Roland Dürre
Thursday June 18th, 2015

Heroes, Gladiators and Consumers.

220px-Weltmeister_autograph_1954On one of the early PM Camps in Dornbirn, Eberhard Huber initiated a really great session about “cultural onions”. I wrote about it.

The “cultural onion” describes of such social systems as, for instance, the Federal Republic of Germany in the form of a model. For instance, the peel of the “onion” are its symbols, rituals, basic beliefs, certainties, values, … And, in particular, the “heroes” of a system also play a role.
This session motivated me to look for a “German” hero. I was thinking of the great classics of literature (Goethe, Schiller, … ), modern authors (Brecht, Grass …) and philosophers (Kant, Nietzsche …). Also, I wondered if politicians (Erhard, Brandt …), people who resisted (Scholl, Staufenberg), composers (Bach, Beethoven …) and musicians (Lindenberg, Nina) and many more might be candidates for the role of my personal hero.

None of them was good enough to meet my requirements for a “German Hero”. Since I am a passionate soccer player, I continued my search there. However, Beckenbauer, Haller and Uwe Seeler (although he came pretty close), too, fell short.

And then I had an idea:
The soccer world champion team of 1954 – the heroes of Bern – they meet the bill! This is the team I consider just about good enough to be my “German Heroes”

But then, this was 61 years ago. We now live in the 21st century. A short time ago, I watched the Champions League Final Match   Juventus against Barcelona 2015 in Berlin on TV. And again, I was surprised to see how excessively all the stars of today are tattooed. I also wondered why they all had such strange hairstyles.

And then it immediately dawned on me:
The soccer players of today are the gladiators of our times. The tattoos and dyed red-Indian and other hairstyles are part of their war outfit. They serve the clubs and, behind those, the concerns. That is who they fight for and that is who pays them for it. Along with extensive marketing, this is how the consumers are kept dependent and motivated to buy more and more. Said consumers will cheer “their” gladiators and obediently buy the products advertised by those gentlemen.

Thus, the contests of our gladiators are the biggest spectacles of our times. If the “right team” wins, the people will go crazy, if they lose, the fans (the consumer population) are sad and wish to die, burning their banners.

Soccer players are the modern mercenaries in our times. They “play” for those who pay best. But above all, they fight for mass consumption. This is no longer about panem et circenses in order to distract and entertain the people, as was customary in ancient Rome. Instead, this is all about turnover and profit, e.g. about “the money” of the masses.

As I see it, this development is an indicator of the decadence of our times. Decadence which, in prospering social systems, can be observed as the preliminary stage of the end shortly before the downfall.

However, we know that innovation is creative destruction and I already look forward to what will come next. And we relish the morbid joy witnessing the downfall of all those who are responsible for this development.. Except that this concerns all of us!
RMD

P.S.
There is also a kind of exploitation and insurance organization for the gladiators. It is called FIFA and earns a lot of money with the new games.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 18. Juni 2015

Von Helden, Gladiatoren und Konsumenten.

220px-Weltmeister_autograph_1954Eberhard Huber hat in Dornbirn bei einem der frühen PM-Camps eine tolle Session mit der Überschrift „Kulturzwiebel“ gehalten. Ich habe darüber berichtet.

Die „Kulturzwiebel“ beschreibt modellhaft soziale Systeme, wie zum Beispiel auch die Bundesrepublik Deutschland eines ist. Die Schalen der „Zwiebel“ sind so z.B. ihre Symbole, Rituale, basic beliefs, Überzeugungen, Werte …. Und ganz speziell spielen die „Helden“ des Systems auch eine Rolle.

Diese Session hat mich angeregt und ich habe mich auf die Suche nach meinen „deutschen“ Helden begeben. Dabei habe ich an die großen Klassiker der Literatur (Goethe, Schiller … ) an moderne Schriftsteller (Brecht, Grass …) und an Philosophen (Kant, Nietzsche …) gedacht.  Ich habe mir weiter überlegt, ob Politiker (Erhard, Brandt …), Menschen im Widerstand (Scholl, Staufenberg), Komponisten (Bach, Beethoven …) und Musiker (Lindenberg, Nina) und viele mehr für mich als meine  Helden in Frage kommen.

Keine und keiner von diesen konnte niemand meinen Anspruch an einen „deutschen Helden“ oder eine „deutsche Heldin“ zufrieden stellen. Da ich leidenschaftlicher Fußballer war und bin, habe ich dort weiter gesucht. Beckenbauer, Haller und Uwe Seeler (der noch am ehesten) waren es aber auch nicht.

Und dann kam mir der Gedanke:
Die Fußball-Weltmeister von 1954 – die Helden von Bern – die sind es! Diese Mannschaft fand ich noch am ehesten würdig, meine „Deutsche Helden“ zu sein.

Aber das ist jetzt 61 Jahre her. Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert. Vor kurzem habe ich das Finale der Champions League Juventus gegen Barcelona 2015 in Berlin im Frensehen verfolgt. Und wieder einmal mehr war ich verwundert, wie exzessiv eigentlich all die Stars von heute tätowiert sind. Und habe auch über die ausgefallenen Frisuren gestaunt.

Und dann ist es mir schlagartig klar geworden:
Die Fußballer von heute sind die Gladiatoren unserer Zeiten. Die Tattoos und ihre gefärbten Kamm- und sonstigen Frisuren sind Teil ihrer Kriegstracht. Ihre Herren sind die Vereine und dahinter die großen Konzerne. Für die kämpfen sie und von denen werden sie für ihren Kampf bezahlt. So und gestützt von weiteren Marketingmaßnahmen werden die Konsumenten abhängig gemacht und bei Kauflaune gehalten. Diese bejubeln „ihre“ Gladiatoren und kaufen folgsam die Produkte der Herren derselbigen.

So sind die Wettkämpfe unserer Gladiatoren die größten Spektakel unserer Zeit. Wenn die „richtige Seite“ siegt, flippt das Volk aus, wenn sie verliert, sind die Fans (das Konsumentenvolkt) zu Tode betrübt und verbrennen ihre Fahnen.

Fußballer sind die modernen Söldnern der Neuzeit. Sie „spielen“  für den, der am meisten zahlt. Aber vor allem kämpfen sie für den Konsum der Masse. Es geht nicht mehr um panem et circenses zur Ablenkung und Unterhaltung der Menschen wie im alten Rom sondern um Umsatz und Profit, also um die „Kohle“ (vulgo das Geld) der Masse.

Ich denke mir, dass diese Entwicklung ein Anzeichen für die Dekadenz unserer Zeit ist. Der Dekadenz, die als Vorstufe des Endes in prosperierenden sozialen Systemen kurz vor deren Untergang auftritt.

Wir aber wissen, dass Innovation kreative Zerstörung ist und freuen uns schon auf das Neue. Und genießen die morbide Freude am Untergang all derer, die an dieser Entwicklung schuld sind. Bloß sind damit wir alle gemeint.

RMD

P.S.
Es gibt auch so eine Art Ausbeutungs- und Versorgungsorganisation der Gladiatoren. Die nennt sich FIFA und verdient viel Geld mit den neuen Spielen.

Kommentar verfassen

*