Roland Dürre
Monday September 10th, 2018

PMCamp Berlin – Experiences, Adventures, Contemplation.


The first day #PMCampBER 7/9/2018

Between September, 6, and September, 8, the sixth PM-Camp Berlin took place (PM-Camp Berlin). As always, it was an exceptional event. One of the reasons why it was excellent is the extraordinary quality of the organizational team and Ralf Eicher, another reason, naturally, are the more than 100 great people who took part.

As we all know, the train trip from Munich to Berlin is a mere “jump“ these days, which means it was no problem for me to go there. Since I am one of the PM Camp founders, I went to Berlin for more than just nostalgic reasons. I also wanted to retrieve my knowledge and learn new things. And, above all, I wanted to exchange ideas with nice people and simply share my experiences. As always, it was a total success. The two days were particularly nice because I met so many old friends.

And I returned with many new considerations and various insights. I also learned about tools and methods that had been unknown to me before. Let me share some of it here.

Again, I was part of LSP (Lego serios play). Julian Kea (known as @kiLearning in Twittter) showed us that, in a team with modern methods, you can actually do such as thing as Story making. Besides, I heard about tools such as the Mentimeter. With this tool, you can represent the mentality found in a creative community (that is ”the cultural standard of a social system or community“, also known as mind set) as a tag cloud in no time. This is really quite convenient.

The sessions on the following topics gave me a huge number of impulses:

  • “culture engineering“ as a science that strives towards finding methods that can change the entrepreneurial culture.
  • What exactly is meant with “coaching“ and “agile coaching, and the question
  • whether or not it makes sense for a medium-sized enterprise to position itself “against  right-wing populism”.

My experiences were so fundamental that I want to – and probably will – relate them in the IF blog.
Generally speaking, I once again realized to what a huge extent we are all responsible for our own actions. How it is important that we do not allow our rationality to suppress everything else. And during peer2peer conversations and rounds of different sizes, I also saw how many people, also as a community, can have a wonderful “mindset“ – which makes me look forward to the future.

However, I also noticed that most people have a basic conviction that I need to contradict. They assume that, in many dimensions of our life, we have a speed-up process and an increase in complexity that forces us to be prepared to accept change and innovation at all times. And the hope is that we will be better equipped to do this if we increase the agility in our lives.

Here is how that sounds:

“We have to become more agile in order to be better equipped to deal with complexity and acceleration and develop more resiliency and anti-fragility.“

Mind you, there is no doubt at all in my mind that some (or better: many) things both in our private and business lives will improve. But I am not at all sure that in our private and professional lives everything will really become more complex in the future. My experience (analysis) does not support such a statement, but my analysis should definitely be just as much under scrutiny as the following sentence:

“There is a lot of nonsense in all kinds of social systems – often bordering on mania!“

I will write a few articles on “the contradiction between processes and common sense” and “the contradiction between trust and secrecy” to illustrate this.

And I truly believe that an agile mindset – combined with a few shared values – can help considerably. The agile manifesto describes four huge contradictions and proposes positions that should be given priority (it is always the arguments on the left side that should have priority over those on the right side). I discussed this with many people and the majority of them saw it as I see it. Here is my link to the German version of the agile manifesto although I like the English version better.

Back to #PMCampBER. Yes, it was great. Many thanks to all the participants, and, of course, especially to the orga team.

I am inspired and look forward to writing about “contradictions” as a fundamental problem of the culture in social systems. I also believe this might be a good topic for a future PM Camp session – wherever it takes place.

RMD
((Translated by EG)

1 Kommentar zu “PMCamp Berlin – Experiences, Adventures, Contemplation.”

  1. Hans Bonfigt (Wednesday September 12th, 2018)

    „Wir müssen agiler werden, damit wir besser mit Komplexität und Beschleunigung umgehen können und mehr Resilienz und Antifragilität entwickeln können.“

    Diese jungen Leute sind so etwas von neben der Spur …

    Kommt da keiner auf die Idee, daß es die erste Bürgerpflicht ist, Komplexität jeder Art zu REDUZIEREN anstatt krampf- und krankhaft zu versuchen, damit umzugehen ?

    Mir fällt da wieder etwas von Degenhardt ein,


    Ja, ich hab’ sie noch im Fadenkreuz, die Wohnungstür,
    diesmal Lodenröcke, dieses Mal, da lauern WIR.
    Ich blas’ Euch Halali, kommt, ist Feierabendzeit —
    UND: Ich bin bereit …”

    https://www.youtube.com/watch?v=5tA3ZWoBmMY

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 10. September 2018

PMCamp Berlin – Erfahrungen. Erlebnisse. Gedanken.

Der erste Tag #PMCampBER 7. 9. 2018

Vom 6. bis 8. September hat das sechste PM-Camp Berlin stattgefunden (#PMCampBER). Es war wie immer ein besonderes Ereignis. Das liegt zum einen an dem hervorragenden Orgateam um Ralf Eicher und natürlich an den über 100 tollen Menschen, die als TeilgeberInnen dabei waren.

Die Fahrt nach Berlin ist ja mit dem Zug von München nur zum „großen Katzensprung“ geworden, so konnte ich gut dabei sein. Als Mitgründer von PM-Camp haben mich nicht nur sentimentale Gründe nach Berlin gelockt. Und ich wollte mein Wissen auffrischen und Neues erfahren. Und vor allem mich mit sympathischen Menschen austauschen und einfach Erfahrung teilen. Das ist wieder hervorragend gelungen. Besonders schön waren die beiden Tage, weil ich viele alte Freunde wieder getroffen habe.

