Or:

The First Time I Experienced True “Project Management”.

During the Berlin PM Camp, I told the stories of four projects from my vintage timethat were very important for me. And I also announced that I was going to write about all of them in the IF blog.

Project # 3

So here comes my story of the third project:

Fernschreiber (Siemens T100) - eingeführt im Jahre 1958 - moderner Nachfolger des T50

Fernschreiber (Teletype Machine (Siemens T100 – 1958), the modern successor of T50

After my change of positions inside Siemens away from UB D WS DF 131, I shared the technological responsibility for a relevant and absolutely innovative huge project called DISPOL with a new colleague working with whom soon became my true pleasure.

Siemens had won the bid for replacing the telex network of the Bavarian Police Force by a trans-data network based on modern circuit switching. At the same time, the card index boxes were to be replaced by a database in a central host (mainframe – it was a BS 1000 system). Also, modern display units were to substitute the old teletype machines.

That was roughly between 1979 and 1981. I was still a regular Siemens employee, but I had just fled the “bureaucracy” that had started at the development department of Transdata/PDN, looking to have better luck with sales at UB D V S 3. That was short for “department data processing, sales and special projects 3“.

See also my article on Vintage Projekt #2.

My move from the laboratory to the special projects necessitated that I now had to leave the private environment I had learned to love so much and found so nice at the Ortenburgstrasse (near Siemens Hofmannstrasse) and go to Neuperlach. And it did not take long for me to understand why the new building near the Neuperlach S-Bahn station was spitefully called “data sibirsk” or “Lego City” by many people.

For me, it was even worse: I had to move into a cold skyscraper surrounded by a fenced area that reminded me of barracks. Concrete and cold high-tech were the dominant features. And I also felt billeted. The only thing that looked halfway human in the entire areas was a fruit vendor who offered his goods on a stall inside the compound.

From day one, I felt uncomfortable in the concrete bunker that only looked colourful from the outside but was rather grey inside. Mind you, this was regardless of the fact that you actually could still open the windows and that there were quite a lot of green areas inside the fenced region. Yet, even the green was domesticated in a very prosaic way – it did not look as nice as you would, for instance, imagine it on castle grounds. Instead, it was techno-utilitarian.

But I was lucky. After all, I belonged to “special projects” – and they did not happen in the office. They happened outside, in the world. And since I was quasi equipped with privileged information, I felt like I was my own master and a little king.

Consequently, I preferred to mostly be where the customer resided (Bavarian State Office of Criminal Investigation in the Maillinger Straße) and to hardly ever be available in Neuperlach, except when it was absolutely unavoidable. To me, the rooms at the police station, regardless of all the very strict security regulations looked a lot more human than the new Siemens AG high-tech venue.

My flight from the “laboratory” that had fallen victim to bureaucracy had been a success and now I was allowed to experience real life. And the project DISPOL was a great thing. A total innovation. Together with the excellent partners of the Bavarian Police, we were a wonderful team. We cooperated with a maximum of efficiency and at eye-level. But I have to say that the project was already well under way at the time I became part of it.

And there were a number of birth defects – in all imaginable dimensions of the project. Consequently, the first thing to do was overcome a series of hurdles. We had a totally stupid design which had already been partly implemented (they wanted to realize a fixed system, which was totally against the dynamic connection technology), there were diverse architectonic mistakes with both the hardware and the software that had to be corrected quickly (systems with no local storage for quick reload, inadequate testing environment,…), the total absence of a component that had been promised (one example is the telex port which was quite good at doing the protocols of the postal service, but not for the police, who were “electronically” different) and many other “normal” challenges you meet when you are doing something for the first time.…

And there was also a requirement in the contract that was rather hard to meet. Because the new product DISPOL was supposed to replace a teletype machine network. And these kinds of teletype machines had (at least in Bavaria) an availability of a hundred per cent over years, if not decades. In other words: they NEVER broke down.

And, of course, that is what the customer expected of the new solution, as well. Justly?! Since, (at the time), Siemens was, of course, not stupid, they had negotiated in the contract that the system at least did not have to be a hundred per cent available. Once in a while, it was allowed to break down. Perhaps they had a hunch that electronic data processing had its limits. But then, it said “once in a while”!

Consequently, it had been written in the contract that the product was only considered functioning if the system ran a certain amount of time (I think it was two weeks) without interruption and that the “down-time” during this time had to be only very few hours (I seem to remember it was only one).

