Roland Dürre
Wednesday February 25th, 2009

RMD – My Travel Journal #24 – Carnival Tuesday

Our Forth Day: From Naples to Sorrento

On Carnival Tuesday, we were lazy. We ate an ample breakfast in our inexpensive hotel „Bella Capri“ on the 6th floor of a company building quite near the harbour. We had taken the bikes to the room with us, so we had to take them down again in the small lift (vertically, leaning on the front tyre). Using the lift between 7 a.m. and 7 p.m. cost 5 cent, while it was free at night.

At 9.30 a.m. we went to Capri by ferry. The distance Naples – Capri is about 50 km as the crow flies. Taking 45 minutes, the ferry must be going more than 60 km per hour when at full speed.

Of course, Capri was absolutely terrific. We even managed to be a bit industrious, after all. We went to Capri Centro by bike, which is around 150 metres uphill. On the summit, we witnessed another carnival event with people wearing fantastic costumes and dancing on stilts and a true carnival brass band playing. By the way, the Capuccino cost 4 Euros and it will only be a question of time until the new entry fee for any drink will be 5 Euros.

We went on to Anticapri (which means high Capri, about 290 metres height difference). The cable railway to the highest mountain on the island was not active, so we went down to the “Blue Grotto”, the GROTTO AZZURRO. A swarm of tourists was just arriving in a big boat. They were all re-loaded into three smaller boats in “packs of five” and steered through the grotto. Initially, we were a little angry about having to wait at the rear of the queue, but when the tourists were all finished, we, too, were allowed our boat-tour through the grotto. And then the boats turned a corner and disappeared. So our bad luck turned into good luck, after all, because the Blue Grotto is truly spectacular, and without those tourists, this attraction would not have happened for us.

What attracted our attention in Capri were the orange-coloured and extremely slim public coaches. They all had numerous bumps on both sides, despite their slim design. The numerous scooters (moped-like moto-trollers) also stood out. I imagine that during high season, when 15,000 visitors come to the island every day, it will be quite crowded and noisy. In February, however, Capri is a place where you can feel comfortable.
We went back to Anticapri by bike (another 290 metres in altitude) and then to the harbour via Capri. The ship departing at 5.15 p.m. brought us back to Sorrento (taking about 20 minutes). The tourist information by the harbour was open and a nice gentleman (Nino) booked us into an excellent hotel, again for 70 Euros!

To be sure, that was only a little more than 20 kilometres today, but at least we climbed about 600 metres in altitude (the way from Sorrento harbour up to Sorrento Centro is also uphill, you go up a beautiful, steep coastal road). Tonight, we are dining Italian and tomorrow the way from Sorrento to Amalfi will again be significantly longer, as well as full of hills to climb up and roll down!

RMD
(translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 25. Februar 2009

RMD – Urlaubstagebuch #24 – Faschingsdienstag ♫

4. Tag: Von Neapel nach Sorrento

Am Faschingsdienstag waren wir faul. Wir hatten ein ordentliches Frühstück in unserem preiswerten Hotels „Bella Capri“ im 6. Flur eines Geschäftshauses ganz nahe am Hafen. Die Räder waren bei uns im Zimmer, sie mussten erst wieder mit dem kleinen Aufzug runter gebracht werden (senkrecht auf dem Vorderrad stehend). Jede Aufzugsfahrt zwischen 7:00 morgens und 19:00 Abends kostete übrigens 5 Cent, nachts war das Aufzug fahren kostenfrei.

Um 9:30 ging es dann per Schiff nach Capri. Von Neapel nach Capri beträgt die Entfernung 50 km (Luftlinie), das Schiff braucht dafür 45 Minuten, muss also in der Spitze über 60 km/h schnell sein.

Capri war natürlich eine Schau. Ein wenig fleißig waren wir dann doch. Zuerst ging es mit Rad hoch nach Capri Centro, ungefähr 150 Meter hoch. Dort war wieder mal Faschingstreiben, tolle Kostüme tanzten auf Stelzen, dazu spielte so richtige Karneval-Blasmusik. Der Capuccino kostet in Capri übrigens 4 EURO, ist auch nur noch eine Frage bis wann er dann den neuen Einheitspreis von 5 EURO für ein Getränk kosten wird.

Wir fuhren dann weiter nach Anicapri (hohes Capri, ungefähr 290 Meter hoch). Die Seilbahn auf den höchsten Berg der Insel war nicht in Betrieb. So fuhren wir unter zur „Blauen Grotte“, der GROTTO AZZURRO. Dort kam gerade ein großer Pulk Touristen mit einem größeren Boot an. Die Touristen auf dem großen Boot wurden in drei kleinere Boote in „Fünferpacks“ umgeladen und durch die Grotte geschleust. Zuerst ärgerten wir uns wegen der Wartezeit. Nach dem das große Boot abgearbeitet war, durften wir auch noch eine Fahrt machen. Und dann drehten die Boote ab und verschwanden. Aus Pech wurde Glück, denn die Blaue Grotte war wirklich ein Erlebnis, und ohne das Touristenboot wäre auch diese Attraktion für uns „ins Wasser“ gefallen.

Aufgefallen sind uns in Capri die orangenen und extra-schmalen öffentlichen Busse, die alle trotzdem kräftige Schrammen an beiden Seiten hatten, und die vielen Skooter (Mopedähnliche Motorroller). In der Saison muss es auf der kleinen Insel mit 15.000 Besuchern täglich dann schon ganz schön eng und laut hergehen. Aber im Februar kann man es auf Capri ganz gut aushalten.

Wir fuhren dann mit unseren Rädern wieder zurück nach Anicapri (nochmal 290 Höhenmeter) und dann über Capri hinunter zum Hafen. Das Schiff um 15:15 brachte uns nach Sorrento (Fahrzeit ungefähr 20 Minuten). Die Touristikinformation gleich am Hafen war offen, ein freundlicher Herr (Nino) besorgte uns telefonisch ein exzellentes Hotel, wieder zu 70 EURO!

Ja, das waren heute nur gut 20 km, aber immerhin kamen wir auf gut 600 Höhenmeter (von Sorrento-Hafen ins Centro geht es auch noch mal ganz schön hoch, man muss da eine wunderschöne Steilküste rauf). Heute Abend gehen wir traumhaft italienisch essen und morgen von Sorrento nach Amalfi werden es wieder deutlich mehr Kilometer und Höhenmeter!

RMD

P.S.
Die Bilder folgen später! Aber hier schon das Lied zu Capri oder auch die Flippers: Wenn vor Capri die rote Sonne … oder die Paola (gefällt mir am besten)!

Kommentar verfassen

*