Roland Dürre
Tuesday April 2nd, 2013

My Proposed Paper on Knowledge Management

I no longer like the “huge events” where you talk through microphones and loudspeakers from the front end of the lecture room. My preference is towards the free formats where you can exchange knowledge at eye-level. Consequently, I – along with friends – initiated the PM-Camp.  By now, it has turned into a beautiful success story. In June alone, we will organize three local PM Camps in Stuttgart, Vienna and Bad Homburg near Frankfurt. You can expect news from those events pretty soon.

Regardless, I decided to write and send a proposal paper for an old-style event a short time ago. The event I am talking about is the 9th Stuttgart Management Days 
“Knowledge Will Bring Us Together”. It will be from November, 12th to November, 13th, at the Stuttgart Liederhalle. The event is organized by “wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte”. I know Neusaß (near Augsburg), where the publishing company is situated, quite well from my youth.

I designed the presentation because I think we absolutely should share knowledge and we need transparency and clarity. That is why knowledge must not be locked up in some kinds of systems. It must be set free to reach social areas of humans in enterprises, institutions and society. This is the only way for us to give our knowledge a chance to be applied and achieve something.

If you want to practice “good” knowledge management, it does not really matter what technology you use. Instead, the important thing is a “good” entrepreneurial culture. With this in mind, I wanted to give a presentation before an audience of “knowledge management experts”.

So I booted my last remaining MS computer, accessed the “form to be filled in by applicants” on the website of the “wissensmanagement”, downloaded a terrible word form and spent a nice Saturday afternoon formulating my ideas for the presentation in word (!).

Firstly, I read the deadlines to be met:

April, 30th, 2013 – deadline for submitting papers 


October, 11th, 2013 – deadline for final documentation/slides


November, 12th – 13th, 2013 – congress

😉 And here is the first problem already: How am I supposed to know all the things that will move me between now and November? Even today, I already feel a lot like changing some things in the paper I submitted on March, 23rd. Here are the data I entered on the form to be filled in by prospective speakers:

Speaker


Name: Dürre
First Name: Roland. M.

Academic Title: Dipl. Math. Univ.

Position: Managing Director 
Enterprise: InterFace AG

Postal Address of Enterprise: Leipziger Str. 16, 82008 Unterhaching (www.interface-ag.de)

Telephone Number: 089 – 61049-0
Fax: 089 – 61049-85
Mobile Phone: 0171 48 50 115

E-Mail: roland.duerre@interface-ag.de

Biography


Short CV outlining your professional career – will be published on the internet (max. 500 symbols)

Pioneer of the third computer science and communications technology generation. 
1969: studied mathematics and computer science with F.L. Bauer (TUM). Worked at Siemens UB D as a student until 1979 (developed IT basic technologies) and later as a regular employee (operating systems for big “special projects”). 
After two years at Softlab: founded InterFace Connection GmbH, today InterFace AG with Geldmacher in 1983.

Sideline: blogger and network activist (if-blog.de, duerre.de, pm-camp.org …)

Title of Presentation


”Our Enterprises Need New Knowledge“


Sub-Title


How values and culture can help us to accept and utilize change.

Focal Points


4-6 points that outline the focal issues of your presentation

Humans will be successful if they have education and knowledge, along with courage – and if they enjoy their work.
The success of an enterprise is based on values and trust.
The huge challenge in an enterprise is strategic clarity and communication at eye-level!
The knowledge of an enterprise must not be locked away. Instead, it must be set free!
”Social Media“ can help with more than just change.

Abstract


(max. 500 symbols)

The world changes all the time. Innovation becomes “creative destruction”. Transparency and sharing are demanded.
How does leadership in the 3.0 Enterprise meet this challenge? 
What does a competitive entrepreneurial culture of “today” look like?
How can we make sure to make “the right decision” more often, instead of “the wrong decision”?
How to know the difference between “good” and bad”?

What role do “Social Media” play?

Content


Extended description of content (250 to 500 words)

Change is a logical conclusion of evolution and to be lived and supported by all in our enterprise. The always necessary process of continued improvement will be worked on together. …    
… The people working in our enterprise collaborate closely. Change is nourished by ideas from everyone. The basis for our future is empowering of people“.    
(Citation from our entrepreneurial principles):

Problem or chance?

