By now, the Berlin PM Camp is also already a thing of one week in the past. I had designed a session about “Ethics/Morals & Management Today”.

You already read the first part of my presentation “Morals versus Ethics” (LINK). So here is part 2 as an attempt at formulating an “idea-typical” image of the modern manager.

What are the characteristics and qualities a person should have if he or she wants to take an extraordinary degree of responsibility for a social system such as an enterprise, along with making important decisions and initiating consequential behaviour? Because, for me, that is the definition of managers, leaders, entrepreneurs, or whatever you wish to call them.

In order to structure the entire presentation, I have formed three clusters:

Operatively – Strategically – Normatively.

  • Operatively

    In this category, I would wish to list the “normal” qualities a manager should or even must have today. Basically, we are talking about a good technological and business competence, a capability to listen attentively, a mastering of active communication, both in writing and speaking. But it also means that you should be able to present yourself as an intelligent, quick-witted and confident person, basically being able to negotiate and equipped with good instincts. In other words: you should have a suitable degree of extroversion and flexibility. Also, a halfway decent upbringing and a good measure of the law-abiding disposition seem important to me.    
All these qualities are certainly useful. I will not go so far as to judge which of those are really necessary. But I am sure none of the mentioned criteria are sufficient.
  • Strategically

    This is where I see the leadership quality. The expectations get higher: terms such as “inner freedom”, “empathy”, the ability to handle conflict situations and living up to your own high standards come to mind. A healthy identification with the values and cultures of the enterprise seem very important to me. Also, I would wish to see a good portion of humility before the task. And in particular, a leader should understand the difference between morals and ethics (see part one of my presentation), along with being able to behave in an “ethically responsible” way.
  • Normatively

    Here comes another rather challenging issue. We are asking for “entrepreneurial qualities”! It is all about moving “beyond randomness” and into “responsibility”. You have to be able to discuss the values of the enterprise and the culture (in a very powerful world which constituted itself quasi automatically) in a constructive and critical way. You have to be willing to accept “change”. In order to do this, you will need primary virtues such as “civil courage” and “constructive disobedience”.

During one of my presentations on leadership, we had a discussion about “charisma”. Is “charisma” a necessary requirement for leadership? As I see it, charisma is a misunderstanding. Because it is not a person who is charismatic; instead, their behaviour is perceived as charismatic.

But let us return to my image. To be sure, it is a rather random model. Besides, you can easily imagine other requirements to add, or structure it differently. The division into three parts is also something you might wish to extend or modify. And as always, my model is also one of those where you should not think in terms of “black-and-white”.

Of course, I cannot imagine any person blessed with all the qualities I described. For us common humans, this is also rather a relief. But perhaps my image can help if you want to walk along the lines of the triangle or even move into it and ask “where am I?”. Also, you might ask where you are headed and what you can do in order to get there.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Das PM-Camp in Berlin ist jetzt auch schon wieder eine Woche her. Ich hatte da eine Session mit einem Beitrag zu „Ethik/Moral & Management heute“ ausgestaltet.

Den ersten Teil meines Vortrages „Moral versus Ethik“ habe ich schon veröffentlicht (LINK). Hier Teil 2 als Versuch, ein „ideal-typisches“ Bild eines modernen Managers zu formulieren.

Welche Eigenschaften und Qualitäten sollten Menschen haben, die für ein soziales System wie ein Unternehmen in überdurchschnittlichen Maße Verantwortung übernehmen, wesentliche Entscheidungen treffen und wirksam handeln? Denn das sind für mich die Manager, Führungskräfte, Unternehmer oder wie immer man sie auch nennen möchte.

Um zu strukturieren, gruppiere ich die Begriffe dazu in drei „Cluster“:

Operativ – Strategisch – Normativ.

  • Operativ
    Hier möchte ich die „normalen“ Qualitäten erwähnen, die so ein „Manager“ heutzutage wohl haben sollte oder sogar muss. Also über eine gute fachliche und kaufmännische Kompetenz zu verfügen, bewusst Zuhören zu können, die aktive Kommunikation in Wort und Schrift beherrschen. Aber auch als intelligenter, schlagfertiger und souveräner Mensch auftreten zu können, eben verhandlungssicher und mit einem guten Instinkt ausgestattet. Also über das richtige Maß an Extrovertiertheit und Gewandtheit zu verfügen. Auch eine halbwegs gute Kinderstube und ein gesundes Maß an Gesetzestreue wäre mir wichtig.
    All diese Qualitäten sind sicherlich nützlich. Welche wirklich notwendig sind, mag ich nicht beurteilen, aber ich mir sicher, dass wir hier keine hinreichende finden.
  • Strategisch
    Hier sehe ich das Führungsmoment. Der Anspruch wächst: Begriffe wie „Innere Freiheit“, „Emphatie“, Konfliktfähigkeit, Vorbildfunktion fallen mir ein. Eine gesunde Identifikation mit den Werten und der Kultur des Unternehmens erscheint mir sehr wichtig. Ich würde mir ein gesundes Maß an Demut vor der Aufgabe wünschen. Und besonders sollte eine Führungskraft auch den Unterschied zwischen Moral und Ethik (siehe Teil 1 meines Vortrages) verstehen und in der Lage sein, „ethisch“ verantwortet zu entscheiden.
  • Normativ
    Auch hier sehe ich eine weitere große Herausforderung. „Unternehmerische Qualitäten“ sind gefragt Es geht darum, sich ganz bewusst „Jenseits der Beliebigkeit“ und in „Verantwortung“ zu begeben. Man muss in der Lage sein, sich mit den Werten des Unternehmens und der Kultur (einer sehr mächtigen Welt, die sich quasi automatisch gebildet hat) konstruktiv und kritisch auseinandersetzen. Den Willen zur „Veränderung“ aufzubringen. Dazu braucht es Primärtugenden wie „Zivilcourage“ (Bürgermut) und „Konstruktiven Ungehorsam“.

Ein Mensch und/oder Manager, der mit solchen Qualitäten ausgestattet ist, würde ich als „agil“ bezeichnen. E r sollte in der Lage sein, zu unterscheiden, was „gut“ oder „schlecht“ für seinen Verantwortungsbereich iar und so freie Entscheidungen fällen zu können, die öfter zu den richtigen denn falschen Handlungen führen.

Bei einem meiner Vorträge zum Thema Führung kamen wir in der Diskussion auf das Thema „Charisma“ zu sprechen. Ist „Charisma“ eine notwendige Eigenschaft, um „führen“ zu können? Ich glaube, dass „Charisma“ ein Missverständnis ist. Denn nicht die Menschen sind „charismatisch“, sondern ihre Handlungen werden als solche wahrgenommen.

Aber zurück zu meinem Bild. Es ist natürlich ein ein wenig willkürliches Modell. Auch kann man sicher noch weitere Anforderungen dazu fügen und auch anderes ein zu gruppieren. Auch die Dreiteilung, die ich vorgenommen habe, könnte man erweitern oder verändern. Und wie immer, darf man auch in meinem Modell nicht „schwarz-weiß“ denken.

Natürlich kann ich mir keinen Menschen vorstellen, der über all das was ich so beschrieben habe, verfügt. Das finde ich auch sehr tröstlich für unsereins. Aber vielleicht hilft mein Bild, sich mal auf den Linien des Dreiecks oder auch im Innenbereich zu bewegen, sich zu fragen, „wo man steht“, wo man hin will und was man tun kann, um dies zu erreichen.

RMD
(Translated by EG)

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*