Roland Dürre
Samstag, der 15. Mai 2010

Requirement Engineering (Video)

Es ist ja bekannt, dass ich gerne Vorträge halte. Meine Themen sind meistens nicht technisch-fachlich. Ich setze mich lieber mit Themen der Unternehmensführung oder mit der Frage auseinander, wie man ethisches Verhalten in Unternehmen, Politik und Gesellschaft befördern könnte. Titel und Themen meiner Vorträge findet man bei duerre.de auf meiner Vortragsseite.

Am 13. April habe ich an der Technischen Universität München im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema

Requirements Engineering in Kleinen und Mittleren Unternehmen

einen Vortrag halten:

Eine interdisziplinäre Retrospektive von Requirement Engineereng (RE)

Reden über Probleme macht die Probleme größer!
Reden über Lösungen macht die Lösungen größer?

Diesmal habe ich über ein fachliches Thema gesprochen und meine Erfahrung aus fast 40 Jahren IT-Projekten beim Requirement Engineering weiter gegeben. Den Vortrag findet man in schriftlicher Form hier.

Friedrich Lehn hat den Vortrag gefilmt und Ausschnitte in drei Kurzfilmen zusammengefasst.

Heute habe ich Teil 3 Interdisziplinarität nach YouTube hochgeladen.

Zeitnah werde ich auch Teil 1 Persönliche Erfahrungen und Teil 2 Terminologie und Abgrenzung auf YouTube zum “public view” bereitstellen.

Die Langfassung des Vortrages gibt es auf Anfrage.

RMD

P.S.
Das ganze macht Spaß – und vor allem lerne ich da unheimlich viel dabei.

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*