AmZiel1Siemens AG is probably the best known enterprise with German origin. It has been hugely relevant in our national economy for many years. Like many of my friends, I, too, used to work at Siemens for several years, first as working student and later as a regular employee.

Some rules learned at Siemens have served me well when I started organizing the InterFace Connection GmbH (today it is called InterFace AG). In a way, I still feel a little like I am a  “Siemensianer” (which is short for Siemens-Indianer). That is why I have often asked myself what is or might be the USP of Siemens AG.

What is the USP of Siemens AG?


I find it hard to identify the USP of the enterprise Siemens today. The new line sounds a lot like “environmental technology”. Yet, I am not yet quite sure, which is why I will discuss the past:

What was the USP of Siemens AG?

First and foremost, what comes to mind is “electricity”. Yes, I believe it was a good USP of Siemens AG that they were unique when it came to “everything that had to do with electricity”. That was really wonderful and quite simple.

Then there is a second USP I can think of. In all parts of the world where I travelled and talked to the locals who could afford to view the world a little globally, Siemens was referred to as the number one “German Enterprise”.

ImbissZeltplatzAnd in almost every country that is a huge trust in advance. For the people I talked to, German is synonymous with high engineering standards. Typical German virtues such as thoroughness and discipline are appreciated around the world. “Made in Germany” is symbolic for reliable and durable products of high quality.

We Germans are perceived as fair merchants and business partners. And there is also another quality attributed to us Germans: we are real experts when it comes to being well-organized and applying sensible economical principles!

For the people I talked to, Siemens is the most German of all German firms (in a positive sense). All the aforementioned qualities were (and partly still are) mentally assigned to Siemens around the world.

Siemens therefore had a double USP: “everything related to electricity” and “the firm with the German super-qualities”

AmZiel2My personal experience of Siemens concurs with this. We often wondered about the competition, be it AEG, Telefunken or Standard Lorenz. These enterprises, too, have some very nice technologies and solutions. However, they often lacked sustainability and integrity when it came to business – which caused them to spiral downwards.

Yes, Siemens definitely has a great USP. That did not happen overnight. Rather, it was earned by hard work over more than a hundred years: the modern source of energy “electricity” and all the German virtues. As director of a medium-sized company, I can only dream of such a USP.
I am not sure if the great concern knows about its USP, let alone appreciates it. If you have such a wonderful USP, you should nourish it, rather than carelessly jeopardize it. Statements such as “Siemens has too many and too German engineers (and too few salespeople)” are counterproductive. And celebrating a big “diversity day” with a festival does not make you any more global, either.

I, however, am left with having to continue looking for our USP. Next time I will write about a medium-sized enterprise in the metal industry situated in Baden-Württemberg. I know it quite well. Yes, and then I will try my luck with InterFace. After that, I will turn to the topic “elevator speech”. Talking about serious things…

RMD
(Translated by EG)

P.S.
As you can see on the pictures I just took, we have now reached our destiny. The wigwam has been built; the first snack has been eaten on the ground before the tent.
I just hope that my working morals will not suffer under all this sun, ocean, Greek food, swimming, cycling, wine… – good intentions notwithstanding.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 20. August 2009

Unternehmertagebuch #3 – der USP – Fall 3: Die Siemens AG

AmZiel1Die Siemens AG ist wohl das renommierteste Unternehmen mit deutschem Ursprung. Siemens war viele Jahre von großer Relevanz für die nationale Ökonomie. Ich selbst habe – wie viele meiner Freunde – eine ganze Reihe von Jahren als Werkstudent und später als Angestellter für Siemens gearbeitet.

Manche Regeln von Siemens waren mir Vorbild für die Organisation der InterFace Connection GmbH (die heute InterFace AG heißt). Ein wenig fühle ich mich noch immer als „Siemensianer“ (Abkürzung von Siemens-Indianer). Deswegen habe ich mir schon oft die Frage gestellt, was denn eigentlich das USP der Siemens AG ist oder sein könnte.

Was ist das USP der Siemens AG?


Mir fällt es schwer, das USP der heutigen Unternehmen Siemens zu finden. Die neue Linie klingt so nach „Umwelttechnologie“. Ich bin mir da aber noch nicht sicher. Deshalb wende ich mich der Vergangenheit zu:

Was war das USP der Siemens AG?

Da fällt mir als erstes der „Strom“ (Elektrizität) ein. Ja, ich glaube, ein gutes USP der Siemens AG war, dass sie alles, „was mit Strom zu tun hat“ einzigartig gut konnte. Das war schon etwas ganz Tolles und ganz Einfaches.

Mir fällt noch ein zweites USP ein. In allen Ländern, in denen ich war und ich Gespräche mit Einheimischen geführt habe, die ein wenig in die globale Welt blicken konnten, war Siemens das „Deutsche Unternehmen“.

ImbissZeltplatzUnd das bedeutet in fast allen Ländern einen Riesenvertrauensvorschuss. Deutsch ist für meine Gesprächspartner ein Synonym für hohe Ingenieurskunst. Voller Anerkennung spricht man über typisch deutsche Tugenden wie Gründlichkeit und Disziplin. „Made in Germany“ gilt als Symbol für zuverlässige und langlebige Produkte mit hoher Qualität.

Man nimmt uns Deutsche als redliche Kaufleute und faire Handelspartner wahr. Und noch eine weitere Fähigkeit wird uns Deutschen zugestanden: Wir können so richtig gut organisieren und vernünftig wirtschaften!

Für meine Gesprächspartner war Siemens die deutscheste aller deutschen Firmen (im positivsten Sinn). Alle genannten Qualitäten wurden (und werden zum Teil immer noch) weltweit mit Siemens verbunden.

Siemens hatte also ein Doppel-USP: „Alles was mit Strom zu tun hat“ und „Die Firma mit den deutschen Super-Eigenschaften“.

AmZiel2Persönlich habe ich Siemens auch so erlebt. Wie oft haben wir bei Siemens stolz den Kopf geschüttelt über unsere schwächelnden Konkurrenten wie AEG, Telefunken oder Standard Lorenz. Diese Unternehmen verfügten zum Teil auch über tolle Technologien und Lösungen. Aber dort hat oft nachhaltiges und seriöses kaufmännisches Denken gefehlt – und dann ging es den Bach runter.

Ja – Siemens hatte und hat ein tolles USP. Das ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde über mehr als 100 Jahre durch harte Arbeit erworben: Die moderne Energie „Strom“ und alle deutschen Tugenden. Von so einem USP kann ich als kleiner Mittelständler nur träumen.

Ob der große Konzern sein USP kennt und zu schätzen weiß, weiß ich nicht.

Wenn man so ein großartiges USP wie Siemens hat, dann sollte man es pflegen und darf es nicht leichtfertig kaputt gehen lassen. Aussagen wie „Siemens hat zu viele und zu deutsche Ingenieure (und zu wenig Vertriebsleute)“ sind da kontraproduktiv. Und global ist man noch lange nicht, wenn man den „Diversity Day“ groß zelebriert.

Ich muss aber weiter nach unserem USP suchen. Das nächste Mal schau ich mir ein mittelständisches Unternehmen der Metallbearbeitung in Baden-Württemberg an, das ich persönlich ganz gut kenne. Ja – und dann versuche ich es mit der InterFace. Und dann kommt das Thema „Elevator Speech“ dran. Und komme ich zu den seriösen Themen …

RMD

P.S.
Ich bin jetzt am Ziel – wie die gerade gemachten Bilder zeigen. Das Wigwam steht, der erste Imbiss auf dem Zeltplatz liegt hinter uns.

Und hoffe nur, dass meine Arbeitsmoral bei Sonne, Meer, griechischem Essen, Schwimmen und Radeln, Wein … nicht sinkt und ich meine Vorsätze durchhalte.

Kommentar verfassen

*