- IF-Blog - http://if-blog.de -

Öl

Posted By rd On 10:36 In Aktuell,Ethik,Kulturwandel | 1 Comment

Jetzt ist es passiert. Eine Ölbohrinsel ist im Golf von Mexiko nach einer Explosion gesunken. So ein typisches Unglück, wie es theoretisch ja gar nicht passieren durfte. Und statistisch mal wieder passieren musste.

Trotzdem gibt man die letzten Regionen dieses Planeten mit vermuteten Ölreserven zur Exploration frei. Ohne Rücksicht auf Risiko und Kosten. Kaufmännisch wird es sich ja wahrscheinlich lohnen.

Dies machen wir, obwohl wir alle wissen, dass wir damit das Ende des Erdölzeitalters nur ein wenig hinausschieben, dafür aber noch mehr schädliche Gase in die Atmosphäre pumpen werden.

Das tut weh.

Noch mehr weh tut aber, dass die nächste Katastrophe eines Kernkraftwerkes genauso sicher kommen wird. Wir wissen nicht, ob in einem, in fünf Jahren oder in zehn Jahren. Vielleicht dauert es auch noch 20 oder wenn wir viel Glück haben 50 Jahre. Aber es ist klar, dass es passieren wird.

Unbeeindruckt von diesem Risiko produzieren wir weiter mit Atomkraft weltweit Strom und erzeugen damit noch mehr radioaktiven Abfall, der auch die Pyramiden überdauern wird.

Die Alternative wäre Umdenken, ein wenig mehr Bescheidenheit und weniger Bequemlichkeit. Das scheint aber unmöglich. So resignieren wir vor unserem Unverstand, unserer Trägheit und unserer Feigheit vor Veränderung.

So bleibt uns nur die zynische Hoffnung, dass der nächste GAU bei der Kernkraft nicht in unserer Nachbarschaft (Isar1/Ohu), sondern so weit weg passiert, wie es der Golf von Mexiko ist.

RMD

P.S.
Das Bild von der Erdölplattform ist in den Vereinigten Staaten „public domain“, da sie von einem Bediensteten einer Bundesbehörde („federal government“) in Ausübung seiner dienstlichen Pflichten erstellt wurde und somit ein Werk der Regierung der Vereinigten Staaten ist.

Das zweite Bild von Tschernobyl ist auch aus Wikipedia, dort im zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden. Urheber ist Carl Montgomery.

Be Sociable, Share!

Article printed from IF-Blog: http://if-blog.de

URL to article: http://if-blog.de/rd/ol/

Copyright © 2009 IF-Blog. All rights reserved.