Roland Dürre
Sunday September 2nd, 2018

SIEMENS. #MyLife

Siemens technology as I experienced it during a wonderful trip to the Veragua-Rainforest and Puma Waterfall Research Centre in Costa Rica

In the early 1970ies, while studying in Munich, I ended up at Siemens AG. I was a working student at Kopp-Strasse. My office was there and our tests were done at the Feurich Building IT Laboratory. The Kopp-Strasse was beyond the “Hofmannstrasse” compound, the Feurich Building inside.
Siemens was a wonderful enterprise. Perhaps it is (was)  The German Enterprise.

Our motto was “building high technology for and with everything that is related to electricity”. There were more than 20 sectors, and every one of them did exceptional technological work. We complemented each other in a synergetic way. In addition, the entire enterprise was under excellent business leadership.

In the technological areas, there was an atmosphere of departure. The challenges were never big enough and the solutions were absolute works of genius.

In those days, the directors were very approachable. One of them described his view of his role as follows:

“Most of the more than 25 Siemens AG departments are doing economically very well. There are a few that need a little extra help. It is my job to make those strong again. I am not worried that there will be a day when I no longer have any work, because it is quite normal that another “strong” sector will need a little support at some time”.

To me, that sounded plausible. Such is life, also business life. There is no such thing as continuing top performance. Consequently, it is also quite normal that one sector or another will occasionally need some support.

I admired the economic strength and the exceptional business competence of the enterprise as a total unit. That was something that clearly distinguished us – Siemens – from the competition, such as AEG or Telefunken. As far as D was concerned, also from Nixdorf. And when occasionally some people lovingly and with irony called Siemens “a bank with an electronics sub-sector”, then this was not something I found so bad. It is quite a good idea for an enterprise to have “the funny stuff”.

Their mentality, at least as far as engineering areas were concerned, fascinated me. We worked in the same way as employees at google later told me they worked (during the good years). There were huge technological challenges, a high degree of self-responsibility and a faire error tolerance in case of failure. In addition, they had a clear reporting strategy without any restrictive processes and roles. Those were virtues that catapulted us to the front in technology. And we were (often more than) at eye-level with IBM and the other mostly US competition. The few European competitors had been left behind a long time ago, anyway.

In the late 1970ies, I was a tenured Siemens employee. In 1980, they also sent me to Neuperlach. And then I soon left the enterprise. Because the aforementioned virtues were getting lost.

They defined roles and introduced processes. Bureaucracy became the domineering factor and all decisions were made with a strong consideration of the shareholder value. A huge wave of paralysis was combined with irrational planning approaches, thus making it harder and harder, if not impossible, to work successfully. This is how a great technology went down the river.

After having founded my own enterprise, I did a lot of business with Siemens. Initially this was an excellent situation. Siemens was an honest customer and business partner. I can tell and already have told you many positive stories about it.

In the 1990ies, the climate started changing more and more for the providers, too. The providers came up with a nice German bonmot: “Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft“. (If the partner does the work, they call it partnership). This is also something I could tell many stories about.
Then, the distance between me, and the same is true for InterFace, and Siemens grew. As the years went by, I followed the decline of the biggest German enterprise in the third millennium. Thus, the pain I, as an original Siemens person, felt became less and less and was finally relieved to some extent by a morbid joy of seeing a sick system collapse.

Now, in 2018, there are again exciting news from the one-time electronics concern. A new enterprise organisation is under way. They want to become „meaning oriented“. But what exactly does that mean?

Incidentally, all the stakeholders are to benefit – but above all, they mean the shareholders, then to some extent the customers, the people who work in the enterprise, the providers and the external social systems. It seems that Siemens did not learn a lot from what they saw in the last decades, because those decades show that this is not how it works.

The emotional distance between me and Siemens has grown. Today, I can look upon Siemens with more serenity than a few years ago. And I notice:

Again, the employees are verbally made the ”centre“. And there they are more in the way than anything else.

The first priority is given to the shareholder, i.e. the international capital. As I see it, Siemens wants to tread on a path that I already saw several other enterprises take.

You divide an enterprise into two (here: three) parts and take the new enterprises to the stock exchange. As soon as each of the enterprises alone has a higher stock exchange value than the old one ever had – the champagne corks can fly. This is especially true for the capital.

It is a totally different story what will become of the three successor concerns. However, it will have nothing to do with the old Siemens company.

Well, this is neither here nor there, because the times when they said “we produce everything that has something to do with electricity” are history. Which is also true for the other German enterprises that, with their more or less enthusiastic employees (and many guest workers) created the “economic miracle”.

