I am glad to announce that now the video recording of the great presentation by Bruno Gantenbein at the St. Gallen IF Forum of July, 23rd, 2015, is available on youtube and can be watched by all of you:

The presentation ”Learning in Innovation“ held by Bruno Gantenbein at the IF Forum left me deeply impressed. Many of the audience felt the same. But some who also were very impressed by Bruno’s theses came back with the important reply that what he spoke about was not something “normal people” can live in a “normal life” in the “real world”. Because your normal Jim and Jack cannot really manage it. And it simply cannot be done. Once in a while, it sounded really like people were despairing.

To me, it seems the reason is that
“most people cannot really imagine living in another world than the one we are living in“
and that
“we are no longer capable of distinguishing between what is important and what is not important. Consequently, what is unimportant is dominant in our lives.“

To me, this seems to be the major problem both for us and our society. A degree of external control through marketing and lobbyism as we never had it manipulates us in a totally new way. It is totally different from, but certainly no less dangerous than, for instance, religious indoctrination of persons in the Middle Ages or, if we are unlucky, the manipulation as practiced by the Nazis.

The formatting of our lives through a super-powerful but not tangible system took away our autonomy. Now we get nervous and start talking change. Yet we lack all desire to start another life outside our comfort zone. In fact, more often than not, we are not even capable of imagining such a life. For instance, the strength to develop utopias for the future seems to have left us. Looking for values and visions no longer plays a role in our society. In fact, if we do look for visions, it is actually something others are belittling us for. The attempt to re-create a new “social consensus” is smothered in the very first stages. Consequently, we assume that the status quo is true and there is no alternative.

We no longer have the courage for change. We accept our dependence and are happy to be “enslaved”. Be it by technology or as our social concepts of life (our lies of life) determine it. We believe you cannot live without a car, a TV set and electricity all over the place. We believe in the omnipotence of medicine. That the federal administration must and has to guarantee our security and safety. And that the planet will certainly find a way to survive it all.

Except that so many of the things we take for granted can be easily disproved. There is no absolute security. We experience it all the time. The sudden death of an important partner or a surprise illness totally throw us off balance. We can easily fall victim to some mishap.

But then, there are also harmless examples. The stamp collection we inherited
from our grandfather that was so precious, but for which now not even the wastepaper trader is prepared to pay, shows us how difficult it is with security. Many things that used to cost a lot are totally valueless today. I made the same experience when pay day came for my direct insurance. What a discrepancy between the money I received from what I had expected when, decades ago, I first signed the insurance contract. Instead of the imagined free-hold apartment, the only thing I got for it was a medium-size car…

Regardless of all this, the (alleged) security of our modern financial world suggest for some that we actually are in total control of the risk of our material life through retirement money and savings. Except where will the Euro be ten years from now? Will we be able to solve future problems with it? What will money be worth? Have we not learned a long time ago that “you cannot eat” money? Especially if it is just virtual money and perhaps out of the blue will have to be shortened by the occasional digit.

To make up for it, we capitulate for fear of terrorism. And we are prepared to sacrifice our present freedom for these kinds of mind games. Sacrificing freedom for what we believe is an investment in increased future safety! And we are even prepared to start a modern (crusade) war for it.

This is how we follow the stupid and brazen battle cries of politicians and economic leaders who, more often than not, are no longer sane. We swallow pointless laws they serve us with, regardless of the fact that we know those will do more harm than good. And we surrender before the stupidity of our “representatives”. In fact, I actually yearn for a German or European Spring. But I do not mean one triggered by hunger or poverty like the one in Northern Africa – which inevitably dooms it.

Why do we believe them when our politicians tell us that “without the Euro, there would be no Europe” and that the so-called “Grexit” would ruin us all? Why do the politicians tell us such fairy tales? We know as well as the politicians that the Euro is good for those who stand in the light. And it is detrimental for those standing in the shadow. Just as we all know that the exploitation structures, both globally and within Europe and Germany, must fail or cause conflicts, either in the near or not-so-near future.