More knowledge will generate change, change will generate new knowledge. This development seems to gain speed. The requirements our “world” confront us with change quickly. The entrepreneurial knowledge and competence must remain dynamic – it must not become dogmatic.

More and more enterprises will fail because of their “individualistic hierarchies”. On today’s markets, they can only survive with “new ways of thinking”: concepts developed from insights that were gained  through the entity of the enterprise. Popular and important catch-phrases are crowd and swarm. There will be a merging and morphing of individual knowledge into shared knowledge.

Why is that so?

Humans live in “social systems”. Social systems can be NGOs, unions, associations, churches or enterprises.

Enterprises explicitly have an economic goal. It is to provide products and services for the market and thus feed their employees. They are subjected to the permanent change of their environment and must react flexibly.

Where something is deficient, we must find and improve on it. Where you have a special strength, you must identify and utilize it. You must remain aware of risks and chances at all times. Events that seem neutral or outside of potential evaluation might quickly become relevant.

It only makes sense to think about solutions after you have identified the important (correct) questions. “Future management” must become part of your daily routine.

How to achieve it?

Sharing experiences and learning of the “world inside and outside the enterprise” is the basis. Information must be collected by all parties concerned and made available to all parties concerned. Everyone may comment, add to, evaluate and weigh… The “enterprise crowd” will evaluate the relevance, develop the strategy and eventually decide upon operative measures.

What do we need?

Especially in distributed worlds, these kinds of processes can only be managed with supporting IT systems.  They have to be designed like “games” (”Gamification“). The game must guarantee the gain of both the enterprise and the individual employee. Credits gained during the game must become part of a bonus in real “Euros”. Success will increase your reputation inside the enterprise and will become an asset for your future career.

Naturally, this is something you will only be able to do in an open, transparent and free entrepreneurial culture. The enterprise must realize fear-free areas. “Sharing knowledge” must be perceived by all as something advantageous.

Please include a digital picture (Portrait) (JPEG/GIF, 300 dpi)!

Thank you very much.

So far the form I filled in. I immediately processed it via email and photo to the given address.

I did not have to wait long for the reply. It was an invitation to sponsor the Stuttgart Knowledge Management Days.

Well, I am almost tempted. Because if I act as a sponsor, my application might well be taken more seriously. You can hardly refuse a sponsor’s presentation, can you?.

Now I am no longer surprised that the presentations on these kinds of events often sound so much like adverts and self-display. And why, consequently, so many people prefer barcamps.

Well, I decided not to sponsor the event. I am almost sorry I sent my paper. If the presentation will be accepted, I will still go and speak. And I will give my best. I will try not to speak as a front-end orator, but instead, as far as the surrounding will make it possible at all, I will invite the audience to participate.

And if my paper is not accepted, I will present it elsewhere. And I will then have a good warming-up-story.

During this activity of mine, I also discovered the Deutsche Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM). It cooperates with the publishing company of “knowledge management”. I am not yet familiar with the association and lobbyist structure of knowledge management. However, I am assuming that it is quite similar to other associations in the sphere of project and quality management. It is mainly about power and “that funny stuff”.

So now I have the idea of founding a barcamp for “sharing knowledge” (WI-Camp). It would enable us to meet just as nicely for knowledge management and to exchange ideas on knowledge as we are now doing it at the PM camps on topics around project management.  If you are interested, just contact me.

RMD

(Translated by EG)

3 Kommentare zu “My Proposed Paper on Knowledge Management”

  1. Falk Schmidt (Tuesday April 2nd, 2013)

    Roland, wenn Du das ernst meinst und Mitstreiter für ein “WI Camp” o.ä. brauchst, sag bitte Bescheid. Die PM Camp-Orga macht so viel Spaß, davon kann ich mehr vertragen….

