Or: My house, my yacht, my Porsche, my wife, my piano, my TV set …

pianoRiding through Riemerling and Ottobrunn to Unterhaching, you can see new mansions all the time. Here and there, they are built in the Bauhaus style.

All white, simple, functional, but appearing lavish in architecture with floor-to-ceiling windows. Everything emanates design.

Unfortunately, these houses stand cheek to jowl on a property where a detached house with a huge garden used to bei. And the houses in the first row are surprisingly near the street, so that cyclists can look through the windows easily from outside.

In front oft he duplex garage, you see the SUV or the luxury limousine and the sports car or the cabrio (these days more and more in white). Once in a while, you can see a humble Eos (what a name – did the „r“ get lost somewhere, or what?) among all those BMW Z4 and compressor spsorts cars by Daimler.

Occasionally, these houses even look like someone is actually living there. There is a mother of two, all three looking a little fancy-pants. You never see the father (except when he is changing tyres on his Porsche on a Saturday morning).

The cyclist looking over the low or no yet existing hedge (which you can hardly avoid) into the living room is impressed. The inside looks like an advert in the magazine  “Schöner wohnen”. There is a statue on the chimney table, the modern eating place (rectangular like the entire house) lightly positioned in the room, and in front of a gigantic but extra-thin plasma TV set, the design sofa. The piano unobtrusively in front of the wall!

As a cyclist, you pass places at all times of day. That means you often see the TV set turned on. You see it in the evening, at night, early in the morning and at noon. However, this particular cyclist never saw anybody play the piano in that living room! The instrument is probably used only once a year, when there is a cocktail party and has to be tuned up for this.

Then I remember that we had the same situation at the (next to last) turn of the century, around the year 1900 a.d.. Pianos where then highly fashionable, in Berlin, there were surprisingly many households with a piano. I remember reading something like 40 % oft he entire population. To me, that was a surprise.

But then, in those days radios, stereo recorders and TV sets did not yet exist. The  Grammophone had just been invented. With the exception of noise from the street (mostly horses and people, in special sections oft he town also the tram) everything was still really quiet. If you wanted to hear some music, you had to play yourself, or know someone who played.

Today, the cyclist (if he so desires) has his mp3 player with integrated radio. And there is quite a bit of music in there.

Well, those are the kinds of ideas you get when going by bike from Ottobrunn to Unterhaching.

RMD
P.S.
I was quite tempted to take a few pictures of all those white mansions, but I guess it isnot allowed to just put pictures of other people’s white mansions into the internet. The piano is taken from wikipedia.

2 Kommentare zu “From Ottobrunn to Unterhaching #8 – The White Mansions”

  1. Rainer (Tuesday May 12th, 2009)

    > Zugerne hätte ich ein paar Fotos von den weißen
    > Villen gemacht. Aber das darf man ja wohl nicht,
    > fremde weiße Villen einfach so ins Internet stellen.”

    wäre zwar wohl durch die “Panoramafreiheit” (http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit) im Urheberrechtsgesetz abgedeckt, aber einfacher ist es, zu warten bis Google auch in Deutschland endlich den “Street View” freischaltet. Dann reicht ein Link 😉

    Gruß
    Rainer

  2. Wolfgang (Friday December 18th, 2009)

    Oh, ich hab’ den Eintrag heute erst entdeckt, als Lesehinweise am Ende von der Geschichte vom Salz auf dem Radlweg…

    Ich kann bestätigen, dass es diese Villen auch zwischen München und Unterföhring gibt. Mit SUVs oder anderen auffällig großen Autos vor der Tür, großen Fernsehgeräten im Wohnzimmer, das oft genug ziemlich nahe an der Straße ist. Neben Klavieren kenne ich auch mindestens eine solche weiße Villa, in der eine Harfe wohnt. Allerdings kann ich auch berichten, dass diese Harfe gelegentlich — zusammen mit anderen klassischen Saiteninstrumenten — gespielt wird. In Bayern sagt man dazu dann wohl Stubnmusi 🙂

    wolfgang

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 11. Mai 2009

Von Ottobrunn nach Unterhaching #8 – Die Weissen Villen

Oder auch: Mein Haus, meine Yacht, mein Porsche, meine Frau, mein Klavier, mein Fernseher

pianoWenn der Radler so durch Riemerling und Ottobrunn nach Unterhaching unterwegs ist, dann sieht er immer wieder ganz neue Villen. Gelegentlich sind sie im Bauhausstil gebaut.

Ganz weiß, eine einfache, funktionale aber großzügig anmutende Architektur mit wandgroßen Fenstern, alles riecht so richtig nach Design.

