Roland Dürre
Sonntag, der 7. Juni 2015

PM-Camp – gestern Zürich – morgen Bad Homburg.

CGu_W8WUgAI8wlMGestern abend bin ich vom PM-Camp aus Zürich #pmcampzue zurück gekommen. Es war ein kleines aber sehr feines PM-Camp, dass mir zwei großartige Tage geschenk hat.

Der erste Tag wurde eröffnet von Nadja Schnetzler, Besitzerin von word and deed. Sie verzauberte die Teilnehmer des Camps mit ihren wunderschönen Postkarten: Und zeigte, wie man auf ganz ruhige und gelassene Art „das Chaos umarmen“ kann.

Ich hatte den Eindruck, dass dieser schöne Impuls viel dazu beigetragen, dass in vielen Sessions dann die Situation des Menschen in seinen verschiedenen Rollen in für Projekte typische Aufgabenstellungen ein wichtiger Schwerpunkt war.

So ging es viel um den Wandel in unserer Gesellschaft und so auch in unseren Projekten, den Weiterentwicklung so mit sich bringt, um gewollte wie ungewollte Veränderung – und um „Innovation als kreative Zerstörung“.

CGzS2XBVIAApMhUAm Samstag, den zweiten Tag sind wir mit einem Paukenschlag in den Tag gestartet. Bruno Gantenbein, Besitzer von Unschooling.ch
und seit vielen Jahren unterwegs als erfolgreicher Unternehmensberater, hat gleich am frühen Morgen einen starken Impuls zum Thema “Auch Lernen ist in Evolution” eingebracht. Und das in einer Emotionaliät, die bei dem einen oder anderen Zuhörer zu Tränen der Rührung und Freude geführt hat.

Und dann hat auch er in seinem Vortrag auch noch einen wunderbaren Bogen zum Projekt Management geschlagen – mit der in meiner Bewertung so zentralen Frage „Wie, wo und was lernen denn eigentlich Projekt Manager“.

Toni (Anton Maric) in Aktion.

Toni (Anton Maric) in Aktion.

Kein Wunder, dass der zweite Tag dann doch sehr stark zu einem breiten Wissensaustausch geführt hat zu der Frage, wie denn sinnvolles, effizientes und menschenwürdiges Lernen so aussehen könnte, sollte oder müsste.

Es war großartig, wie man auf den Fotos vom PM-Camp Zuerich sieht.Die Fotos findet man ebenfalls auf dem Flickr Account des PM Camp Zuerich!

Deshalb ein ganz grosses Danke Schön ans PM-Camp Zürich Orga-Team bestehend aus Dagmar, Bruno, Christian, Matthias, Silvio und Toni, der die Veranstaltung in Zürich initiert hat.

PMCampRM_Logo_gross-150x150Und schon in weniger als einem Monat am 02.-04. Juli 2015 geht es weiter mit den PM-Camps in Bad Homburg! Dann heißt der Tag #pmcamprm!

Da will ich dann auch wieder dabei sein und natürlich gibt es dazu hier in IF-Blog auch noch einen Bericht!

RMD

Kommentar verfassen

*