  2. Judith (Wednesday April 3rd, 2013)

    Hallo Roland,

    ein “Knowledge Camp” gibt es bereits. Mehr unter: http://knowledgecamp.mixxt.org/. Der Termin für 2013 steht zwar noch nicht fest, aber es wird bestimmt wieder einen geben. Und dort wirst du dich sicherlich wohler fühlen 😉

    Viele Grüße
    Judith

  3. rd (Monday May 20th, 2013)

    Nur kurz als Nachtrag: Nachdem ich geantwortet hatte, dass ich kein Sponsoring machen würde, kam ein paar Wochen später die Absage. Und ich bin sicher, dass wenn ich gesponsert hätte, der Vortrag genommen worden wäre. Und das ist was ich a) nicht mag und b) die Qualität solcher Veranstaltungen natürlich nicht fördert!

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 2. April 2013

Vortragseinreichung zum Thema Wissensmanagement

Die „großen Tagungen“ als Veranstaltungen mit Frontalbeschallung mag ich nicht mehr. Bin mehr für freie Formate, auf denen man Wissen auf Augenhöhe austauscht. Deshalb habe ich gemeinsam mit Freunden auch das PM-Camp ins Leben gerufen, das sich zu einer schönen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Allein im Juni haben wir drei lokale PM-Camps in Stuttgart, Wien und Bad Homburg nahe bei Frankfurt. Werde demnächst auch darüber berichten.

Trotzdem habe ich vor kurzen für eine Old-Style-Veranstaltung einen Vortrag  eingereicht. Und zwar für die 9. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage 
“Wissen verbindet”, die am 12. und 13. November 2013 in der Stuttgarter Liederhalle statt finden. Der Veranstalter der Tagung ist „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“. Der Verlag kommt aus dem mir aus meiner Jugend gut bekannten Neusäß (ganz nahe bei Augsburg).

Den Vortrag habe ich entwickelt, weil ich glaube, dass Wissen unbedingt geteilt werden muss und wir Transparenz und Klarheit brauchen. Deshalb darf das Wissen nicht in irgendwelche Systeme eingesperrt werden. Sondern muss raus in die sozialen Räume der Menschen in den Unternehmen und Institutionen wie in der Gesellschaft. Nur so werden wir unser Wissen zur Anwendung und Wirkung bringen können.

Um „gutes“ Wissensmanagement zu machen ist die eingesetzte Technik zweitrangig, vielmehr geht es um die Entwicklung von „guter“ Unternehmenskultur“. In diesem Sinne wollte ich mal einen Vortrag vor „Wissensmanagement Profis“ halten.

Also fahre ich meinen letzten MS-Rechner hoch, gehe auf die Website des „wissensmanagement“ den „Referentenfragebogen“, lade ein grässliches Word-Formular herunter und verbringe einen schönen Samstagnachmittag damit, meine Gedanken für den Vortrag in word (!) zu formulieren.

Zuerst lese ich die einzuhaltenden Termine:

30. April 2013 – Ende der Einreichungsfrist
11. Oktober 2013  – Abgabeschluss für endgültige Dokumentation/Vortragsfolien
12. – 13. November 013 – Kongress

😉 Da fängt das Problem schon an. Woher soll ich heute schon Wissen, was mich zum Thema Wissen bis November noch alles bewegen wird? Hätte heute schon Lust, ein paar Dinge am eingereichten Vortrag zu verändern. Hier der am 23. März von  mir ausgefüllte Referentenbogen im Wortlaut:

Referent/in
Name: Dürre
Vorname: Roland. M.
Akademischer Titel: Dipl. Math. Univ.
Position: Vorsitzender des Vorstands
Unternehmen (inkl. Rechtsform): InterFace AG
Postanschrift des Unternehmens: Leipziger Str. 16, 82008 Unterhaching (www.interface-ag.de)
Telefon: 089 – 61049-0
Fax: 089 – 61049-85
Mobil: 0171 48 50 115
E-Mail: roland.duerre@interface-ag.de

Biografie
Kurzlebenslauf, der Ihre berufliche Laufbahn im Überblick darstellt. Veröffentlichung im Internet. (max. 500 Zeichen)

Pionier der 3. Generation Informations- und Kommunikationstechnologie
1969 Studium Mathematik /Informatik bei F.L. Bauer (TUM). Bis 1979 bei Siemens UB D als Student (Entwicklung von IT-Basistechnologien) und in Festanstellung (Betriebssysteme für große „Sonderprojekte“.
Nach 2 Jahren bei Softlab gemeinsam mit Wolf Geldmacher 1983 Gründer der InterFace Connection GmbH, jetzt InterFace AG.
Als Mehrheitsaktionär zuständig für die Zukunft des Unternehmens. Nebenher Blogger und Netzaktivist 
(if-blog.de, duerre.de, pm-camp.org …)

Vortragstitel
„Neues Wissen braucht das Unternehmen“
Untertitel
Wie Werte und Kultur helfen, den Wandel anzunehmen und zu nutzen.

