Roland Dürre
Saturday November 11th, 2017

Electricity on the Bike.

Time flies. Only one year ago, I was sceptical about electro-mobility for the bike. At least in Munich. Because here, everything (with the exception of the Isar banks) is rather flat land.

My e-Bike London from Utopia during its first train trip in the 
IC 2304 from Munich to Naumburg with the final destination Magdeburg.

Now, our household has 4 (four) electro bikes. And the electric support given to my bike absolutely fascinates me.

Basically, the bike itself was already a stroke of genius by combining humans and mechanics. But the e-bike combines this exciting combination with a motor. In doing so, it realizes a unique symbiosis between humans and machines. It is such a great thing that it was the last and determining factor that blew away any lingering fascination of mine for driving a car.

What a pitiful way of moving from one place to another is the car if compared with the bike!

For me, the physical activity has always been an important reason why I rode a bike. So there was the fear that said physical activity might suffer a little under the e-bike influence. But that is not so. After a long e-bike tour, I am just as exhausted – if in a different way – as I used to be with the conventional bike. After fifty kilometres on the e-bike, I would actually like to continue. And only after a few minutes of rest, I notice how exhausting it actually was.

Well, it is easy to find out the secret. On the e-bike, my pedalling frequency is much higher. It is easy going and does not harm the joints. On average, I ride about one third more than “without electricity”. In other words: I have the battery support, but I am going much faster. And I often get the impression that, physically, I actually achieve as much as before, if not more. And that the power from the battery mainly gives the higher speed – and yet I do not work less than without the electrical power.

If I go distances of 10 kilometres and less, I only take my conventional bikes. I keep the considerably higher pedal frequency I got used to on the e-bike. And, surprise, surprise, I am now faster than I used to be with my good old bikes. Which I find quite fascinating.

All my electric bikes are true e-bikes, i.e., the electricity only supports me when I pedal myself. It turns off at 25 km/h. Which is totally ok by me. Using my e-bikes in the economy mode, I do an average of 18 kilometres. Which means I need half an hour for 9 kilometres. And in Munich, this means quite a distance. For instance from my home in Neubiberg to the Isartor. Or from the Marienplatz to Riem. Munich becomes a small town. And all the advantages of the bike, for instance parking without a problem, remain the same for the e-bike.

If I am in a hurry, I can also do an average of more than 20 kilometres. It only requires a higher program. That means I ride ten kilometres in half an hour. And with the e-bike, just like with the bike, distances are mostly considerably shorter than with the car.

Consequently, the so-called S-pedelecs are not an issue in my book. I rather like speeds of around 25 km/h and they are absolutely sufficient for my purposes. I feel absolutely well and safe – and I definitely need no more speed.

Among my initial concerns were the range and the handling. Both are not at all something I need to worry about. It is quite remarkable how many kilometres and how much altitude modern batteries can go. And the handling is also quite easy. But I will tell you more and in more detail about this when I introduce the three bike types of our household.

It all started with an e-cargo bike. Then I purchased two “electronic mountain bikes”. And eventually a wonderful touring bike. I will introduce all three of them next week in the IF blog. They all have their individual technology and specialties. And I love them all.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 11. November 2017

Strom im Fahrrad.

Die Zeit vergeht schnell. Noch vor einem Jahr stand ich der Elektro-Mobilität per Fahrrad eher skeptisch gegenüber. Zumindest in München. Denn hier ist ja alles (mit Ausnahme an den Ufern der Isar) so richtig flach.

Mein e-Bike London von Utopia auf seiner ersten Bahnreise im
IC 2304 von München nach Naumburg mit Ziel Magdeburg.

Jetzt stehen bei uns im Haushalt 4 (in Zahlen vier) Elektro-Fahrräder. Und ich bin begeistert von der elektrischen Unterstützung beim Fahrrad.

War das Fahrrad an sich schon eine geniale Kombination von Mensch und Mechanik, so verbindet das e-Bike diese aufregende Kombination noch mit einem Motor. Das e-Bike realisiert so eine einzigartige Symbiose von Mensch und Maschine. Die ist so toll, dass mir die Lust am Auto jetzt endgültig vergangen ist. Was ist Autofahren doch für eine erbärmliche Art der Fortbewegung im Vergleich zum Radeln.