RMD
(Translated by EG

1 Kommentar zu “SIEMENS. #MyLife”

  1. Hans Bonfigt (Sunday September 2nd, 2018)

    Hallo Roland,
    sehe gerade eher zufällig bei Posten eines eigenen Werkes (diesmal nicht so schlimm) Ihren Beitrag.
    Als jemand, der von Kindesbeinen an bis heute intensiv mit SIEMENS-Produkten zu tun hat, kann ich nur sagen: Absolut nachvollziehbare Aussagen, die sich mit meinen Erfahrungen decken.

    Die Lektüre der teilweise genialen Schaltbilder der älteren SIEMENS-Anlagen (vervollständigt von in geschliffendem Deutsch unter Verwändung eindeutiger Fachbegriffe erstellten Schaltungsbeschreibungen) verursachten bei mir eine Gänsehaut.

    Wenn ich heute Siemens sehe, dann ist das der Frust, den eine Altenpflegerin erlebt, hier ein Zitat:
    “Wenn Sie in einem normalen Krankenhaus arbeiten, dann erleben Sie meistens, wie es den Patienten nach und nach besser geht, wie sie Fortschritte machen. Das motiviert.
    In der Altenpflege sehen Sie in der Regel nur Rückschritte und Verfall”.

    An dieses Zitat muß ich mich immer erinneren, wenn ich ein neues SIEMENS-Produkt sehe.

    Wir bräuchten mal wieder einen Newcomer. SIEMENS beschäftigt sich jetzt mit kurzfristiger Energiespeicherung. DAS kann ein Markt sein, und das hnow-how ist (noch) da. Wollen wir hoffen !

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 2. September 2018

SIEMENS. #MeinLeben

Technik von Siemens erlebt auf einem wunderschönen Ausflug zum Veragua-Rainforest zum Puma-Wasserfall Forschungszentrum in Costa Rica

Anfang der 70iger Jahre beim Studieren in München bin ich bei der Siemens AG gelandet. Als Werkstudent in der Kopp-Strasse. Dort war mein Büro – getestet haben wir im IT-Labor im Feurich-Bau. Die Kopp-Strasse war außerhalb, der Feurichbau innerhalb des Standortes „Hofmannstr.“.

Siemens war ein großartiges Unternehmen. Vielleicht das Deutsche Unternehmen.

Unser Motto war „Hochtechnologie für und mit allem was mit Strom zu tun hat“. Es gab mehr als 20 Bereiche, von denen ein jeder technologisch Herausragendes realisierte. Gemeinsam ergänzten sie sich synergisch. Dazu kam eine exzellente kaufmännische Führung des gesamten Unternehmens.

In den technischen Bereichen war Aufbruchstimmung. Die Herausforderungen konnten gar nicht groß genug sein, die gefundenen Lösungen waren genial.

Die Vorstände waren damals nahbar. Ein Siemens-Vorstand hat uns mal sein Rollenverständnis so erklärt:

„Den meisten der gut 25 Bereiche der Siemens AG geht es wirtschaftlich sehr gut. Einige wenige davon gibt es, die schwächeln. Meine Aufgabe ist es, die Schwachen wieder stark zu machen. Dass mir die Arbeit ausgeht, muss ich nicht befürchten, weil es ganz normal ist, dass auch mal wieder ein anderer „starker“ Bereich „schwächelt“.

Das hat mir eingeleuchtet. So ist das Leben, auch in der Wirtschaft. Ewige Top-Peformance gibt es nicht. Dann ist es normal, dass mal das eine oder andere auch schwächelt.

Die wirtschaftliche Stärke und die herausragende kaufmännische Kompetenz des Unternehmensgesamt habe ich bewundert. Das hat uns – Siemens – deutlich von Mitkonkurrenten wie AEG oder Telefunken unterschieden. Im Bereich D auch von Nixdorff. Und dass manche Siemens liebevoll ironisch als „Bank mit angeschlossenen Elektrokonzern“ bezeichnet haben, fand ich auch nicht schlecht. Wenn ein Unternehmen „Kohle“ hat, dann macht das durchaus Sinn.

Die Geisteshaltung zumindest in den Ingenieursbereichen hat mich begeistert. Wir haben in einer Art und Weise gearbeitet, wie es mir später Google (in seinen guten Jahren) von Mitarbeitern berichtet wurde. Es gab große technische Herausforderungen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und beim Scheitern eine faire Fehlertoleranz. Ergänzt von einem klaren Berichtswesen aber ohne hinderlichen Prozesse und Einengung durch rollen. Das waren die Tugenden, die uns technologisch nach vorne katapultiert haben. Und wir waren (oft mehr als) auf Augenhöhe mit IBM und den anderen überwiegend amerikanischen Konkurrenten. Die wenigen europäischen Konkurrenten hatten wir eh schon abgehängt.

Ende der 70iger war ich als fest angestellter Mitarbeiter bei Siemens. 1980 musste ich auch nach Neuperlach. Und habe das Unternehmen dann bald verlassen. Weil genau die oben genannten Tugenden verloren gingen.

