Theater & InterFace AG

torturmtheaterThe team of TORTURMTHEATER SOMMERHAUSEN were again the guests of InterFace AG at Unterhaching until Tuesday, March, 17th. They rehearsed a new work in the “KreatIF” (that is the brainstorming room in the basement of our building).

On Wednesday, they moved to Sommerhausen. Until the debut performance on Wednesday, March, 25th, at 8 p.m., they will work on the final subtleties. Because that is when the debut performance of the piece written for the Turturmtheater by Fitzgerald Kusz

SagNixIIISag nix! – Liebesdialoge is scheduled.

There is no need to introduce Fitzgerald Kusz. After all, he is often called the “poet of the Franconians”. He became famous through his work Schweig Bub!

Let me cite from the announcement:

“The love dialogues start – you would not expect anything else, would you? – with pure tenderness. Quasi in alphabetical order the fantasy of endearments pours out with words like: angel, eye-catcher, lovey, piggy and sugar-pie. Later on, you get other dialogues, such as:

Woman: sometimes I get the impression that I am air for you.    
Man: you know – you cannot live without air.
In between, you get cosy assurances of love and well-meant lies, unscrupulous discussions and endless hatred tirades, evil silence and melancholy memories.

With “say nought”, Fitzgerald Kusz may not describe the dialect, but still he describes a common day in married life from A to Z through a wonderful, inimitable language melody, with tight-lipped Franconian briefness and acid comic. You get all the stages between pining and ending the affair. Perhaps just like you find it behind many doors. A delightful persiflage, dazzlingly comic and yet subtle and melancholic!”

sagnixIX

The actors are Dorina Pascu and Konrad Adams, Oliver Zimmer is the producer. You can watch Sag nix between March, 25th and May, 30th, 2015 on all Tuesdays and Fridays at 8 p.m. On Saturdays, performances are at 4.30 p.m. and 7 p.m.
For tickets and information, dial 09333-268 on performance days after 4 p.m., or send an email to kartenbestellung@torturmtheater.de
Barbara and I will go and watch the show on April, 1st. That is the Wednesday before Maundy Thursday. I already look forward to the nice trip to Sommerhausen – including a delicious dinner at the “Ritter” and a nice overnight stay, for instance at the “Sonnenhöfle”.

And I would be very delighted to see a few familiar faces in the theatre. Sommerhausen is a beautiful place –  ideal for a little honeymooning! And the wine, too, will make it worth the trip. So why don’t you come?

And here is another piece of advice for getting there:    
You will want to take the DB Regio to Winterhausen – and then you hike a little less than one kilometre over the river Main until you reach Sommerhausen on the opposite shore!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 19. März 2015

Uraufführung in Sommerhausen – eingeübt in Unterhaching!

Theater & InterFace AG

torturmtheaterBis Dienstag, den 17. März, war das Team des TORTURMTHEATER SOMMERHAUSEN wieder einige Wochen bei der InterFace AG in Unterhaching zu Gast, um im „KreatIF“ (dem Brainstorming-Raum im UG) ein neues Stück zu proben.

Am Mittwoch sind sie dann nach Sommerhausen umgezogen. Dort werden sie bis zur Premiere am Mittwoch, 25. März um 20.00 Uhr an den letzten Feinheiten feilen. Denn an diesem Tag kommt es zur Uraufführung des von Fitzgerald Kusz für das Torturmtheater geschriebenen Stückes.

SagNixIIISag nix! – Liebesdialoge

Fitzgerald Kusz muss man nicht vorstellen, wird er doch der „Dichter der Franken“ genannt. Er ist bekannt geworden durch sein „Schweig Bub!“.

Ich zitiere aus der Ankündigung:

„Die Liebesdialoge beginnen – wie könnte es auch anders sein – mit reinen Zärtlichkeiten, die Phantasie der Liebkosungen sprudelt quasi alphabetisch von Arschtörtchen, Augensternchen über Liebesknochen, Schweinebacke bis hin zum Zuckerärschchen. Später gibt es andere Dialoge wie:

Frau: Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin Luft für Dich.
Mann: Ohne Luft kann man nicht leben.

Dazwischen liegen anrührende Liebesbekundungen und gut gemeinte Lügen, hemmungslose Aussprachen und ungebremste Hasstiraden, böswilliges Verschweigen und wehmütiges Erinnern.

Mit Sag nix beschreibt Fitzgerald Kusz zwar nicht in Mundart, dennoch aber mit einer wunderbaren, unverwechselbaren Sprachmelodie, mit maulfauler, fränkischer Knappheit und beißender Komik einen Ehealltag von A bis Z – vom Anschmachten bis zum Schluss machen. So wie man ihn wohl hinter vielen Türen findet. Eine witzige Persiflage, umwerfend komisch und denoch feinsinnig und melancholisch!“

sagnixIX

Es spielen Dorina Pascu und Konrad Adams, Regie führt Oliver Zimmer.
Gespielt wird Sag nix vom 25. März bis zum 30. Mai 2015 im Torturm-Theater, jeweils Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag um 16.30 Uhr und 19.00 Uhr.
Kartenvorbestellung und Info an den Spieltagen ist ab 16.00 Uhr unter 09333-268 möglich oder auf kartenbestellung@torturmtheater.de

Barbara und ich werden uns das Stück am 1. April anschauen. Das ist der Mittwoch vor dem Gründonnerstag. Ich freue mich schon auf den schönen Ausflug nach Sommerhausen – mit einem leckeren Abendessen beim „Ritter“ und schöner Übernachtung zum Beispiel im „Sonnenhöfle“.

Und besonders würde ich mich freuen, wenn ich dann im Theater ein paar bekannte Gesichter antreffen würde. Sommerhausen ist ein schöner Ort, ideal um ein wenig „honey moon“ zu genießen! Und auch der Wein lohnt die Reise. Also auf geht’s!

sagnixIV

Und vielleicht noch einen Tipp zur Anreise:

Am besten fährt man mit DB Regio nach Winterhausen – und spaziert dann einen knappen Kilometer über den Main ans andere Ufer nach Sommerhausen!

RMD

Kommentar verfassen

*