Many roads lead from Ottobrunn to Unterhaching. The fastest connection is about 2 km long. It starts at Unterhachinger Str. in Ottobrunn and continues to Ottobrunner Str. on the Unterhaching roundabout. You go straight from east to west, and on the southern side of the street, there is a (my) cycle path.

I have been lived in Ottobrunn/Riemerling since 1990. Since 1992, when InterFace AG moved into the newly built offices in Unterhaching, I have regularly taken this route. It used to be a ride through beautiful countryside. The seasons changed as sunshine replaced rain, or wind was substituted by frost. When a southerly wind blew, the Alps seemed so near you thought you could touch them. The fresh air cleared the head. Next to the lonely rider on his bike, the cars put a slight damper on the idyll, but at least the traffic ran smoothly.

Now this has changed.

Both small and luxurious cars come with masses of fantastic extra equipment such as automatic regulation of distance to the car in front and lights that move as you steer. But none of them has an integrated rubbish bin, so their waste accumulates at the side of the street: bottles and tins, the remains of fast food, cigarette and medicine packing (once, I even saw an empty Viagra box), all kinds of domestic rubbish and whatever else is considered undesirable inside a car. And each day there is a new addition. – which often reminds me of my beautiful vacation with Barbara in Greece back in 1972, when we went through Yugoslavia by car. In those days, we were upset about all the rubbish lying by the side of the streets.

As you arrive in Unterhaching, there is a chemist to your left and the inevitable discounter, both with enormous parking places. On the opposite side, you will find all the places absolutely necessary for survival, such as a solarium, a bakery and a pizza service. To me, everything looks a little American.

The street itself, has been considerably widened. The same is true for the bridge under the Ramersdorf to Salzburg motorway. Increasingly, there is a real traffic jam during the rush hour. Formerly, when I used my car, it took me about half the time of a bike ride to Unterhaching, whereas now my bike is clearly the winner in that competition, because:

Four (!) sizable newly installed sets of traffic lights now stop the cars repeatedly during those two kilometres!

RMD

P.S. 1

Installing a new set of traffic lights, including earthworks, costs between 10,000 and 250,000 Euros, depending whether we are talking about a pedestrians crossing or a really big crossroads.

When installed, a set of traffic lights needs the following upkeep (in Euros per year).

The maintenance of a complete set of traffic lights (dependant on its size) costs between 800 and 5,000 Euros (the crew calculates 1,000 Euros as an average per set of 3 lights).

Powering a set of traffic lights (also dependant on its size) costs between 350 and 4,000 Euros.

New lamps inside the individual signals can be estimated at around 1,000 to 1,500 Euros for the 3 lamps.

Source: Cologne city council.

P.S. 2

Here is an extra service for car-drivers:

Be careful when driving from Unterhaching back to Ottobrunn. The police know that many drivers like to “hop” traffic lights, accelerating massively between any two sets of lights. So they often set up a radar trap near the Unterhaching exit. Look behind the cemetery, shortly before the entrance to the tennis club if you want to avoid being asked to make a generous, involuntary contribution to the maintenance costs of all those traffic lights.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 29. April 2008

Von Ottobrunn nach Unterhaching #1 (Die 4-Ampel-Geschichte)

Viele Wege führen von Ottobrunn nach Unterhaching. Der schnellste ist eine ca. 2 km lange Verbindungsstraße, die mit der Unterhachinger Str. in Ottobrunn beginnt und in die Ottobrunner Straße beim Kreisverkehr in Unterhaching mündet. Die Straße führt geradeaus von Osten nach Westen, auf der südlichen Seite befindet sich (m)ein Fahrradweg.

