Roland Dürre
Sunday March 23rd, 2014

Torturmtheater Sommerhausen & InterFace AG

And again: they are practicing at InterFace – in our kreatIF …

The Torturmtheater Sommerhausen will open the 2014 season with a new, exciting piece from Canada! Again, the rehearsals take place at our Unterhaching building.

For “Fast Perfekt” (An Almost Perfect Thing) by Nicole Moeller, the actors Katharina Friedl, Alexander Diepold and Sven Schöcker have already been our guests for several weeks. Under director Oliver Zimmer, they are now preparing for the premiere on April, 3rd, at 20.00 hours in Sommerhausen.

proben_VI_Internet-sommerhausen

Here is what the play is about:

A girl disappears. Just like this. Without any trace. Years later, she re-appears out of nowhere – by now she is a young, beautiful woman.
The police, but above all the media and press hurl themselves at Chloe. A huge field of speculations is wide open, because she is not prepared to tell anybody who had abducted her.

proben_IV_Internet-sommerhausenShe wants to tell her own story – not the story of her tormentor. For her, this is essential for survival. In order to do so, Chloe asks a young journalist who, even at the time of her disappearance, had reported about it. She trusts him. He is permitted to write her story as an exclusive. But she dictates the conditions.

Three persons are inescapably trapped within a story, and yet each one of them has his or her own perspective, his or her own version of the truth, his or her own story. It is important for each of them to remain in control, but who does actually control whom?

proben_I_Internet-sommerhausenSome parallels between Chloe’s life in the isolation of violence and the so-called freedom in their new world of media give you pause. In both fields, it is all about dependency, power and love. Even the two men seem to be terrifyingly exchangeable within these patterns.

With an unerring feeling for power play, the young Canadian writer Nicole Moeller created the play An Almost Perfect Thing. It is both impressive and disquieting, not just focussing on the sensationalism of the case, but laying open a view of deep abysses.

With this play, Nicole Moeller won the renowned Edmonton Sterling Award for the most outstanding piece of 2011.

I cannot be there for the premiere on April, 3rd – but I will go and see the drama on Saturday at the Sommerhausen Torturmtheater.

An Almost Perfect Thing will be played regularly on Tuesdays and Fridays between April, 3rd and May, 24th at 4.30 p.m. and 7 p.m.  For ticket reservation from 4 p.m., please call 09333-268 or send an email to: E-Mail.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 23. März 2014

Torturmtheater Sommerhausen & InterFace AG

Und sie proben wieder bei InterFace – in unserem kreatIF …

Mit einem neuen, aufregenden Stück aus Kanada eröffnet das Torturmtheater Sommerhausen die Saison 2014! Eingeübt wird das Stück wieder mal bei uns in Unterhaching.

Für „Fast Perfekt“ von Nicole Moeller sind die SchauspielerInnen Katharina Friedl, Alexander Diepold und Sven Schöcker schon seit Wochen bei uns zu Gast und proben wieder unter Regie von Oliver Zimmer für die Premiere am 3. April um 20.00 Uhr in Sommerhausen.

proben_VI_Internet-sommerhausen

Hier die Geschichte des Stücks:

Ein Mädchen verschwindet, einfach so, spurlos. Jahre später taucht es wieder wie aus dem Nichts auf, mittlerweile eine junge, hübsche Frau.

Die Polizei, vor allem aber Medien und Presse stürzen sich auf Chloe. Das weite Feld der Spekulationen steht offen, denn sie ist nicht bereit, ihren Entführer preiszugeben.

proben_IV_Internet-sommerhausenSie will ihre Geschichte erzählen – nur ihre, nicht die ihres Peinigers, das ist überlebenswichtig für sie. Chloe sucht sich dafür einen jungen Journalisten, der damals schon über ihr Verschwinden berichtet hat. Ihm vertraut sie, er darf ihre Geschichte exklusiv schreiben, aber sie diktiert die Bedingung.

Drei Menschen sind hier unausweichlich in einer Geschichte gefangen, und doch hat jeder seine Perspektive, seine eigene Version der Wahrheit, seine eigene Geschichte. Es ist ihnen wichtig, die Kontrolle zu behalten, aber wer hat wirklich die Macht über wen?

proben_I_Internet-sommerhausenBeängstigende Parallelen zeigen sich zwischen Chloe‘s Leben in der Isolation der Gewalt und der vermeintlichen Freiheit in ihrer neuen medialen Welt. In beiden geht es gleichermaßen um Abhängigkeit, Macht und Liebe. Selbst die beiden Männer scheinen in diesen Mustern erschreckend austauschbar.

Mit einem untrüglichen Gespür für Machtspiele ist der jungen Kanadierin Nicole Moeller mit Fast Perfekt (An Almost Perfekt Thing) ein ebenso beeindruckendes wie beunruhigendes Stück gelungen, das nicht bei Sensation des Falls stehen bleibt, sondern einen Blick in tiefe Abgründe freigibt.

Nicole Moeller gewann damit den renommierten Edmonton Sterling Award als herausragendes neues Stück 2011.

Die Premiere am 3. April schaffe  ich nicht – dafür bin ich aber gleich am Samstag dabei im Torturmtheater in Sommerhausen

Fast Perfekt steht vom 3. April bis 24. Mai auf dem Spielplan, jeweils Dienstag bis Freitag um 20.00 Uhr und Samstag um 16.30 Uhr und 19.00 Uhr. Die Kartenvorbestellung an den Spieltagen sind möglich telefonisch ab 16.00 Uhr unter 09333-268 oder per E-Mail per E-Mail.

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*