Leider stehen diese Häuser dann dicht gedrängt zu mehrt auf  einem Grundstück, auf dem früher ein Einfamilienhaus mit großem Garten stand. Und die Häuser in der ersten Reihe liegen erstaunlich nah an der Strasse, so dass der Radler ganz ungeniert hineingucken kann.

Vor der großen Doppelgarage steht dann der SUV oder die Luxuslimousine und der obligatorische Sportwagen oder das Cabrio (Mittlerweile immer mehr in weiß). Unter die BMW Z4 und Kompressorsportwagen von Daimler mischt sich sogar ab und zu ein bescheidener Eos (was für ein Name – ist da das „r“ verloren gegangen?).

Ab und zu machen solche Häuser sogar einen bewohnten Eindruck. Dann gibt es eine Mutter mit 2 Kindern, alle drei ein wenig Schicki-Micki aussehen. Den Vater sieht man nie (außer wenn er am Sonntag die Reifen am Porsche wechselt).

Wenn der Radler (fast zwangsläufig) über die niedrige oder noch nicht vorhandene Hecke ins Wohnzimmer schaut, dann ist er beeindruckt. Drinnen sieht es aus wie im Magazin „Schöner wohnen“. Die Statue steht auf dem Kamintischchen, die moderne Essecke (quadratisch, wie das Haus) licht im Raum, und vor einem gigantischen aber ultradünnen Plasmafernseher das Designersofa. Und ganz heimlich an der Wand ein Klavier!

Der Radler ist ja zu allen Zeiten unterwegs. So sieht er die Fernseher häufig laufen. Am Abend, in der Nacht, aber auch am frühen Morgen und am Mittag. Aber Klavierspielen hat er noch nie jemanden gesehen! Wahrscheinlich wird das Instrument dann einmal im Jahr bei der Cocktailparty eingesetzt und muss dann vorher gestimmt werden.

Und dann fällt mir ein, dass es so um die (vorletzte) Jahrhundertwende, also so um 1900, war. Klaviere standen hoch im Kurs, die Durchdrängung der Berliner Haushalte mit Klavieren war erstaunlich hoch. Ich habe da mal eine Zahl gelesen, die so um 40 % war. Hat mich verblüfft.

Allerdings gab es damals noch keine Radios, Stereoanlagen und Fernseher gegeben. Das Grammophon war auch gerade erst erfunden worden. Außer dem Lärm von der Straße (vor allem Pferde und Menschen, in besonderen Lagen die Tram) war es noch so richtig leise. Wer Musik hören wollte, musste selber spielen oder jemanden haben, der spielen konnte.

Heute hat der Radler (wenn er will) seinen MP3-Player mit integriertem Radioempfänger dabei. Und da ist unendlich viel Musik drin.

Ja, auf solche Gedanken kommt man auf dem Weg von Ottobrunn nach Unterhaching.

RMD

P.S.
Zugerne hätte ich ein paar Fotos von den weißen Villen gemacht. Aber das darf man ja wohl nicht, fremde weiße Villen einfach so ins Internet stellen. Das abgebildete Klavier habe ich aus Wikipedia.

(translated b EG)

2 Kommentare zu “Von Ottobrunn nach Unterhaching #8 – Die Weissen Villen”

  1. Rainer (Dienstag, der 12. Mai 2009)

    > Zugerne hätte ich ein paar Fotos von den weißen
    > Villen gemacht. Aber das darf man ja wohl nicht,
    > fremde weiße Villen einfach so ins Internet stellen.“

    wäre zwar wohl durch die „Panoramafreiheit“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit) im Urheberrechtsgesetz abgedeckt, aber einfacher ist es, zu warten bis Google auch in Deutschland endlich den „Street View“ freischaltet. Dann reicht ein Link 😉

    Gruß
    Rainer

  2. Wolfgang (Freitag, der 18. Dezember 2009)

    Oh, ich hab‘ den Eintrag heute erst entdeckt, als Lesehinweise am Ende von der Geschichte vom Salz auf dem Radlweg…

    Ich kann bestätigen, dass es diese Villen auch zwischen München und Unterföhring gibt. Mit SUVs oder anderen auffällig großen Autos vor der Tür, großen Fernsehgeräten im Wohnzimmer, das oft genug ziemlich nahe an der Straße ist. Neben Klavieren kenne ich auch mindestens eine solche weiße Villa, in der eine Harfe wohnt. Allerdings kann ich auch berichten, dass diese Harfe gelegentlich — zusammen mit anderen klassischen Saiteninstrumenten — gespielt wird. In Bayern sagt man dazu dann wohl Stubnmusi 🙂

    wolfgang

Kommentar verfassen

*