Roland Dürre
Thursday September 6th, 2018

Vacation. Over. Short Report and Contemplation.

The campground directly on the ocean.


Now we are back. The vacation is at an end.


On the first September Sunday, we went back to where autumn greeted us. After more than two weeks of the simple lifestyle under the Greek sun. It was not a luxury vacation – it was very hot, we spent a lot of time in natural surroundings with little civilization and very basic sanitary facilities. But there was plenty of swimming and riding our bikes – and there was much to enjoy every day.

And, once again, a deflated tyre.

When we were riding our bikes, the thorns were often a nuisance, because they kept puncturing our tyres. Mosquitoes were after us and small fish kept nibbling where the mosquitoes had bitten us. It was really hot and quite warm in the tent, even at night. The fresh wind and the ocean were extremely welcome.

It was no luxury vacation, but we had a great time with many experiences. Riding our bikes, there was much we really got a chance to inspect closely. There were up to five grandchildren and they all enjoyed the days just as much as the grown-ups. Naturally, that was a particular joy for us.

Once, it even rained.

There was one rainy day, after which the days were only slightly colder. At night, there were no lights and we saw the stars – during the middle part of our stay, we even saw the full moon. The stellar configurations I had learned as a young boy re-appeared.

And, in the middle of one night, I was wondering what it would be like if the sun were not to rise one morning. To be sure, I was well aware of the fact that, so far, this is not very likely to happen. But do we really know? Well, I can only say that I was quite happy to see the sun rise every morning!

In this simple world, I understood how important the sun is for us humans – and why, over many millennia, the human race saw the sun as a deity.
The beauty of nature has always impressed us.

During our bike tour.

You only have to ride up a mountain, and already you see the world below become smaller. Unfortunately, what you see is sometimes misleading – more often than not (too often), there is a lot of trash hidden among the beauty. Our paradise, too, has its set-backs.
Another notion gave me pause. Because I swam along the beach every morning and then went on a leisurely stroll on my way back. I was really looking forward to my cup of coffee for breakfast. And on the way, I had to climb over quite a lot of small rubbish.

No beach is free of trash.

And I though: “Why don’t I carry a plastic bag with me on my swimming/hiking tour, so I can collect all these many straws? It would certainly do me no harm, would it? And I should have enough of a personality to not mind people certainly then looking at me in a strange way.“
🙂 And perhaps the Goddess Sun would like such behaviour?
However, the next morning came and I had forgotten the small plastic bag, which means the plastic rubbish was not picked up.

On the Mavrouni cemetery, the corpses can see the ocean.

So far remote from the noise of our cities, you also start thinking about life and death. And you realize that camping might also be one of those things that potentially get a little harder as you grow older. Regardless, I would like to try it again. And if I can still do it next year, I will carry a small plastic bag whenever I go swimming in the morning – and then I will collect some trash on my way back. And I will not mind if people look at me in that peculiar way!

I promise!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 6. September 2018

Urlaub. Vorbei. Kurzbericht & Gedanken.

Jetzt sind wir wieder zurück, der Urlaub ist vorbei.

Am ersten Sonntag im September ging es zurück in Richtung Herbst. Nach gut zwei Wochen einfachen Lebens unter griechischer Sonne. Es war kein Luxusurlaub – es war sehr warm, wir waren intensiv in der Natur mit wenig Zivilisation und ganz einfachen sanitären Anlagen. Aber mit viel Schwimmen und Radeln – und täglich gab es viel zum Genießen.

Und wieder Mal ist die Luft draußen.

Beim Radeln haben uns die Dornen geärgert, die immer wieder unsere Reifen durchstochen haben. Mücken haben uns aufgelauert und im Wasser kleine Fische an unseren Mückenstichen geknabbert. Es war es richtig heiß und auch nachts im Zelt gut warm. Der frische Wind vom Meer hat gut getan.

Es war kein Luxus-Urlaub, aber eine wunderbare Zeit, mit vielen Erlebnissen. Mit den Fahrrädern haben wir im wahrsten Sinne des Wortes viel „erfahren“. Bis zu fünf Enkel waren dabei und haben die Tage genauso genossen wie die Erwachsenen. Was natürlich uns besonders gefreut hat.

Es gab auch einmal Regen.

An einem Tag hat es geregnet, anschließend waren die Tage nur ein wenig kühler. Nachts waren die Lichter aus und wir konnten den Sternenhimmel – in der Mitte unseres Aufenthaltes sogar mit Vollmond erleben. Die in der Kindheit gelernten und fast vergessenen Sternenbilder tauchten wieder auf.

Und mir kam in tiefer Nacht der Gedanke, wie es wäre, wenn die Sonne am Morgen nicht mehr aufgehen würde. Wohl wissend, dass dies zurzeit ja noch eher unwahrscheinlich ist. Aber weiß man es wirklich? Zumindest habe ich mich über die Morgensonne jeden Tag so richtig gefreut!

In dieser einfachen Welt habe ich verstanden, wie wichtig für uns Menschen die Sonne ist – und wieso die Menschen über Jahrhunderte sich die Sonne als unsere Göttin ausgekuckt haben.

Die Schönheit der Natur hat uns immer beeindruckt.

Blick von der Fahrradtour.

Nur ein wenig in die Höhe radeln und schon wird die Welt unter uns kleiner. Leider täuscht oft der Anblick – es befindet sich hinter der Schönheit oft (zu) viel Müll. Auch unser Paradies hat Mängel.

Ein zweiter Gedanke hat mich betroffen gemacht. Denn jeden Morgen bin ich in unserer Buch den Strand entlang geschwommen und dann die Strecke auf dem Strand gemütlich zurück gegangen. Mit großer Vorfreude auf den Frühstückscafé. Und dabei bin ich doch über einigen Kleinmüll gestiegen.

Kein Strand frei von Müll.

Und ich dachte mir: „Warum nehme ich eigentlich auf meine Schwimm-/Geh-Tour keine Plastiktüte mit und sammle die vielen Strohhalme ein? Dabei würde ich mir doch wirklich keinen abbrechen. Und dass mich dann andere Menschen mit Sicherheit komisch anschauen würden, auch das sollte ich doch abkönnen.“

🙂 Und vielleicht würde Göttin Sonne sich darüber freuen?

Doch am nächsten Morgen habe ich die kleine Tüte wieder vergessen und auf dem Rückweg den Plastikmüll liegen gelassen.

Auf dem Friedhof von Mavrouni haben die Toten Seeblick.

Auch über Leben und Tod denkt man nach, wenn man so weit weg vom Lärm unserer Städte ist. Und dass Zelten vielleicht auch ein Thema ist, dass im Alter ein bisschen schwieriger werden könnte. Trotzdem würde ich es gerne wieder probieren. Und wenn es mir im nächsten Jahr noch mal gelingt, dann nehme ich  jeden Morgen auf meine Schwimmtour einen kleinen Plastikbeutel in der Badehose mit – und sammel auf dem Rückweg ein wenig vom Müll ein. Und denk mir nichts, wenn ich komisch angeschaut werde!

Versprochen!

RMD

Kommentar verfassen

*