Roland Dürre
Wednesday May 29th, 2019

Quo vadis – Germania?

Roland Roland as the acting cook (@RolandDuerre):

Practicing freedom in Greece in our tent.

In his youtube video, Rezo (Twitter account @rezomusik) describes and clearly shows how the CDU has failed – but basically, he says that all the parties that determined politics in the FRG during the last decades have failed and how the political elite is obviously incompetent.

The person who calls himself Rezo is an entrepreneur and 27 years old – which is no longer all that young. He has a master’s degree in computer science (from the University of Dortmund) and earns his money with the production of videos. Well, youtube is one of the channels to publish videos. Which makes him a youtuber.

I, too, am offering 103 videos on my channel rolandduerre and I believe that there are some quite interesting videos among them. Just think of the videos with Rupert Lay. But that does not make me a youtuber, just as I am not Roland Dürre the blogger just because I write down some of my ideas in the IF blog. No. First and foremost, I am a human being who used to earn his living as an entrepreneur and who now enjoys the good life as a man of independent means.

So now, the CDU got upset about the famous Rezo video and they are asking if the internet should be controlled even stricter than it already is controlled. Mind you, what Rezo says is more than true. The only problem is that he does not say all. But then: how could anybody say all when you look at how endless the list of failure is?

There is not a single day when I am not confronted by the effects of what CDU & Co have done. And I am truly surprised (and find it a pity) to see how many people still voted in favour of CDU in the European elections.

The latest example is of earlier today. At 7 a.m., I listened to the News on the Second Bavarian Radio Station. And they say that currently the countries where most of the young high-potentials want to work are Australia, Sweden and Switzerland. Our SCHLAND ranks on number 12.

Here is the originalnews text:


Berlin: For highly qualified experts from abroad, Germany is not the first address (it ranges in the two-digit area). This can be seen from an OECD study that will be presented today (May, 29th) in Berlin. The authors find out that Germany is on the 12th position on a list of the most attractive places to work for experts with a master or PhD degree. The top rank is held by Australia, followed by Sweden and Switzerland. Criteria were, among others, the quality of job advancement chances, along with income and taxes.


I know other studies that show that Germany also becomes less and less attractive for craftsmen and qualified workers. As I see it, craftsmen and qualified workers are just as important as people with an academic degree, perhaps they are even more important.

Well, this is what I call a failure of the German politics. And it is a failure with dire consequences. After all, it seems a valid conclusion that the best people no longer want to come to Germany and consequently Germany will not have a very bright future.

It comes as a particular surprise to see what countries are at the top of the list.

Australia?


When I think of Australia, I think it is down under. The only thing you will find close by is New Zealand and a few South-Sea Islands. Other than that, persons who live there are totally cut off from the world. In my book that is not attractive. Whenever you want to see something new, you have to fly more than ten hours. Which is absolutely a no-go in these modern times.

Economically speaking, Australia lives almost exclusively from coal exports. Their coal is probably the highest quality coal world-wide. If this source of income were to disappear, the country would be bankrupt.

Just imagine: the world’s best coal is mined without any environmental consideration and than driven to the harbours, from where it is transported around the globe with huge ships. Then, it is re-loaded to smaller ships or long freight trains. The only purpose of this procedure is to have enough coal for burning it and producing enough electricity for the production of tin boxes. Said tin boxes will then be filled with local beer and shipped back to Australia. What nonsense …

Currently, what is needed is that we immediately stop electricity production based on coal. Naturally, they cannot do this in Australia. Because if Australia terminated the export of coal, it would immediately suffer from the worst possible economic crisis. …

So I understand that they need the best people. Just in case…

Sweden?

Many good things are said about Sweden. Some people really make a huge effort, for example with the project Vison Zero. It is about the desire to limit the number of people killed in fatal traffic accidents to ZERO.

However, I know a number of authors who describe Sweden as a corrupt country that is close to collapse. That is certainly not good advertising for the Scandinavian model country.

For me, Sweden would not even be attractive if wild horses dragged me there . Not just because of the depressing criminal stories, but more because of all those long and dark winters. What a placement disadvantage.

