Roland Dürre
Monday November 7th, 2016

Entrepreneur’s Diary #118 – Employee Involvement

A short time ago, I received an email from a young man who is also an entrepreneur and a friend of mine:


During the last two years, a lot has happened and our small IT company now has seven employees. For next year, we are again seeking new employees. We are also wondering how to improve salaries in general without threatening our financial situation – in case matters will at some time not be so rosy.

Now I would like to ask you if you have experience with employee involvement or if there is somebody you could refer me to. Since we do not specialize in one product, generate a lot of cash flow with custom-made goods and also do not wish to sell our company, the question might be a little more complicated than it initially looks.

Would there be a chance for you to feel like and have time for coaching us in this matter in the near future?


Naturally, my answer was YES. But it was not because I wanted to coach them. That is something I refuse to do as a matter of principle. I also do not like to give advice. After all, advice can turn vice. Instead, I share my knowledge and ask questions.

Hoch die GREAT WALL mit Käppi nach hnten.

Once in a while, being an entrepreneur is like climbing the GREAT WALL.

First and foremost, I checked If I had ever before written anything about employee involvement in my entrepreneur’s diary (Unternehmertagebuch). Since the answer is no, I will relate the results of my discussion here in the blog.

Let me start with my own experiences:

As a matter of facts, fairly shortly after the foundation of the InterFace Connection GmbH (for us, the name Connection was more than just a name, it was programmatic) in 1984, Wolf Geldmacher and yours truly decided that we wanted to offer all employees (and even in 1986, we are talking around twenty) shares of the enterprise.

At the time, we were four partners in the firm. The “active” ones were Wolf and I. We were both employees of the Connection as managers and both owned 30% of the capital. The two “passive” partners in the firm were Dr. Peter Schnupp (a man who had written IT history) and the InterFace Computer, represented by Claus M. Müller. They had 20% each. At the time, our capital was as much as 100,000.- DM and our legal status was limited liability company.

Dr. von Hase was “our” counsellor-at-law. He accompanied our enterprise during many years. In retrospect, I can certainly say that his advice was always very good advice for the company. It did not take long for him to convince us that the limited liability company status was not the best possible for an enterprise with several partners. Especially if some of them are also employees. Conflicts that, for example, might arise from the enterprise-employee relation might easily have a negative effect on the partnership level.

Consequently, 17 employees of the IF AG founded a share association that took 10% of the capital (10,000 DM) out of the entire sum (100,000).

The sales price for the 10% was 60,000 DM (10,000 DM for the shares plus an extra rate of 1:5 , i.e. 50,000 DM). At the time, our enterprise was easily worth 600,000 DM. The money remained in the company as backup, which improved the capital situation (from 100,000 to 160,000 DM). The total shares situation changed as follows: Wolf and I now held 27% instead of the 30% we held before the transfer. InterFace Computer and Peter Schnupp now had 18% each instead of the 20% they had had before. And 10% were now owned by the shareholder association of employees who then mathematically held a share of 1/170 each of the enterprise. It was a good example for a successful employee involvement.

For the employees, one disadvantage was that they could not directly own shares of the enterprise, instead “only” indirectly holding shares as an association. This limited the fungibility of the shares. When, in the late 1990ies, the InterFace Connection GmbH became the InterFace AG, the shares of the employee association became stock of the InterFace AG, which meant this limitation was no longer active. Whenever I meet InterFace AG employees today on general meetings, they tell me that the employee involvement was the best investment of their lives.

In the 1980ies and especially in the 1990ies, many persons worked with option models in Germany that were rather dubious affairs as far as tax was concerned. The procedure was particularly attractive for young and quickly growing enterprises that wanted a speedy entry into the stock market. I have a few scattered friends who actually – to their own surprise – became millionaires because of these models. Mostly, however, the persons I know who did it tended to lose money, rather than profit.

Today, I believe cooperatives are probably something to keep in mind when this is your purpose – especially if you want to think sustainable and long-term. Even though originally the cooperative model was not intended to be beneficial for employees. Initially, they wanted to share the use of production machinery and buy said machinery. But it will also work if you want to make it possible for employees to share the success.

To me, partner models such as those used for entrepreneurial counselling look rather innovative. Especially the varieties where you can buy shares upon entering the firm and have to hand them on as you leave sound exciting, With them, you will profit from the success and growth of the shared enterprise in all the time you are part of it. If I were ever to found a new company, I would probably try the BGB company partner model.

During our discussion, we also looked beyond the “pure earnings”. To be sure, a market-oriented income plays an important role when it comes to the employees’ motivation. In fact, salaries and continued education are the most important costs in service companies. It goes without saying that enterprises find it easier if they only need to pay part of these costs if they are actually successful.

However, money is only one (even if an important) part of what constitutes the relationship between the enterprise and its employees. The entrepreneurial culture and the values lived in the firm are just as important. Catchwords are openness and transparency, the possibility to participate, as well as respect and appreciation of all the persons in the firm being a foregone conclusion.

In an enterprise, you should feel that all the employees share the courage for the future and find pleasure in doing what they are doing. “Strategy” should be something like a shared feeling, rather than just words. The enterprise should not just create value for the shareholders, but also for all the stakeholders. That includes the families of the employees. For partners and children of colleagues, the enterprise should be something they can “touch”.

And also – this is very important:
Success should (as often as possible) be celebrated together!

RMD
(Translated by EG)

P.S.
For more articles of my entrepreneurial diary, click here: Drehscheibe!

1 Kommentar zu “Entrepreneur’s Diary #118 – Employee Involvement”

  1. Klaus Rabba (Monday November 7th, 2016)

    Lieber Roland
    Wer die Nachhaltigkeit sucht, sollte auf bewährte Mitarbeiter setzen und sie damit ein Stückchen mehr einbinden. Den Erfolg zu teilen, ist nicht nur Ehrensache, sondern eben auch nachhaltig.
    Glückwunsch zum gelungenen Geschäftsmodell!
    Grüße
    Klaus

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 7. November 2016

Unternehmertagebuch #118 – Mitarbeiterbeteiligung

Vor kurzem hat mich eine Frage eines befreundeten jungen Mannes und Unternehmers per E-Mail erreicht:


In den letzten zwei Jahren ist bei uns ziemlich viel passiert und unsere kleine IT-Firma ist inzwischen auf 7 Mitarbeiter gewachsen. Für nächstes Jahr suchen wir mehrere neue Mitstreiter und denken darüber nach, wie man die Vergütung generell verbessern kann, ohne unsere Liquidität zu gefährden – falls es mal nicht so gut laufen sollte.

Ich wollte fragen, ob Du selbst Erfahrungen mit Mitarbeiterbeteiligungen gesammelt hast oder mir Empfehlungen geben kannst, an wen ich mich damit wenden könnte. Da wir uns nicht auf ein Produkt versteifen, viel Cash-Flow mit Auftragsarbeiten generieren und auch nicht auf einen Verkauf unserer Firma aus sind, ist das vermutlich auch etwas komplizierter.

Hättest Du vielleicht demnächst einmal Lust und Zeit, uns in dieser Hinsicht etwas Nachhilfe zu geben?


Natürlich habe ich JA gesagt. Aber nicht um Nachhilfe zu geben. Das mache ich aus Prinzip nicht. Auch Ratschläge mag ich nicht geben. Denn Ratschläge sind ja auch Schläge. Sondern teile mein Wissen und stelle Fragen.

Hoch die GREAT WALL mit Käppi nach hnten.

Ab und zu ist Unternehmer sein wie die Bezwingung der GREAT WALL.

Zuerst habe ich in meinem Unternehmertagebuch nachgeschaut, ob ich schon über Mitarbeiterbeteiligung geschrieben habe. Da ich das noch nicht habe, berichte ich die Ergebnisse des Gesprächs gleich mal hier im Blog.

Zuerst mal meine eigenen Erfahrungen:

In der Tat haben Wolf Geldmacher und ich gar nicht so lange nach der Gründung der InterFace Connection GmbH (der Name Connection war für uns mehr als ein Name sondern Programm) in 1984 beschlossen, allen Mitarbeitern (und das waren in 1986 schon um die 20) eine Beteiligung am Unternehmen anzubieten.

Wir waren damals 4 Gesellschafter. Die „aktiven“ waren Wolf und ich. Wir beide waren bei der Connection als Geschäftsführer angestellt und hatten jeder 30 % am Kapital. Die beiden „passiven“ Gesellschafter waren Dr. Peter Schnupp (ein Mann, der IT-Geschichte geschrieben hat) und die InterFace Computer, vertreten durch Claus M. Müller. Sie hatten jeweils 20 % Anteil. Unser Stammkapital war immerhin schon 100.000,- DM und unsere Rechtsform eine GmbH.

Dr. von Hase war „unser“ Rechtsanwalt. Er hat unser Unternehmen viele Jahre als Jurist begleitet. Rückblickend kann ich nur sagen, dass sein Rat immer sehr gut für uns und das Unternehmen war. Er hat uns schnell davon überzeugt, dass die GmbH als Rechtsform für ein Unternehmen mit vielen Gesellschaftern nicht geeignet ist. Gerade wenn Gesellschafter auch noch Mitarbeiter sind. Ein Konflikt, der zum Beispiel aus der Beziehung Unternehmen-Mitarbeiter entsteht, kann die GmbH auf der Gesellschafter-Ebene nur zu leicht negativ beeinflussen.

Deshalb haben 17 Mitarbeiter der IF AG damals einen Beteiligungs-Verein gegründet, der 10 % des Kapitals (10.000 DM) vom Grundkapital (100.000) übernommen hat.

Der Kaufpreis für die 10 % betrug 60.000 DM (10.000 DM für die Anteile plus einem Aufgeld von 1:5 also 50.000 DM). Unser Unternehmen dürfte damals schon locker mehr als 600.000 DM wert gewesen sein. Das Geld blieb als Rücklage in der Firma, so dass die Eigenkapital-Situation sich verbesserte (von 100.000 auf 160.000 DM). Die  Anteile an der Gesellschaft änderten sich folgernder Maßen: Wolf und ich hatten nach dem Transfer noch jeweils 27 % an Stelle vorher 30 %, bei InterFace Computer und Peter Schnupp waren es noch jeweils 18 %  an Stelle der ursprünglichen 20 %. Und 10 % gehörten jetzt dem Beteiligungs-Verein der Mitarbeiter, die dann umgerechnet jeweils einen 1/170-Anteil am Unternehmen hatten. Das war ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung.

Ein Nachteil an diesem Verfahren war für die Mitarbeiter, dass sie keine Anteile direkt am Unternehmen sondern „nur“ am Beteiligungs-Verein hatten. Das hat die Fungibilität der Anteile eingeschränkt. Bei der Ende der 90iger Jahre erfolgten Umwandlung der InterFace Connection GmbH in die InterFace AG wurden die Anteile der Mitarbeiter am Beteiligungs-Verein in Aktien der InterFace AG umgewandelt und damit war auch diese Beschränkung aufgehoben. Wenn ich heute auf der Hauptversammlung der InterFace AG Mitarbeiter treffe, die damals dabei waren, so sagen sie mir, dass ihre Mitarbeiter-Beteiligung das beste Invest ihres Lebens gewesen wäre

In den 80iger und besonders in den 90iger Jahren wurde sehr viel mit besonders in Deutschland steuerlich eher fragwürdigen Options-Modellen gearbeitet. Das war vor allem attraktiv bei jungen und sehr stark wachsenden Unternehmen, die sehr schnell an die Börse gelangen wollten. Ich habe einige wenige Freunde, die durch solche Modelle ein bisschen zur eigenen Verblüffung zu Millionären geworden sind. Überwiegend kenne ich aber Menschen, die da nicht profitiert sondern eher drauf gezahlt haben.

Heute halte ich Genossenschafts-Modelle bei einer solchen Zielsetzung für sehr überlegenswert – gerade wenn man nachhaltig und langfristig denkt. Auch wenn das Modell einer Genossenschaft ja früher eher nicht für die Mitarbeiter erfunden wurden. Die ursprüngliche Zielsetzung war, Produktions-Maschinen gemeinsam zu nutzen und dafür beschaffen. Aber es funktioniert auch um Mitarbeiter am Erfolg zu beteiligen.

Sehr innovativ erscheinen mir auch Partner-Modelle wie sie von Unternehmensberatungen genutzt werden. Da finde ich die Varianten besonders spannend, in der man beim Einstieg Anteile kaufen kann, die man nach seinem Ausscheiden wieder abgeben muss und während der Zeit des Dabei-Seins wesentlich vom Erfolg und Wachstums der gemeinsamen Unternehmung profitiert. Wenn ich doch mal wieder eine Firma gründen würde, würde ich wahrscheinlich ein Partnermodell als GbR versuchen.

In unserer Diskussion haben wir noch ein wenig über den „Tellerrand der Entlohnung“ hinausgeschaut. Natürlich spielt ein marktgerechtes Gehalt eine wichtige Rolle, um Motivation der Mitarbeiter zu erhalten. Gehälter und Weiterbildung sind gerade im Dienstleistungsbereich der wesentlichste Brocken auf der Kostenseite. Dass Unternehmer sich so leichter tuen, wenn sie einen Teil davon nur im Erfolgsfall zahlen müssen ist auch klar.

Geld ist aber nur ein (wesentlicher) Teil im Verhältnis zwischen Unternehmen und Mitarbeiter. Genauso wichtig ist eine Unternehmenskultur mit gelebten Werten. Als Stichworte nenne ich mal: Offenheit und Transparenz, die Möglichkeit zur Partizipation wie auch Respekt und Wertschätzung aller Menschen als Selbstverständlichkeit

Im Unternehmen sollte man den Mut für die Zukunft und die Freude an der Arbeit bei allen spüren. „Strategie“ sollte so etwas wie ein gemeinsames Gefühlt sein und sich nicht auf irgendwelche Sprüche beschränken. Das Unternehmen sollte nicht nur für die Shareholder einen „Value“ schafft sondern für alle Stakeholder. Dazu gehören auch die Familien der Mitarbeiter, auch sollte das Unternehmen für die Partner und Kinder der Kollegen „anfassbar“ sein.

Und ganz wichtig:
Die Erfolge sollten (möglichst häufig) gemeinsam gefeiert werden!

RMD

P.S.
Alle Artikel meines Unternehmertagebuchs findet man in der Drehscheibe!

1 Kommentar zu “Unternehmertagebuch #118 – Mitarbeiterbeteiligung”

  1. Klaus Rabba (Montag, der 7. November 2016)

    Lieber Roland
    Wer die Nachhaltigkeit sucht, sollte auf bewährte Mitarbeiter setzen und sie damit ein Stückchen mehr einbinden. Den Erfolg zu teilen, ist nicht nur Ehrensache, sondern eben auch nachhaltig.
    Glückwunsch zum gelungenen Geschäftsmodell!
    Grüße
    Klaus

Kommentar verfassen

*