But we get the impression that we cannot do anything about it and perhaps that is really what happens. Also, we no longer have the courage to oppose the structures of the administrative and economical systems that rule over us. And we no longer stand up against this, even though we know that human beings – which is we! –, and not system interests that have de-personalized and de-humanized themselves, should be the centre of the society, politics and economics. First and foremost, the economy and the state must serve the interests of the people. Just like it is written in the Bavarian Constitution.

The system of the oligarchy of the parties (Oligarchie der Parteien ) – see Jaspers -rules over us and the morals of mercantile metric in economy sharpens the boundary conditions of our behaviour. Thus, the systemic mills will continue to grind, making the restrictive nets of bondage tighter and tighter. It happens in small portions, which means that we often do not even notice it and almost consider it normal.

Consequently, here is what we need to do:

Let us also get back to remembering that we, as “natural beings” are also part of the “natural world”. To be sure, the “cultural world” we created makes some things easier for us, but it also took a lot from us. It made us lazy. And we forgot that the price we are paying is rather high.

As I see it, we should return – and radically so – to thinking about whether, perhaps, we could also live in other worlds and probably even be happier living in other worlds. As you all know, my favourite example is the “away from the car” and turning towards active freedom through “active mobility”. Yet it is just as important to take a close look at the working and living conditions we subjugate ourselves under, be it in social systems such as families or otherwise. We need to question all that seems self-evident and draw conclusions from the answers. Formerly, one would have said: Destroy what destroys you.

Part of this is also to live a “life in harmony with nature” as Seneca formulated it. And he meant more than just the biological nutrition process and the preservation of the environment. He also meant we need to listen to our inner voice.

After all, Seneca was a great teacher who wanted to help his pupils on their way to become successful and happy persons. So let me finish this article with another sentence by Seneca that might perhaps make it a little easier for us to start travelling towards other worlds:

“It is not because things are difficult that we dare not venture. It is because we dare not venture that they are difficult”.

Yet – there is hope. What is currently happening on the internet is actually something I rather delight in.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “#Unschooling: Presentation “Learning in Innovation” by Bruno Gantenbein now available as video.”

  1. Bruno Gantenbein (Monday August 3rd, 2015)

    Lieber Roland

    Vielen Dank für Deine Gedanken in diesem Blog-Beitrag. Es braucht einfach praktische Beispiele wie wir es als Familie oder auch andere es sind. Irgendwann kann Mann/Frau sich nicht mehr hinter der Freiheit verstecken.

    Alles hat seine Zeit und Stunde. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    HERZlichst
    Bruno

Kommentar verfassen

*

Ich freue mich, dass jetzt das Video vom tollen Vortrag von Bruno Gantenbein aus St. Gallen auf unserem IF-Forum am 23. Juli 2015 auf Youtube veröffentlicht ist und von jedem angeschaut werden kann:

Der Vortrag „Lernen In Innovation“ von Bruno Gantenbein im IF-Forum hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen. So ging es auch vielen Zuhörern. Aber manche, die auch von Brunos Thesen sehr beeindruckt waren, haben als wichtigen Einwand gebracht, dass das Berichtete für „normale Menschen“ im „normalen Leben“ und in der „realen Welt“ nicht „lebbar“ wäre. Weil das der Normalbürger sich ja gar nicht leisten könne. Und das ja alles nicht gehen würde. Das klang ab und zu klang richtig resignierend.

Die Ursache scheinen mir zu sein, dass
„die meisten Menschen sich nicht mehr vorstellen können, in einer anderen Welt zu leben als in dieser“
und
„wir nicht mehr das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden können und so das Unwichtige unser Leben dominiert.“

Das scheint mir das Hauptproblem von uns und das unserer Gesellschaft zur sein. Eine in dieser Art nie dagewesene Fremdsteuerung durch Marketing und Lobbyismus manipuliert uns in völlig neuer Weise, ganz anders aber sicher nicht minder gefährlich wie z.B. die religiöse Indoktrination der Menschen im Mittelalter oder wenn wir Pech haben die Manipulation der Menschen durch die Nazis.