The only problem was that re-starting our computers also took a little more than one hour. Which meant that even if one single system shut down, the two weeks started anew and thus all attempts at delivering the product were in vain after a few days, or at the least a few days before the deadline…
(Note: we solved even this problem. If you are interested, I will gladly tell you how).

Basically, there was always a shut-down, because we had a number of sporadic and hard-to-reproduce errors, one of which would always occur shortly before those four weeks were over. Well, we just had to isolate them individually. But then, isolating errors takes time. Because you have to implement traps that catch the error and make it reproducible. And due to the contract, we did not have this sort of time.

Here is a note that might be interesting:
The test was designed in such a way that the normal police procedures ran twice during the acceptance phase. The real run with the real data continued with the old technology of the well-functioning telex network. But then, the original data (punch strips) ran on the new system 1:1 after a little time had elapsed. For testing. To keep up appearances, critical data were made anonymous and less drastic, but this was not always possible. And (of course), nothing happened. We all knew that those were highly sensitive data and that we had a lot of responsibility. Today, the gentlemen of data security would probably make a huge ado about it.

But back to the topic: 
The stability problem of the system only arose during the end phase of the project (which had already gone on for quite a long time). Due to the aforementioned factors, there had been some problems earlier, as well.

Consequently, our management panicked. That was also the reason why they had made me join the project. Then they understood that there was a lot left to do and we got additional resources: consultants and young persons who had been sitting around somewhere in the concern and had not known what to do with their time. And:
A project manager was installed!

Let me first tell you about my experiences with the consultants and young persons, later about the project manager.

The Consultants

There were several of them. They were supposed to help us, but that was not really what they usually did. I particularly remember two colleagues from the PSE (that is the Austrian Siemens daughter for software development). One of them was from Vienna and the other from Graz. They both held doctorial titles, one of them in psychology, the other in physics.

They were both really nice persons. They were both not happy to be far from home. The one missed beautiful Vienna, the other Graz. To me, they both seemed extremely intelligent, if not ingenious. Both had first names beginning with an M. and both had not much knowledge about the system, and even less an idea what a good code should look like.

Yet I never told them, because I really rather liked them. Consequently, we let them play along, which they both did quite well. Except that they never really made their way to the middle of the project. One of the reasons was that, in this project, they were like mercenaries, “away on a construction job”. Which actually does nothing to increase your motivation and readiness to make a huge effort. Consequently, their added value was not really relevant.

The young people

I remember a young lady and a young gentleman who were added to the group. Both of them were terribly young (early twenties, at the time, I was not yet 30). They both had trained in the IT sector somewhere at Siemens.

They were both highly motivated, listened carefully, did what they were told and thus they quickly understood the technology and their task. I assume that they were also quite cheap – especially compared to the two consultants with their doctorial titles – and they contributed enormously towards the project success. Incidentally, they both went on to become a success story. But not at Siemens.

Now the only thing remaining to talk about is

The Project Manager

The project manager was an earnest person who always wore ties and struck me as extremely nervous from day one. Said nervousness was easy to understand for me: after all, he was supposed to solve a problem he knew basically nothing about. He sat in our room a lot of the time writing reports. The rest of the time, he had meetings in Neuperlach. His role was something like being a translator between the worlds of management and the project that consisted of technology. Since he did not know the language of technology, he never understood the project. I assumed that he did not know the language of management, either. After all, during my time at the laboratory as a supplier for a huge project, I had learned some of it. He was a lonesome wanderer between two worlds.

Our project manager had a strange voice and consequently, he was soon stuck with a nickname (Schnarrie). The idea had come from our two ladies (W. and C.), who did a good job with the coordination and customer service. Perhaps because they were angry about their roles having been cut down.

For us, Schnarrie had a double positive effect. Firstly, we no longer needed to tell management why we did what we did – which had cost Hans and me, and sometimes also our two ladies, quite some time and nerves. And he also had a budget! Which was something totally new for us. Consequently, we managed to celebrate several “victory parties” on the Siemens budget when we had found a sporadic bug or some such.…

So much about this. Incidentally, the project DISPOL was a huge success and ran for decades to the greatest satisfaction of the Bavarian Police Force. And in its wake, it brought quite a few good customers to Siemens AG, as well.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Oder:

Wie ich das erste Mal echtes „Projekt Management“ erlebte.

