Roland Dürre
Sunday January 6th, 2019

Slavery – Did Anything Change?

During my last Caribbean trip, I was made aware of a “black chapter” of human history: slavery. I wrote an article about my visit to the museum in Curaçao and how it motivated me to also inform myself about fiefdom in our so value-glorified occident. After all, we in the occident have so very Christian roots…

Dark Future!?

The more I read and think about slavery and fiefdom, the more I am convinced that both have not been abolished for “honourable” – humanitarian, humane and enlightened – reasons.
Instead, it was mostly business motives that caused the abolition of the more than thousand years-old slavery. This change would not have been possible without the consent of capitalism (i.e. of the ruling classes, both feudally and monetary).

Basically, slavery simply was no longer profitable!

Whenever something is no longer profitable in capitalism, it will be removed. That is true both for the overseas plantations and farming in Europe. It is true both for technology and for humans. The slave was replaced by the worker. The serf was made redundant by the steam engine, which later lost against the Diesel. And perhaps the Diesel will be replaced by the electro motor.

A currently enthusiastically discussed question is:

Will humans lose against artificial intelligence?

It would be the next step. I have no answer to this question.
Still, in retrospective, it seems obvious that fiefdom was abolished in favour of the steam engine. The Feudal upper classes had understood that machines functioned better and more efficiently than serfs. It is no coincidence that roboti is the underlying morpheme for robot.

In the USA, the die-hard Southern States had absolutely no chance against the profit-oriented Northern States when it came to defending the slave system. Naturally, they had to lose the war.

Henry Ford would never have been able to produce his T-Model at the conveyor belt with slaves.

His “engineers” had enough on their hands when they were asked to teach the stupid farmers how you build a car. After all, the stupid farmers came from farming and consequently had no sense of industrial timing.

And consequently, it was a good idea if these farmers who had been converted into industrial workers had to be responsible for how they lived after the hours spent at the conveyor belt. You could say that Taylorism replaced slavery. The ruling classes had found out that self-responsibility will be less expensive for them than accepting all the responsibility for their entire workforce.

Basically, workers were just less expensive than slaves.

They simply outsourced the responsibility for their lives (which, in the case of slaves, they definitely had, even if only because they wanted to preserve the value) to the workers. For the black slaves, they also had to introduce a formal act and a document that officially gave them freedom. Workers, however, already were free (as often as not, they were rejected serfs) – and had to fend for themselves. For those who failed and had to be replaced, the successors were already standing in the queue in front of the plants.

This is how the slaves were freed and how cheap labour was acquired. This was made possible by progress in medicine and farming that had caused a huge population increase. Said population explosion is only now slowly beginning to decline. Consequently, there was always a supply of cheap labour available.

Later, the workers united, they became more powerful and sometimes even were able to increase the price. Many exciting legends have been told.

But now let us look at the today and now.

Has slavery really been abolished?

My answer is: NO!

Mind you, I am not talking the still existing form of classic slavery that we still have in certain sectors where the physical ownership of persons is still profitable. Those are called modern slavery.

If you believe the source (Quelle), then between 12 and 27 million people (there is a high estimated number of unreported cases) are still slaves. Considering that we have 7.63 billion people, this sounds harmless enough (October 2018, Wikipedia).

But do we not have a new form of slavery instead?

I do not mean all the people who have been snatched up by consumptionism (Komsumismus).  Yes, the word exists, I have not invented it. Especially the developed societies have many consumption slaves. That is definitely also a form of lack of freedom. Since, however, most of them are free, I will not call them slaves.

For me, the majority of people in this world who are existentially dependent on their jobs live in a sort of slavery. Even in many rich countries, the loss of your job will mean the END for more and more people. You have to pay high rents, many people have no assets (except negative assets).

If these people lose their jobs, the only thing that remains for them is unemployment insurance and/or the social systems – for instance our detested Hartz system.

However, there are many countries that do not even have such a social system. In the extreme case, losing your job means you will live on the streets.

India is one of the countries that particularly strain under this situation. Here, the slum system developed. The climb on the ladder will, in the truest sense of the word, begin “in the gutter” with a (much coveted) place in one of the surprisingly well-organized slums. These kinds of social automatisms are – still? – absent in our country.

What will the future bring?

Consequently, all those among us who have no work-unrelated income and, for instance, their own residential property, are slaves of a brutal system. As soon as we no longer function in our work environment, we are quickly gone.

There is a new kind of feudalism. Today, the leading class consists of people (and legal persons) who have a lot of capital. Some of them were simply lucky, others have inherited from a rich family (which is also luck). Basically, I actually believe that luck has a tendency to follow the industrious.

But that is not necessarily so. In any case, we can say:

If you have the funny stuff, you need not work any longer and can really live.

This means you can use your time for what you enjoy. Many of the persons who are thus independent of gainful employment work on an honorary basis.

I also know a number of young rich people who consciously enjoy their prosperity. And they do what they enjoy and what brings them happiness. Some of them are busy increasing their capital. That makes them even richer and increases the polarisation between poor and rich.

I am glad that I am not directly threatened by old-age poverty (except if our system breaks down). I am quite happy that I was so lucky in life.

However, I can easily imagine how it feels to be dependent on your job and waiting for your money at the end of each month. And having to struggle to make ends meet.

I understand quite well that, in such an environment, the loss of your job is an absolute terror that can destroy EVERYTHING. And, to me, this life style is absolutely a modern form of slavery.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I borrowed the two images from Hans Bonfigt. He used them for his IF-Blog The power and the glory .

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 6. Januar 2019

Sklaverei – was hat sich geändert?

Auf meiner letzten Reise durch die Karibik bin ich auf „ein schwarzes Kapitel“ der Menschenheit gestoßen, der Sklaverei. In einem Artikel  habe ich von meinem Museumsbesuch in Curaçao berichtet und wie dieser mich dazu gebracht hat, mich dann auch mit der Leibeigenschaft in unserem werte-glorifizierten Abendland zu befassen. Habe wir und unser Abendland doch so arg christliche Wurzeln …

Düstere Zukunft!?

Je mehr ich über Sklaverei und Leibeigenschaft nachlese und -denke, desto mehr gewinne ich die Gewissheit, dass beides nicht aus „edlen“ – humanitären, menschenfreundlichen und aufgeklärten – (Beweg-)Gründen abgeschafft wurde.

Vielmehr haben ganz überwiegend „kaufmännische“ Motive die mehrere Tausend Jahre alte Sklaverei abgeschafft. Ohne den Segen des Kapitalismus (sprich der herrschenden Klassen, feudal oder monetär) wäre diese Veränderung nicht möglich gewesen.

Sklaverei hatte sich ganz einfach nicht mehr rentiert!

Alles was sich im Kaptialismus nicht mehr lohnt, hat ausgedient. Das galt für die Plantagen in Übersee genauso wie in der Landwirtschaft in Europa. Das war und ist für Technologie wie für die Menschen gültig. Der Sklave wurde durch den Arbeiter ersetzt. Der Leibeigene wurde wegen der Dampfmaschine abeschafft. Diese hat dann gegen den Diesel verloren. Der Diesel wird heute vielleicht durch den Elektromotor verdrängt.

Eine aktuelle Frage, die ja auch heiß diskutiert wird, heißt:

Verliert der Mensch gegen die künstliche Intelligenz?

Das wäre der nächste Schritt. Auf diese Frage habe ich keine Antwort.

Für die Vergangenheit scheint es mir aber klar, dass die Leib- und Bodeneigenschaft von der Dampfmaschine abgelöst wurde. Die feudalistische Oberschicht hatte erkannt, dass Maschinen besser „funktionieren“ und effizienter sind als Leibeigene. Nicht umsonst ist roboti der Wortstamm von Roboter.

In den USA waren es die ewig-gestrigen Südstaaten, die absolut unterlegen gegen die profit-orientierten Nordstaaten, das nicht mehr konkurrenzfähige Sklavensystem verteidigt haben. Und natürlich verlieren mussten.

Ein Henry Ford hätte nie erfolgreich sein T-Modell am Fließband mit Sklaven produzieren können.

Seine „Ingenieure“ hatten genug damit zu tun, den dummen Bauern beizubringen, wie man Autos baut. Denn die dummen Bauern kamen aus der Landwirtschaft und hatten nicht einmal ein Gefühl für den Takt der Zeit.

Und da war es nur gut, wenn die aus Bauern zu Arbeitern transformierten Menschen für ihr Überleben jenseits der Stunden am Fließband selbst sorgen mussten. In diesem Zusammenhang könnte man sagen, dass der „Taylorismus“ die Sklaverei abgelöst hat. Die Herrschenden hatten erkannt, dass die „Eigenverantwortlichkeit für sich selbst“ ihnen billiger kommt als „Verantwortung für Dritte“.

Arbeiter waren einfach billiger als Sklaven.

Man hat die Verantwortung für ihr Leben (die man für Sklaven ja hatte, schon aus Gründen der Werterhaltung) einfach an die Arbeiter outgesourct. Bei den schwarzen Sklaven hat es dazu noch einen formalen Akt mit einer Eigengehörigkeits-Urkunde gebraucht. Arbeiter haben sich aber selber gehört (oft waren sie ja ausgestoßene Leibeigene) – und mussten für sich selbst sorgen. Wenn sie dies nicht geschafft haben und ausfielen, dann standen schon die Nachfolger vor den Fabriktoren bereit.

So wurden die Sklaven in die Eigengehörigkeit gebracht und billige Arbeitskräfte angeworben. Das war möglich, da es mit dem Fortschritt in der Medizin und Landwirtschaft eine Bevölkerungsexplosion gab, die ja auch zurzeit nur langsam abnimmt. So ging das Angebot an Arbeitern nicht aus.

Später haben sich Arbeiter dann zusammen geschlossen, wurden mächtiger und konnten so ihren Preis gelegentlich erhöhen. Da gibt es viele spannende Legenden.

Aber gehen wir in das jetzt und heute.

Ist die Sklaverei wirklich abgeschafft?

Ich würde sagen NEIN!

Damit denke ich aber nicht an die immer noch existierende Form der klassischen Sklaverei, die in Branchen fortbesteht, in denen der körperliche Besitz von Menschen sich auch heute noch lohnt. Das wird mit „Moderner Sklaverei“ bezeichnet.

Glaubt man der Quelle dazu, dann leben heute immer noch 12 bis 27 Millionen (mit hohen Dunkelziffern) als Sklaven. Das klingt bei rund 7,63 Milliarden Menschen harmlos (Oktober 2018,  Wikipedia).

Aber gibt es stattdessen nicht eine neue Form der Sklaverei?

Damit meine ich nicht die Menschen, die vom Komsumismus geschnappt worden sind. Ja, das Wort gibt es tatsächlich, es ist keine Erfindung von mir. Gerade in den „entwickelten Gesellschaften“ gibt es viele „Konsum-Sklaven“. Mit Sicherheit auch eine Form der Unfreiheit. Da diese sich aber überwiegend als frei bezeichnen würden, nenne ich sie mal nicht Sklaven.

Zur neuen Form von Sklaverei rechne ich die Mehrheit der Menschen auf der Welt, die eine existientelle Abhängigkeit von ihrem Job haben. Auch in vielen wohlhabenden Ländern bedeutet der Verlust des Jobs für immer mehr Menschen das AUS. Die Mieten sind hoch, viele Menschen verfügen nicht über eigenes Vermögen  (wenn dann oft über negatives).

Wenn diese Menschen ihren Job verlieren, dann bleibt ihnen oft nur noch die Arbeitslosenversicherung und/oder Soziale Auffangsysteme – wie bei uns das ungeliebte Hartz-System.

In vielen Ländern gibt es aber solche staatliche Fürsorge auch nicht. Im extremen Fall führt der Verlust des Jobs zu einem Leben auf der Strasse.

Indien ist ein  von dieser Situation besonders gestresstes Land. Hier hat sich ein Slum-System entwickelt. Da beginnt dann der Aufstieg im wörtlichen Sinne „aus der Gosse“ mit einem (von vielen heiß begehrten) Platz in einem oft überraschend gut (selbst-)organisierten Slum. Solche gesellschaftliche Automatismen fehlen bei uns – noch?

Was bringt die Zukunft?

So sind alle von uns, die nicht über arbeitsloses Einkommen und zum Beispiel eine Wohnstätte als Eigentum verfügen, Sklaven eines brutalen Systems. Wenn wir in unserer Arbeit nicht mehr funktionieren, sind wir schnell weg vom Fenster.

Es gibt eine neue Art von Feudalismus. Die herrschende Klasse besteht heute aus Menschen (und juristischen Personen), die über viel Kapital verfügen. Sei es, weil sie einfach Glück gehabt haben oder weil sie reich geerbt haben (wobei das ja auch Glück ist). Wobei ich schon auch ein wenig meine, dass das Glück eher dem Tüchtigen folgt. Das muss aber nicht so sein. Auf jeden Fall gilt:

Wenn Du Kohle hat, musst Du nicht mehr arbeiten und darfst nur noch leben.

Das meint, du darfst Deine Zeit für das nutzen, das Dir Freude macht. Viele Menschen, die so vom Einkommen unabhängig sind, arbeiten in einem Ehrenamt.

Ich kenne auch eine Reihe von jungen Menschen, die ihren Reichtum bewusst genießen. Und das machen, was ihnen Freude und Spaß macht. Manche davon arbeiten daran, ihr eigenes Vermögen zu mehren. Das führt dann dazu, dass sie immer noch reicher werden und so die Polarisierung zwischen arm und reich verstärkt wird

Ich bin froh, dass ich nicht direkt von Altersarmut bedroht bin (ausser wenn unser System zerbrechen würde). Ich freue mich, dass ich im Leben viel Glück hatte.

Ich kann mich aber auch sehr gut in Menschen hinein versetzen, die von ihrem Job abhängig sind und sehnsüchtig auf das Gehalt am Monatsende warten. Und oft die letzte Woche im Monat ziemlich kurz treten müssen.

Ich verstehe gut, dass dann der drohende Verlust eines Jobs ein großer Schrecken ist, der ALLES zerstören kann. Und ich würde diese Lebensform durchaus als eine moderne Form von Sklaverei verstehen.

RMD

P.S.
Die beiden Bilder habe ich von Hans Bonfigt ausgeliehen. Er hat sie in seinem IF-Blog Artikel The power and the glory genutzt.

Kommentar verfassen

*