Roland Dürre
Sunday July 21st, 2013

Is There Still Hope For Us … ?

 Or will we drown in stupidity …?

Due to the current state of affairs, I remembered a theatre play Norbert Weinberger and yours truly drafted and then wrote during a flight to India late in the last millennium. At the time, the two of us were going to New-Delhi flying Swiss Air from Munich via Zürich in order to visit our subsidiary enterprise. The business class seats were almost all unoccupied and several charming Swiss ladies were really interested in making us feel comfortable.

There was more than enough champagne and Norbert and I thought it might make sense to use the time in a constructive way and write a small sketch on the stupidity of late capitalism.

During that night, a short theatre play was created. It introduces simple pictures and messages, told by our fairy tale story teller (Muschka):

Two free-lance workers (Norbert and yours truly) are in a tight situation. Consequently, they sit on a draughty park bench drinking their beer. By chance, a business student (Markus) passes them. They tell him their dilemma and start a company with him. Soon, they are overjoyed by the nice yearly balance, but their financial auditor (Christian) quickly brings them back to earth. He recommends a business angel to them (Hans) whom he personally knows. Said angel immediately solves all their problems and takes them to the stock market with golden wings (on his back). The director’s personal assistant (Claudia) also rather likes the idea and serves champagne. Now the motto is to grow, which means “hire & buy”. All of a sudden, all the euphoria is gone and bad things start to happen. Mr. Buy becomes Mr. Sell (Alfred). And at the end of the story, the two friends will again sit on their park bench and drink their beer.

So much on what goes on in this very sentimental satire on New Economy by Norbert Weinberger and Roland Dürre. The play was first on stage with the managing directors and directors of the medium-sized IT companies cooperating in the IT-Treff.   It was on June, 29th, 1999 in front of an audience of almost 550 at the München Schlachthof – all of whom laughed until they nearly collapsed. So this is now almost 15 years ago. But it is as explosive as it was then.

Here is the text if you wish to read it or play it yourself.
IT-Treff Satire (2441)

There is also a video tape of the play, but the quality is sub-standard. I would be glad if a group (amateurs or professionals) were to play the piece again and make a new video recording. In fact, I am prepared to support such a project and pay 1,000 € for this first staging of the play in a nice environment. Since it is short and easy to produce, it might well also serve as “preliminary” piece. Like a pre-band. Isn’t that an innovative idea?

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 21. Juli 2013

Sind wir noch zu retten … ?

Oder gehen wir im Irrsinn unter …?

Aus aktuellem Anlass ist mir wieder ein Theaterstück eingefallen, das Norbert Weinberger und ich am Ende des letzten Jahrtausend auf einem Flug nach Indien skizziert und anschließend ausgearbeitet haben. Wir sind damals über Zürich von München kommend mit Swiss Air nach Neu-Dehli geflogen, um dort unser Tochterunternehmen „AMPERSAND ltd“ zu besuchen. Die Business Klasse war ziemlich leer und gleich mehrere charmante Damen aus der Schweiz kümmerten sich so richtig nett um uns.

Champagner gab es zum Abwinken und der Norbert und ich meinten, dass es Sinn machen würde, die Zeit zu nutzen, um den Schwachsinn des Spätkapitalismus in einem kurzen Sketch zu beschreiben.

Entstanden ist in dieser Nacht ein kurzes Theaterstück mit einfachen Bildern und Botschaften, erzählt von unserer Märchenerzählerin (Muschka):

Zwei Freiberufler und Freunde (Norbert und ich) sind in der Klemme. Deshalb trinken sie auf einer zugigen Parkbank ein Bier. Einem zufällig vorbei kommenden Studenten der BWL (Markus) erzählen sie ihr Dilemma und gründen mit diesem eine Firma. Sie freuen sich schnell über das erste gute Jahresergebnis, aber ihr Wirtschaftsprüfer (Christian) holt sie schnell auf den Boden runter. Er empfiehlt ihnen einen ihm persönlich bekannten Business Angel (Hans). Der löst gleich alle Probleme und bringt sie mit goldenen Flügeln (am Rücken) an die Börse. Die Assistentin des Vorstands (Claudia) gefällt das auch und serviert den Champagner. Jetzt heißt es wachsen, also „hire & buy“. Plötzlich ist die Euphorie raus und das Unglück nimmt seinen Lauf. Aus Mr. Buy wird Mr. Sell (Alfred). Und  am Schluss finden sich die beiden Freunde wieder auf ihrer Parkbank beim Bier.

Soweit die Handlung dieser sehr sentimentalen Satire auf die New Economy von Norbert Weinberger und Roland Dürre als Theaterstück. Uraufgeführt wurde es von den Geschäftsführern und Vorständen der im IT-Treff kooperierenden mittelständischen IT-Unternehmen. Das war am 29. Juni 1999 vor gur 550 Zuschauern, die sich damals im Schlachthof zu München fast tot gelacht haben. Das ist dann bald 15 Jahre her, an der Aktualität des Stückes hat sich aber nichts geändert.

Hier der Text zum Lesen oder Nachspielen.
IT-Treff Satire (1665)

Es gibt auch ein Video vom Stück, das leider nur von äußerst schlechter Qualität ist. Ich würde mich freuen, wenn eine Bühne (Laien oder Profis) unser Stück aufführen würde und wir so ein neues Video erstellen könnten. So ein Projekt würde ich tatkräftig kräftig unterstützen und lobe 1.000 € für dies erste Bühne aus, die das Stück in einem schönen Rahmen spielt. Da es kurz und einfach zu inszenieren ist, könnte es auch nur als „Vorstück“ dienen. So wie eine Vor-Band. Wäre doch mal etwas anderes!

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*