Roland Dürre
Wednesday July 5th, 2017

About Weapons and Cars

On July, 13th, we will again meet for an “AktMobCmp“ and dream of peaceful and active mobility. I take that as a motivation to write a polemic article against cars and weapons. On the other hand, it is not at all polemic. If it were not so sad, it would actually be hilarious.

CAREFUL – I know about cars! “My Porsche (from Distler) and I!“

Each year, millions of new cars are distributed around the planet. Most of them arrive at the customer, but more and more just sit there waiting. Sometimes many thousands of them in the desert (see CAREFUL – I also know about weapons – pistols, guns, machine-guns and bazookas.). Sometimes hundreds of them in our small world, at the small and medium-sized “second-hand car salespersons” that you find by the dozens along all the bigger and smaller streets that lead to and from our smaller and bigger cities.

But also the “registered” cars are only used sporadically, Mostly they sit around, often looking very stupid and blocking ways. They use up immense space plastered with concrete and steal the people their living areas. I do not find that nice. Except if all those cars were driving around all the time, that would be an unimaginable catastrophe. So it is probably better that they are sitting around.


Because it just does not make sense that the world is being packed with and overridden by more than one billion “motorized vehicles” and that there are probably already more car seats than humans.


Something must change – because this planet cannot survive it. But money reigns over the world – and cars are an excellent way to make money. After all, cars are perfect for the ego of the consumer-oriented person you find in our “modern and developed society”.

CAREFUL – I also know about weapons – pistols, guns, machine-guns and bazookas.

It is similar with weapons. Here, too, an unbelievable amount is produced each year. I truly do not know if the world spends more money on cars or on weapons. Both sums are probably unimaginable.

Weapons, too, are first and foremost status symbols. Perhaps even more so than cars. What the pistol or the gun is for Jim and John, the intercontinental ballistic rocket is for the powerful. And they all upgrade all the time. Even in Bavaria, because the state is becoming unsafe. The police because your Jim and John becomes more and more violent. And the NATO and its enemies because the general state of the world becomes more and more dangerous.

Both weapons and cars, however, are not only good for your ego. With weapons, too, you can really make a profit. Luckily, weapons – as opposed to cars or just like cars (?) – are mostly produced in reserve. From the business perspective, that makes no sense in the long run, because you must actually use them. So you will need wars. And whenever, through a huge effort, you actually get peace somewhere, you will want to create war somewhere else. It does not really take a huge effort. And if you want to remain in business, you will never want wars to end!

Luckily (for us) wars generally take place in a part of the world that is quite far away from us. Because we find war is a bad thing. Here in Europe, they declared war taboo. To be sure, we earn good money with wars, but we do not want to see the results.

Even if there is a little bit of terror, we overreact. Well, this is an absolute no-go. After all, we already have enough victims of our wars on the motorways and streets of our republic. That is enough. So we wage wars as far away from our borders as possible. And we are especially keen on fighting terror.


But woe if the weapons are used everywhere. That would be called world-war. That would mean an end to comfort and “over-and-out”. For all of us.


The cars already play at “world-war”. World-wide, they murder considerably more than a million persons each year (they say the number is 1.25 million, with many times ten-fold as many seriously wounded).

That is probably more than, so far, all weapons together manage to kill every year – even if we count and sum up with normal weapons victims (like in the USA), with those caused by terror attacks and those of all the “just wars” for or against some brain-damaged concepts.


There are absurdities both with weapons and cars! And if it were not so sad, one would have to find it hilarious.


For instance, there is a very modern cannon sitting on a very modern ship. Let us guess which “non-evil country” owns them. However, you are not allowed to use the cannon, because every shot costs 800,000 US-Dollars. It is particularly embarrassing if the ship we mentioned gets stuck in the Panama Channel. That was the Zumwalt (2016).

But there must be a time when the cannon of the Zumwalt has to be used. I am not all that familiar with it (after all, I served with the air force), but perhaps such an expensive shot will be worth it when, later on, a Chinese aircraft carrier is shot down. Allegedly, they are building quite a few of them now. Well, one would assume that the first shot has to be on target.

The MOAB, which, incidentally, was originally not called the mother of all bombs – the Pentagon would never come up with such a cynical name – too, had to be tried out at some time. And since they knew no better, they chose Pakistan. Because such a poor country cannot really fight back, and besides, it has to be liberated from the Taliban.

