Roland Dürre
Tuesday October 5th, 2010

S21 – What Is It Really All About?

S21 remains in all the headlines. In Nuremberg, they even had the first external solidarity demonstration.

S21 is no longer just about a new railway station. One which is hard to justify rationally and not much easier emotionally. Rather, it seems like the people (citizens) have developed some considerable resentment against the “new self-concept” of politics during the last few years.

After all, it is quite simple, isn’t it? The state and the economy, together with politics, have to be there for the people. That is what democracy and social market economy are based on. It also says so in the excellent Bavarian Constitution, according to which all economic and entrepreneurial activities are to serve the common good (see my article). You will even find a clause on bank transactions.

The majority of people living in Germany apparently get the unjustified impression that this is slowly changing. Humans are sacrificed as a disposable quantity on the altar of the trio state, economy and politics. The needs of the people are put aside for the interests of a shareholder value society. And more and more of the political decisions no longer represent the majority opinion.

Perhaps S21 will now cause the dams to break. And unless politicians remember their original role (serving the people of our country), a conflagration might erupt. More and more people will rise against many unfortunate projects, such as nuclear disposal zones and the extension of operational life-spans of nuclear power plants, third landing runways and the like. Or at least they will react by not voting next time at all or else giving their votes to splinter parties.

Consequently, S21 is no longer just about a railway station. It is about the kind of democracy we would like to live in.

Here are the options:

  • an oligarchy of parties, business and interest groups that pocketed the state and use it for their own interests,
    or
  • a democracy that returns to putting the people in the centre and where it is the people who decide.

The political world in Germany will change after S21 – either way.

RMD

(Translated by EG)

1 Kommentar zu “S21 – What Is It Really All About?”

  1. Horst Höfflin (Tuesday October 5th, 2010)

    Die Regierenden in Stuttgart haben schon einmal ihre Bürger nicht ernst genommen: Vor 35 Jahren wurde im Wyler-Wald mit den Bau eines AKW begonnen. Baumaschinen fuhren auf. Bäume wurden gefällt. Jetzt ist da wieder Wald. http://tinyurl.com/28288mv

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 5. Oktober 2010

S21 – Um was geht es wirklich?

S21 kommt nicht mehr aus den Schlagzeilen. In Nürnberg hat schon die erste Solidaritätskundgebung außerhalb Stuttgarts stattgefunden.

Bei S21 geht es nicht mehr um den neuen Bahnhof, der rational schwer und emotional kaum zu rechtfertigen ist. Vielmehr scheint sich bei den Menschen (Bürgern) über die letzten Jahre ein großer Groll gegen das „neue Selbstverständnis“ der Politik aufgestaut zu haben.

Es ist doch ganz einfach. Staat und Wirtschaft, verbunden durch die Politik sollen und müssen für die Menschen da sein. Das ist die Basis von Demokratie und sozialer Marktwirtschaft. So formuliert es auch die exzellente bayerische Verfassung, die alle Art von wirtschaftlicher und unternehmerischer Aktivitäten dem Gemeinwohl verpflichtet (siehe mein Artikel dazu). Da gibt es sogar einen eigenen Paragraphen zu Finanz- und Bankgeschäften.

Die Menschen in Deutschland haben mehrheitlich den wohl nicht unberechtigten Eindruck, dass das sich schleichend verändert hat. Die Menschen wurden zur Verfügungsmasse für das Trio Staat, Wirtschaft und Politik, die Bedürfnisse der Menschen den Interessen einer „shareholder-value“-Gesellschaft geopfert. Und immer mehr Beschlüsse der Politik finden im Volk keine Mehrheit mehr.

S21 lässt jetzt vielleicht die Dämme brechen. Und wenn die Politik sich nicht wieder auf ihre ursprüngliche Rolle besinnt (den Menschen im Lande zu dienen), könnte ein Flächenbrand ausbrechen. Immer mehr Bürger werden gegen viele missliche Projekte wie atomare Endlager und Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke, dritte Flugbahnen und ähnliches auf die Barrikaden gehen oder zumindest bei der nächsten Wahl durch Stimmenthaltung oder Wahl von Splitterparteien reagieren.

So geht es S21 nicht mehr um einen Bahnhof, sondern um die Art von Demokratie, die wir uns wünschen.

Zur Wahl stehen:

  • eine Oligarchie von Parteien, Wirtschaft und Interessengruppen, die den Staat vereinnahmt haben und für ihre Zwecke nutzen
    oder
  • eine Demokratie, in der wieder die Menschen im Mittelpunkt stehen und das Volk die Entscheidungen fällt.

Die politische Welt in Deutschland wird nach S21 anders sein – so oder so.

RMD

1 Kommentar zu “S21 – Um was geht es wirklich?”

  1. Horst Höfflin (Dienstag, der 5. Oktober 2010)

    Die Regierenden in Stuttgart haben schon einmal ihre Bürger nicht ernst genommen: Vor 35 Jahren wurde im Wyler-Wald mit den Bau eines AKW begonnen. Baumaschinen fuhren auf. Bäume wurden gefällt. Jetzt ist da wieder Wald. http://tinyurl.com/28288mv

Kommentar verfassen

*