Beim PM-Camp Berlin habe ich von vier Projekten aus der Vintage Zeit berichtet, die für mich sehr wichtig waren. Und hier angekündigt, dass ich alle vier auch in IF-Blog beschreiben werde.

Projekt 3

Jetzt kommt die Geschichte zum dritten Projekt:

Fernschreiber (Siemens T100) - eingeführt im Jahre 1958 - moderner Nachfolger des T50

Fernschreiber (Siemens T100 – 1958), der moderne Nachfolger des T50

Nach meinem Wechsel innerhalb der Siemens AG weg von UB D WS DF 131 hatte ich gemeinsam mit einem neuen Kollegen, der schnell zum Freund wurde, die technische Verantwortung für ein relevantes und absolut innovatives Groß-Projekt namens DISPOL.

Siemens hatte den Auftrag gewonnen, das Fernschreib-Netz der Polizei Bayerns durch ein Transdata-Netzwerk basierend auf moderner Leitungsvermittlung zu ersetzen. Parallel zur Netzablösung sollten auch die Karteikästen durch eine Datenbank in einem zentralen Host (Mainframe – das war ein BS 1000 System) und die Fernschreiber durch moderne Datensichtgeräte abgelöst werden.

Das war so ungefähr von 1979 – 1981. Ich war noch fest angestellt bei Siemens, allerdings war ich gerade der Entwicklungsabteilung von Transdata/PDN, bzw. der dort eingezogenen „Bürocracy“ entflohen und suchte jetzt mein Heil im „Vertrieb“ bei UB D V S 3. Das war die Abkürzung für „Unternehmensbereich Datenverarbeitung, Vertrieb, Sonderprojekte  3“.
Siehe dazu den Bericht zu meinem Vintage Projekt #2.

Mein Wechsel aus dem Labor zu den Sonderprojekten bewirkte, dass ich aus der lieb gewonnenen und so angenehm privaten Umgebung der Ortenburgstraße (nahe dem Standort Hofmannstr.) nach Neuperlach umziehen musste. Und schnell habe ich verstanden, warum das neue Gebäude an der S-Bahn Neuperlach Süd von vielen Menschen boshaft „Datasibirsk“ oder „Lego-Stadt“ genannt wurde.

Für mich war es noch schlimmer. Ich zog in ein kühles Hochhaus in einem eingezäuntem Areal ein, das mich an ein großes Kasernengelände erinnerte. Beton und kalter HighTech-Schick dominierten. Und ich fühlte mich auch kaserniert, das einzig zivile innerhalb des Geländes ein Obst-Händler, der seine Waren an seinem Stand innerhalb des Standortes feil bot.

Vom ersten Tag fühlte ich mich im nur außen bunten aber innen recht grauen Betonbunker unwohl. Dies obwohl man immerhin noch die Fenster öffnen konnte und es im Inneren des umzäunten Bereiches viel Grün gab. Doch auch das Grün war auf eine sehr nüchterne Art domestiziert – nicht so schön wie man sich z.B. einen Schloßgarten vorstellt sondern mehr so techno-zweckmäßig.

Aber ich hatte Glück. Ich war ja bei den Sonderprojekten – und die fanden eben nicht im heimischen Office statt, sondern draußen in der Welt. Und da ich quasi mit Herrschaftswissen ausgestattet war, war ich jetzt mein eigener Herr und fühle mich wie ein kleiner König.

Und so zog ich es vor, mich überwiegend in der Räumen des Kunden (Bayerisches Landeskriminalamt in der Maillinger Straße) zu bewegen und mich in Neuperlach nur sehen zu lassen, wenn es eben unbedingt notwendig war. Die Räume der Polizei kamen mir trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen viel menschlicher vor als der neue High-Tech-Standort der Siemens AG.

Die Flucht aus dem der Bürokratie geopferten „Labor“ war gelungen und ich durfte das richtige Leben erleben. Und das Projekt Dispol war eine tolle Sache. Eine totale Innovation. Gemeinsam mit exzellenten Partnern auf Seite der bayerischen Polizei waren wir ein wunderbares Team, das maximal konstruktiv und auf Augenhöhe zusammen arbeitete. Allerdings kam ich zu einem Zeitpunkt, zu dem das Projekt recht fortgeschritten war.

