logo-dornbirnSix years ago, the PM Camp movement started in Dornbirn. Since then, many PM Camps have been organized in many cities in Germany, Austria and Switzerland. They were all very successful, the participants were always very happy with the results and went back home knowing that they had learned to understand many new things. They also always knew that they had made new friends!

The various organizational teams of all those many PM CMs always created great topics as impulses. In Dornbirn, I remember “Humans are not Resources”, “Breaking Patterns”, in Berlin, for example “Complex versus Complicated” or “Digital in Projects”, in Stuttgart, among others: “Product as Project” and much more.

This year, the organizational team (which I am part of) of the PM-Camp Dornbirn decided to formulate:

DIFFERENTIATE WITHOUT SEPARATING!

as in impulse for the upcoming Barcamp on November, 18th and 19th, 2016. It was Stefan’s idea and I rather liked it. As I see it, this one sentence contains an important message in as little as three words. However, those three words will first need to be de-coded. Here is my attempt at doing so.


Let me first take a closer look at the term “differentiate“ and list the synonyms. Here is what you can find in thesaurus.com:

analyse · categorize · characterize · determine · differentiate · discriminate · divide · figure out · identify · know · qualify · recognize · separate · ascertain · classify· collate · decide · demarcate · diagnose · estimate · extricate · finger · individualize · judge · label · mark · name · part · pinpoint · place · select · sift · signalize · specify · spot · tag · determinate · diagnosticate · make out · mark off  · set apart · set off · single out · sort out · tell apart · tell between · tell from

Separate” is not precisely easy to define, either. Here are the synonyms you get from the same thesaurus:

break · detach · disconnect · divide · divorce · severe · come between · split up· uncombine · split · cleave · dichotomize · disentangle · disjoin · disjoint· dissect · dissever · distribute · intersect · part · rupture · sunder · uncouple · undo · break off · come apart · come away

In the thesaurus, you will also find exciting associations with both terms. I chose not to mention them, because they would have made the list even longer.


In communication, terms have a central role. As I perceive it, the synonyms of “distinguish” mostly sound positive. They often have something to do with “humanity”. As opposed to this, the synonyms of “separate” sound more negative to me, they are functional and cold at best. In a nutshell: what is meant by “distinguish” just sounds a lot better to me than “separate“.

Can it be that simple? Distinguish without separating, just because the synonyms of “distinguish” sound better than those of “separate”? For me, this fits, because I prefer thinking positive to thinking negative. And I also practice the actual achievement of living this positive way of thinking. After all, I want to be a positive person, not a negative person. If I am positive myself, I will find it much easier to be positive towards other persons. And if I have something negative inside, I get frustrated. Which will want to get out of my system. Which means others get to suffer from it.

So basically, it is very easy: you want to distinguish, rather than separate. Because we want to work together, rather than against each other. It is the only way to promote your own happiness and your own success. And only if I respect and appreciate myself, I will also be able to respect and appreciate others. Consequently, the only way to make others happier and more successful is by doing the same for myself. And then, the happiness and success of others will again feel good to me. Because we are all individualists, yet as such always “PARTS OF THE WHOLE“.

I think:

We are all different from each other. We should take this in account and appreciate it. It is nice but still it should not be a reason for moralizing, evaluating and separating. And it should certainly not be a reason to develop enmity, which can easily become destructive.

That is exactly what we want to avoid at all costs on our #PMCampDOR! As we  distinguish without separating, it will turn into a really great and humane Camp! So why don’t you register and then come? I look forward to seeing you all again!

RMD
(Translated by EG)

P.S.
For more articles on “DISTINGUISHING WITHOUT SEPARATING”, see the Blog-Parade zu #PMCampDOR 2016.  I truly believe it is worth browsing through.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 20. Oktober 2016

UNTERSCHEIDE OHNE ZU TRENNEN – #PMCampDOR 2016 – 18.-19. November

logo-dornbirnVor sechs Jahren ist die PM-Camp-Bewegung in Dornbirn gestartet. Seit dem gab es eine ganze Reihe von PM-Camps in vielen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Alle waren sehr erfolgreich, die Teilnehmer waren immer sehr glücklich und sind in dem Bewusstsein heimfahren, viel Neues erlebt und verstanden zu haben. Und neue Freunde gewonnen zu haben!

Die verschiedenen Orga-Teams der vielen PM-Camps haben immer tolle Themen als Impuls kreiert. In Dornbirn erinnere ich mich da an „Menschen sind keine Ressourcen“, „Muster brechen“, in Berlin zum Beispiel an „Komplex versus kompliziert“ oder „Digital im Projekt“, in Stuttgart unter anderem an „Produkt als Projekt“ und vieles mehr.

Dieses Jahr hat das Orga-Team (da bin ich Teil von) des PM-Camp Dornbirn beschlossen, für das kommende Barcamp am 18. – 19. November 2016 als Impuls zu formulieren:

UNTERSCHEIDE OHNE ZU TRENNEN!

Es war Stefans Vorschlag, der mir sehr gut gefallen hat. Ich meine, dass dieser Satz mit nur vier Worten eine wichtige Botschaft enthält. Die es aber erst zu dechiffrieren gilt. Hier ein Versuch.


Zuerst gucke ich mir den Begriff „unterscheiden“ an und betrachte die Synonyme dazu. Im Openthesaurus.de finde ich zuerst mal:

(sich) abheben (von) · abweichen · anders sein (als) · einer anderen (… z.B. Sorte) zuzuordnen sein · herausfallen · (sich) herausheben · nicht dazugehören · (sich) unterscheiden (von) · verschieden sein · differieren (bildungssprachl.) (geh.) · divergieren (bildungssprachl.) · auseinanderhalten · nicht verwechseln · trennen · unterscheiden · (einen) Unterschied machen (zwischen) · differenzieren (geh.) · distinguieren (gewählt, sehr selten) (geh.) · (sich) (voneinander) unterscheiden · unterschiedlich sein · variieren · voneinander abweichen.

Auch „trennen“ ist kein einfacher Begriff. Hier finde ich im selben Thesaurus noch mehr Synonyme:

abwracken · atomisieren · auflösen · aufspalten · aufteilen · auftrennen · auseinanderbauen · auseinandernehmen · demontieren · fragmentieren · partagieren · pulverisieren · spalten · teilen · tranchieren · trennen · unterteilen · untertrennen · zergliedern · zerlegen · zersetzen · zerspalten · zersplittern · zerteilen · zertrennen · isolieren · separieren · trennen · vereinzeln · zerstreuen · zerteilen · ablösen · abmachen · abtrennen · entfernen · loslösen · trennen · separieren (fachspr.) · abhängen (ugs.) · abkuppeln (ugs.) · loseisen (ugs.) · auseinanderbekommen · auseinanderbringen · voneinander lösen · locker machen · lockern · lösen · losmachen · trennen · abkoppeln · abkuppeln · losbinden · trennen · (einander) entgegensetzen · entzweien · polarisieren · scheiden · spalten · trennen · verfeinden · auflösen · dissoziieren ·  abscheiden · absondern · abspalten · auf die Seite legen · auf die Seite tun · ausgliedern · ausmustern · ausrangieren · aussieben · aussondern · aussortieren · beiseitelegen · eliminieren · entfernen · entnehmen · extrahieren · herauslesen · herausnehmen · herauspicken · heraussuchen · isolieren · selektieren · separieren · streichen · trennen · auslesen (fachspr.) · (sich) das Beste herauspicken · (sich) die besten Stücke herauspicken · guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen (tun) · geschieden werden (von) · (sich) scheiden lassen (von) · (sich) trennen (von) · nicht mehr zusammen sein mit (ugs.) · auseinanderhalten · nicht verwechseln · trennen · unterscheiden · (einen) Unterschied machen (zwischen) · differenzieren (geh.) · distinguieren (gewählt, sehr selten) (geh.) · auseinandergehen · getrennte Wege gehen · nicht mehr zusammen sein · (sich) scheiden lassen · (sich) trennen · Schluss machen (ugs.) · absondern · abspalten · isolieren · separieren · trennen · segregieren (geh.) · sondern (geh.)

Im Thesaurus sind zu beiden Begriffen noch spannende Assoziationen festgehalten, die ich hier weggelassen habe. Sonst wäre es noch mehr Text geworden.


Begriffe sind in der Kommunikation von zentraler Bedeutung. In meiner Wahrnehmung haben die Synonyme zu „unterscheiden“ überwiegend einen positiven Klang. Sie hängen oft mit „Menschlichem“ zusammen. Die Synonyme zu „trennen“ dagegen klingen für mich eher negativ oder bestenfalls funktional und kalt. Zusammengefasst gefällt mir von der Anmutung her „unterscheiden“ so einfach viel besser als „trennen“.

Kann es so einfach sein? Unterscheiden ohne zu trennen, einfach weil die Synonyme von „unterscheiden“ sich einfach besser anfühlen als die von „trennen“? Für mich passt das, weil ich lieber positiv denn negativ denke. Und übe, mir dieses positive Denken auch aktiv an zu leben. Weil ich lieber ein positiver denn ein negativer Mensch sein möchte. Denn wenn ich selber positiv bin, kann ich auch ganz von selbst zu anderen Menschen positiv sein. Und wenn ich Negatives in mir habe, dann bekomme ich Frust. Der muss natürlich wieder raus. Und ich lasse ihn an anderen aus.

Es ist also ganz einfach. Unterscheiden und nicht trennen! Weil wir lieber miteinander wollen und nicht gegeneinander. Nur so kann ich fürs eigene Glück und für den eigenen Erfolg sorgen. Und nur wenn ich mir selber Respekt und Wertschätzung entgegen bringen kann, gelingt dies mir auch gegenüber anderen Menschen. So kann ich andere Menschen nur ein wenig glücklicher und erfolgreicher machen, wenn mir dies bei mir selber gelingt. Und das Glück und der Erfolg von anderen Menschen tut dann wieder mir selber gut. Denn wir sind zwar alle Individualisten aber als solche auch immer „TEIL VON UNS“.

Ich meine:
Jeder von uns ist anders. Das sollten wir würdigen und berücksichtigen. Das ist schön und darf aber kein Grund sein,  andere zu moralisieren, bewerten und trennen. Und daraus die Feindseligkeit zu entwickeln, die so schnell alles zerstören kann.

Genau das wollen wir auch auf #PMCampDOR auf keinen Fall machen! Wenn wir unterscheiden ohne zu trennen wird es ein ganz tolles und menschenfreundliches Camp werden! Also – ganz schnell anmelden und kommen! Ich freue mich aufs Wiedersehen!

RMD

P.S.
In der Blog-Parade zu #PMCampDOR 2016 finden sich noch weitere Beiträge zu „UNTERSCHEIDEN OHNE ZU TRENNEN“. Ich meine, es lohnt sich, da ein wenig herum zu stöbern.

Kommentar verfassen

*