Schwerpunkte
4-6 Unterpunkte, die die Schwerpunkte Ihres Vortrags skizzieren

Menschen sind erfolgreich, wenn sie über Ausbildung & Wissen und Mut & Freude an der Arbeit verfügen.
Der Erfolg eines Unternehmens beruht auf Werten und Vertrauen.
Im Unternehmen sind strategische Klarheit und Kommunikation auf Augenhöhe die Herausforderung!
Das Wissen des Unternehmens darf nicht einsperrt sondern muss befreit werden!
„Social Media“ hilft nicht nur bei Wandel & Veränderung.

Abstract
(max. 500 Zeichen)

Die Welt ändert sich. Innovation wird zur „kreativen Zerstörung“.  Transparenz und Beteiligung werden eingefordert.
Wie wird Führung im Unternehmen 3.0 dieser Herausforderung gerecht?
Wie sieht eine belastbare Unternehmenskultur im „Heute“ aus?
Wie fällt man öfters die „richtige“ an Stelle der „falschen“ Entscheidung?
Wie erkennt man, was „gut“ und was „schlecht“ ist?
Welche Rolle spielt „Social Media“?

Inhalt
Eine ausführliche Inhaltsbeschreibung 
(250 bis 500 Wörter)

„Veränderung und Wandel sind evolutionär bedingt und werden im Unternehmen gemeinsam gelebt und unterstützt. Der immer notwendige kontinuierliche Verbesserungsprozess wird gemeinsam erarbeitet. …
… Die Menschen im Unternehmen wirken in enger Kollaboration zusammen. Die Veränderung wird gespeist aus Ideen, zu denen alle beitragen. Empowering of people ist die Basis für die Zukunft“.
(Zitat aus unseren Unternehmens-Prinzipien):

Problem oder Chance?

Mehr Wissen schafft Veränderung, Veränderung neues Wissen. Diese Entwicklung scheint sich zu beschleunigen. Die Anforderungen der „Welt“ verändern sich rasant. Das Wissen des Unternehmens muss dynamisch bleiben, es darf nicht zum Dogma werden.

Immer mehr Unternehmen werden mit “individueller Hierarchie” scheitern. Am Markt können sie nur mit „neuem Denken“ bestehen,  entwickelt sich aus den Erkenntnissen des Unternehmengesamt. Beliebte und  wichtige Stichworte sind Crowd und Schwarm. Ein „Mergen&Morphen“ des individuellen zu gemeinsamen Wissen findet statt.

Warum ist das so?

Menschen leben in “Sozialen Systemen“. Soziale Systeme können NGOs, Verbände, Vereine, Kirchen oder eben Unternehmen sein.

Unternehmen verfolgen explizit ein ökonomisches Ziel. Dieses besteht darin, den Markt mit Gütern und Dienstleistungen zu versorgen und so seine Mitarbeiter zu ernähren. Sie sind dem permanenten Wandel ihres Umfeldes ausgesetzt und müssen flexibel reagieren.

Mängel sind zu finden, um sie abzustellen. Stärken müssen identifiziert werden, um sie zu nutzen. Risiken und Chancen müssen im Blickfeld bleiben. Ereignisse, die neutral oder nicht  bewertbar sind, können schnell relevant werden.

Erst wenn die wichtigen (richtigen) Fragen gefunden werden macht es Sinn, über Lösungen nachzudenken.“Zukunfts-Management” muss Teil der täglichen Routine werden.

Wie ist das zu erreichen?

Basis ist das gemeinsame Erleben und Erlernen der „Welt  in und außerhalb des Unternehmens“. Informationen müssen von allen gesammelt werden und allen Beteiligten zugänglich sein. Alle dürfen kommentieren, ergänzen, bewerten, und gewichten … Die „Unternehmens-Crowd” bewertet die Relevanz, entwickelt Strategie und entscheidet letzten Endes operative Maßnahmen.