Und es gab eine Reihe von Geburtsfehlern – in allen möglichen Dimensionen des Projekts. So galt es, zuerst mal eine Reihe von hohen Hürden zu überwinden; da hatten wir ein völlig unsinniges Design, das schon teilweise implementiert war (man wollte ein starres System völlig funktionswidrig mit dynamischen Verbindungsaufbau realisieren), es gab diverse Architekturfehler bei HW und SW, die ganz schnell korrigiert werden mussten (Systeme ohne lokalen Speicher für den schnellen Reload, mangelhafte Testumgebung …), der totale Ausfall von zugesagten Komponenten (ein Beispiel ist hier der Fernschreib-Port, der zwar die Protokolle der damaligen Post trefflich konnte, aber nicht die der Polizei, die schon „elektrisch“ ganz anders waren) und dazu viele weitere „normale“ Herausforderungen, die eben so auftreten, wenn man Dinge das allererste mal macht …

Und es gab auch eine schwierige Anforderung im Vertrag. Denn das neue Produkt DISPOL sollte ein Fernschreiber-Netz ablösen. Und solche Fernschreibernetze hatten (zumindest in Bayern) eine Verfügbarkeit über Jahre wenn nicht Jahrzehnte von echten 100%. Das heißt, sie fielen NIE aus.

Und das hat der Kunde natürlich auch von der neuen Lösung erwartet. Zurecht?! Da Siemens (damals) natürlich nicht dumm war, hatten sie im Vertrag ausgehandelt, dass das System zumindest keine Verfügbarkeit von 100 % haben musste. Es durfte auch ab und zu mal ausfallen. Man ahnte wohl, dass die EDV ihre Einschränkungen hatte. Aber eben nur „ab und zu mal“.

So war vertraglich vereinbart, dass die Abnahme erst erfolgte, wenn das System einen gewissen Zeitraum (ich meine zwei Wochen) am Stück lief und die „down-time“ bei ganz wenigen Stunden lag (ich meine es war genau eine).

Das Problem war nur, dass der Wiederanlauf unserer Rechner auch gut eine Stunde erforderte. So bedeutete ein Absturz auch nur eines Systems, dass die zwei Wochen von vorne los gingen und so alle Versuche der Abnahme nach ein paar Tagen, spätestens aber ein paar Tage vor Fristablauf scheiterten …
(Einschub: Auch dieses Problem haben wir triggy gelöst, bei Interesse berichte ich gerne darüber).

Einen Absturz gab es halt immer, denn wir hatten eine Reihe von sporadischen und schwer zu reproduzierenden Fehlern, von denen der eine oder andere halt dann immer vor Ablauf der vier Wochen auftrat. Und die wir halt der Reihe nach „raus-pulen“ mussten. Das „raus-pulen“ von Fehlern braucht aber Zeit. Weil man da Fallen implementieren muss, die den Fehler „fangen“ und ihn reproduzierbar machen. Und diese Zeit hatten wir vertragsbedingt nicht.

Vielleicht noch ein vielleicht interessanter Einschub:
Der Test ging so, dass der Polizeibetrieb in der Phase der Abnahme doppelt lief. Der Echtbetrieb mit den Echtdaten lief weiter auf der alten Technologie des bewährten Fernschreib-Netzes. Die archivierten Originaldaten (Lochstreifen) liefen dann aber zeitversetzt 1:1 über das neue System. Zum Testen. Formal wurden zwar kritische Daten anonymisiert und entschärft. Aber eben nur soweit es möglich war. Und es ist (natürlich) nichts passiert. Weil wir wußten, dass das sensible Daten sind und wir da eine Verantwortung haben. Heute würden die Herren vom Datenschutz wahrscheinlich heulen.

Aber zurück zum Thema:
Das Problem mit der Standfestigkeit des Systems trat erst in der Endphase des Projektes auf (die sich ganz schön lange hinzog). Wegen den beschriebenen Ursachen gab es schon vorher eine Reihe von Problemen.

So geriet das Management in Panik. Das war auch der Grund, warum es mich ins Projekt geholt hatte. Dann hat es verstanden, dass sehr viel zu tun war und versorgte uns mit zusätzlichen Ressourcen! Das waren Consultants und junge Leute, die halt irgendwo im großen Konzern herum sassen und nichts zu tun hatten. Und:
Es installierte einen Projekt Manager! 