Die Formatierung unseres Lebens durch ein übermächtiges aber nicht fassbares Systems hat unsere Autonomie geschliffen. Jetzt bekommen wir Angst und schwafeln von Wandel und Veränderung. Uns fehlt aber jeder Wille, ein anderes Leben jenseits des unseren anzugehen. Wir sind ja oft gar nicht mehr in der Lage uns ein solches nur vorzustellen. So scheint die Kraft verloren gegangen zu sein um Utopien für die Zukunft mehr entwickeln. Die Suche nach Werten und Visionen spielt in unserer Gesellschaft keine Rolle sondern wird eher belächelt. Auch der Versuch, einen neuen „gesellschaftlichen Konsens“ zu schaffen unterbleibt immer wieder schon im Ansatz. So nehmen wir das Gegebene als wahr und alternativlos an.

Der Mut zur Veränderung ist verloren gegangen. Wir haben unsere Abhängigkeit akzeptiert und fügen uns in unser „Sklaven-Dasein“. Sei es von der Technik oder von sozialen Lebensgefügen (unseren Lebenslügen?) vorgegeben. Wir meinen, dass es ohne Auto, Fernsehen und überall elektrische Versorgung nicht mehr geht. Wir glauben, dass die Medizin alles vermag. Dass der Staat unsere Sicherheit garantieren muss und kann. Und dass der Planet das alles schon aushalten wird.

Dabei ist das vieles so leicht zu widerlegen. Sicherheit gibt es nicht. Das alles erleben wir immer wieder. Der plötzliche Tod eines wichtigen Partners oder die überraschende Krankheit werfen uns aus der Bahn. Ein Unglück kann uns schnell erwischen. Aber es gibt auch harmlose Beispiele. Die vom Großvater geerbte ehemals so wertvolle Briefmarkensammlung zeigt uns, für die nicht mal der Altpapierhändler etwas zahlt, zeigt uns, wie schwierig es mit der Sicherheit ist. Viele Dinge, die mal viel wert waren sind heute wertlos. Dieselbe Überraschung habe ich erlebt bei der Auszahlung meiner Direktversicherung erlebt: Wie weit war doch der Wert des ausgezahlte Betrag von der Erwartungshaltung von dem weg, was ich mir beim Abschluss vor Jahrzehnten da vorgestellt hatte. Aus der vorgestellten Eigentumswohnung wurde ein Mittelklassefahrzeug …

Trotzdem  generieren die (Schein-)Sicherheiten unserer modernen Finanzwelt bei manchen von uns die Überzeugung, wir hätten die Risiken unseres materiellen Leben durch Renten und Ersparnisse im Griff. Nur wo wird der EURO in 10 Jahren stehen. Werden wir damit die Probleme der Zukunft lösen können. Was wird Geld denn dann noch wert sein? Haben wir nicht schon von langem gelernt, dass man Geld nicht „fressen“ kann? Dies besonders dann nicht, wenn es virtuell ist und vielleicht einfach mal um die eine oder andere Null gekürzt werden muss.

Dafür kapitulieren wir vor der Angst vor dem Terrorismus. Und sind bereit wegen solcher Kopfgeburten unsere Freiheit in der Gegenwart drein zu geben. Aufgabe von Freiheit als vermeintliche Investition für mehr Sicherheit in Zukunft! Und sind dafür sogar bereit in den modernen (Kreuzzug-)Krieg zu begeben.

So folgen wir dumm-dreisten Parolen oft nicht mehr zurechnungsfähiger Politiker und Wirtschaftsführer. Wir schlucken sinnlose Gesetze, die uns serviert werden, obwohl wir wissen, dass diese mehr Schaden als Nutzen stiften. Und resignieren vor der Dummheit unserer „Volksvertreter“. Und ich sehe mich förmlich nach einem deutschen oder europäischen Frühling. Aber keinem, der wie in Nordafrika von Hunger und Armut getrieben wurde – und so natürlich scheitern musste.

