Winter is almost over, and I rode my bike (almost) every day of the old year (from Ottobrunn to Unterhaching and back, and on several other roads south of Munich).

This year, the Weather God meant well for us cyclists. In the southern suburbs of Munich, there was hardly any snow before New Year’s Eve during the winter of 2008. Even on the roads where no winter service is scheduled (like the area of the former military airport in Neubiberg or the way along the pipeline for the Unterhaching Geothermostatic site) it was always possible to ride a bike without a problem.

On the paved cyclists’ path along the connecting road between Ottobrunn and Unterhaching, the winter service is always at its best when there is no snow. Consequently, salt has been strewn in masses during the last few weeks. Salt on the roads is something I do not appreciate at all, because salt is poison for bikes. These days, cars are built so well that salt cannot harm them, but even high-quality bikes have not yet reached that standard. Riding just a few times on salty roads gives even the most expensive luxury bike clearly visible rust and wear and tear. Thus, I always use my vintage bike in winter time and still suffer as I see the oldie falling more and more victim to rust.

Mind you, I am as happy as everybody else about cyclists’ paths where the snow has been ploughed, and I absolutely agree that dangerous points like bends and bridges should be made safer through gravel. But when, during a definite high-pressure phase in the climate without any rain or snow, the cyclists’ paths are white with salt so that even the tires get white and the salt jumps against my bumpers, I get annoyed. Not to mention that, when the chaotic snowfalls come in February, the cyclists’ paths will not be serviced at all during the first few days.

Salt is also poisonous for the environment. Allegedly, there are still areas where countries and townships get a real winter and still do not use salt on the streets. Why not in our country? All cars are equipped with winter tires these days. If you go a little slower, you can get along just fine, even in winter.

I often get the impression that modern individualized traffic is a lot more sensitive to wintry street conditions than it used to be. When I drove a 34-PS beetle, I never had a problem going through snow. The big cruisers with ESP and electronic aids seem to have far more problems. Maybe they are too heavy and have too many PS?

Being a biker, I have another advantage: I can use spikes. Then even acute winter conditions will not do me any harm. And, as opposed to the outlawed car spikes, the bike spikes will not damage the roads, so there is no need for me to have a bad conscience. A bike does weigh considerably less than a car, even with a heavy passenger, and we seldom use our breaks to slow down from extremely high speeds.

I guess using salt on streets could easily be totally abolished. But maybe the salt producers must be subsidized, lest this industrial branch, too, breaks down. In the face of the world- wide financial crises, the environment no longer seems to be important.

RMD

P.S.

🙂 In the late 60ies in Augsburg, our chess club had a highly respected sponsor. His name was Horst G., and he did a lot for the club. He was a salt merchant. Horst always gave us five Deutsche Mark for using the public phone booths (cell phones were not yet invented at the time), dialling a certain number, and complaining about not enough salt on the icy roads.

(tranlated by Evelyn Gemkow)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 2. Januar 2009

Von Ottobrunn nach Unterhaching #5 – Eiszeit = Salzzeit

Der Winter ist fast zur Hälfte vorbei. Und (fast) jeden Tag im alten Jahr war ich mit dem Rad auf der Piste (von Ottobrunn nach Unterhaching und zurück und auf vielen anderen Wegen im südlichen München).

Der Wettergott hat es dieses Jahr gut mit uns Radlern gemeint. Im Münchner Süden gab es im Winter 2008 bis Neujahr kaum Schnee. Auch auf den ungeräumten Feldwegen (über das Gelände des ehemaligen Militärflughafen Neubiberg oder entlang der Rückspeiseleitung der Geothermie Unterhaching) konnte man durchgehend gut fahren.

