AGORA – Die Werte (6)

Welche Werte zeichnen IF-AGORA aus?

Transparenz, Vertrauen und Diskretion

Das sind die drei Werte, die mir für IF-AGORA ganz wichtig sind.

Transparenz:
Ich habe die Idee, den Gründungsprozess und den Businessplan komplett öffentlich angelegt. Alle Interessenten, zukünftige Kunden und Partner dürfen und sollen wissen, wie ich mir das so vorstelle und was ich plane.

🙂 Einen Businessplan im altmodischen Sinne bestehend aus einem Excel-Sheet mit vielen Zahlen basierend auf Geschäftszielen aus dem Kaffeesatz gelesen gibt es eh nicht und brauchen wir auch nicht.

Diese Transparenz hat mir wertvolle Rückmeldungen eingebracht, die ich gerne übernommen habe. Einer jedoch hat mich gefragt:

Mensch, Du planst ja ein „Amazon“ des Wissens! Ist es nicht leichtfertig, so eine tolle Geschäftsidee einfach zu veröffentlichen?

Nein, finde ich gar nicht. Habe noch keine Konkurrenz gefunden. Und wenn es einen „Nachmacher“ mit passenden Werten und einem guten Netzwerk gibt, dann freue ich mich. Und werde ihn bitten, sich mit mir zusammen zu schließen. So wie sich ab und zu zwei große Regentropfen auf der Fensterscheibe beim abwärts fließen zu einem noch größeren Tropfen vereinigen.

Vertrauen:
Ich weiß, dass unsere Partner und Kunden fair sind. Deshalb werden wir bei IF-AGORA auch alle Wissensanbieter immer von unserer Seite aus verlinken und für Kunden schnellstmöglich den direkten Kontakt zum Wissensanbieter herstellen. Wir werden auch komplett auf Exklusiv- oder ähnliche Knebelverträge verzichten.

Natürlich werden auch alle Organisationspartner mit einem Link zu ihrer Seite angegeben.

Diskretion:
Lernen ist ein Vertrauensgeschäft. Und es ist klar, dass wir alle immer weiter lernen müssen. Nur wer gibt gerne zu, dass er nichts weiß? Oder für ein zentrale Thema ein exzellentes Mentoring sucht? Einfach, weil er die Dinge noch besser machen will?

Wir sichern absolute Diskretion zu. Und reden nicht über Zahlen und Kunden.

Sinngebung

Ich meine, dass moderne Unternehmen es ohne eine Sinngebung schwer zu gestalten sind. Sehr wichtig ist mir dehalb der Unternehmenssinn von IF-AGORA. Er hat Vorrang vor dem Erwirtschaften von Profit. Gerade Marktplatz und Netzwerk betreffend wäre ich zufrieden, wenn die Einnahmen ausreichen die Ausgaben mit einem bescheidenen Sicherheitsabstand zu decken.

Ansonsten soll in IF-AGORA Partnerschaft, der gesunde Menschenverstand und das Prinizip KISS in allen Varianten (siehe mein Artikel) dominieren. Dazu aber mehr im nächsten Artikel zur Entwicklung IF-AGORA:

Wie soll das Unternehmen funktionieren?

RMD

P.S.
Hier die Links auf alle bisherigen IF-AGORA-Artikel:

AGORA (1) – der Start,  AGORA (2) – das Netzwerk, AGORA (3) – Empirismus&Neuland, AGORA (4) –  das Geschäftsmodell und AGORA (5), die Partner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
ZEUGNIS ABGEBEN – Mein Boss hat gesagt …

ZEUGNIS ABGEBEN – Mein Boss hat gesagt …

Zeugnisse und Zertifikate haben mich eigentlich nie interessiert - und das war gut so.
WIKIPEDIA & WIKIPEDIA – Mein Boss hat gesagt …

WIKIPEDIA & WIKIPEDIA – Mein Boss hat gesagt …

Was machen wir, wenn die alten weißen Männer bei Wikipedia aussterben?
GESCHICHTE & WISSEN – Mein Boss hat gesagt …

GESCHICHTE & WISSEN – Mein Boss hat gesagt …

Wie kann es einen freien Willen geben, wenn das Gehirn Teil des Körpers ist?
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche