Roland Dürre
Saturday August 23rd, 2014

Start-up (4) – The Mass-Produced Enterprise.

In installment four of my start-up series, I will, after having introduced the “pragmatic foundations”, now describe the second category: “Mass-Produced Enterprises”. Because wherever someone talks “the founding of an enterprise”, he usually means the “mass-produced” foundation process.

For your information: at some time in the 1990, some banks and enterprise counsellors found out that you can easily make a lot of money if you specialize on the establishment of enterprise by young founders. It was no problem at all to quickly get the full support of politics (new jobs) and economy (new business). Patterns from the USA that looked successful were enthusiastically embraced. The country needs new and young firms. Without the slightest scruples, managers and bankers who were no longer wanted, along with would-be counsellors, declared themselves business angels. Politics gave money and many big concerns contributed with other donations, often with the camouflaged goal of winning the ”war of talents“.

Business plan contests were created and monetary prizes were offered. At the universities, activities for promoting and speeding up foundations, such as “UnternehmerTUM” at Munich Technical University (TUM) were established. The university curricula were extended to include founders’ courses, once in a while they even went so far as to offer counselling and coaching seminars. The Free State of Bavaria, especially under Herrn Stoiber, gave more financial subsidies than ever and initiated more activities and infra structures, such as BICCnet.

All of a sudden, entrepreneurship had become chic. On big partiers, the “young entrepreneurs”, wearing their new business suits, met, consuming small sandwiches and beer and listening to great presentations. Nice video recordings propagated a new young generation of founders. And they all wanted to establish a new enterprise, only waiting for the great business idea to present itself …

Regardless of all the effort, the success of all these great events is minimal. Suddenly, the “pragmatic establishment of an enterprise” I introduced in instalment one no longer plays a role in public – regardless of the fact that it still works quite well. At least in our sector, I know quite a few small enterprises that were started successfully and very pragmatically during the last 20 years without the founders ever having attended a business plan contest or a founders’ lecture. Statistics tell their own story – but apparently nobody in the “founding scene” is interested.

Well, so far my criticism. Basically, the “mass-produced enterprise” is all about considerably speeding up the development of an enterprise. For instance because you wish to quickly fill the gap of a technological niche you identified or because you want to take quick advantage of a chance on the market. Usually, you need a lot of money for this kind of thing, because, after all, you want to develop the enterprise very quickly and very professionally. As a general rule, the founder does not have this kind of money.

Consequently, he needs someone to give him the money, for instance as “venture capital”.

Before you know what hit you, such enterprises will start making the interests of the money lenders, rather than those of the entrepreneurs – as would be normal for a “pragmatic founding” -, their top priority. As a general rule, your “pragmatic founder” will plan for his entire life. Handing the firm on to the next generation is actually quite common, too. Usually, the “exit” is not planned.

With the “mass-produced enterprise”, the shareholders plan the timely sale or the entry into the stock market (IPO), of course including a very high profit. With every round of financing, the share of the founders backed by their own capital decreases. Simultaneously, the influence of the money lenders will increase. The remaining motivation for the founders and often also for the employees is the remaining shares of the enterprise, or formerly also often the share option.

I know several persons who actually became quite rich in this way. Companies like IXOS or Norcom are only two examples. At one time, they were right at the top, the founders had made good money – and then the spiral went downwards. These are precisely the few lucky cases the Venture Capital enterprises thrive on.

During this process, most of the investments will be lost. Others will reach their goal without serious damage being inflicted. I know several such cases: here in Unterhaching, we had sub-let some office space to the Xignal AG. Their strength was the capacity to develop extremely fast. Regardless, the financing negotiations seemed to get harder and harder. One day, however, they managed to sell – to the National Semiconductors. After this company was also sold, Xignal was liquidated.

I also know some smaller success stories of synthetically created enterprises: a friend of mine actually managed to find two attractive technological gaps while establishing one company. He certainly made a lot of profit with his options.

Yet the “mass-produced enterprise” reminds me in a disastrous way of a functional and Taylorist way of thinking – which today is outdated. They want to determine success up front, define precise goals and then construct the means towards those goals with instruments of the classic business world. The missing capital is supposed to be supplied by Venture Capital enterprises or federal funding programs.

And basically, this is exactly what the product developers of the big enterprises, too, do. Except that the enthusiasm, creativity and lack of experience of the young founders is supposed to manage what even the enterprises cannot do, regardless of all their many advantages such as money, employees, knowledge of the market, brand, sales and marketing. …
Incidentally, the entire business model of Venture Capital enterprises is one I would seriously question. Doesn’t it sound a little like the lottery, with the motto: let us buy lots of lottery tickets, break the jackpot and then buy many more lottery tickets? Except what to do if you never break the jackpot? …

There might be another reason why “mass-production” does not work in Europe. As often, everybody was full of admiration for what they did in the USA. The reason was that everybody said how hard it is to get capital for foundations in Europe (an assumption that might well be questionable).

And thus, the US of A became our big model in this sector, as well. You just (blindly) imitate what they show you. Nobody ever tries to find out if the US system would fit Europe. The success of young American enterprises, such as Amazon, Apple, Dell, Ebay, Facebook, Google, Microsoft, Oracle, Tesla and many more is too glamorous. Compared to the European “Old Bulls”, such as (still) Siemens, these enterprises are extremely young.

And if you take a close look at all those enterprises I just mentioned, you will discover that all these firms actually were not “mass produced” during their first years of existence. Instead, the history of their founding was always rather exciting and strongly influenced by pragmatism and coincidences.

However, the situation in Europe differs hugely from that in the USA. The many languages and the strong regionalization in Europe necessitate a founding culture that is totally different from what the alleged success pattern dictates. As I see it, the “regionalization” is actually an aspect that might also be a huge entrepreneurial chance. As an example, I would like to cite Sina Trinkwalder and her @manomama, and recommend her great book “You Have to Create your Own Miracles” as a nice appeal for regionalization.

And, of course, even after more than two decades of intense trying and Business Plan Contests, there is not a single German Start-Up which could hold a torch to Google & Co. Zalando, too, is just the copy of an American pattern created by modern alchemists who claim to have found the formula for making gold out of iron. However, such formulas will always attract people who give you money, thus permitting you to start new projects.

But why don’t you take a more critical look at the results (turnover, results, value of the enterprise) and look at how much money has already gone down the drain? And then let us remember all the bankruptcies after the turn of the millennium: it gives you an increasing suspicion that the system will not work.

Let me finish with an example that clarifies why founding an enterprise along the lines of mass production is difficult. It is the story of Dr. Frankenstein. He wants to create a human being and manages to create a monster.

After all, an enterprise is, above all, a social system. As such, it has more similarities with a biological being than with a machine you can control and determine. A machine that gets input and delivers output, thus making the shareholders rich.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Start-up (4) – The Mass-Produced Enterprise.”

  1. Klaus Rabba (Tuesday August 26th, 2014)

    Brillant beschrieben. Mein Stammhaus gab mir Startkapital in Form eines steuerlichen Verlustvortrags. So kann man es auch machen. Danach entwickelte ich sehr pragmatisch den Markt. Nach nun zwanzig Jahren ist ein sehr solides Unternehmen entstanden, das auch Immobilienbesitz gebildet hat, ganz brav pragmatisch und aus den Umständen erwachsen.

    Die neue Riege der Manager im Stammhaus nervt uns jetzt mit Business Plänen und Gewinnveraussagen und hält von Pragmatismus nichts mehr.

    Marktstudien mit wahnwitzigen Wachstumsforderungen sind jetzt Trumpf.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 23. August 2014

Start-up (4) – Das Unternehmen aus der Retorte.

In Folge 4 meiner Start-up-Serie beschreibe ich nach den „pragmatischen Gründungen“ meine zweite Kategorie von Gründungen, den „Unternehmen aus der Retorte“. Denn wenn heute über „Unternehmen gründen“ geredet wird, so wird in der Regel die Gründung „aus der Retorte“ gemeint.

Zur Vorgeschichte: Irgendwann mal in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts kamen Banken und Unternehmensberater auf den Gedanken, dass man mit der Gründung von Unternehmen durch junge Gründern viel Geld machen könnte. Schnell konnte die Unterstützung von Politik (neue Arbeitsplätze) und Wirtschaft (neue Geschäfte) gewonnen worden. Scheinbar erfolgreiche Muster aus den USA wurden begeistert übernommen. Neue und junge Firmen braucht das Land. Nicht mehr gefragte Manager, ausgediente Banker und Möchte-gern-Berater erklärten sich flugs zu Business Angels. Die Politik gab Geld dazu und viele große Konzerne beteiligten sich mit weiteren Gaben, oft mit dem verdeckten Ziel den „war of talents“ zu gewinnen.

Business Plan Wettbewerbe wurden ins Leben gerufen und Geldpreise ausgeschrieben. An den Unis wurden Aktivitäten zur Mehrung und Beschleunigung von Gründungen wie die „UnternehmerTUM“ an der Technischen Universität München (TUM) ins Leben gerufen. Die Angebote der Unis wurden um Gründervorlesungen erweitert, vereinzelt geht das bis hin zu Beratungs- und Trainingsangeboten. Der Freistaat Bayern besonders unter Herrn Stoiber erhöhte die finanziellen Mittel und rief weitere Aktivitäten und Infrastrukturen wie BICCnet ins Leben.

Unternehmertum wurde plötzlich schick, auf großen Partys trafen sich „Jung-Unternehmer“ in neuen Business Anzügen bei Häppchen und Bier und lauschten tollen Reden. Schöne Videos propagierten eine neue junge Generation von Gründern. Und alle wollten Unternehmen gründen und warteten nur noch darauf, dass endlich die tolle Geschäftsidee einfallen würde …

Gleichwohl blieben die Erfolge all dieser Anstrengungen und großen Veranstaltungen bescheiden. Die „pragmatische Gründung eines Unternehmens“, von der ich in Folge 3 berichtet habe, spielt plötzlich in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr, obwohl sie weiter bestens funktioniert. So kenne ich zumindest in unserer Branche sehr viele völlig unterschiedlich große Unternehmen, die in den letzten 20 Jahren bis heute ganz pragmatisch und erfolgreich gestartet wurden, ohne dass die Gründer an einem Business Plan Wettbewerb oder einer Gründungsvorlesung teilgenommen haben. Die Statistik spricht ein klares Urteil, das aber anscheinend niemand in der „Gründerszene“ interessiert.

Soweit die Kritik. Sachlich gesehen geht es bei „Unternehmen aus der Retorte“ darum, die Unternehmensentwicklung stark zu beschleunigen. Zum Beispiel um eine erkannte technische Nische oder eine sich eröffnende Chance am Markt sehr schnell zu besetzen. Dazu braucht man in der Regel sehr viel Geld, weil man das Unternehmen ja ganz schnell und professionell entwickeln muss. Das Geld hat der Gründer in der Regel nicht, also braucht er Geldgeber, zum Beispiel in Form von „venture capital“.

Schnell stehen bei einem solchen Unternehmen nicht die Interessen der Unternehmer – wie bei der „pragmatischen Gründung“ – sondern die der Geldgeber im Vordergrund. Der „pragmatische Gründer“ plant in der Regel für die Dauer seines Lebens. Eine Übergabe an die nachfolgende Generation ist durchaus ein üblicher Weg, der „Exit“ ist in der Regel nicht geplant.

Beim „Unternehmen aus der Retorte“ planen die Geldgeber („shareholder“) den zeitnahen Verkauf oder den Börsengang (IPO), dies natürlich mit richtig hohem Gewinn. Mit jeder Finanzierungsrunde sinkt der Anteil der Gründer am Eigenkapital und wird der Einfluss der Geldgeber größer. Die Motivation für die Gründer wie oft auch Mitarbeiter ist die Restbeteiligung am Unternehmen oder früher auch gerne die Anteils-Optionen.

Ich kenne eine Reihe von Menschen die auf diese Art und Weise ziemlich reich geworden sind. Firmen wie IXOS oder Norcom sind nur zwei Beispiele. Die waren mal ganz oben, die Gründer hatten bestens verdient und dann ging es wieder nach unten. Die Venture Capital Unternehmen leben genau von diesen seltenen Glücksfällen.

Die meisten Investments gehen dabei verloren, andere kann man ohne Schaden ins Ziel bringen. Ich selbst kenne ein paar solcher Fälle: Bei uns in Unterhaching war die Xignal AG unser Untermieter. Die Stärke der Xignal war ihr hohes Entwicklungstempo. Trotzdem schienen die Finanzierungsrunden immer schwieriger zu werden. Eines Tages gelang dann aber doch der Verkauf – an die National Semiconductors. Nach dem diese auch verkauft wurde, wurde die Xignal aufgelöst.

Ich kenne auch kleinere Erfolgsgeschichten von synthetisch kreierten Unternehmen: Ein Freund von mir hat sogar zweimal im Rahmen einer Gründung eine attraktive Technologie-Lücke gefunden und dann kräftig an seinen Optionen verdient.

Trotzdem erinnert mich das „Unternehmen aus der Retorte“ fatal an ein funktionales und tayloristisches Denken, das überholt ist. Man will den Erfolg von vorne herein festschreiben, präzise Ziele definieren und dann mit Instrumenten der klassischen Betriebswelt den Erfolg konstruieren. Das fehlende Kapital soll von Venture Capital Unternehmen oder aus staatlichen Förderungen bereit gestellt werden.

Und eigentlich ist das doch genau das, was die Produktentwickler der großen Unternehmen auch machen. Nur dass der Schwung, die Kreativität und die Unbedarftheit der jungen Gründer das schaffen soll, was die Unternehmen selber nicht hinkriegen, trotz ihrer vielen Vorteile wie Geld, Mitarbeiter, Marktwissen, Marke, Vertrieb, Marketing …

Das Geschäftsmodell der Venture Capital Unternehmen stelle ich an sich auch in Frage. Es klingt doch ein wenig nach Lotto spielen mit dem Motto: Wir kaufen viele Lose, knacken den Jackpot und kaufen davon wieder viele Lose. Nur blöd, wenn man keinen Jackpot erwischt …

Es könnte noch einen zweiten Grund geben, warum die „Retorte“ in Europa nicht funktioniert. Man hat die Augen wie so oft voller Bewunderung auf die USA gerichtet. Dies beruhend auf die (durchaus hinterfragbare) Aussage, dass es in Europa so schwierig ist, das Kapital für Gründungen zu bekommen.

Und so wurden die Vereinigten Staaten von Amerika auch hier zu unserem großen Vorbild, das man einfach mal (blind) nach ahmt. Die Prüfung, ob das US-System auf Europa überhaupt passt, wird unterlassen. Zu sehr blendet der Erfolg der jungen amerikanischen Unternehmen wie Amazon, Apple, Dell, Ebay, Facebook, Google, Microsoft, Oracle, Tesla und vielen weiteren, die alle im Vergleich zu den europäischen „Platzhirschen“ wie (noch) Siemens blutjung sind.

Und wenn man bei den genannten Unternehmen genau hinschaut, entdeckt man, dass alle diese Firmen gerade in den ersten Jahren eben keine Gründungen „aus der Retorte“ waren, sondern eine sehr aufregende Gründungsgeschichte hinter sich haben, die stark von Pragmatik und Zufall geprägt wurde.

Die Europäische Situation ist jedoch eine andere als die in der USA. Die vielen Sprachen und die starke Regionalisierung in Europa bedürfen einer ganz anderen Gründungskultur, als das vermeintliche Erfolgsmuster uns vorgibt. Wobei ich gerade den Aspekt der „Regionalisierung“ als große unternehmerische Chance sehe. Als Beispiel möchte ich hier Sina Trinkwalder mit ihrer @manomama zitieren und ihr tolles Buch „Wunder muss man selber machen“ als schönes Plädoyer für „Regionalisierung“ empfehlen.

Und natürlich gibt es trotz mehr als zwei Jahrzehnten der intensiven Bemühungen und Business Plan Wettbewerbe keinen einzigen deutschen Start up, den man in eine Reihe mit Google & Co stellen könnte. Auch Zalando ist nur eine Kopie eines amerikanischen Musters, gemacht von modernen Alchemisten, die behaupten die magische Formel gefunden zu haben, wie man Eisen zu Gold macht. Mit solchen Formeln wird man zwar immer Menschen finden, die Geld geben und es ihnen so erlauben, neue Projekte zu starten.

Betrachten wir aber die Ergebnisse kritisch (Umsatz, Ergebnis, Unternehmenswert) und schauen wir uns mal an, wie viel Geld hier schon verbrannt wurde! Und erinnern wir uns dann die Pleiten nach der Jahrtausendwende – dann wächst doch der Verdacht, dass das System nicht funktionieren wird.

Zum Schluss noch als Beispiel, um die Schwierigkeit der Gründung eines Unternehmens aus der Retorte klar zu machen. Es ist die Geschichte des Dr. Frankenstein. Dieser will einen Menschen erschaffen und er kreiert ein Monster.

Denn ein Unternehmen ist vor allem mal ein soziales System und gleicht so mehr einem biologischen Wesen denn einer steuerbaren weil determinierten Maschine, die Input bekommt, Output liefert und so die Shareholder reich macht.

RMD

1 Kommentar zu “Start-up (4) – Das Unternehmen aus der Retorte.”

  1. Klaus Rabba (Dienstag, der 26. August 2014)

    Brillant beschrieben. Mein Stammhaus gab mir Startkapital in Form eines steuerlichen Verlustvortrags. So kann man es auch machen. Danach entwickelte ich sehr pragmatisch den Markt. Nach nun zwanzig Jahren ist ein sehr solides Unternehmen entstanden, das auch Immobilienbesitz gebildet hat, ganz brav pragmatisch und aus den Umständen erwachsen.

    Die neue Riege der Manager im Stammhaus nervt uns jetzt mit Business Plänen und Gewinnveraussagen und hält von Pragmatismus nichts mehr.

    Marktstudien mit wahnwitzigen Wachstumsforderungen sind jetzt Trumpf.

Kommentar verfassen

*