Roland Dürre
Thursday February 26th, 2009

RMD – My Travel Journal – Thursday

From Amalfi to Napoli

Upon waking up this morning, we opened our shutters. The lady at reception had promised an excellent “sea view” and this was definitely delivered. We had a wonderful view onto the harbour, coast and the Mediterranean Sea, accompanied by splendid sunshine and no more wind. In short: a biker’s dream. After breakfast, we pedalled away at good speed. After riding another 6 kilometres on our “dream street”, which was even nicer than yesterday, we made a sharp left turn. Shortly before Maiori, we went uphill, through Tramonti to Corbara. Our final destination was Pompei on the opposite side of the mountain.

The pass is 650 metres above sea level, which means it is about 100 metres higher than Munich. Cars were required to have snow chains on board (being cyclists, we did not have any on us), and the salt on the road over the pass had been strewn even more generously than in Ottobrunn (although there was no snow to be seen anywhere). We were rewarded for the uphill struggle by a beautiful decline down into the valley. On the way to Pompei, we got lost, but we still managed to arrive in Pompei at 2 p.m.. We spent two hours on the ancient streets of Pompei, wondering all the time how people might have lived there some 2,000 years ago. Living there certainly was no picnic in those days. I guess people had to be pretty tough. Especially if you had the bad luck to belong to the slave population, you probably had nothing to laugh about. Just think of all those gigantic cobbles for the roads. Someone had to bring them.
At 4 p.m. it was time to say good-bye to Pompei. We wanted to be back in our room in the Bella Capri (which we had made a reservation for by telephone) in good time. I have never seen anything like the way back from Pompei to Naples and then through Naples to the harbour, where the “Bella Capri” is situated. Bumper to bumper, chaotic conditions on the streets. It felt like India, and then there were cobbles almost all the way (easily 20 kilometres) to boot. It was so bad it came out the other end and turned good again. Shortly before 7 p.m., we arrived at the “Bella Capri”, took the bikes upstairs to the 6th floor, and went to dinner – which was again a dream. For the statistics: this last day, we rode about 70 kilometres, with lots of hilly terrain and plenty of cobbles.

Tomorrow, we go from Naples to Rome by train, and then, at 7 p.m. back to Munich in the sleeping compartment (arrival time in Munich: 6:30 a.m.). Another beautiful trip is over. The week was short, because we had to finish when we were just into the spirit. But as we all know: you should always end when the going is best. That is what we do. I can only warmly recommend trying the trip yourself! As Seneca says: The reason why we do not dare trying out things is not because they are difficult – they are difficult, because we never try. And a trip by bike from Rome to Naples and the surrounding country is absolutely not something difficult – take my word for it.

This is how I close my second travel journal. I look forward to my next trip.

RMD
(translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 26. Februar 2009

Urlaubstagebuch #27 – ein Donnerstag

Von Amalfi nach Neapel

Heute morgen aufgewacht haben wir unsere Fensterläden geöffnet. Die Dame an der Rezeption hatte einen exzellenten „sea view“ versprochen und das Versprechen wurde mehr als gehalten. Ein wunderbarer Blick auf Hafen, Küste und Meer. Dazu eine strahlende Sonne, kein Wind mehr, ein Traummorgen für Radler. Nach dem Frühstück ging es ganz hurtig in die Pedale (das „in“ passt, weil die Pedale „Klickis“ haben). Zuerst sind wir noch 6 km weiter auf unserer „Traumstraße“ gefahren, es war noch schöner als am Vortag. Dann aber der scharfe Ruck nach links. Kurz vor Maiori ging es den Berg hoch. Über Tramonti nach Corbara, das Ziel war Pompei auf der anderen Seite des Berges.

Der Pass hatte eine Höhe von 650 Metern, also 100 Meter höher als München liegt. Für Pkws gab es die Pflicht zur Mitnahme von Schneeketten (wir hatten als Radler keine dabei), das Streusalz lag am Pass höher als in Ottobrunn (obwohl weit und breit kein Schnee zu sehen war). Der Lohn unserer Mühen bergauf war eine wunderschöne Abfahrt ins Tal, auf dem Weg nach Pompei haben wir uns dann ein wenig verirrt. Um 14:00 war trotzdem Ankunft in Pompei. Wir haben 2 Stunden auf den alten Wegen in Pompei verbracht und dabei viel nachgedacht, wie man dort wohl vor knapp 2000 Jahren so gelebt hat. Ein Zuckerlecken war es bestimmt nicht, ich glaube, dass es da ganz schön hart zu ging. Besonders wenn man auch noch das Pech hatte, als Sklave dort leben zu müssen, hatte man wohl nichts zu lachen. Allein die Riesensteine, mit denen die Wege gepflastert waren.

Um 16:00 war es Zeit, Abschied von Pompei zu nehmen. Wir wollten wieder rechtzeitig in unserem Zimmer (mittlerweile telefonisch reserviert) im Bella Capri sein. Und so etwas wie die Heimfahrt von Pompei nach Neapel und dann durch Neapel hin zum Hafen, wo das „Bella Capri“ ist, habe ich noch nie erlebt. Autos pur, ein Chaos auf den Strassen wie in Indien und fast durchgehend (gut 20 km) gepflegtes Kopfsteinpflaster. Es war so schlimm, dass es schon wieder schön war. Kurz vor 19:00 die Ankunft im „Bella Capri“, die Räder in den Aufzug in den 6. Stock und ab zum Abendessen – wieder ein Traum. Für die Statistiker: dieser letzte Tag waren so um die 70 km, allerdings mit einigen Höhenmetern und viel Kopfsteinpflaster.

Morgen geht es dann mit dem Zug von Neapel nach Rom und dann am Abend (19:00) per Schlafwagen nach München zurück (Ankunft um 6:30). Wieder ging eine wunderschöne Reise zu Ende. Die Woche war ein wenig kurz, gerade in Schwung gekommen mussten wir aufhören. Aber wie sagt das Sprichwort: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. So machen wir das. Ich kann nur empfehlen, es uns gleich zu tun! Denn wie sagt Seneca: Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir es nicht, sondern sie sind schwierig, weil wir es nicht wagen. Und ein Radausflug von Roma nach Napoli und ein wenig um Napoli herum, ist wirklich gar nichts schwieriges – kann ich absolut bestätigen.

Damit schließe ich das letzte Kapitel meines zweiten Urlaubtagebuches und freue mich auf meinen nächsten Ausflug!

RMD

P.S.
Ich werde noch einen Nachtrag mit Bildern liefern und ein paar Bilder in die vorhandenen Artikel integrieren.

Kommentar verfassen

*