Roland Dürre
Monday August 13th, 2012

Jolly, Old Shatterhand, Romeo and Juliet

Jolly gave me more than just “Sei nie gegen etwas“ (Never Be Against Something). I would like to thank him. And I would like to dedicate the following article to Barbara and all women!

Talking to Jolly and thinking about it afterwards broke down the last vestiges of mental prison walls I had been jailed in ever since I remember thinking.  Fortunately, however, said prison wall got a lot of cracks during the last few decades of my life and thus could be broken down with the help of my friends.

By now, I am sure that all my planning, my good intentions, rules and dogmas I adhered to and particularly the way I always wanted to “remain in control” did not gain me very much. Instead, they were actually a positive hindrance to me being happy. This is probably true for most people! I always suspected that matters were like this. Now it happened: I understood and can even explain.

And, again, it is so simple. Whenever I make a plan or have very specific intentions, the failure is already part of my mental concept. Along with the delight I find in bringing things to a conclusion, the fear of failure is mixed almost self-evidently. Or else the fear of not being able to meet my own standards. Such fear gives me pause and in difficult situations will predominate, thus taking away all my courage. I no longer want this!

Consequently, I will no longer give myself any more goals. I do not want to get better all the time, Nor do I want to be a hero. All I want is do the right thing. If I succeed in this, I will be happy and get stronger from the experience of delight. If I fail, all is also well. I tried my best, but matters are as matters are. What happened happened. And that is fine by me. Consequently, I will no longer find fault with myself and the world, but instead try to do the right thing the next time.

This means that I was a lot happier and freer over the last few years – especially free from fear. And now I even know why. Isn’t that fantastic?

Unfortunately, I was very much focussed on all this planning and systemic way of thinking. Here is how it came about:

My mother was a “displaced person”. Mind you, she insisted on not being called “refugee”. In the late 1940ies, after having been displaced, she had to work as a teacher in a truly Bavarian primary school. The natives did not take too kindly towards the intruders from the formerly Eastern German regions. After all, they were hard enough pressed to make ends meet themselves. Consequently, my mother either was or felt like she was made a victim of mobbing at school.

When I was born, she quitted working at school and put all her pedagogical competence to practice on me. Consequently, I learned to read at a far too young age. The library at home, however, consisted of practically nothing else but Karl May books that belonged to my father – most of them were still printed in old German script. Long before we were supposed to read at school, I had read far too much Karl May and then got terribly bored at school during the first year – which my teacher interpreted as lack of discipline and consequently punished by using physical violence.

And, naturally, the invincible hero Old Shatterhand – also known in many countries as Kara Ben Nemsi – became my great idol. He travelled to all countries of the world, knew all cultures and languages. He was unrivalled as a trapper and always interpreted marks correctly. Consequently, it was easy for him to always predict what was going to happen in the future and act prudently and clear-sightedly. And whenever he actually did make a mistake, he always corrected it in no time and in an ingenious way. And he always only wanted to do what was good.

This was the kind of hero I wanted to be – and I also had no greater longing than to have a friend like Winnetou. But since that did not materialize, I took refuge in playing soccer on all kinds of meadows and dodge ball in back alleys. And I started looking for new idols…

At school, I learned that homo sapiens is basically noble and great. He is the Lord of the creation! And I also learned that the main difference between humans and animals is that the former can think! And think ahead! Humans, so I was told, can actually plan how much food they will need to see them through the winter and then store accordingly. The poor animals have to rely on their instincts.

That sounded logical to me. But I was also treated to religion. I learned that prayer makes everything well again. After confession (I was catholic), I had the very best of intentions. I wanted to do better in so many ways. Of course, the good intentions were always in vain. I felt guilty. So what else remained for me in order to retain a little bit of self-respect but to become a great hero and a huge success?  Except that I did not know the meaning of the word “success”. But I also wanted to be “good”. And I found the Golden Rule (Goldene Regel) gave me something to strive for.

Today, I know that much of this was just a hindrance. I took very much far too seriously and developed (unnecessary) anxieties. The one thing I wanted to avoid was being a failure. The only thing that saved me was the basic trust I probably learned during my first year in life. Later, when I was grown-up, I deviated from the belief in planability step by step. The same is true for good intentions and religious belief. I ignored rules and broke dogmas. And I proceeded to feel better and better.

And in retrospect, I have to say that the good decisions in my life were all made without doing a lot of evaluating, planning and taking whatever dogmas or requirements into consideration. But woe when I made intelligent and complex plans, looked for rational reasons or did theoretical balances. Those were always the projects where everything went wrong!

Consequently, here is what I have to repeat:

Forget rules and dogmas. Do not plan. By all means do not try to generate something ”normative“. Live! Be courageous and happy! Shed your fears. Never be against something. Instead: be in favour of something.

Ever since I am getting better and living up to these principles, I am living a better life.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
In an enterprise, too, strategy will then no longer mean developing and/or wishing to influence the normative process. It is better to just let things run and try to do the right (good) thing while refraining from doing the wrong (evil) thing. But I will write another article on this in my entrepreneur’s diary!