Auf dem geteerten Fahrradweg entlang der Verbindungsstraße zwischen Ottobrunn und Unterhaching funktioniert der Winterdienst immer dann bestens, wenn es nicht schneit – und folgerichtig wurde dort in den letzten Wochen so richtig viel Salz gestreut. Das Salz wiederum mag ich gar nicht, denn Salz ist Gift für Fahrräder. Autos sind mittlerweile so gut gebaut, dass ihnen Salz nichts ausmacht. Soweit sind selbst hochwertige Fahrräder noch nicht. Einige wenige Fahrten auf stark gesalzenen Wegen bewirken auch beim teueren Edelrad ganz schnell deutliche Rost- und Verschleissspuren. Und so fahre ich im Winter immer mit meinem Uraltrad und leide unter dem zunehmenden Verrosten des Oldies.

Über geräumte Radwege freue ich mich durchaus, und gegen eine Splitstreuung an kritischen Stellen wie Kurven und Unterführungen habe ich nichts einzuwenden. Aber wenn wir eine ausgesprochene Hochdruck-Wetterlage ohne Niederschläge haben, und die Radwege trotzdem weiß vom Salz sind, dass selbst die Ablauffläche der Reifen weiß wird und die Salzkörner gegen die Schutzbleche prasseln, dann ärgere ich mich. Und wenn das Schneechaos dann im Februar doch noch kommt, sind die Radwege die ersten Tage lang gar nicht mehr geräumt.

Salz ist auch Gift für die Umwelt. Es soll ja Länder und Gemeinden in Gegenden geben, wo der Winter noch stattfindet, die komplett auf den Einsatz von Streusalz verzichten. Wäre bei uns doch auch möglich – alle Autofahrer haben ja mittlerweile Winterreifen. Wenn man ein wenig langsamer fährt, kann man auch im Winter gut durchkommen.

Oft habe ich den Eindruck, dass der moderne Individualverkehr viel störanfälliger gegen winterliche Verhältnisse ist, als dies früher war. Mein 34-PS- Käfer hat mir immer problemlos durch den Schnee geholfen. Die großen Boliden mit ESP und elektronischen Anfahrthilfen scheinen da mehr Schwierigkeiten zu haben. Haben Sie vielleicht zu viel Gewicht und zu viele PS?

Als Radler habe ich noch einen Vorteil: Ich kann Spikes aufziehen. Dann habe ich auch bei stark winterlichen Verhältnissen kein Problem. Und im Gegensatz zu den verbotenen Autospikes dürften sie auch die Wege nicht beschädigen, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. So ein Fahrrad wiegt halt auch mit einem schweren Fahrer deutlich weniger als ein Auto und aus hohen Geschwindigkeiten bremsen wir Radler nur selten ab.

Wahrscheinlich könnte man auf den Einsatz von Salz im Straßenverkehr ganz gut komplett verzichten. Aber vielleicht muss der Umsatz der Salzproduzenten hochgehalten werden, sonst bricht uns auch noch dieser Industriezweig zusammen. Und die Umwelt scheint ja angesichts der Weltwirtschaftskrise keine Rolle mehr zu spielen.

RMD

P.S.

😉 In Augsburg Ende der 60iger Jahren hatten wir in unserem Schachverein einen hochgeschätzten Mäzen und Sponsor. Er hieß Horst G., tat viel für unseren Verein und war Salzgroßhändler. Horst hat uns immer 5 DM gezahlt, damit wir von unterwegs aus Telefonzellen (Mobiltelefone gab es damals noch nicht) bei gewissen Telefonnummern anriefen und uns über die mangelhafte Streuung beschwerten.

P.S. 2

Bei den vom Salz weißen Straßen muss ich immer an Klaus Bednarz denken. In einem Vortrag über seine Zeit in der Sowjetunion hat er von den goldenen Straßen in der Ukraine berichtet. Die hießen so, weil im „real existierenden Sozialismus“ die Lkws so marode waren, dass ein beträchtlicher Teil der Getreideernte auf dem Transport verloren ging und zur Erntezeit in der Kornkammer der Sowjetunion die Straßen golden von den verlorengegangenen Getreidekörnern waren. Dann sind mir vom Salz weiße Straßen doch noch lieber.

Kommentar verfassen

*