Nomaden in den Kykladen – MILOS

Diesmal haben wir unser Insel-Hopping 2017 am 22. Mai von Piräus kommend in Serifos gestartet. Weiter ging es über Sifnos nach Milos. Morgen werden wir Sifnos in Richtung Paros und Antiparos verlassen – und am 2. Mai geht es dann wieder nach Piräus, zur letzten Nacht in Griechenland vor dem Rückflug von Athen nach München.

Das Buch habe ich (fast) in einem Stück auf meinem Balkon im Hotel Beach Lagada durchgelesen.

Gleich zu unserer Ankunft in Milos habe ich im Museum für Bergbau in Adamas ein Buch gefunden, das so spannend war, dass ich es gleich „am Stück“ gelesen habe. Der Titel des Buches ist

DER ARZT HANS LÖBER
Briefe aus Milos, 1943-1944

herausgegeben und kommentiert von Dr. Hanns-Georg Löber und Gregory Belivanakis.

Dieses Buch hat mich so sehr beeindruckt, dass ich es absolut zum Lesen empfehle. Also, lieber Kykladen-Wanderer: Falls Du mal nach Milos kommt und mehr über diese Insel erfahren willst, dann besorge es Dir.

Hier ein paar Gedanken als Anmerkung:
Viele griechische Inseln waren im zweiten Weltkrieg von der Deutschen Wehrmacht und der Armee des italienischen Verbündeten besetzt und zu militärischen Festungen ausgebaut worden. Dr. Hans Löber war ein Stabsarzt der Marine, der nach dem Einsatz an verschiedenen Fronten unter anderem auch im „Nordmeer“ 1943 den Auftrag bekam, in Milos ein medizinisches „Revier“ aufzubauen, das die medizinische Versorgung der bei den geplanten militärischen Operationen im Mittelmeer verletzten deutschen Soldaten sicher stellen sollte. Das gelang ihm sehr erfolgreich trotz extrem schwieriger Randbedingungen dank seines besonderen Organisationstalents. Quasi nebenher errichtete er auch noch ein Lazarett für die ärztlich nicht gut versorgte Bevölkerung von Milos, das ihm bei der einheimischen Bevölkerung viel Respekt, Wertschätzung und Dank einbrachte.

Zeugnisse der Besatzungszeit Griechenlands durch Deutschland im zweiten Weltkrieg habe ich bei meinen Reisen auf dem Peloponnes und den Kykladen öfters gefunden. Gerade in Kavralyta (siehe meinen Vorbericht zur Peloponnes-Wanderung Anfang Mai 2017) war ich tief betroffen von einem Massaker der deutschen Wehrmacht, die als Reaktion auf Partisanen-Überfälle dort ein paar Dörfer und um die 100 Menschen ermordet hatte.

In diesem Buch sind die Briefe, die Dr. Hans Löber während seiner Zeit auf Milos in die Heimat gesendet hat, wohl ziemlich original veröffentlicht. Dies ergänzt durch knappe Kommentare der Herausgeber und eine Auswahl von historischen Fotografien.

Das besondere am Buch ist die tiefe Menschlichkeit, die die Briefe ausstrahlen. Es sind Berichte und Bekenntnisse eines hoch religiösem und „treuen und redlichen“ Deutschen, treu und redlich meine ich hier im besten Sinne der Worte.

Sie sind aber auch beeindruckende zeitgenössische Dokumente. So erwähnt und kommentiert der Briefe-Schreiber am Rande immer wieder Kriegs- und politische Ereignisse, die ihn auf der Insel erreicht haben. Die Briefe geben seine ungebrochene Lebensfreude genauso wieder wie sein großes persönliches Leiden, verursacht durch den Kriegstod zweier seiner Brüder.

Die Dokumente zeigen aber auch, wie perfekt-perfide die Wehrmacht organisiert war und wie im Kriege Menschen total als Ressourcen für sehr fragwürdige Ziele eingesetzt werden. Und wie auch der zweite Weltkrieg von der Deutschen Administration präzise geplant und umgesetzt wurde, auch bei Randthemen wie Feldpost und Luftfeldpost oder dem deutschen Militärsender in Athen, der in seiner Weihnachtssendung einen Beitrag aus Milos positionierte.

Vor allem ist dies Buch – wenn auch nirgends irgendwie explizit erwähnt – ein beeindruckender Appell für FRIEDEN. Deswegen empfehle ich es jedem redlichem Menschen zur Lektüre.

Milos, 29. Mai 2017

RMD

P.S.
Das Buch ist auch im Internet bestellbar – der Erlös geht an eine Klinik in Milos.

9 Antworten

  1. Das Löber-Buch hab ich jetzt im Mai im Museum auch gesehen und leider nicht gekauft (war das letzte Exemplar, das hast jetzt vermutlich du 🙂 ).

    Leider habe ich auf meine spätere Bestellung via eMail-Adresse weder Antwort noch Buch bekommen.
    Falls du es doppelt hast – ich wäre interessiert. 🙂

    Katharina

  2. Es ist in der Tat unglaublich dass die Buchbestellung so unzuverlässig ist und man keine Antwort bekommt. Da der Reinerlös dem Gesundheitszentrum zukommt ist dieses Verhalten umso unverständlicher. Ich persönlich habe noch ein paar Exemplare die ich bei Bedarf verschicken könnte. Dafür bräuchte ich allerdings die Adresse. Viele Grüße aus Köln,
    Dr. H. G. Löber

  3. Hallo Roland,
    am Donnerstag war das Buch nun tatsächlich in der Post. Mag vielleicht nicht die ganz passende Lektüre für die Feiertage sein, aber ich freue mich sehr darauf, es zu lesen.
    Das war jetzt ein langer Weg zum Buch, den ich evtl. auf meiner Website schildern werde. Aber vor allem auch, dass so viele Leute so hilfsbereit waren, auf Milos und in D.

    Καλά Χριστούγεννα
    wünscht Katharina

  4. Liebe Katharina, ich freue mich, dass das Buch rechtzeitig zu Weihnachten bei Dir angekommen ist!

    ? Ein kleiner Widerspruch – ich finde dass die Briefe aus Milos, 1943-1944 des Arztes Dr. Löber eine sehr gute Weihnachtslektüre sind. Sie berichten von großer Menschlichkeit und zeigen, wie leicht redliche Menschen in den Widersinn von grausamen Systemen geraten können, die sich entpersonalisiert haben. Obwohl wir Menschen doch alle nur in Würde leben und unseren Weg im Spagat von Freude und Leid gehen wollen. Frohe Weihnacht in FRIEDEN!

  5. Lieber Roland,
    du hast sehr recht.
    Ich hab das Buch jetzt ausgelesen, und es hat mich sehr berührt. Danke.

    Ich wünsche dir ein glückliches Jahr 2018!

    Katharina
    PS:
    Und noch was witziges: heute war das Buch nochmals in meiner Post. Aus Milos. Meine Bestellung vom Juni.
    Also ich hätte es dann jetzt doppelt. 🙂

  6. Danke für die Rückmeldung! Zum doppelten Buch: Das ist bestimmt ein tolles Geschenk für viele Menschen! Oder Du machst in Deinem Blog ein Preisausschreiben:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Macht ist meistens schädlich. Macht mit Gewalt ist es immer.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche