Roland Dürre
Friday August 21st, 2015

Holiday Ideas

Abendessen in GythioAfter three days in Porto Ageranos south of Gythio, I am now really in the middle of my vacation.

This is a part of our world that really looks like paradise. There is a nice extensive beach with warm water, you always have sun and wind, cold water and the best food.

We are in a region where tomatoes still taste like tomatoes and the meat tastes like it did when I was a child.
During the warm nights, I hear the natural rushing of the ocean and the rustle of the wind through the leaves in the trees. The stars in the sky shine down on us with great intensity. The moon is waxing and telling us that it will soon be master of the mild nights.

Some of our children with their partners and our first grandchild are with us. Our second grandchild is in Peking – which is a pity. It is nice to see how the – from my perspective – third generation grows up. It reminds me of the time when my own children were small. There were really many nice and beautiful things I experienced in my life.

ZeltplatzBlickMeerAfter a few initial problems during the first days, our “active mobility”, too, is now perfect. Early in the morning, I swim through the beach, it happens almost automatically. The bike tours into the mountains of the Peloponnesus are just as much an integral part of our days as the boat trips to the neighbouring beaches. Activity and being on the move is again a normal part of our daily rhythm, just like the daily stroll along the beach after my swim.

I think of home, my start-ups and mentees and the colleagues at InterFace. Of the PM-Camps and AktMobCmp. Of IF Blog. After all, it was exactly on this camp ground where I started my entrepreneur’s diary many years ago. In fact, I am a little proud of it. So far, there are more than a hundred entries – and I still keep writing more.

I would really like to write more IF Blog articles. But time is scarce. In the past, in preparation for an article, I often wrote down a few notes as ideas came, and then – as soon as there was a good time to write them down, for instance when sitting in a train – I completed and published them.

I still have a few articles in reserve and I will finish and publish them soon. But there are other topics I also would wish to write about. Because, over the last few years, I learned so much – both along with friends and in the “philosophical college” with Klaus-Jürgen Grün.

For instance, now I feel I slowly come to understand what role money could have. Or – and this there is certainly a connection between this and money – what meaning personal property has. Or how to live a “good” life. Meaning multi-dimensionally. That, too, has something to do with property and money. Perhaps? Perhaps not?

The problem is that writing these kinds of articles is rather time-consuming for me. There are just too many ideas and concepts in my head. I would need to reconcile too much information and knowledge. It is hard to find the fitting phrases and I also have to do some research. As I estimate it, writing an article like “What Is Personal Property” easily equals about one week of work. If not more. And time is my most precious commodity.
And it looks like, even here on vacation, I will not have time. But still, I will try.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 21. August 2015

Urlaubsgedanken

Abendessen in GythioAm vierten Tag in Porto Ageranos südlich von Gythio bin ich so richtig im Urlaub angekommen.

In einem paradiesischem Teil unserer Welt: Eine schöne große Bucht mit warmen Wasser, immer Sonne und Wind, kühles Wasser und bestes Essen.

In einer Gegend, in der die Tomaten noch nach Tomaten schmecken und das Fleisch so ist, wie ich es aus meiner Kindheit kenne.

In den warmen Nächten höre ich das natürliche Rauschen des Meeres und das Rascheln des Windes in den Bäumen. Der Sternenhimmel leuchtet in großer Intensität am Himmel. Der Mond ist zunehmend und kündigt an, dass er bald die sanfte Nacht beherrschen wird.

Ein paar Kinder mit ihren Partnern und unsere erste Enkelin sind dabei. Der zweite Enkel ist in Peking schade, dass er nicht dabei sein kann. Es ist schön zu sehen, wie sich die – aus meiner Sicht – dritte Generation entwickelt. Ich werde an die Zeit erinnert, wie meine eigenen Kinder klein waren. Was habe ich doch in meinem Leben alles an Schönem erlebt.

ZeltplatzBlickMeerAuch die „aktive Mobilität“ klappt nach den „Anlauf-Schwierigkeiten“ der ersten Tage. Am frühen Morgen durchschwimme ich die milde Bucht, es geht ganz wie von selber. Die Radtouren in die Berge des Peloponnes sind im Tag integriert wie die Bootsfahrten in die Nachbar-Buchten. Bewegung und unterwegs sein ist wieder normaler Teil des Tagesablaufs, so wie der Spaziergang entlang am Strand zurück vom Schwimmen.

Ich denke an die Heimat, an meine Start-ups und Menteés und an die Kollegen der InterFace. An die PM-Camps und an AktMobCmp. An IF Blog. Habe ich doch genau auf diesem Zeltplatz vor Jahren mein Unternehmertagebuch gestartet. Auf das bin ich schon ein wenig stolz. Bis jetzt sind es mehr als 100 Einträge geworden und ich führe es immer noch ein wenig weiter.

Gerne würde ich wieder mehr für IF-Blog schreiben. Doch die Zeit ist knapp. Bisher habe ich meine Gedanken oft auf Vorrat notiert, die Artikel vorbereitet und dann – wenn die Zeit gepasst hat wie zum Beispiel bei einer Zugfahrt – sie vervollständigt und veröffentlicht.

Ein paar Artikel habe ich noch auf Vorrat und werde sie zeitnah fertigmachen und veröffentlichen. Aber es gibt andere Themen, über die ich gerne schreiben möchte. Weil ich auch die letzten Jahre so viel dazu gelernt habe, nicht zu letzt mit Freunden wie auch im „philosophischen Kolleg“ mit Klaus-Jürgen Grün.

Zum Beispiel meine ich langsam zu verstehen, was Geld denn eigentlich sein könnte. Oder – was mit Geld sicher irgend wie zusammen gehört – was denn Eigentum für eine Bedeutung hat. Oder wie man ein „gutes“ Leben führen könnte. Gut im mehrdimensionalen Sinne. Auch das hat mit Eigentum und Geld zu tun. Vielleicht? Oder auch nicht?

Das Problem ist nur, dass solche Artikel zu schreiben für mich sehr aufwändig ist
.
Zuviel Gedanken und Ideen habe ich im Kopf, zuviel Information und Wissen ist zusammen zu bringen. Schwer sind die Formulierungen, und Recherchieren gehört auch dazu. Ich schätze meinen Aufwand für einen Artikel wie „Was ist das eigentlich, Eigentum“ auf locker eine Woche. Wenn es reicht. Und Zeit ist mein wertvollstes Gut.

Und mir scheint, dass ich sogar hier im Urlaub die Zeit dazu nicht finden werde. Aber probieren werde ich es trotzdem.

RMD

Kommentar verfassen

*