Roland Dürre
Friday November 16th, 2018

Unbelievable but Likely .

Somwhere over the clouds (yesterday at the Spitzing Pass)

I read the following dialogue as reported and commented in a tweet. I want to hand it on to you with my own comments:


Two teenagers in a bus:
“If you take the year 2018 and subtract your age, you will get the year of your birth!”

”Wow, it’s true! Great!“

We are lost. All of us


And I must admit that I immediately did my own mental calculations. And the result was truly stunning:

Yes, it is correct!

2018 – 68 = 1950

I even did the reverse mathematics as a test:

1950 + 68 = 2018

Also true!

And then I felt truly embarrassed.

🙂 After all, the difference between the year you have and the year of your birth is defined as your age, isn’t it? Consequently, it has to work.

But what would happen if, on a huge stage, I would say that the year 2018 is a very special year because, exactly as the year ends (on December, 31st), the sum of their year of birth and their current age in years would be 2018 for all living people? And if I would add the comment that this is really something special?

I guess that most of the audience would quickly do their own calculations to find out if it is true for them and then accept this truly asinine statement of mine. And that only very few would get up and leave the lecture hall because the speaker is telling such rubbish. Because people are used to believing what they are told. And asking critical questions is no longer fashionable.

Incidentally, this is where we touch the origins of mathematics. The age of a person is a good example for the axiom of the natural numbers {0,1,2 … n, n+1} (except that the natural numbers are, by definition, infinite – which is only true for the number of years a person has lived if there is eternal life). To be sure, you can still have an argument about whether or not zero is a natural number. I would say this is a pure matter of definition.

You can perform the operation “add“ on the natural numbers – the same is true for the operation “multiply“ that is derived from the adding operation – and yet you will remain in the domain “natural numbers “.

Our measuring of time with the arbitrarily fixed point zero that is supposed to have been the time Christ was born can be an example for the ”Whole Numbers“– as we all know, they are constructed from the natural numbers through another operation, the subtraction. Just like you can construct the rational numbers from the whole numbers through the operation of division.

These are the kinds of ideas I had after my first shock had subsided. And now I am even more surprised to see that some people are actually surprised about getting a as a result of a subtraction of b and c.

(cb = a) and similarly of c being the result of an addition of a and b (a + b = c).
a = year of birth  b = age  c = current year

Wow. Extraordinary?

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Unbelievable but Likely .”

  1. KH (Saturday November 17th, 2018)

    Echt krass Roland! Aber jetzt will ich diese tiefe Erkenntnis doch auch mathematisch sauber fassen: da gilt nämlich
    2018 – Alter = 2018 – (2018 – Geburtsjahr) = Geburtsjahr
    d.h. in meinem Fall in Zahlen,
    2018 – (2018 – 1941) = 1941 !!!
    Klug die Jungs, echt! Ich kenne nämlich jetzt mein Geburtsjahr ohne mein Alter preis gegeben zu haben!Toll!
    Perfekter Datenschutz.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 16. November 2018

Unglaublich aber wahrscheinlich.

Ein wenig über den Wolken (gestern am Spitzingpass).

Folgenden in einem Tweet berichteten und kommentierten Dialog habe ich in Twitter gelesen und möchte ich sinngemäß berichten und auch kommentieren:


Zwei Teenager im Bus:
„Wenn man 2018 nimmt und sein Alter abzieht, kommt immer das Jahr raus, in dem man geboren ist (das Geburtsjahr)!“

„Stimmt echt. Voll krass!“

Wir sind verloren. Alle.


Und ich muss gestehen, ich habe das dann gleich gedankenlos nachgerechnet. Und kam zum verblüffenden Ergebnis:

Ja es stimmt!

2018 – 68 = 1950

Dann habe ich noch die Gegenprobe gemacht:

1950 + 68  = 2018

Stimmt auch!

Und habe mich auch sofort gnadenlos geschämt;
🙂 Denn die Differenz zwischen dem aktuellem Jahr und dem Geburtsjahr ist halt definiert als das Alter dieser Person. Es muss also so sein.

Was wäre aber, wenn ich in einem Vortrag auf großer Bühne erzählen würde, dass das Jahr 2018 etwas ganz besonderes wäre, weil genau am Ende dieses Jahres (zum 31. Dezember) für alle lebenden Menschen die Summe ihres Geburtsjahres und ihrer Lebenszeit in Jahren 2018 ergeben würde? Und was das doch für eine Einmaligkeit wäre?

Ich vermute, dass die meisten Zuhörer kurz nachrechnen würden, ob das bei ihnen stimmt und dann meine blödsinnige Aussage abnicken würden. Und dass nur ganz wenige aufstehen und den Saal verlassen würden, weil der Referent so einen Unsinn verzapft. Weil die Menschen gewohnt sind, das zu glauben, was ihnen erzählt wird. Und das kritische Hinterfragen nicht mehr in ist.

Allerdings streifen wir hier den Beginn von Mathematik. Die Lebensjahre eines Menschen sind ein gutes Beispiel für das Axiom der natürlichen Zahlen {0,1,2 … n, n+1} (nur dass die natürlichen Zahlen per Definition unendlich sind, was für die Lebensjahre eines Menschen nur gilt, wenn es ein ewiges Leben gibt). Freilich kann man noch darüber streiten, ob die Null zu den natürlichen Zahlen dazu gehört oder nicht. Ich würde sagen, dass das reine Definitionssache ist.

Auf den natürlichen Zahlen kann man die Operation der Addition anwenden – wie auch die aus der Addition abgeleiteten Multiplikation – und bleibt im Raum der „natürlichen Zahlen“.

Die Zeitrechnung mit ihrem willkürlich festgelegten Nullpunkt, an dem die Geburt Christi gewesen sein soll, kann als Beispiel für die „Ganzen Zahlen“ dienen – die ja in der Algebra bekanntlich mit einer weiteren Operation, der Substraktion, aus den natürlichen Zahlen konstruiert werden. So wie dann aus den ganzen Zahlen mit der Operation der Division die rationalen Zahlen konstruiert werden können.

Solche Gedanken schiessen mir nach dem ersten Schreck über mene Einfalt durch den Kopf. Und jetzt wundere mich noch mehr darüber, wie sich Menschen wundern können, dass wenn bei der Substraktion von b von c als Ergebnis a herauskommt (cb = a) und ebenso bei der Addition von a und b zwingend c herauskommen muss (a + b = c).
a = Geburtsjahr   b = Anzahl der Lebensjahre   c = aktuelles Jahr

Voll krass – gell?

RMD

1 Kommentar zu “Unglaublich aber wahrscheinlich.”

  1. KH (Samstag, der 17. November 2018)

    Echt krass Roland! Aber jetzt will ich diese tiefe Erkenntnis doch auch mathematisch sauber fassen: da gilt nämlich
    2018 – Alter = 2018 – (2018 – Geburtsjahr) = Geburtsjahr
    d.h. in meinem Fall in Zahlen,
    2018 – (2018 – 1941) = 1941 !!!
    Klug die Jungs, echt! Ich kenne nämlich jetzt mein Geburtsjahr ohne mein Alter preis gegeben zu haben!Toll!
    Perfekter Datenschutz.

Kommentar verfassen

*