Rollen wurden festgelegt und Prozesse eingeführt. Bürokratie wurde dominant und alle Entscheidungen dem Kriterium des Shareholder Values unterworfen.  Eine große Lähmung kombinierte sich mit unsinnigen Planungsansätzen und machte das erfolgreiche Arbeiten immer schwieriger bis unmöglich. So ging sie „baden“, die großartige Technologie.

Nach der Gründung meines eigenen Unternehmens habe ich viel Geschäft mit Siemens gemacht. Zu Beginn war das eine ausgezeichnete Situation. Siemens war ein fairer Kunde und Geschäftspartner. Dazu kann und habe ich schon viele positive Geschichten erzählt.

In den neunzigern hat sich dann aber auch das Klima für die Lieferanten mehr und mehr verändert. Ein schönes Bonmot dazu war bei den Lieferanten, dass für Siemens „Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft“. Auch dazu kann ich viele Geschichten erzählen.

Dann ist der Abstand von mir und auch der InterFace zu Siemens gewachsen. Den Abstieg des großen deutschen Unternehmens im dritten Jahrtausend habe ich über die Jahre mitverfolgt. Der Schmerz des Ur-Siemensianers war ließ so immer mehr nach und wurde von der morbiden Freunde am Untergang eines kranken Systems ein wenig gelindert.

Jetzt in 2018 gibt es wieder spannende Neuigkeiten aus dem einstigen Elektrokonzern. Das Unternehmen wird neu organisiert. Man will sich „am Sinn orientieren“. Aber was heißt das?

Im Übrigen sollen alle Stakeholder profitieren – aber vor allem eben die Shareholder, dann auch ein wenig die Kunden, die Menschen im Unternehmen, die Lieferanten und die externalen sozialen Systeme. Siemens scheint da aus den letzten Jahrzehnten nicht gelernt haben, dass das nicht so funktioniert.

Meine emotionale Distanz zu Siemens ist größer geworden. So kann ich heute Siemens gelassener betrachten als noch vor ein paar Jahren. Und stelle fest:

Der Mitarbeiter steht wieder mal verbal „im Mittelpunkt“. Und da eher im Wege.

Ganz vorne steht der Shareholder, also das Internationale Kapital. Nach meiner Bewertung will Siemens einen Weg gehen, den ich schon ein paar mal bei anderen Unternehmen gesehen habe.

Man zerlegt ein Unternehmen in zwei (hier drei) Teile und bringt die neuen Unternehmen an die Börse. Wenn anschließend jedes Unternehmen für sich alleine einen höheren Börsenwert hat als das alte hatte – dann dürfen die Champagner-Korken knallen. Besonders beim Kapital.

Was dann aus den dreien Nachfolge-Konzernen wird, ist eine andere Geschichte. Mit dem alten Siemens wird das aber nichts mehr zu tun hat.

Macht auch nichts, denn die Zeit des „Wir machen alles, was mit Elektrizität zu tun hat“ ist eh schon lange vorbei. Wie die der deutschen Unternehmen, die gemeinsam mit mehr oder weniger begeisterten Mitarbeitern (und vielen Gastarbeitern) für das „Wirtschaftswunder“ gesorgt haben.

RMD

1 Kommentar zu “SIEMENS. #MeinLeben”

  1. Hans Bonfigt (Sonntag, der 2. September 2018)

    Hallo Roland,
    sehe gerade eher zufällig bei Posten eines eigenen Werkes (diesmal nicht so schlimm) Ihren Beitrag.
    Als jemand, der von Kindesbeinen an bis heute intensiv mit SIEMENS-Produkten zu tun hat, kann ich nur sagen: Absolut nachvollziehbare Aussagen, die sich mit meinen Erfahrungen decken.

    Die Lektüre der teilweise genialen Schaltbilder der älteren SIEMENS-Anlagen (vervollständigt von in geschliffendem Deutsch unter Verwändung eindeutiger Fachbegriffe erstellten Schaltungsbeschreibungen) verursachten bei mir eine Gänsehaut.

    Wenn ich heute Siemens sehe, dann ist das der Frust, den eine Altenpflegerin erlebt, hier ein Zitat:
    „Wenn Sie in einem normalen Krankenhaus arbeiten, dann erleben Sie meistens, wie es den Patienten nach und nach besser geht, wie sie Fortschritte machen. Das motiviert.
    In der Altenpflege sehen Sie in der Regel nur Rückschritte und Verfall“.

    An dieses Zitat muß ich mich immer erinneren, wenn ich ein neues SIEMENS-Produkt sehe.

    Wir bräuchten mal wieder einen Newcomer. SIEMENS beschäftigt sich jetzt mit kurzfristiger Energiespeicherung. DAS kann ein Markt sein, und das hnow-how ist (noch) da. Wollen wir hoffen !

Kommentar verfassen

*