Roland Dürre
Wednesday October 31st, 2012

Why So Many Conferences and So Many Presentations Are No Good!

A short time ago, some of my friends attended a forum conference on project management. Their reports when they came back were not too enthusiastic. Occasionally, there was a keynote that really made a good impression on the listener. Some streams, too, obviously were high enough quality. But all in all, most of the presentations had been rather a disappointment – dominated by insignificance, lack of practical applicability, self-importance and adverts. Besides, many presentations were rhetorically deficient and often just manuscripts read aloud.

This is no exception from the rule. Especially with expensive conferences that have a very good reputation, I have started noticing quite some time ago that the quality of the presentations deteriorates. Consequently, I only attend these kinds of events if I absolutely have to. Basically, this is regrettable, because it is really important to attend conferences and meet others. You want to contact people, make friends with them and communicate with them. However, they are also time-consuming. And who, nowadays, is keen on wasting two or three days in a row if the result is less than satisfactory?

I have an explanation for this doubtlessly existing phenomenon of poor presentations at conventional conferences. As I see it, one of the reasons is how the presentations are selected.

At regular intervals, I receive “calls for papers”, often quite personal ones. Many of these events actually have titles that I find rather interesting: business, leadership, management, projects, change, innovation, agile methods. Actually, I could even well imagine myself contributing with an interesting presentation once in a while. But in order to be on the list of speakers, I would have to hand in a paper. A paper in which I would have to make up my mind what to talk about half a year in advance.

To be perfectly honest, I find this a little too stupid and time-consuming. Even the extra motivation of being permitted to attend the conference without having to pay for it does not make a difference. Just like, basically, I do not have two days at my disposal for listening to more or less unattractive presentations.

Besides, I have enough invitations to speak at all sorts of events and institutions. That is more than satisfactory for me. If a group who asked me for a presentation is to my liking and I have time, I agree to speak for them. If it is a university and/or non-profit or “modern” forum, my presentation is always “for free”. I consider itt part of the policy “sharing knowledge”.

My friends and the good speakers I know follow the same principle. None of them needs to hand in a paper, just in order to present themselves at a conference or in order to advertise his or her enterprise. If the event is for a good purpose, they talk for free or ask for a donation for some charitable organization (I mostly choose AI).  Or else, they demand a honorarum, sometimes even as high as Mr. Steinbrück.

So what kinds of people do typically hand in their work following a “call for papers“? I often find people working at the university who wish to see their work being noticed outside their direct sphere, employees of firms who want to improve their marketing. Their maxim is: the boss said “Mayer, why don’t you give presentations at conferences A, B and C?“. Sometimes you also find people who are fanatically in the grip of a topic. Or super theoretical persons who want to spread their personal theory like a Messiah. Mostly, however, you will find persons who I am sure do a good job, but basically want to earn their merits, because by improving their reputation, they hope to gain professional standing. Which is definitely not reprehensible.

Since there is usually a limited number of papers submitted, all those who have sent a paper will actually be permitted to speak. After all, the organizers will be happy to have names to put into the stream slots. If there are more papers than slots, we have the next problem. As a general rule, the selection follows the paper situation. There is no correlation between the formal quality of a paper and the competence of the speaker. Consequently, it is quite possible that even the good speakers will fail to qualify.
I can imagine solutions to this problem. For example, the committee might want to see a presentation? If this is too much ado, you could send a recorded video tape. Or, even better, a link to Youtube. To be sure, you will not have the live-effect, but at least you get a pretty good idea. It would be even better if the committee were to meet the presenters personally. They might arrange to talk about the presentation and thus be able to get a rounded picture of everything.

Here is a very pragmatic and perhaps innovative idea of mine: invite many people to attend a conference, look at all the registrations with a big team and ask those participants you know personally, directly or indirectly to give a presentation. Of course, this causes a hen-egg problem, because the attendants must be convinced it will be a super conference and the right kinds of people will attend.

But even this will not make a difference about one fact: those who actively take pains to give a presentation are usually not the good ones. The good speakers are those who are asked to speak all the time, anyway. This impression of mine got confirmed when I attended the GSA (German Speaker Association) competition. At regular intervals, the GSA does some sort of “Germany is looking for the super model“ for speakers. If you are a member or wish to become one, you can introduce yourself with a presentation. Most of the applicants are “professional speakers” who (want to) make a living as speakers or trainers. The appallingly low standards shocked me. Most of the “professional speakers” I saw could not hold a torch to the people I know from Barcamps or Jam-Sessions.