Seit 1992 – im April bezog die InterFace AG ein damals nagelneues Bürogebäude in Unterhaching und ich wohne seit 1990 in Ottobrung/Riemerling – bin ich da regelmäßig unterwegs. Es war eine Fahrt durchs Grüne. Die Jahreszeiten gingen dahin, Sonne und Regen, Wind und Eis wechselten sich ab. Im Süden bei Föhn die Alpen zum Greifen nah. Der Kopf wurde klar in der frischen Luft. Die Idylle des einsamen Radlers wurde durch die Autos auf der Straße leicht beeinträchtigt, aber immerhin floss der Verkehr gleichmäßig.

Heute hat sich das geändert.

Kleinwagen wie Luxuslimousinen haben eine Unmenge toller Extras wie den automatischen Abstandshalter zum Vordermann oder mitlenkende Scheinwerfer. Der integrierte Abfalleimer fehlt aber immer noch. So sammelt sich am Straßenrand der Müll: Flaschen und Dosen, die Reste vom Fast Food, Zigaretten- und Medikamentenschachteln (sogar eine Schachtel Viagra war schon mal dabei), aller möglicher Hausmüll und was halt noch sonst so die Ordnung im Auto stört. Und jeden Tag ist etwas neues dabei. Da kommt mir dann der schöne Griechenlandurlaub 1972 mit Barbara in den Sinn – wir sind damals auf dem Autoput durch Jugoslawien gefahren. Wir waren verwundert über den Müll an den Straßenrändern.

Und natürlich vor der Einfahrt nach Unterhaching auf der linken Seite ein Drogeriemarkt und der unvermeidliche Discounter, beide mit Riesenparkplätzen. Auf der anderen Seite die fürs Leben ja unbedingt notwendigen Geschäfte wie ein Solarium, ein Backshop und natürlich der Pizza-Service. Wirkt ein kleines bisschen amerikanisch.

Die Straße selbst hat sich auch beachtlich verbreitert, ebenso wie die Unterführung unter der Ramersdorfer Autobahn nach Salzburg. In der „Rush Hour“ haben wir immer öfters so richtig Stau. Früher war ich mit dem Auto doppelt so schnell wie mit dem Rad in Unterhaching – heute ist das Rad ein Wettbewerbsvorteil. Denn:

Vier (!) gar nicht so kleine und ziemlich neue Ampelanlagen bremsen die Autos auf den knapp zwei Kilometern!

RMD

P.S. 1

Die Erstellung einer Ampelanlage einschließlich Tiefbau kostet je nach Größe (von Fußgänger-Anlage bis hin zur großen Kreuzung) 10.000 bis 250.000 EURO.

Folgende Kosten (alle in EURO pro Jahr) entstehen zusätzlich:

Die Wartung einer kompletten Ampelanlage kostet (abhängig von der Größe) zwischen 800 bis 5.000 (man rechnet die Wartung pro Ampel mit ca. 1000).

Die Stromkosten für Ampeln betragen (auch abhängig von der Größe) 350 bis 4.000.

Der Preis für den Bedarf an Leuchtmitteln (abhängig von der Anzahl der Signalgeber) wird mit 1.000 bis 1.500 pro Ampel (nicht Anlage!) angegeben.

Quelle: Bürgerservice der Stadt Köln

P.S. 2

Ein Service für Autofahrer:

Fährt man mit dem Auto von Unterhaching zurück nach Ottobrunn, dann aufpassen. Auch die Polizei weiß, dass viele Autofahrer beim „Ampel-Hopping“ zwischendurch ihre PS so richtig auskosten wollen. Deshalb steht immer wieder beim Ortsausgang Unterhaching nach dem Friedhof in knapp vor der Einfahrt zum Tennis-Club ein Blitzer, der gute Geschäfte machen soll, freilich nicht in der Höhe der Betriebskosten der Ampelanlagen.

P.S. 3

Man findet die beschriebene Straße wenn man in maps.google.de „Unterhaching“ eingibt und dann nach Osten (rechts) geht! Oder noch besser: einfach InterFace in Unterhaching besuchen.

Kommentar verfassen

*