Roland Dürre
Saturday April 18th, 2015

Changes All Over the Place – Today: Music.

136px-Parts_of_a_musical_note.svgI do not really know a lot about music and musical instruments (Musikinstrumenten) – in fact, I am not even halfway an expert. You could call me a total layman.    
Yet this is no reason for me to not write about them.

First and foremost, I think experiencing music before the age of technology and the “industrial revolution” must have been something very rare and exceptional for most people. And it was probably restricted to very special occasions in life.

For instance, what opportunity did people have 150 years ago when they wanted to listen to music? You probably had to sing yourself or play a basic instrument. Or you had to listen to others playing or singing. I am sure only very few privileged persons could afford their own piano.

Of course, there was no radio and no supermarket background music. The phonograph (Grammophon) was invented as late as 1887. Consequently, listening to music was probably a rare experience, for instance when you went to church, where you could listen to the organ and, once in a while, the church choir. The musical experience was probably exceptionally intense because it happened so rarely. And thus, it made the religious experience possible, perhaps even reinforced it.

Outside the church, you could probably hear the occasional brass band. Or else, if soldiers marched through the streets, you could delight in the sound of the military band – or maybe instead of delighting in it, you got terrorised by it. Admittance for musical events was probably rather expensive. Who could afford to go and listen to a concert or an opera performance? You probably had to be very rich for this sort of luxury.

This is how I imagine the musical world not too long ago. People were probably very moved when they heard those unusual sounds.

Matters are different today. The background music at all times and places immunised us. Music is used everywhere. Even where the theatre wants to be modern, you often get background music during monologues and dialogues. Not to mention the permanent background music in films and on TV.

All this makes me thoughtful. Because something very special and beautiful might have been lost through commercialization.

There is, however, another aspect I find exciting about music. The (professional) music as it originated in the Middle Ages was probably a very formal affair. There were strict rules telling you how music had to be composed. An opera was an opera and an orchestra had a conductor. There were many formats and standards the groups of musicians had to obey. Every kind of music had its name and could be assigned to a higher category. Musicology – so it seems to me – took hold of music and clearly defined what was music and what wa not.

Then Jazz and such came along. A new way of playing music became legitimate. It brought freedom. The term “jam session” was born. Improvisation was again permitted. Musical elements from old times were again considered presentable. And I knew quite a few adults in Germany who snidely called this music “nigger music”.

Vocal musicians such as the “Comedian Harmonists” met as soloists, experimented with their voices and imitated instruments. The beat groups appeared, making quite a few rules obsolete. Today, you will even find huge orchestras without a conductor that still play quite good music.

A chorister I know quite well related a special experience that was innovative for her:

Incidentally, we had a very special concert experience. For the requiem, we stood totally mixed (for instance some tenor next to some basso or soprano or alto), because during the last rehearsal our conductor decided that this made the sound far more homogeneous.

If nobody is near someone who sings the same voice, nobody will be tempted to sing louder than the neighbour. Naturally, the potential downside is that you have nobody standing next to you who sings the same as you, and consequently you really have to know your music quite well if you want to sing what you should sing.

In my imagination, this is how it used to be: for centuries, the voices in a choir stood together in segments. And still, someone will always try something new. And lo: it works. Times change – perhaps also in the “world of music”. There, too, a trend away from “hierarchical music” towards innovative, self-organized “making music” might establish itself. The same might be true for our social life in other areas.

And, being a musical layman, I hope I am not too far off the mark with this article. And I assume that I will never again write about music.

RMD

P.S.
I took the “quaver”  from Wikipedia– drawn by F l a n k e r.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 18. April 2015

Veränderung aller Orten – heute Musik.

136px-Parts_of_a_musical_note.svgVon Musik und Musikinstrumenten habe ich nicht so viel Ahnung – bin da nicht einmal Halbexperte sondern der totale Laie.
🙂 Das soll mich aber nicht daran hindern, auch dazu mal zu schreiben.

Zuerst mal meine ich, dass das Erleben von Musik vor dem Zeitalter der Technik und der „industriellen Revolution“ für die meisten Menschen etwas ganz seltenes und besonderes gewesen sein muss. Und auf ganz wenige Ereignisse im Leben beschränkt war.

Was für Möglichkeiten gab es zum Beispiel vor 150 Jahren Musik zu hören? Wahrscheinlich musste man selber Singen oder ein einfaches Instrument spielen. Oder anderen dabei zu hören. Ein Klavier war sicher nur für ganz wenige, privilegierte Menschen erreichbar.