No, the good speakers are definitely those who get asked to speak, they never have to apply. Or else, they sit among us silently, just concentrating on their competence. So the trick is to find them! Or they spend a weekend at a Barcamp where they exchange knowledge. Conferences are actually the only places where you usually will not find them.

My closing remarks in this article are to advertise our PM-Camp at Dornbirn between November, 8th and 10th. (Unfortunately, it is already almost completely full).

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Why So Many Conferences and So Many Presentations Are No Good!”

  1. Johannes Link (Wednesday October 31st, 2012)

    Und dann gibt es noch die guten Redner, die einfach der Meinung sind, dass eine Community, wie sie sich oft hinter nicht-kommerziellen Konferenzen versteckt, gute Themen und gute Präsentationen verdient hat. Und die reichen dann auch oft genug Vorträge auf einen CfP ein.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 31. Oktober 2012

Warum auf so vielen Tagungen so viele Vorträge nichts taugen!

Ein paar meiner Freunde waren vor nicht allzu langer Zeit auf einer Forum-Tagung zu Projekt Management. Ihre Rückmeldung waren nicht so besonders. Die eine oder andere „keynote“ hätte die Zuhörer begeistert.  Auch wäre in einem von mehreren „Streams“ etwas  Vernünftiges dabei gewesen. Aber unter dem Strich wäre das Gros der Vorträge doch sehr enttäuschend gewesen – dominiert von Belanglosigkeit, Praxisferne, Selbstdarstellung oder Werbung. Außerdem wären viele Vorträge auch schlecht gehalten und oft nur abgelesen worden.

Das ist keine Ausnahme. Gerade bei renommierten und teuren Tagungen fällt mir seit längerem auf, dass die Qualität der Vorträge immer schlechter wird. So gehe ich nur noch wenn es unbedingt sein muss, auf solche Veranstaltungen. Ist eigentlich schade, denn Tagungen und sich Treffen an sich sind wichtig. Zum Leute „Kontakten“ und Treffen, zum Kommunizieren. Nur sind diese Tagungen halt auch zeitintensiv. Und wer mag heute schon seine wertvolle Zeit für zwei oder drei Tage am Stück ausgeben, wenn das Ergebnis unteroptimal ist?

Für dieses zweifelsfrei existierende Phänomen der schlechten Vorträge auf konventionellen Tagungen habe ich eine Erklärung. Nach meiner Meinung liegt dies unter anderem am Auswahlverfahren der Vorträge.

Mich erreichen häufig „Call for Papers“, oft werde ich auch ganz persönlich angesprochen, ob ich nicht etwas einreichen möchte. Da sind oft Tagungen dabei, die Überschriften haben, die mich durchaus interessieren: Wirtschaft, Führung, Management, Projekte, Wandel, Innovation, Agile Methoden. Könnte mir da ab und zu auch durchaus vorstellen, einen interessanten Beitrag zu leisten. Dafür müsste ich aber ein Papier einreichen. In dem ich mich ein halbes Jahr vor dem Vortrag festlegen soll, was ich dann berichten will.

Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und aufwändig. Da hilft auch das Lockmittel nicht, an der Tagung umsonst teilnehmen zu dürfen. Weil ich ja eben die Zeit nicht habe, mir dann zwei Tage mehr oder weniger unattraktive Vorträge anzuhören.

Außerdem habe ich genug Nachfragen, bei Veranstaltungen und Institutionen aller Art einen Vortrag zu halten. Das genügt mir völlig. Wenn mir die anfragende Gruppe sympathisch ist und es bei mir rein passt, dann nehme ich die Einladung an. Bei Universitäten und/oder gemeinnützigen oder „modernen“ Foren halte ich meine Vorträge prinzipiell „for free“. Als Teil des „Teilens von Wissen“.

Meine Freunde und die guten Referenten, die ich kenne, machen es genauso. Keiner von ihnen hat es nötig, einen Vortrag einzureichen, nur um auf einer Tagung dann sich selbst darstellen oder für ihr Unternehmen werben zu können. Für einen guten Zweck reden sie sogar umsonst oder gegen eine Spende für etwas Gemeinnütziges (ich bevorzuge da in der Regel AI). Oder sie verlangen ein Honorar, manche sogar in der Steinbrück-Klasse.