Switzerland?


I know Switzerland quite well, also its bourgeois side. Regardless of the fact that I do not always like this side, I still find that Switzerland is attractive. That is also because of their democratic structure.

The main disadvantage of Switzerland is that it seems to be even more expensive than my hometown Munich. I can understand that people like living and working there. Because if you work there, you can better afford to live there. It is not so easy for a gentleman of independent means. So: if I were young again, I would probably think about emigrating.

Common characteristics

Now let us look at what these three countries have in common. As I see it, they are all autonomous and, perhaps most importantly, they are small economies. And you all know that it has always been my belief that small systems are easier to control than big ones. Maybe there is some truth in this?

As far as the gross national product is concerned, they are probably all in the range of Bavaria. Perhaps this is another reason why Bavaria should at long last leave the FRG. All three countries have a strong culture of their own and an identity. For Australia, this is because they are so remote, in Sweden, it is because they are still an EU partner who keeps its distance and Switzerland has its neutrality. And all of them have their own currency. It sees that this is not so bad, after all.

One might actually come to the conclusion that it is easier for small and self-determined countries to create quality of life. To me, this, too, sounds plausible.

The negative trend that is being supported in many dimensions in Germany has not come out of the blue. It is, of course, due to political failure. Neither self-praise nor political manoeuvres in the form of offending those who criticize you will make it any better. It is about time that the ladies and gentlemen of the CDU start to accept this.

Here is an anecdote:

At one time, the InterFace AG and one of its partners had an IT daughter in India. Which meant that I occasionally flew to India. Whenever entering India, I was usually greeted by nice young gentlemen at the immigration desks of the airports in Mumbai or New-Dehli. These gentlemen were always willing to talk to me. They also asked me about my job. When I answered that my field was computer science or IT, they were quite surprised. They asked things like:

Do you really have such a thing as a computer in Germany?

Later, that was exactly our problem. The best Indians wanted to go to the USA or Canada. Or perhaps they wanted to work in those countries that were then called Asian Tigers. If you had to go to Europe, then the only halfway decent choice for an Indian was going to Britain. Germany was a very poor excuse for a destination. Only the second class experts who were not taken by anyone elsewhere went to Germany. They usually hoped to use Germany as a stepping stone towards another country.

These experiences lie a few years back. Today, the situation is even worse. Except that in the Ministry of Economy in Bavaria, they tell a totally different story. They talk AI and postulate Bavaria First. Basically, this is just ridiculous. But it is so sad.

Today, China is the leader. And Mr Trump, with his stupid activities – like now around Huawei – sees to it that the Chinese will now (because they have no other choice) get really under way. Consequently, life will become really hard for the rest of the world, at least as far as digitalization is concerned. Even for the USA. And especially for the European Nations who hinder each other with minor problems in their over-regulated EU…

After all, everything is about digitalization – at least according to Bavarian politics.

That is what I call political failure.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Quo vadis – Germania?”

  1. Hans Bonfigt (Wednesday May 29th, 2019)

    Das wundert Sie aber doch nicht ?

    Spätestens Helmut Kohl (als Kind hörte ich oft: “Wenn unser Bundeskanzler an Chips denkt, denkt er an Bratkartoffeln”) hat die deutsche Forschung, aber auch die Entwicklung abgeschaltet.

    Dann kam Brandt mit der Forderung, “mindestens 60 Prozent der Bevölkerung müssen das Abitur erlangen”.

    Das Ergebnis, wortwörtlich und ungekürzt, kulminiert in einer Frage, die ein “Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker” und ein “Diplom-Ingenieur (FH)”, ausgebildet an der http://www.taw.de , an mich herantrugen, ab jetzt wörtlich:

    “Sagen Sie einmal, Herr Bonfigt, wir beide können uns nicht einigen: Worin besteht nochmal der Unterschied zwischen einem Vektor und einem Skalar ?”

    Ob man nun “Rezo” heißt oder Hans Bonfigt:
    Meckern und polemisieren, ex post natürlich, ist ziemlich leicht.
    Bessermachen nicht.