Natürlich gab es kein Radio und keine Beschallung im Supermarkt. Das Grammophon wurde erst 1887 erfunden. So dürfte das Hören von Musik ein seltenes Erlebnis gewesen sein, das man zum Beispiel in der Kirche hatte, Da konnte man der Orgel und ab und zu dem Kirchenchor lauschen. Wahrscheinlich war dann das Musikerlebnis wegen seiner Seltenheit ganz besonders intensiv und hat so das religiöses Erleben ermöglicht, vielleicht sogar überhöht.

Außerhalb der Kirche konnte man dann vielleicht noch ab und zu Blasmusik hören. Oder wenn die Soldaten vorbei marschierten, sich über die Klänge der Militärkapelle erfreuen – oder davor zusammen schrecken. Der Besuch von musikalischen Veranstaltungen dürfte ziemlich teuer gewesen sein. Wer konnte sich schon ein Konzert oder eine Oper leisten? Da musste man wahrscheinlich schon ein sehr wohlhabender Mensch sein.

So stelle ich mir die Welt der Musik vor gar nicht so langer Zeit vor. Wahrscheinlich waren die Menschen damals noch richtig ergriffen von den ungewohnten Klängen.

Heute hat sich das geändert. Die Dauerberieselung allerorts hat uns immunisiert. Überall wird Musik eingesetzt. Sogar im modern sein wollenden Theater findet häufig eine musikalische Untermalung der Monologe und Dialoge statt, ganz zu schweigen von der permanenten Hintergrundmusik in den Filmen wie im Fernsehen.

Das alles bringt mich zum Nachdenken. Weil da etwas sehr Besonderes und Schönes durch Kommerzialisierung verloren gegangen sein könnte.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt, den ich beim Thema Musik spannend finde. Die (professionelle) Musik aus dem Mittelalter kommend war wohl eine sehr formale Sache. Es gab es klare Regeln, die vorgegeben haben, wie Musik gemacht werden muss. Eine Oper war eine Oper und ein Orchester hatte einen Dirigenten. Es gab viele Formate und Standards, die von den musizierenden Gruppen eingehalten werden mussten. Jede Art von Musik hatte ihre Bezeichnung und konnte einer Oberart zugeordnet werden. Die Musikwissenschaft – so scheint mir – hat die Musik vereinnahmt und klar festgelegt, was Musik ist und was nicht.

Eines Tages kam der Jazz und Ähnliches. Eine neue Art zu musizieren wurde legitim. Sie hat Freiheit gebracht. Der Begriff der „Jam session“ wurde geboren. Es durfte wieder improvisiert werden. Musikalische Elemente aus alten Zeiten wurden wieder salonfähig. Und ich kannte eine Reihe von Erwachsenen in Deutschland, die diese Musik als abfällig als „Negermusik“ bezeichneten.

Vokale Musiker wie die „Comedian Harmonists“ als Solisten kamen zusammen, experimentierten mit ihren Stimmen und imitierten vokal Instrumente. Die Beat-Gruppen kamen und setzten manche Regel außer Kraft. Heute gibt es sogar große Orchester, die ohne Dirigenten auskommen und trotzdem ganz gut musizieren.

Eine mir gut bekannte Sängerin hat mir ein besonderes, für sie innovatives Erlebnis  berichtet:

Wir hatten übrigens ein ganz tolles Konzerterlebnis. Beim Requiem standen wir vollkommen durcheinander (also immer irgendein Tenor oder Bass neben irgendeinem Sopran oder Alt), weil der Chorleiter in einer der letzten Proben feststellte, dass das klanglich viel homogener klingt.

Wenn keiner jemanden in der Nähe hat, der seine eigene Stimme singt, dann kommt keiner in die Versuchung, diesen anderen übertönen zu wollen. Der potentielle Nachteil ist natürlich, dass man keinen in der Nähe hat, der das gleiche singt, wie man selbst und so muss man schon das Zeug richtig beherrschen, um alles richtig zu singen..

Ich stelle mir das so vor: Jahrhunderte lange standen im Chor die verschiedenen Stimmen in Blöcken zusammen. Und doch wird immer wieder Neues ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert. Die Zeiten ändern sich – wohl auch in der „Welt der Musik“. Auch dort könnte es einen Trend geben, nicht nur „hierarchisch“ sondern innovativ und selbst organisiert „Musik zu machen“. Wie vielleicht auch in unserem sonstigen gesellschaftliches Leben.

Und ich hoffe, dass ich als musikalischer Laie in diesem Artikel nicht zu sehr daneben gelegen bin. Und gehe mal davon aus, dass ich nie mehr über Musik schreiben werde.

RMD

P.S.
Die „Note“ ist aus Wikipedia von F l a n k e r – drawn by F l a n k e r.

Kommentar verfassen

*