P.S.1
A short time ago, we saw a dance show at the Prinzregententheatre, played by the Gärtnerplatz theatre group. It was the danced version of the Romeo and Juliet story. It was just so beautiful! And I suffered even more than usual when watching Romeo and Juliet during the crucial scene. After all, I knew that Juliet only seemed to be dead. Just Romeo did not know and thus he will commit suicide because of his beloved’s death. And I thought: why could Romeo not have been as wise as Old Shatterhand. He would have found signs indicating that his beloved was not dead, but had instead saved herself for him using a cunning trick. And, of course, Old Shatterhand as Romeo would have found a way out – and there could have been a wonderful “Happy End”.

Romeo, however, did the right thing. Just like later Juliet did the right thing. Because otherwise there would never have been this heart-rending story of “Romeo and Juliet”.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 13. August 2012

Jolly, Old Shatterhand, Romeo und Julia

Jolly hat mir mehr gegeben als „Sei nie gegen etwas„. Ich bedanke mich bei ihm. Und widme den folgenden Artikel besonders der Barbara und allen Frauen!

Im Gespräch mit Jolly und dem darauf folgenden Nachdenken haben sich die letzten Reste der Mauern eines Gefängnisses aufgelöst – in dem ich, seit dem ich denken kann – gefangen war. Das aber glücklicherweise über die letzten Jahrzehnte meines Lebens schon viele Risse bekommen hatte und immer mehr von mir mit Hilfe meiner Familie und guten Freunden und Partnern zertrümmert werden konnte.

Ich bin mir jetzt sicher, dass mein Planen, meine gefassten Vorsätze, von mir befolgte Regeln und Dogmen und besonders mein „alles im Griff haben wollen“ mir nicht viel gebracht aber mich doch ein wenig beim glücklich sein behindert hat. Wie wahrscheinlich die meisten Menschen! Den Verdacht hatte ich schon lange. Jetzt ist es passiert, ich habe es verstanden und kann es begründen.

Und es ist wieder so einfach. Wenn ich mir einen ganz konkreten Plan mache oder etwas fest vornehme, ist doch das Scheitern schon Teil der Gedanken. In die Freude, Dinge vorwärts zu bringen mischt sich wie selbstverständlich die Angst hinein, ich könnte den Plan verfehlen. Oder den so fest gefassten Vorsatz nicht einhalten. Also zu versagen. Das fördert meine Angst, die in schwierigen Situationen dann die Oberhand gewinnt und raubt mir den Mut. Das will ich nicht mehr!

Also setze ich mir keine Ziele mehr. Will nicht mehr gut sein. Will auch kein Held sein. Ich will nur noch das Richtige machen. Wenn das mir gelingt, dann freue ich mich und ziehe Kraft aus der Freude. Wenn es mir nicht gelingt, ist es auch gut. Ich habe das beste versucht, die Dinge sind aber so, wie sie sind. Was passiert ist, ist passiert. Und das ist richtig so. Also hadere ich nicht mehr mit mir und der Welt, sondern versuche beim nächsten Mal wieder das richtige zu machen.

So habe ich die letzten Jahre viel glücklicher und freier erlebt – gerade auch von Angst. Und jetzt weiß ich sogar warum. Ist das nicht phantastisch?

Leider war ich sehr eingefahren in dieses planende und systemische Denken. Das kam so:

Meine Mutter war eine „Heimatvertriebene“. Kein Flüchtling, das war ihr wichtig. Nach ihrer Vertreibung musste sie Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts als Lehrerin an einer so richtig bayerischen Volksschule arbeiten. Die Einheimischen mochten die Eindringlinge aus den deutschen Ostgebieten in dieser schweren Zeit gar nicht, hatten sie doch genug damit zu tun, selbst durchzukommen. So wurde oder fühlte sich meine Mutter in der Schule von den bayerischen Kindern „gemobt“.

Zu meiner Geburt kündigte sie den Schuldienst auf und übte ihre pädagogische Kompetenz zu 100 % an mir aus. So lernte ich viel zu früh lesen. Die heimische Bibliothek bestand praktisch aber nur aus den Karl Mays meines Vaters – die meisten noch in schönem altdeutschem Schriftsatz. Schon weit vor der Lesegrenze in der Grundschule habe ich so viel zu viel Karl May gelesen. In der ersten Klasse habe ich mich folgerichtig grenzenlos gelangweilt – was der mich behandelnde Lehrer als Disziplinlosigkeit ausgelegt und dementsprechend mit körperlicher Gewalt geahndet hat.