    Ich habe auch keine Idee außer einer zehnjährigen Diktatur, und die verbietet sich von selbst.

    p.s.: Warum ich auf Frauen in Führungspositionen nicht gut zu sprechen bin:

    http://schule-mathematik.blogspot.com/2019/05/fruher-mint-wagen.html

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 29. Mai 2019

Quo vadis – Germania?

Der „Koch“ Roland (@RolandDuerre):
In Freiheit in Griechenland im Zelt.

Der „Youtuber“ Rezo (Twitterkennung @rezomusik) hat ein Video ins Netz gestellt, in dem das Versagen der CDU – aber eigentlich das der bürgerlichen Parteien, die die letzten Jahrzehnte in der BRD die Politik bestimmt haben – beschrieben und die Inkompetenz unserer „politischen Elite“ deutlich aufgezeigt wurde.

Der Mensch mit dem Künstlernamen Rezo ist ein Unternehmer, der mit seinen bald 27 Jahren auch gar nicht mehr so ganz jung ist. Er hat Informatik studiert (mit Abschluß Master in Dortmund) und verdient sein Geld mit der Herstellung von Videos. Videos veröffentlicht man nun mal unter anderem auch in Youtube. Und schon ist man ein „Youtuber“.

Ich biete auch 103 Videos in meinem Channel rolandduerre zum Anschauen an und meine, dass da einiges an wirklich Sehenswertem dabei ist. Wenn ich nur an die Videos mit Rupert Lay denke. Deswegen bin ich aber kein „Youtuber“, so wie ich auch nicht der „Blogger“ Roland Dürre bin, nur weil ich ab und zu hier in IF-Blog.de meine Gedanken aufschreibe. Nein, zuerst mal bin ich Mensch, der früher sein Einkommen als Unternehmer erwirtschaftete und es sich jetzt als Privatier gut gehen lässt.

Jetzt macht aber gerade die CDU viel Wirbel um das berühmte „Rezo-Video“ und möchte am liebsten das Internet noch strenger zensieren, als es eh schon wird. Dabei sind die Aussagen von Rezo mehr als gerechtfertigt. Sie haben nur einen Mangel, sie sind nicht vollständig – aber wie könnten sie das bei diesem schier unendlichem Ausmaß an Versagen auch sein?

Es vergeht kein Tag, in dem ich nicht mit den Folgen des Wirkens von CDU&Co konfrontiert werde. Und ich wundere mich (und bedaure dies), dass bei der Europa-Wahl so viele Menschen immer noch CDU gewählt haben.

Der letzte Beleg ist von heute Morgen. Da höre ich um 7:00 die Nachrichten im 2. Programm des bayerischen Rundfunks. Und erfahre, dass die beliebtesten Länder , in denen „high potentials“ gerne arbeiten wollen, aktuell Australien, Schweden, Schweiz sind. Und unser SCHLAND erst auf Platz 12 käme.

Hier der Nachrichtentext im Original:


Berlin: Deutschland ist für hoch qualifizierte Kräfte aus dem Ausland nicht die erste Adresse (D im zweistelligen Bereich). Das zeigt eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD, die heute (29. Mai) in Berlin vorgestellt wird. Darin stellen die Autoren fest, dass Deutschland in der Rangfolge der attraktivsten Standorte für Fachkräfte mit Master-Abschluss oder Doktortitel nur den zwölften Platz belegt. Auf dem ersten Platz sehen die Forscher Australien, gefolgt von Schweden und der Schweiz. Untersucht wurden zum Beispiel die Qualität der beruflichen Chancen sowie Einkommen und Steuern.


Ich kenne andere Studien, die bestätigen, dass Deutschland auch bei Handwerkern und Facharbeiter immer unbeliebter wird. Handwerker und Facharbeiter sind für mich genauso wichtig, vielleicht sogar noch wichtiger als Akademiker.

Wenn das kein Versagen der Deutschen Politik ist! Und zwar ein folgenreiches Versagen! Denn der naheliegende Schluß, dass wenn die guten Leute nicht mehr nach Deutschland wollen, Deutschland eher keine so gute Zukunft haben wird, erscheint mir valide.