So they allegedly destroyed a huge subterranean Taliban complex. And because they had protected the civilians optimally before they threw the bomb, they knew the exact numbers of killed Taliban shortly after the bomb had been delivered. How wonderfully absurd.
As far as cars are concerned, I see the absurdities on a daily basis in the streets of Munich. Some of them are called SUVs and sometimes they have more horsepower than a truck or bus. And their emissions land right in my face and in my lungs, just like the smoke used to when someone sat opposite me eating their Pizza in the restaurant and smoking a cigarette.


A friend of mine suggested that they should first transfer the emissions of cars into the inside of the cars, before releasing them into the atmosphere. Riding my bike along the Rosenheimer Strasse, I am quite inclined to vote in favour of that idea.


With cars, we have a new development. Because even the terrorists, who are not very well-educated, have now found out what a good tool cars are when it comes to doing their job: the car as the best of all bombs. They use it more and more often. The cities and towns already start protecting their squares and pedestrians’ zones with bollards. Maybe we should invest in enterprises that make bollards?

I close my article with numbers from the German Federal Statistical Office about the war on our streets .


WIESBADEN – 239 persons died in traffic accidents in April 2017. According to the Federal Statistics Office (Destatis), this was eight fatalities or 3.2 % fewer than in April 2016. The number of injured persons decreased by 12.0 % to circa 28.300 compared the same month last year.
The number of persons killed between January and April 2017 was 867, which is more or less the same as in the same time period 2016 (865). Roughly 105,600 persons were injured during the first four months of 2017 on German streets, which is a decline of 2.9 % compared to the same interval in 2016. The number of accidents also declined. In the first four months of 2017, the police counted 790,400 traffic accidents, which is 1.4% less than last year. In 81,300 of these accidents, humans were injured (– 2.7 %) and in 709,000 accidents, there was only material damage (– 1.2 %).


Well, at least they say the number decreased. Regardless of the number of persons killed going up. But then, why bother with two more fatalities?

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 5. Juli 2017

Von Waffen und Autos

Am 13. Juli treffen wir uns wieder im Rahmen von „AktMobCmp“ und träumen von friedlicher und aktiver Mobilität. Aus diesem Anlass eine Polemik gegen Autos und Waffen, die allerdings gar keine Polemik ist. Wenn es nicht so traurig wäre dann wär’s schon wieder lustig.

VORSICHT – Mit Autos kenne ich mich gut aus! „Mein Porsche (von Distler) und ich!“

Jedes Jahr ergießen sich weitere Millionen Autos über den Planeten. Die meisten gehen zum „Kunden“, also auf einen Parkplatz unter einer Laterne oder sie müssen in eine Garage. Viele kommen aber gleich auf eine Halde. Zigtausendfach stehen sie dann in irgendwelchen Wüsten sauber aufgereiht herum (siehe Beispiele in Youtube). Zighundertfach finden wir Autos in unserer kleinen Welt auf den Halden kleiner und großer „Gebrauchtwagenhändler“, die es dutzendfach an allen größeren und kleineren Ausfallstraßen unserer kleineren wie größeren Städte gibt.

Aber auch die „zugelassenen“ Autos werden nur gelegentlich benutzt und stehen meistens herum, oft sehr dumm im Wege des nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmers. Sie benötigen Unmengen von betonierten Flächen und rauben den Menschen den Platz zum Leben. Das finde ich gar nicht gut. Nur, wenn diese Autos alle dauernd fahren würden, dann wär’s eine unvorstellbare Katastrophe. Das Leben würde unsäglich werden. Also ist es besser, dass sie herumstehen.


Es macht einfach keinen Sinn, dass die Welt von einer Milliarde von „Kraftfahrzeugen“ zu geparkt und überrollt wird und es wahrscheinlich so viel Autositze wie Menschen gibt.


Das muss sich ändern – denn das hält der Planet nicht aus. Nur, Geld regiert die Welt – und mit Autos kann man so richtig Geld machen. Denn Autos sind halt so gut fürs Ego des Konsumentenmenschen unserer „modernen und entwickelten Gesellschaft“. Dafür zahlt man gerne.

VORSICHT – Mit Waffen kenne ich mich auch aus – ob Pistole und Gewehr, Maschinenpistole und -gewehr, Panzerfaust usw. 

Bei den Waffen ist es ähnlich. Auch da wird jedes Jahr eine schier unvorstellbare Menge produziert. Ich weiß wirklich nicht, ob die Welt in der Summe mehr Geld für Autos oder für Waffen ausgibt. Beides dürften unvorstellbare Summen sein. Wahrscheinlich ist Autos bauen immer noch besser als Waffen herstellen.

Auch Waffen sind zuerst mal Statussymbole, wohl noch schlimmere als Autos. Was die Pistole und das Gewehr manchem kleinen Mann ist, das ist die Interkontinental-Rakete dem Mächtigen. Und alle rüsten auf. Der kleine Mann sogar in Bayern, weil das Land so unsicher wird. Die Polizei, weil der kleine Mann immer gewalttätiger wird. Und die Nato und ihre Feinde, weil die Weltlage immer gefährlicher wird.

Waffen wie Autos sind aber nicht nur gut fürs Ego. Auch mit Waffen kann man so richtig Profit machen. Glücklicherweise werden Waffen – im Gegensatz oder ähnlich wie bei Autos (?) – überwiegend auf Vorrat produziert. Das macht geschäftlich auf Dauer keinen Sinn, denn irgendwann mal müssen sie auch eingesetzt werden. Dafür braucht man Kriege. Und immer wenn irgendwo mit großem Aufwand Frieden geschaffen wird, macht man halt woanders einen kleinen Krieg. Das ist auch gar nicht so aufwändig. Und man darf das Feuer des Krieges nie ausgehen lassen, sonst könnte schnell Schluss mit dem Geschäft sein! Und das darf nicht sein!

Glücklicherweise (für uns) finden die Kriege der Regel immer in einem Teil der Welt statt, der weit weg von uns ist. Denn wir finden den Krieg ganz schlimm. Bei uns in Europa hat man den Krieg zum Tabu erklärt. Zwar verdienen wir gutes Geld damit – aber die Ergebnisse wollen wir es bei uns nicht haben. Das macht aber nichts, sind wir doch eine Export-Nation. Und so exportieren wir halt auch Krieg.

Zuhause bei uns aber rasten wir schon bei ein wenig Terror (= Krieg) aus. Das geht doch gar nicht! Haben wir doch schon genug Opfer als Folge der Kriege, die wir permanent auf den Autobahnen und Straßen der Republik führen. Das schafft schon genug Leid und Entsetzen. Also brauchen wir bei uns keine Kriege und machen diese immer möglichst weit weg von unseren Grenzen. Und bekämpfen dort auch besonders gerne den Terror. Weil der ja sonst zu uns kommt. Vielleicht kommt er aber gerade dann zu uns, wenn wir ihn in seiner Heimat bekämpfen?


Aber wehe, die Waffen, die wir bauen, werden alle eingesetzt. Überall, auch bei uns. Dann passiert das, was man Weltkrieg nennt. Und es wäre Schluss mit lustig und Klappe zu. Für uns alle.


Die Autos spielen schon „Weltkrieg“. Sie morden weltweit im Jahr deutlich mehr als eine Million Menschen (Berichtet werden 1,25 Millionen Toten im Jahr und ein zweistellig Mehrfaches an ernsthaft Verletzten. Allein in Deutschland wurden 396 666 Verkehrs­teilnehmer im Jahr 2016  verletzt).

Das dürfte mehr sein als es zurzeit alle Waffen zusammen im Jahr schaffen – selbst wenn wir die „normalen“ zivilen Waffenopfer (wie in den Straßen und Häusern der USA), die von terroristischen Anschläge verursachten und die in „gerechten Kriegen“ für oder gegen irgendwelche „Hirnverbranntheiten“ geopferten Opfer summieren. Es ist einfach alles ein Wahnsinn, an dem wir alle gemeinsam tapfer mitwirken.


Absurditäten gibt es sowohl bei Waffen wie bei Autos! Und wenn es nicht so schlimm wäre könnte man darüber lachen.


So gibt es eine ganz moderne Kanone auf einem ganz modernen Schiff. Wir dürfen raten, welchem „Nicht-Schurken-Staat“ beides gehört. Die Kanone darf aber gar nicht benutzt werden, weil jeder Schuss läppische 800.000 US-Dollar kostet. Und dann ist es besonders peinlich, wenn das dazugehörige Schiff im Panama-Kanal stecken bleibt. Das war die Zumwalt (2016).