Warum glauben wir unseren Politikern, dass es „ohne den Euro kein Europa gäbe“ und der sogenannte „Grexit“ uns alle ruinieren würde. Warum erzählen uns das die Politiker. Wir wie auch die Politiker wissen doch, dass der Euro denen nutzt, die im Licht stehen. Denen, die im Schatten steht aber schadet. So wie wir alle wissen, dass diese Ausbeutungsstrukturen global wie innerhalb von Europa und auch in Deutschland früher oder später scheitern bzw. zu neuen Konflikten führen müssen.

Aber wir fühlen uns ohnmächtig und sind es vielleicht auch schon und trauen uns nicht mehr, gegen die Strukturen der uns beherrschenden Systeme aus Administration und Wirtschaft auf zu begehren. Und stehen dagegen nicht auf, obwohl wir wissen, dass die Menschen – und das sind wir – im Mittelpunkt von Sozialität, Politik und Wirtschaft stehen sollten – und nicht die Interessen von Systemen, die sich ent-personalisiert und ent-menschlicht haben. Wirtschaft und Staat muss zuerst mal den Interessen der Menschen dienen. Ganz so wie es auch in der Bayerischen Verfassung steht.

Das System der Oligarchie der Parteien (siehe Jaspers) beherrscht uns und die Moral der kaufmännischen Metrik in der Wirtschaft verschärft die Randbedingungen unseres Handelns. So mahlen die systemischen Mühlen weiter und stricken die Netze der Unfreiheit in feinen Maschen immer enger. Dies in kleinen Scheiben so dass es oft gar nicht bemerkt und fast schon als normal empfunden werden kann.

Deshalb:
Lasst uns auch wieder daran denken, dass wir als „natürliche Wesen“ Teil einer „Naturwelt“ sind. Die „Kulturwelt“, die wir uns geschaffen haben, macht uns zwar manches einfacher, hat uns aber auch vieles genommen. Sie hat uns bequem gemacht. Und wir haben vergessen, dass der Preis, den wir gezahlt haben, ein sehr hoher ist.

Ich meine, wir müssen uns wieder mehr – und dies radikal – Gedanken machen, ob wir nicht auch in anderen Welten leben und dort vielleicht glücklicher sein könnten. Mein Lieblingsbeispiel ist ja das „weg vom Auto“ hin zur Freiheit der „aktiven Mobilität“. Es ist aber genauso wichtig, die Arbeits- und Lebenswelten zu betrachten, denen wir uns unterwerfen, sei es in den sozialen Systemen wie Familien. Alle scheinbaren Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und Folgerungen daraus zu ziehen. Früher hätte man gesagt Macht kaputt, was Euch kaputt macht.

Dazu gehört auch ein „Leben im Einklang mit der Natur“, so wie es Seneca formuliert hat. Und damit mehr gemeint hat, als sich biologisch zu ernähren und die Umwelt zu schützen. Sondern auch auf sich selber zu hören.

Denn Seneca war ein großer Lehrer, der seinen Schülern helfen wollte, erfolgreich und glücklich zu werden. Ich schließe ich diesen Artikel mit einem weiteren Satz von Seneca, der uns den Aufbruch in andere Welten vielleicht ein wenig leichter macht:

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!“

Und – es gibt auch Hoffnung. Was da im Internet auch zurzeit gerade wieder passiert, das gefällt mir durchaus.

RMD

1 Kommentar zu “#Unschooling: Vortrag „Lernen In Innovation“ von Bruno Gantenbein jetzt als Video verfügbar.”

  1. Bruno Gantenbein (Montag, der 3. August 2015)

    Lieber Roland

    Vielen Dank für Deine Gedanken in diesem Blog-Beitrag. Es braucht einfach praktische Beispiele wie wir es als Familie oder auch andere es sind. Irgendwann kann Mann/Frau sich nicht mehr hinter der Freiheit verstecken.

    Alles hat seine Zeit und Stunde. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    HERZlichst
    Bruno

Kommentar verfassen

*