Roland Dürre
Monday June 29th, 2009

UTB #43 – On “MeinSchiff” near Norway

🙂 The discreet abbreviation in the heading is for travel journal. But since these days I seem to be vacationing a lot, I find it a little embarrassing to write “travel journal” yet again, so instead I just write UTB.

bild06141Today (Sunday, June, 28th, 2009) Barbara and yours truly are on our way from Denmark to Norway on “MeinSchiff”. That is really how the ship is called. It first went out of the wharf in 1996 and early this summer, TUI sent it to general inspection and servicing, before commissioning it for their new business line TUI Cruises.

Yesterday evening, we started on time in Kiel at 7 p.m. Today, we are at sea all day long, and by tomorrow, 10 a.m., we are supposed to be docking in Flam.

The ship is really quite nice. It is a very huge ship, 264 metres long and more than 32 metres broad, with 13 decks. It lies 8.3 metres under water and can do 21.5 knots under her 31,500 kW of motor power. Currently, we are doing a leisurely 10 knots along the Norwegian coastline.
bild0623Our beautiful cabin on deck 8 – called the mussel deck – is number 8161 and has a balcony facing west (on the way out). We already look forward to the beautiful sunset. When leaving Kiel on Saturday, however, there was no beautiful sunset, because of clouds to the west.

On “MeinSchiff”, you can live the life quite well, thank you very much. There are around 900 cabins, but it seems not all of them are occupied.

schiffPeople do not step on each other’s toes on this huge ship. You can eat in 4 restaurants and 6 bistros, and flirt in 10 bars. The 11,991 square metres of sun deck, too, seem to be absolutely appropriate. So far, I have noticed no fights for the sun loungers. The typically German mania about deck chairs, too, is luckily under control.

Today was a day at sea – a lazy day. Tomorrow, we go up by train and down 8 kilometres on foot. And we already booked two mountain bike tours next week. One of them should take us up to 1,500 metres, the other to a glacier (which, incidentally, is not quite at such a high altitude).

Now I wonder what the Fjords will be like. We will be sailing land inwards on them for quite a few kilometres. But first and foremost, I am now going to listen to the lector’s presentation.

RMD
June, 28th, 2009, between 5 and 6 p.m.

Around 11 p.m., we saw it, the beautiful sunset (see picture)! And the second picture shows the ship going through its first Fjord in Flåm!

(translated by EG)

2 Kommentare zu “UTB #43 – On “MeinSchiff” near Norway”

  1. Chris Wood (Friday July 3rd, 2009)

    Etwas bei dieser Macho-Pose kommt mir gekünstelt vor. Ist das wirklich eine kurze schwarze Hose, oder ist die Foto wegen prüden Leser retouchiert?

  2. Roland (Sunday July 5th, 2009)

    Hi Chris, das ist meine braune Badehose von H2O. Aufgenommen hat das Bild die Barbara, ist alles die ganz normale Perspektive (Füsse nah, Kopf weit weg)! Aber – so lässt es sich schon aushalten!

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 29. Juni 2009

UTB #43 – Auf „MeinSchiff“ vor Norwegen

🙂 Die diskrete Abkürzung in der Überschrift soll Urlaubstagebuch heißen. Weil ich irgendwie doch recht viel Urlaub mache, traue ich mir es aber gar nicht mehr auszuschreiben und schreibe nur noch UTB.

bild06141Heute (am Sonntag, den 28. Juni 2009)  bin ich mit Barbara auf MeinSchiff von Dänemark nach Norwegen unterwegs. So heißt das Schiff wirklich. In Dienst gestellt wurde es 1996 und im Frühsommer von TUI nach gründlicher Überholung als erstes Schiff des neuen Geschäftsfeldes TUI Cruises in Dienst gestellt.

Gestern Abend sind wir pünktlich um 19:00 in Kiel losgefahren. Heute ist Seetag, morgen um 10 Uhr sollen wir in Flam ankommen.

Das Schiff ist wirklich OK. Es ist ein sehr großes Schiff, fast 264 Meter lang, gut 32 Meter breit und verfügt über 13 Decks. Der Tiefgang beträgt 8,3 Meter. Wir verfügen über die enorme Antriebsleistung von 31.500 kW, damit schafft das Schiff 21,5 Knoten. Zurzeit sind wir aber ganz gemütlich mit nur wenig mehr als 10 Knoten entlang der norwegischen Küste unterwegs.

bild0623Wir haben auf Deck 8, genannt das Muscheldeck, eine schöne Kabine mit Balkon (Nummer 8161). Ein schön großer Balkon mit Blick nach Westen (auf der Hinreise). Wir freuen uns schon auf einen schönen Sonnenuntergang, bei der Abfahrt aus Kiel am Samstag fiel er allerdings wegen Wolken im Westen „ins Wasser“.

Auf „MeinSchiff“ man kann es sehr gut aushalten. Es hat zwar um die 900 Kabinen, scheint aber nicht voll zu sein.

schiffDie Menschen verteilen sich recht gut auf das große Schiff. Speisen kann man in 4 Restaurants und 6 Bistros, fürs Flirten gibt es 10 Bars. Das Sonnendeck mit einer Fläche von 11.991 qm scheint auch völlig zu genügen. Bisher habe ich noch keine noch keine Kämpfe um Sonnenliegen bemerkt. Auch die typisch deutsche Reservierungsmanie von Liegestühlen hält sich wohltuend in Grenzen.

Heute war Seetag – ein fauler Tag.  Morgen geht es mit einer Eisenbahn in die Höhe und zu Fuß 8 km bergab. Und für die nächste Woche sind auch schon 2 Mountainbike-Touren gebucht. Eine davon soll uns auf 1500 Meter führen, die andere zu einem Gletscher (der aber nicht so hoch ist).

Jetzt bin ich erstmal auf die Fjorde gespannt, in denen wir kilometerweit ins Landesinnere fahren werden und jetzt höre mir erst mal an, was der Lektor so zu berichten hat.

RMD
28. Juni 09, zwischen 17:00 und 18:00.

Und nachts so um 23 Uhr, da war er dann da, der wunderschöne Sonnenuntergang (siehe Bild)! Und auf dem zweiten Bild sieht man das Schiff schon im ersten Fjord in Flåm!

2 Kommentare zu “UTB #43 – Auf „MeinSchiff“ vor Norwegen”

  1. Chris Wood (Freitag, der 3. Juli 2009)

    Etwas bei dieser Macho-Pose kommt mir gekünstelt vor. Ist das wirklich eine kurze schwarze Hose, oder ist die Foto wegen prüden Leser retouchiert?

  2. Roland (Sonntag, der 5. Juli 2009)

    Hi Chris, das ist meine braune Badehose von H2O. Aufgenommen hat das Bild die Barbara, ist alles die ganz normale Perspektive (Füsse nah, Kopf weit weg)! Aber – so lässt es sich schon aushalten!

Kommentar verfassen

*