Besonders wundere ich mich, wenn ich die drei Länder an der Spitze betrachte.

Australien?
Bei Australien fällt mir ein, dass es am Ende der Welt liegt. In der Nähe gibt es Neuseeland und ein paar Südsee-Inseln. Ansonsten bin ich dort völlig aus der Welt? Das ist für mich nicht attraktiv. Man muss immer 10 Stunden fliegen, wenn ich etwas anderes sehen will. Das geht doch heute schon gar nicht mehr.

Wirtschaftlich lebt Australien fast ausschließlich vom Export seiner Kohle. Die wohl die hochwertigste der Welt ist. Ohne diese Einnahmequelle wäre das Land pleite.

Dass muss man sich mal vorstellen. Die beste Kohle der Welt wird ohne Rücksicht auf Umwelt abgebaut, dann zu den Häfen geschafft und mit großen Schiffen um die Weltkugel gefahren. Dann wird sie umgeladen und mit kleineren Schiffen oder langen Güterzügen weiter transportiert. Nur um dann verbrannt zu werden, damit man genug Strom hat um Alu-Dosen produzieren kann. Diese werden dann mit lokalem Bier gefüllt und wieder nach Australien verbracht. Ein Wahnsinn …

Das Gebot der Stunde ist, die Verstromung von Kohle sofort einzustellen. Für Australien geht das natürlich nicht. Weil, wenn Australien keine Kohle mehr exportieren würde, es sofort in eine totale Wirtschaftskrise stürzen würde …

So verstehe ich, dass sie gute Leute brauchen. Für den Fall des Falles.

Schweden?
Von Schweden höre ich viel Gutes. Es gibt tolle Bemühungen, z.B. schätze ich die Vison Zero sehr. Da geht es um den Anspruch, die Anzahl der Verkehrstoten auf NULL zu bringen.

Ich kenne aber eine ganze Reihe von Krimi-Autoren, die Schweden als ein korruptes Land im Niedergang beschreiben. Das ist sicher keine gute Reklame für das skandinavische Musterland.

Mich selber würden „keine zehn Pferde“ nach Schweden bringen, Nicht wegen den depressiven Krimis. Sonden einfach wegen der langen und finsteren Winter. Was für ein Standortnachteil.

Schweiz?
Die Schweiz kenne ich gut, auch ihre „bürgerliche“ Seite. Obwohl mir diese nicht immer so gefällt, empfinde ich die Schweiz als attraktives Land. Besonders auch wegen ihrer demokratischen Struktur.

Der Hauptnachteil der Schweiz ist für mich, dass sie mir noch teuerer erscheint als meine Heimat München. Dass man in diesem Land gerne lebt und arbeitet verstehe ich. Dann kann man es sich auch besser leisten. Für einen Privatier ist das nicht so einfach. Also: wenn ich noch mal jung wäre, dann würde ich es mir sehr ernsthaft überlegen, auszuwandern.

Gemeinsames

Jetzt betrachten wir aber, was die drei Länder gemeinsames haben? Ich meine, dass alle drei relativ autonom und vielleicht ganz wichtig, „kleine“ Volkswirtschaften sind. Und mein Glaube ist ja schon immer, dass kleine Systeme besser gesteuert werden könnne als große. Vielleicht stimmt das ja?

Vom Brutto-Sozial-Produkt dürften alle drei in der Klasse von Bayern liegen. Vielleicht ein Grund mehr, dass Bayern endlich aus der BRD austreten sollte. Alle drei Staaten haben eine starke eigene Kultur und Identität. Australien schon aufgrund seiner Abgeschiedenheit, Schweden immer noch als distanzierter EU-Partner und die Schweiz dank ihrer Neutralität. Und alle drei haben – allen Unkenrufen zum Trotz – eine eigene Währung. Anscheindend ist das gar nicht so schlecht.

So könnte man auf die Idee kommen, dass es kleine und selbstbestimmte Staaten leichter haben, Lebens-Qualität zu schaffen. Auch dies scheint mir plausibel.