Und natürlich wurde da der so tapfere und unverletzliche Held Old Shatterhand – in manchen Erdteilen auch Kara Ben Nemsi genannt – zu meinem großen Idol. Dieser bereiste alle Länder der Welt, kannte die Feinheiten sämtlichler Kulturen und beherrschte die Sprachen aller Nationen. Spuren konnte er lesen wie kein zweiter. Immer hat er sie richtig interpretiert. So war es ihm ein leichtes, die Zukunft vorherzusagen und klug und vorausschauend zu handeln. Und wenn er sich mal geirrt hatte, so hat er seinen Fehler blitzschnell genial korrigiert. Und immer hat er nur das Gute im Sinn gehabt.

So ein Held wäre ich auch gerne gewesen – und einen Freund wie Winnetou zu haben, war meine große Sehnsucht. Aber da daraus nichts wurde habe ich mich in den Fußball auf diverse Wiesen und den Völkerball der Hinterhöfe geflüchtet. Und suchte nach neuen Idolen …

In der Schule habe ich später gelernt, wie der Mensch an sich edel und großartig wäre. Die Krönung der Schöpfung! Und dass der wesentliche Unterschied zum Tiere wäre, dass der Mensch denken könne! Und zwar vorausschauend! Der Mensch könne berechnen, wie viel Futter er über den Winter brauchen würde, und dann entsprechende Vorräte anlegen. Die armen Tiere könnten das alles nur instinktiv. Das leuchtete mir ein.

Ich wurde aber ich auch noch mit Religion malträtiert. Habe gelernt, dass beten alles wieder heil macht. Nach der Beichte (ich war katholisch) habe ich fest und innig Vorsätze gebildet. Was ich alles besser machen würde. Natürlich ging es mit den Vorsätzen immer schief und ich fühlte mich schuldig. Um meine Selbstachtung zu bewahren, blieb mir nur übrig, zumindest ein toller und erfolgreicher Held zu werden. Nur wusste ich nicht, was „Erfolg“ ist. Ich wollte aber auch „gut“ sein.  Gut und erfolgreich. Und fand die Goldene Regel als wohl die ultimative Wahrheit.

Heute weiß ich, wie das alles mich nur gehemmt hat. Ich habe vieles viel zu Ernst genommen und so unnötige Ängste entwickelt. Um alles in der Welt wollte ich nicht versagen. Nur das Urvertrauen wohl aus dem ersten Lebensjahr hat mich gerettet. Beim Heranwachsen und im späteren Erwachsenenleben habe ich mich Schritt für Schritt von dem Glauben an Planbarkeit und gute Vorsätze entfernt – wie auch vom sonstigen Glauben. Habe begonnen, die Regeln zu ignorieren und Dogmen zu brechen. Und es ging mir immer besser.

Und rückwirkend stelle ich fest, dass ohne Aussnahme die guten Entscheidungen in meinem Leben alle ohne großes Abwägen, Planen und „Rücksicht nehmen“ auf irgendwelche Dogmen oder Vorgaben stattgefunden haben. Wehe aber, ich habe intelligente und komplexe Pläne geschmiedet, rationale Begründungen gesucht, theoretische Abwägungen gemacht usw. Dann ging es immer schief!

Deshalb kann ich nur wiederholen:

Vergesst Regeln und Dogmen. Macht keine Pläne. Versucht ja nicht irgendetwas „Normatives“ zu schaffen. Lebt! Seid mutig und generiert Freude. Schüttelt Angst ab. Seid nie gegen etwas sondern immer für etwas.!

Seitdem ich das jeden Tag ein bisschen mehr beherzige geht es mir immer ein bisschen besser.

RMD

P.S.
Auch Strategie im Unternehmen bedeutet dann nicht mehr, das Normative zu entwickeln und/oder beeinflussen zu wollen. Lieber die Dinge laufen lassen und selber versuchen, einfach immer wieder das richtige (gute) zu tun und das falsche (schlechte) sein zu lassen. Aber dazu schreibe ich mal einen eigenen Artikel in meinem Unternehmertagebuch!

P.S.1
Vor kurzem haben wir im Prinzregententheater ein Tanzspiel vom Theater am Gärtnerplatz gesehen. Es war die getanzte Geschichte von Romeo und Julia. Es war so wunderschön. Und noch mehr als sonst bei Romeo und Julia habe ich in der entscheidenden Szene gelitten. Ich wusste ja, dass die Julia nur vermeintlich tot ist. Nur der Romeo wusste das halt nicht, und so legte er angesichts der Geliebten Tod die Hand an sich selbst. Und ich dachte mir: Wenn Romeo doch nur so klug wie Old Shatterhand wäre. Dann hätte er Spuren gefunden und die Zeichen erkannt, dass seine Geliebte sich nicht getötet hatte. Sondern sich für ihn durch einen listigen Trick gerettet hatte. Und natürlich hätte Old Shatterhand als Romeo einen Ausweg gefunden – und es hätte ein wunderschönes „Happy End“ geben können.

🙂 Romeo hat aber richtig gehandelt. So wie auch anschließend die Julia. Denn sonst hätte es keine herzzerreißende Geschichte von „Romeo und Julia“ gegeben.

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*