Ich berichte zuerst von meinen Erfahrungen mit den Consultants und jungen Leuten, dann vom Projekt Manager.

Die Consultants

Da kamen ein paar. Die sollten uns verstärken, was sie aber in der Regel nicht so richtig getan haben. Besonders erinnere ich mich an zwei Kollegen von der PSE (österreichische Siemenstocher für SW-Entwicklung). Der eine kam aus Wien und der andere aus Graz. Beide waren Doktoren, der eine hatte den akademischen Titel in der Psychologie, der andere in der Physik.

Beide waren höchst sympathische Kerle. Beide waren unglücklich in der Fremde. Der eine vermisste das schöne Wien, der andere Graz. Beide kamen mir sehr intelligent wenn nicht genial vor. Beide hatten einen Namen, der mit einem M. begann. Und beide hatten aber vom System wenig und wie guter Code aussehen sollte gar keine Ahnung.

Das habe ich den beiden aber nie gesagt, weil sie mir eben so richtig sympathisch waren. So durften sie mitspielen und haben das auch brav und gut gemacht. Nur so richtig im Projekt sind sie halt nicht angekommen. Auch weil sie wie Söldner in diesem Projekt „auf Montage“ waren. Und das erhöht Motivation und Leistungsfähigkeit nicht sonderlich. So war auch ihr Wertbeitrag nicht sonderlich relevant.

Die jungen Leute

Ich erinnere mich auch an eine junge Frau und einen jungen Mann, die wir bekommen haben. Beide waren blutjung (Anfang 20, ich war zu Beginn noch keine 30). Die beiden hatten irgendwo bei Siemens eine Ausbildung in Richtung IT gemacht.

Beide waren höchst motiviert, haben aufmerksam zugehört, gut gefolgt und so schnell die Technik wie ihre Aufgabe verstanden. Beide waren auch wahrscheinlich sehr billig – besonders in Relation zu den promovierten Consultants – und haben einen extrem hohen Beitrag zum Gelingen des Projektes geleistet. Aus beiden ist dann übrigens etwas geworden. Aber nicht bei Siemens.
Jetzt fehlt nur noch der neue

Der Projekt Manager

Der Projekt Manager war ein seriöser Herr, der immer Krawatte trug und vom ersten Tag durch hohe Nervosität auffiel. Die ich ich gut verstehen konnte, denn er sollte ja ein Problem lösen, von dem er wirklich keine um nicht zu sagen null Ahnung hatte. Einen wesentlichen Teil sass er bei uns und schrieb unaufhörlich Berichte. Die restliche Zeit war er in Sitzungen in Neuperlach. Er war so etwas wie ein Dolmetscher zwischen den Welten des Management und dem Projekt, das aus Technologie bestand. Der Sprache der Technologie war er nicht mächtig und konnte so das Projekt nie verstehen. Ich mutmasste, dass er auch nicht der Sprache des Managements mächtig war, die ich ja in meiner Zeit im Labor als Versorger von Großprojekten so ein wenig kennen gelernt hatte. Er war ein einsamer Wanderer zwischen zwei Welten.

Unser Projekt Manager hatte eine eigenartige Stimme und so schnell einen Spitznamen weg (Schnarrie). Den haben ihm unsere beiden Damen (W. und C.) gegeben, die die Koordination recht gut durchführten und den Kunden sehr klug betreuten. Vielleicht weil sie sich ärgerten, dass so auch ihre Rollen beschnitten wurden.

Schnarrie hatte für uns einen zweifachen Nutzen. Zum ersten mussten wir uns nicht mehr dem Management gegenüber rechtfertigen, eine Übung, die nicht nur Hans und Mich wie unseren Damen gelegentlich durchaus Zeit und auch Nerven kostete. Und er hatte ein Budget! Das hatten wir vorher nie. Und so gelang es uns, doch eine Reihe von schönen „Siegesfeiern“, wenn wir wieder einen sporadischen Bug oder so gefunden hatte, auf Kosten von Siemens durchzuführen …

Das sollte genügen. Das Projekt DISPOL wurde übrigens ein großer Erfolg und lief Jahrzehnte zur äußersten Zufriedenheit der Bayerischen Polizei. Und brachte der Siemens AG gute Folgeaufträge ein.

RMD

Kommentar verfassen

*