ist gut gemacht, ich habe jedoch noch zu sehr die neo-liberale Rücksichtslosigkeit in Erinnerung. Die Grünen vertreten Umweltthemen, wagen aber keinen großen Wurf. Der Ausbau des Nahverkehrs ist zwar sehr wichtig, ich vermisse aber den Biss, wirklich etwas gegen die Landflucht zu tun. In ganz Deutschland sterben die Dörfer jenseits der Zentren, Häuser sind zu Spottpreisen zu haben während in den Ballungszentren die Hälfte vom Gehalt oft nicht für Wohnen+Nebenkosten reicht. Gleichzeitig stirbt auch ein Teil der regionalen Kulturen wenn die meisten der Unternehmungslustigen abwandern. Auch zu den anderen Aspekten der Globalisierung, die ja viel zum Reichtum Deutschlands beiträgt, aber auch viele Verlierer schafft, hört man wenig Konkretes von unseren Politikern.
    So habe ich mich noch nicht ganz entschieden, werde aber zum ersten Mal in meinem Leben eventuell Die Linke wählen, mit ganz viel Bauchweh!

  2. Nikolaus Teixeira (Montag, der 11. September 2017)

    Lieber Wahl-Rolando.Mat,
    jetzt stehe ich vor einem ganz anderen sozialen Hintergrund als du, und trotzdem habe ich eine ähnliche Auswahl für mich gefunden.
    Und natürlich will ich dir – als Gemeinwohl-Ökonomie Aktiver – an die Milliönchen ;-)) Nicht für mich, sondern für das gute Leben für alle (das sollen alle übrigens auch zusammen und selbst entscheiden, wie das aussieht). Das heißt, da gibt es eine auf-den-ersten-Blick-Präferenz.

    Aber du hast mindestens eine Partei vergessen: DiB, Demokratie in Bewegung. Hat mich anfangs ähnlich begeistert wie die Piraten vor einiger Zeit (für mich unwählbar). Leider habe ich dann ein Filmchen auf Youtube gesehen und das Gestammel eines Aktiven zum Thema: „Wie steht ihr zur Energiewende“ hat mich dann doch wieder zurück zu deinem Schema gebracht.

    Wir werden unsere € also zu den moralisch korrekten Spaßverderbern tragen, oder Genossen werden. Oder wir werden zu Tränen lachen, auf der Wiesen, weil wir unserem leitkulturellem Verhaltensmuster widerspenstig waren und eine Satire-Partei gewählt haben. Sozusagen als augenzwinkernden Denkzettel, ohne gleich ganz auf die Wahl zu verzichten. Und in der vollen Begeisterung für unsere individuelle Unabhängigkeit vom Gemeinwohl.

    In diesem Sinne und ganz auf gelingende Beziehungen (GWÖ) bezogen: Auf dein Wohl zur Wahl und auf die Wiesen. Cheers, Nikolaus

  3. rd (Montag, der 11. September 2017)

    Lieber Nikolaus, danke für Deinen schönen Kommentar!

  4. Chris Wood (Donnerstag, der 14. September 2017)

    Dear Roland, I think the „Pastafarians“ are right for you, but perhaps they have not registered for this election.
    I don’t think you considered them. If you did, it shows I am dazed by all the politics going round.

  5. Nikolaus Teixeira (Freitag, der 15. September 2017)

    Noch eine Entscheidungshilfe:
    http://www.netzwerk-immovielien.de/wahlcheck/

Kommentar verfassen

*