Der negaitve Trend, der Deutschland ja in vielen Dimensionen bestätigt wird,  fällt nicht vom Himmel. Er ist natürlich wesentlich auf politisches Versagen zurück zu führen. Da hilft weder Selbstbeweihräucherung noch politische Ablenkung durch Beleidigen der Kritiker. Das sollten Damen und Herren auch von der CDU endlich mal verstehen.

Noch eine Anekdote:
Die InterFace AG hatte mal gemeinsam mit einem Partner-Unternehmen eine IT-Tochter in Indien. So hatte ich gelegentlich in Indien zu tun. Bei der Einreise wurde ich an den „immigration desks“  der Flughäfen Mumbais oder Neu-Dehlis in der Regel von sympathischen jungen Herren begrüßt, die sich gerne auf ein nettes Gespräch einließen. Da kam die Frage an mich, was ich denn so beruflich machen würde. Wenn ich mit „computer science“ und IT geantwortet habe, war das Erstaunen der indischen boys groß. In etwa so:

Habt Ihr in Germany wirklich so etwas wie Computer?

Das war dann auch unser Problem. Die besten InderInnen wollten nach USA oder Canada. Oder in die Länder, die man damals als „asiatische Tiger“ bezeichnete. Wenn es schon Europa sein sollte, dann war damals für den Inder nur noch England (GB) halbwegs interessant. Deutschland war die ganz schlechte Notlösung. Da gingen nur die zweitklassigen Leute hin, die woanders nicht genommen worden waren.  In der Hoffnung, es als Sprungbrett in ein anderes Land nutzen zu können.

Das ist jetzt schon ein paar Jährchen her und seither noch schlimmer geworden. Nur im Wirtschaftsministerium in Bayern wird mir eine ganz andere Welt berichtet. Die reden von KI und AI und rufen „Bayern first“. Das ist eigentlich nur lächerlich. Wenn es nicht so traurig wäre.

Heute spielt die Musik in China. Und Mr. Trump sorgt mit seinen dummen Aktionen – wie jetzt rund um Huawei – endgültig dafür, dass die Chinesen (notgedrungen) jetzt erst so richtig loslegen werden. So wird es zumindest in der Digitalisierung für den Rest der Welt so richtig schwierig werden. Auch für die USA. Und ganz besonders für die Nationalstaaten Europas, die sich in ihrer überregulierten Gemeinschaft EU mit Pipifax-Problemen lähmen …

Und die Digitalisierung betrifft ja alles – auch laut der Bayerischen Politik.

Was für ein politisches Versagen.

RMD

1 Kommentar zu “Quo vadis – Germania?”

  1. Hans Bonfigt (Mittwoch, der 29. Mai 2019)

    Das wundert Sie aber doch nicht ?

    Spätestens Helmut Kohl (als Kind hörte ich oft: „Wenn unser Bundeskanzler an Chips denkt, denkt er an Bratkartoffeln“) hat die deutsche Forschung, aber auch die Entwicklung abgeschaltet.

    Dann kam Brandt mit der Forderung, „mindestens 60 Prozent der Bevölkerung müssen das Abitur erlangen“.

    Das Ergebnis, wortwörtlich und ungekürzt, kulminiert in einer Frage, die ein „Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker“ und ein „Diplom-Ingenieur (FH)“, ausgebildet an der http://www.taw.de , an mich herantrugen, ab jetzt wörtlich:

    „Sagen Sie einmal, Herr Bonfigt, wir beide können uns nicht einigen: Worin besteht nochmal der Unterschied zwischen einem Vektor und einem Skalar ?“

    Ob man nun „Rezo“ heißt oder Hans Bonfigt:
    Meckern und polemisieren, ex post natürlich, ist ziemlich leicht.
    Bessermachen nicht.

    Ich habe auch keine Idee außer einer zehnjährigen Diktatur, und die verbietet sich von selbst.

    p.s.: Warum ich auf Frauen in Führungspositionen nicht gut zu sprechen bin:

    http://schule-mathematik.blogspot.com/2019/05/fruher-mint-wagen.html

Kommentar verfassen

*