bild0322This morning in Vukowar, we had rain all the time, instead of sunshine. The forecast for Serbia and Croatia on wetter.de, too, was a catastrophe (clouds all day long).

So first and foremost, we eat a leisurly breakfast. Are there any alternatives to going by bike? I find an (unpleasant) train connection to Belgrad, permission to take bikes – according to the SR-Website – is doubtful. Well, in that case we prefer riding through the rain.

The weather clears up a little. We start in a hurry. In the end, it turned out to be a hard leg. 108 kilometres. Lots of rain, many inclines, and on 70 per cent of the way extremely high traffic. We arrive in Besna at 6 p.m. and immediately find the beautiful PARK pension.

After getting rid of the wet clothes and hanging them up to dry, we fast-wash some laundry and then go down to have dinner.

bild0331After dinner on good Serbian red wine, my reflections on the last four days are: we had a short but intense experience of three countries, namely Hungary, Croatia, and now Serbia. We needed three currencies: Forint, Kuna and Dinar. In a way, I almost had forgotten that there are still more valuta in Europe than just Euros and Swiss Franks.

As always, Hungary was beautiful. Very civilized, very comfortable. What remained in my memory of Croatia are the mine fields. The wounds of the civil war have not yet healed. On the fields, we saw plenty of chemical spraying, nevertheless, the strawberries tasted delicious.

bild0335This morning, we “rolled” into Serbia. Compared to the other two countries, it is again different. By accident, we met a group of men in a pub in Petrovaradin right behind Novi Sai who had been cooking together. They invited us to join in their meal. It was fish soup and barbecued fish. Delicious.

Our hosts spoke German, and they also told as a lot about Serbian history and the current state of affairs. The opinions differ.

bild0332I also noticed that Serbia is probably the country where most of the world’s R4-s ended up. Several times, I saw exactly the same type that I must have acquired around 1980 myself. So I just had to take a picture. Who knows – it might have been mine a long time ago.

Storks, on the other hand, could be found in all three of the countries. What a pity that they are so scarce at home. For me, seeing a stork is always a very special event.

Seeing all those old cars in Serbia made me again think of the German wreckage bonus. I have no idea how the “wreckage bonus” could be outlined to Serbians: in Germany, you throw a wonderful old car (which in this country is probably still worth a small fortune) onto the wreckage dump and get 2.500 Euros (which is even a greater fortune in this country). At the same time, you promise to buy a terribly expensive new car. I am sure most of the Serbians cannot understand that. Personally, I have a similar problem.

The weather forecast for tomorrow is better than today. We want to cross Belgrad as fast as possible and then find accommodations as far as possible on the opposite side of Belgrad.

RMD
(translated by EG)

Kommentar verfassen

*

bild0322Heute früh in Vukowar war Dauerregen an Stelle von Sonne angesagt. Auch die Wettervorhersage in wetter.de für Serbien und Kroatien war eine Katastrophe (3 Wolken den ganzen Tag hindurch).

Also erstmal ganz in Ruhe frühstücken. Gibt es Alternativen zum Radeln? Ich finde eine (unerfreuliche) Zugverbindung nach Belgrad, die Mitnahme von Fahrrädern ist laut Auskunft der SR-Website eher ungewiss. Dann doch lieber durch den Regen.

Der Regen lässt nach. Wir fahren ganz schnell los. Und es wurde eine harte Etappe. 108 Kilometer, viel Regen, viele Steigungen und auf 70 % der Strecke ein wahnsinnig intensiver Verkehr. Um 18:00 kommen wir in Besna an und finden gleich die schmucke Pension PARK.

Die nassen Klamotten zum Trocknen aufhängen, ein paar Sachen auswaschen und dann runter zum Abendessen.

bild0331Nach dem Essen bei gutem serbischen Rotwein reflektiere ich noch mal die letzten 4 Tage: Wir haben drei Länder zwar nur kurz aber intensiv erlebt: Ungarn, Kroatien und jetzt Serbien. Drei Währungen wurden benötigt: Forint, Kuna und Dinar. Irgendwie hatte ich fast schon vergessen, dass es außer EURO und Schweizer Franken es in Europa ja noch mehr Währungen gibt.

Ungarn war schön wie immer. Sehr gepflegt, alles angenehm. Von Kroatien sind mir die Minenfelder haften geblieben. Die Wunden des Krieges sind noch nicht verheilt. Auf den Feldern wurde viel gespritzt, die Erdbeeren waren trotzdem köstlich.

bild0335In Serbien sind wir heute Vormittag „eingerollt“. Ist schon wieder ganz anders als die beiden anderen Länder. Durch Zufall haben wir in einer Kneipe in Petrovaradin gleich hinter Novi Sad eine Gruppe Männer getroffen, die gemeinsam gekocht und uns zum Essen eingeladen haben. Fischsuppe und gegrillten Fisch. Köstlich.

Unsere spontanen Gastgeber konnten Deutsch und haben uns auch viel über die Geschichte von Serbien und dem heutigen Status erzählt. Da gibt es auch verschiedene Sichten darauf.

bild0332Aufgefallen ist mir auch, dass in Serbien wohl die meisten R4’s dieser Welt gelandet sind. Habe auch ein paar mal genau so einen gesehen, wie ich ihn wohl so um 1980 neu bekommen hatte. Musste einfach einen davon fotografieren. Vielleicht war er ja mal meiner.

Störche konnten wir dagegen in allen drei Ländern bewundern. Schade, dass die bei uns so selten sind – für mich ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis, einen Storch zu sehen.

Bei den alten Autos, die ich auf Serbiens Strassen heute so herumfahren gesehen habe, ist mir wieder die Abwrackprämie in den Sinn gekommen.

Ich wüsste nicht, wie man die „Abwrackprämie“ hier erklären kann. Dass man in Deutschland für die Vernichtung eines wunderbar alten Auto (das hier wohl immer noch ein kleines Vermögen darstellt) 2.500 EURO (hier ein größeres Vermögen erhält) und man sich damit verpflichtet, einen unbezahlbar teuren Neuwagens zu kaufen? Die meisten Serben würden das bestimmt nicht begreifen. Geht mir ja ähnlich.

Morgen soll das Wetter wieder besser sein. Unser Ziel ist, Belgrad rasch zu durchqueren und möglichst weit weg von Belgrad auf der anderen Seite Quartier zu finden.

RMD

🙂 Weil heute ja wieder der erste Arbeitstag ist, möchte ich alle Kollegen bei interFace ganz besonders grüssen. Und natürlich auch alle anderen Daheimgebliebenen!

Kommentar verfassen

*