Ein wichtiger Grund fürs Radeln war mir immer die Bewegung. Ein bisschen war meine Sorge, dass diese körperliche Ertüchtigung beim e-Bike zu kurz kommen könnte. Das ist aber nicht so. Nach einer längeren Tour mit einem e-Bike bin ich genauso – aber doch anders – erschöpft als ich es mit konventionellen Rädern bin. Wenn ich mich nach „elektrischen“ 50 Kilometern hinsetze, möchte ich am liebsten gleich weiter fahren. Und merke dann erst nach ein paar Minuten der Ruhe, wie anstrengend es doch war.

Das Geheimnis löst sich einfach. Ich fahre mit dem e-Bike eine wesentlich höhere Trittfrequenz. Das geht locker und schont die Gelenke. Mein Schnitt ist in der Regel um ein zirka Drittel höher als „ohne Strom“. D.h. ich habe zwar die Unterstützung aus der Batterie – aber bin wesentlich schneller. Und habe oft den Eindruck, dass ich körperlich genauso viel oder mehr leiste wie vorher. Und die Kraft aus dem Akku vor allem die höhere Geschwindigkeit erlaubt – ich aber dann gar nicht weniger tue als ohne elektrischen Antrieb.

Strecken bis so um die 10 km fahre ich nur mit meinen konventionellen Rädern. Die wesentlich höhere Trittfrequenz, die ich mir beim Fahren mit e-Bikes angewöhnt habe, behalte ich dann bei. Und bin ganz überraschend jetzt auch mit meinen schönen alten Rädern schneller als früher. Was ich auch toll finde.

Alle meine elektrischen Fahrräder sind echte e-Bikes, d.h. Räder, bei denen die Elektronik nur elektrische Unterstützung liefert, wenn der Radler selber tritt. Und ab 25 km/h dann abschaltet. Und das reicht mir völlig. Mit meinen e-Bikes fahre ich im Sparmodus („economy“) ganz locker einen Schnitt von 18 km. Das heißt für 9 km brauche ich eine halbe Stunde. Und damit kommt man als Radler in München ganz schön weit. Z.B. von mir in Neubiberg zum Isartor. Oder vom Marienplatz nach Riem. München wird so richtig klein. Und alle Vorteile des Fahrrades wie unkompliziertes Parken am Ziel usw. bleiben am e-Bike erhalten.

Wenn ich es eilig habe, geht auch ein Schnitt von mehr als 20 km. Dazu muss ich einfach ein höheres Programm einlegen. Das heißt, ich fahre 10 km in einer halben Stunde. Und mit dem e-Bike sind wie mit dem Bike die Entfernungen in München meistens deutlich kürzer als mit dem Auto.

Insofern sind die sogenannten S-Pedelec für mich kein Thema. Der Geschwindigkeitsbereich bis und um die 25 km/h ist mir angenehm und für meine Fahrten völlig ausreichend. Da fühle ich mich sehr wohl und sicher – schneller brauche ich es es wirklich nicht.

Eine meiner Sorgen, waren die Reichweite und das „Handling“. Beides ist kein Thema. Es ist erstaunlich, wie viel Entfernungskilometer und Höhenmeter die modernen Akkus schaffen. Und das „Handling“ ist verblüffend einfach. Darüber berichte ich aber mehr und detailliert, wenn ich die drei Rad-Typen vorstelle, die in unserem Haushalt laufen.

Das ganze fing mit einem Lastenrad (e-Cargo) an. Dann kamen zwei „elektrische Mountainbikes“ dazu. Und am Schluss ein wunderbares Reiserad. Alle drei Fahrrad-Typen stelle ich in den nächsten Wochen in IF-Blog vor. Sie haben alle eine unterschiedliche Technologie und ihre Besonderheiten. Und ich liebe alle drei.

RMD

Kommentar verfassen

*