Welche Leute bewerben sich typischerweise bei einem „Call of Paper“?  Ich finde da oft Universitätsangehörige, die ihre Arbeit noch an zweiter Stelle verwerten wollen, Mitarbeiter von Firmen, die Ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern wollen. Nach dem Motto: Der Chef hat gesagt: „Mayer, halten Sie doch mal Vorträge bei den Tagungen A, B und C!“. Oder es sind Menschen, die von einem Thema fanatisch besessen sind. Oder Übertheoretiker, die ihre persönliche Theorie wie ein Messias kundtun wollen. Meistens sind es aber Menschen, die sicher einen guten Job machen, aber sich halt einfach profilieren wollen, weil sie sich durch eine Erhöhung ihres Bekanntheitsgrades ein besseres berufliches Fortkommen erhoffen. Was sicher nicht verwerflich ist.

Da die Einreichungen in der Regel limitiert sind, darf oft jeder, der dann einreicht auch reden. Man ist häufig froh, die Streams überhaupt besetzen zu können. Wenn mehr „Papers“ als „Slots“ da sind, haben wir das nächste Problem. Der Auswahlmechanismus erfolgt in der Regel nach der Papierlage. Jetzt gibt es aber keine Korrelation zwischen der formalen Güte des Papiers und der Fähigkeit des Redners. So kann es gut sein, dass bei der Auswahl sogar die guten Redner ausscheiden und die schwachen bleiben.

Ich könnte mir da auch Lösungen vorstellen. Zum Beispiel kann der Veranstalter einen Probevortrag verlangen. Wenn das zu aufwändig ist, dann halt eingereicht als Video. Ober besser natürlich als Link auf Youtube. Dann geht zwar der „Live-Effekt“ verloren, aber man kann sich zumindest eine Vorstellung machen. Noch besser wäre es, wenn man die Referenten persönlich kennen lernt. Sich mit ihnen trifft, den Vortrag durchspricht und sich ein rundes Bild macht. Das kostet natürlich Zeit. Aber wäre diese Zeit nicht für eine tolle Tagung gut investiert?

Eine ganz pragmatische und vielleicht innovative Idee hätte ich auch noch: Man lade viele Menschen zu einer Konferenz ein, schaue in einem größeren Team die Anmeldungen durch und bittet die Teilnehmer, die man persönlich, direkt oder indirekt, kennt, einen Vortrag zu halten. Da habe ich natürlich ein Henne-Ei-Problem, denn die Besucher müssen halt das Vertrauen haben, dass es eine Super-Konferenz wird und die richtigen Menschen so da sein werden.

Aber an einer Tatsache wird auch das nichts ändern. Denn die Referenten, die sich aktiv bemühen, Vortrage zu halten, sind eben nicht die guten. Das sind die, die eh laufend angefragt werden. Das wurde mir auch auf einem Wettbewerb der GSA (German Speaker Association) bestätigt. Die GSA macht immer so eine Art „Deutschland sucht das Supermodell“ für Redner. Da kann man – wenn man Mitglied ist oder werden will – sich mit einer Proberede vorstellen. Meistens bewerben sich hier „professionelle Redner“, die ihren Lebensunterhalt mit Reden oder als Trainer verdienen (wollen). Einmal war ich eingeladen und überrascht, wie niedrig das Niveau dort war. Die meisten „professionellen Redner“ konnten den Menschen, die ich auf Barcamps oder Jam-Sessions erlebe, nicht das Wasser reichen.

Nein, die guten Redner werden geholt und bewerben sich nicht. Oder sie sitzen entweder ganz im Verborgenen unter uns, und konzentrieren sich auf ihr Können. Da muss man sie finden! Manche davon gehen am Wochenende auf ein Barcamp und tauschen ihr Wissen aus. Nur als Redner auf den Tagungen findet man diese Menschen in der Regel nicht.

Ich beende den Artikel mit Werbung für unser PM-Camp in Dornbirn vom 8.- 10. November (das aber leider eh schon fast ausgebucht ist).

RMD

Be Sociable, Share!

1 Kommentar zu “Warum auf so vielen Tagungen so viele Vorträge nichts taugen!”

  1. Johannes Link (Mittwoch, der 31. Oktober 2012)

    Und dann gibt es noch die guten Redner, die einfach der Meinung sind, dass eine Community, wie sie sich oft hinter nicht-kommerziellen Konferenzen versteckt, gute Themen und gute Präsentationen verdient hat. Und die reichen dann auch oft genug Vorträge auf einen CfP ein.

Kommentar verfassen

*