Aber irgendwann muss die Kanone der Zumwalt doch mal eingesetzt werden. Ich kenne mich mit der Marine nicht so aus (ich war ja bei der Luftwaffe), aber vielleicht lohnt sich ein so teurer Schuss ja um später mal einen chinesischen Flugzeugträger abzuschießen. Die sollen ja ganz emsig eine ganze Reihe davon bauen. Da muss dann aber der erste Schuss sitzen …

Auch die MOAB hieß übrigens ursprünglich nicht „mother of all bombs“ – so einen zynischen Namen würde das Pentagon doch keiner Bombe geben – sondern „Massive Ordnance Air Blast“. Auch dieses Gerät musste halt auch irgendwann mal abgeworfen werden. Und weil man es nicht besser wusste, hat man es halt über Pakistan gemacht. Weil sich so ein armes Land ja nicht wehren kann und dies ja eh von den Taliban befreit werden muss.

So hat man – angeblich – mit der MOAB einen großen unterirdischen militärischen Komplex der Taliban zerstört. Und weil man die „Zivil-Bevölkerung“ bei diesem Abwurf optimal geschützt hat, wusste man schon kurz nach dem Abwurf ganz genau die Anzahl der getöteten Taliban-Bösewichte. Ach wie herrlich absurd.

Bei den Autos sehe ich die Absurditäten jeden Tag auf den Strassen Münchens. Die heißen dann unter anderem SUVs und haben gelegentlich mehr Pferdestärken als Lkws und Busse. Und blasen mir ihre Abgase ins Gesicht und in die Lunge, so wie früher der Raucher am Nachbartisch beim Pizza-Essen im Italienischen Restaurant.


Ein Freund hat gefordert, dass man die Abgase zuerst durch das Innere des Autos leiten solle bevor man sie nach außen entlässt. Eine Forderung die ich als Fußgänger oder Radler in der Rosenheimer Straße in München nur unterstützen kann.


Beim Auto gibt es eine neue Entwicklung. Denn auch die nicht sonderlich gebildeten Terroristen haben erkannt, wie gut sie Autos zur Ausübung ihres Gewerbes einsetzen können. Das Auto als die BOAB (best of all bombs). Weil es so einfach zu benutzen ist. Und die „Terroristen“ nutzen es immer häufiger. Warum soll man sich die Mühe machen, eine Bombe zu bauen, wenn man eh sterben will? Dann setzt man sich doch besser ans Steuer eines Kfz und gibt Vollgas. Freie Fahrt für freie Bürger.

Und die Kommunen beginnen, ihre Plätze und Fußgängerzonen mit Pollern zu schützen. Man sollte in Unternehmen investieren, die Poller bauen.

Ich schließe meinen Artikel und zitiere aktuelle Zahlen für Deutschland aus der Straßenkriegsberichtserstattung des statistischen Bundesamtes.


WIESBADEN – 239 Menschen kamen im April 2017 bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das acht Verkehrstote oder 3,2 % weniger als im April 2016. Die Zahl der Verletzten ging um 12,0 % auf circa 28 300 gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

Von Januar bis April 2017 wurden 867 Verkehrstote gezählt, das waren nahezu genauso viele wie im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2016 (865 Getötete). Rund 105 600 Menschen wurden in den ersten vier Monaten 2017 auf Deutschlands Straßen verletzt, ein Rückgang um 2,9 % gegenüber Januar bis April 2016. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle ist gesunken. In den ersten vier Monaten 2017 erfasste die Polizei 790 400 Straßenverkehrsunfälle, 1,4 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren 81 300 Unfälle mit Personen­schaden (– 2,7 %) und 709 000 Unfälle mit ausschließlich Sachschaden (– 1,2 %).

Im April 2017 kamen 239 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben (-3,2% / -8 Tote z VJ), 28300 wurden verletzt.


Immerhin schreiben sie, dass die Zahlen gesunken sind. Das obwohl die akkumulierte Vier-Monats-Zahl der Toten gestiegen ist! Aber was sind schon zwei Verkehrstote mehr? Der Trend zeigt übrigens, dass die Zahlen der Verkehrstoten in Deutschland wieder steigen. Und ich höre in Deutschland keinen Ruf nach VISION ZERO wie in Schweden. Es ist eine Schande!

RMD

Kommentar verfassen

*