Was brauchen wir?

Gerade in verteilten Welten sind solche Prozesse nur mit unterstützenden IT-Systemen möglich. Diese müssen wie ein “Spiel“ gestaltet sein („Gamification“). Das Spiel muss den Gewinn des Unternehmens und des Einzelnen garantieren. Im Spiel erworbene Credits müssen als echte “EUROs” Teil des Bonus werden. Der Erfolg steigert das Ansehen im Unternehmen und wird zum positiven Beitrag für Laufbahn und “Karriere”.

Natürlich gelingt so etwas nur in einer offenen, transparenten und freien Unternehmenskultur. Das Unternehmen muss angstfreie Räume realisieren. „Teilen von Wissen“ muss für alle Beteiligten sichtbar von Vorteil sein.

Bitte senden Sie uns außerdem ein Photo (Portrait) in digitaler Form (JPEG/GIF, 300 dpi)!
Vielen Dank.

Soweit das ausgefüllte Formular. Ich habe es dann gleich per E-Mail mit Foto an die vorgegebene Adresse gesendet.

Die Antwort kam zeitnah. In Form eines Angebotes, die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage zu sponsern.

Das bringt mich ja fast in Versuchung. Denn wenn ich sponsere, könnte es ja sein, dass dies meine Einreichung stützen würde. Man kann ja schlecht einem Sponsor seinen Vortrag absagen.

Jetzt wundert es mich nicht, dass die Vorträge bei solchen Veranstaltungen so oft nach Werbung und Selbstdarstellung klingen. Und deshalb viele Menschen lieber auf barcamps gehen.

Ich werde auf jeden Fall nicht sponsern. Fast tut es mir leid, dass ich eingereicht habe. Wenn der Vortrag trotzdem genommen wird, dann halte ich ihn. Und werde mein bestes geben. Dabei nicht zu sehr frontal zu beschallen, sondern soweit in diesem Rahmen möglich die Zuhörer zum mitmachen einladen.

Und wenn er nicht angenommen wird, dann halte ich ihn halt woanders. Und habe eine gute Story für die Einleitung.

Bei dieser Aktivität habe ich auch die Deutsche Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) entdeckt. Diese kooperiert mit dem Verlag von „wissensmanagement“. Die Verbands- und Lobbyisten-Strukturen des Wissensmanagement kenne ich noch nicht. Gehe aber mal davon aus, dass es dort ähnlich sein wird wie bei anderen solchen Verbänden im Umfeld Projekt- oder Qualitäts-Management. Da geht es vor allem um Macht und Kohle.

So kommt mir der Gedanke, ein Barcamp für „Wissenteilen!“ (WI-Camp) zu gründen. Damit man sich zu Wissensmanagement genauso schön treffen und Wissen austauschen kann wie beim PM-Camp zu Themen rund um Projekt Management. Mitstreiter melden sich einfach bei mir.

RMD

Be Sociable, Share!

3 Kommentare zu “Vortragseinreichung zum Thema Wissensmanagement”

  1. Falk Schmidt (Dienstag, der 2. April 2013)

    Roland, wenn Du das ernst meinst und Mitstreiter für ein „WI Camp“ o.ä. brauchst, sag bitte Bescheid. Die PM Camp-Orga macht so viel Spaß, davon kann ich mehr vertragen….

  2. Judith (Mittwoch, der 3. April 2013)

    Hallo Roland,

    ein „Knowledge Camp“ gibt es bereits. Mehr unter: http://knowledgecamp.mixxt.org/. Der Termin für 2013 steht zwar noch nicht fest, aber es wird bestimmt wieder einen geben. Und dort wirst du dich sicherlich wohler fühlen 😉

    Viele Grüße
    Judith

  3. rd (Montag, der 20. Mai 2013)

    Nur kurz als Nachtrag: Nachdem ich geantwortet hatte, dass ich kein Sponsoring machen würde, kam ein paar Wochen später die Absage. Und ich bin sicher, dass wenn ich gesponsert hätte, der Vortrag genommen worden wäre. Und das ist was ich a) nicht mag und b) die Qualität solcher Veranstaltungen natürlich nicht fördert!

Kommentar verfassen

*