Und ich bin mit viel neuen Überlegungen und vielfältigen Erkenntnissen zurück gekommen und habe mir unbekannte Werkzeuge und Methoden kennen gelernt. Ein wenig davon möchte ich hier teilen.

So habe ich wieder bei LSP (Lego serios play) dabei. Julian Kea (in Twittter als @kiLearning zu finden) hat  uns gezeigt, dass in einem Team mit modernen Methoden so etwas wie Story making tatsächlich gelingen kann. Weiter habe ich Werkzeuge kennen gelernt wie zum Beispiel das Mentimeter. Mit diesem Werkzeug kann man die in einer kreativen Community gemeinsam gefundenen Mentalität (als „Kulturstandard eines sozialen Systems oder einer community“ in denglisch auch mind set genannt) das Ergebnis in Form einer Schlagwortwolke (tag cloud) blitzschnell wiedergeben. Wirklich sehr praktisch.

Besonders viel Impulse habe ich in Sessions zu folgenden Themen gewonnen:

  • culture engineering“ als Wissenschaft, die sich um Methoden und Techniken zur Veränderung von Unternehmenskulturen bemüht,
  • was „coaching“ and „agile coaching“ ausmacht und zur Frage,
  • ob es für ein mittelständisches Unternehmen Sinn macht, sich öffentlich „gegen Rechts“ zu positionieren.

Die Erfahrungen waren für mich so wesentlich, dass ich dieser in IF-Blog berichten will und wohl auch werde.

Allgemein ist mir wieder klar geworden, wie sehr man für sich selber verantwortlich ist. Wie wichtig es ist, dass wir uns nicht von unserem Verstand unterdrücken lassen. Und in Zweier-Gesprächen (peer2peer)wie in Runden unterschiedlicher Größe habe ich erlebt, wie viele Menschen auch als Community einen wunderbaren „mindset“ (Mentalität) haben, der mich für die Zukunft froh macht.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die meisten Menschen eine Basisannahme haben, der ich ein wenig widersprechen möchte. Sie gehen davon aus, dass es eine Beschleunigung und eine Mehrung von Komplexität in vielen Dimensionen unseres Lebens gibt, die uns zwingt, immer bereit für Veränderung und Innovation zu sein. Und die Hoffnung ist, dass uns dies besser gelingen kann, wenn wir die Agilität in unserem Leben erhöhen.

Das klingt dann so:

„Wir müssen agiler werden, damit wir besser mit Komplexität und Beschleunigung umgehen können und mehr Resilienz und Antifragilität entwickeln können.“

Ich zweifel nicht daran, dass auf agile Art und Weise manches (oder besser vieles) im privaten wie im beruflichen Leben besser geht. Aber ob in Leben und Beruf wirklich alles komplexer wird, da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe eine andere Erfahrung (Analyse) gemacht, die natürlich genauso in Frage gestellt kann (oder muss) wie die Aussage im vorhergehenden Satz):

„In sozialen Systemen aller Art herrscht viel Widersinn vor – oft bis zum Irrsinn!“

Um dies aufzuzeigen, werde ich demnächst ein paar Artikel schreiben zu Themen wie „Der Widersinn zwischen Prozessen und gesundem Menschenverstand“ und „Der Widersinn zwischen Vertrauen und Geheimhaltung“.

Und gegen diesen Widersinn, da glaube ich, dass ein agiler Mindset – kombiniert mit ein paar gemeinsamen Werten – wesentlich helfen kann. Das agile Manifest beschreibt auch nur vier große Widersprüche und schlägt Positionen vor, die da Vorfahrt haben sollten (das sind immer die auf der linken Seite, die vor den auf der rechten Seite gehen). Das habe ich mit vielen Menschen diskutiert, und die Mehrheit hat es immer genauso gesehen. Ich habe den Link zum agilen Manifest auf die Deutsche Version gelegt, finde die englische aber besser.

Zurück zum #PMCampBER. Ja es war großartig, vielen Dank an alle Teilnehmer (korrekt Teilgeber) und natürlich besonders ans Orgateam.

Ich bin inspiriert und freue mich auf das Schreiben über den „Widersinn“ als ein wesentliches Problem  der Kultur in sozialen Systemen und meine, dass dies auch ein gutes Thema für eine Session auf einem der nächsten PMCamps – wo auch immer – sein könnte.

RMD

1 Kommentar zu “PMCamp Berlin – Erfahrungen. Erlebnisse. Gedanken.”

  1. Hans Bonfigt (Mittwoch, der 12. September 2018)

    „Wir müssen agiler werden, damit wir besser mit Komplexität und Beschleunigung umgehen können und mehr Resilienz und Antifragilität entwickeln können.“

    Diese jungen Leute sind so etwas von neben der Spur …

    Kommt da keiner auf die Idee, daß es die erste Bürgerpflicht ist, Komplexität jeder Art zu REDUZIEREN anstatt krampf- und krankhaft zu versuchen, damit umzugehen ?

    Mir fällt da wieder etwas von Degenhardt ein,


    Ja, ich hab‘ sie noch im Fadenkreuz, die Wohnungstür,
    diesmal Lodenröcke, dieses Mal, da lauern WIR.
    Ich blas‘ Euch Halali, kommt, ist Feierabendzeit —
    UND: Ich bin bereit …“

    https://www.youtube.com/watch?v=5tA3ZWoBmMY

Kommentar verfassen

*