Roland Dürre
Sunday December 16th, 2018

Why is Germany so Far Behind When it Comes to Digitalization?


A short time ago, someone asked me during a presentation about the reasons for our (the German) weakness when it comes to digitalization. After all, haven’t we always been the country of engineers?


On this picture, I do not look like a happy person wearing a uniform. I would have preferred to play with a computer.

Well, I had to do some thinking. After all, there was a time when German enterprises, such as Siemens, were the top of the world in technology and IT.

I try to consider the IT scene as a whole over time. I notice that, for a long time now, innovations have rarely come from the technology laboratories of the mega concerns or huge research institutes.

Instead, innovations are introduced by movements that are mostly initiated by young persons with passion. This is especially true for computer science, i.e. the IT and related technologies.

At Siemens, I myself was part of those who developed what I call industrial informatics in the late 1970ies and in the 1980ies. We developed – in an absolutely engineer-like manner – expensive and heavy mainframe computers with the matching periphery.

At the same time, simple computers for at home were thrown onto the market. For example the Atari (1979) or the Commodore (1982). Both in the USA and here, the children “played” with these or similar computers.

We “industrial computer scientists” also took a close look at these home computers. However, we only considered them toys that need not be taken seriously. We never realized what a fascinating potential these systems had.

As I saw it, for instance, the non-existent technological perfection of these systems was irritating. For example, they used a noisy cheap TV set as a screen (we called it data viewing device). Data were saved with cassette recorders on unreliable audio cassettes. And the input keyboards, too, were nothing that could make you optimistic.

Well, I lived to regret that I had given this new technology so little attention. Consequently, the PC wave and later the success of the technologically so weak Windows with its graphic interface and, above all, with its games such as solitaire, were ignored by me.

I already knew the graphic interface from devices such as the Xerox Star, which Siemens sold as an office computer. To be sure, it was a professional machine, but its cost/benefit analysis was extremely poor. Consequently, only very few German enterprises used it. I only know about Lufthansa in Germany who indulged in this luxury. This is why I did not take this technology seriously, either.

The young generation often only knew the world of the new computers – and they really gave them a boost. That happened in the USA – and you can easily read what happened there. For example if you read the biography of Steve Jobs – a book absolutely worth reading.

Back to our initial question:


Why is Germany so far behind in IT?

I do not think that there is one central reason for this German digital weakness. I am sure there are several reasons.

But I can give you one – probably a little rhetorical – answer:


I believe the compulsory service might have been one determining factor.

In the time that was crucial for IT development, we had around 500,000 young men under weapons. That is a considerable part of the male inhabitants of the country – at the best age. The national army was comprised mostly of people who were removed from normal life for 18, later 15, months. Most of them were young men.

Even today, you will mostly find men among the MINT (mathematics, engineering, natural sciences, technology) professions. In those days, it was even more pronounced. And compulsory service only concerned the young men and thus was detrimental for their development.

IT was – and is – a top-performance discipline. You have to stick to it with passion over several decades and, in the process, you have to suffer and understand a ruthlessly fast development. If you are forced to desist for an entire year, you will be at a considerably disadvantage. You can compare it to a young top soccer player who has to pause in his training for 18 months. I would assume that, normally, this would be the end of his soccer career.

There are a number of good reasons that support my theory.

My personal experience
In the autumn of 1969, I started my first semester of “Computer Science” at TUM. On April, 1st, 1970, they drafted me and I served until September, 30th, 1971. In these 18 months, I learned the meaning of the words “drink” and “chill”. The only positive result was that I learned how to survive such perverse systems.

In the autumn of 1971, I again started with the first semester at TUM. This is how I remained in chill-mode. It took until the spring of 1973 for me to finally get rid of this mode, because the interim-diploma was before me and I was woken up a little roughly. It was stressful and I continued with my “training along with studying” (more at Siemens that at TUM with quick learning from books). And I even managed to pass the interim diploma on my first try.

After my diploma, I had a few years of learning at Siemens and Softlab. It took until 1984 for me to establish my own enterprise. I was considerably older than thirty. If the army had not intervened, it would probably have happened several years earlier …

Experiences at InterFace
In the early InterFace AG years, we had many students on board. Some of the people working for us were even still at high school. They were fascinated by the new technology and wanted to get a first impression of what it was like in practice. They often came with a recommendation (for instance as children of our customers).

These young persons did excellent work and soon became important employees. As soon as they were nearing their final high school exams, they started getting nervous: would they have to serve? For us, this would have been a great loss.
We often helped them when it came to organizing a reason why they could not be drafted and thus could continue to work for us while they studied. Without these young talents, we would never have been able to realize our product CLOU & HIT and many other innovations.

The American founders
Looking at Silicon Valley heroes like Bill Gates, Steve Jobs and others, we see that none of them was hampered by military or similar compulsory service. Instead, they terminated their studies at university in order to focus on the new technologies and their enterprise.

German founders
If you look at the public cv-s of Hasso Plattner and Dietmar Hopp  (both from SAP), you find that they, too, have not served in the German Army. Of a very creative founder like Peter Schnupp, one of the co-founders of Softlab (born in 1934 and thus exempt from compulsory service), I know it because we are friends.

Start-Up Scene …
For more than ten years, I have now been one of the BayStartup jurors. It is probably Bavaria’s leading enterprise for topics such as business plan contest, financing, business angels,…
Depending on my availability, I evaluate around 100 business plans every year. Consequently, I learn a lot about the current technological trends and, above all, I also meet many young people who want to establish their own firms. And I notice that there is no new topic that does not mainly explain its specialty with the software that was developed for it.

It is thus a good thing that all start-ups have software persons on the team. They proudly tell me that they started programming at the age of ten and changed to sensible and modern computer languages and modern technology by the age of 12 or 14. A forced pause of fifteen or eighteen months would mean a huge drawback for them, if not the “out”.

So here you read a few arguments that might give some credit to my theory.


Now I really hope you know me well enough to realize that I would not declare that such an original theory is actually the truth.

However, I am convinced that the re-armament of the FRG after WW-II and the re-establishment of the weapons industry at least destroyed a unique chance for a great and peaceful Germany. And that the compulsory service and militarization in Germany are the reasons for immense economic and social damage.


The people who were responsible for this development, both today and then, were old white men like Adenauer with their prejudices and cynicism. Driven by fear, he had started as early as 1950 to work towards re-armament with criminally subversive methods and secretly.

If you want to find answers to the question “what exactly happened in those days?“, then you will probably want to read the Wikipedia article on the Bundeswehr and on Wehrpflicht.. They are very interesting.

But now I am happy that the compulsory service has been suspended and hope that this service will never again be re-installed.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
The history of the pictures 
On April, 1st, 1070 (after having studied one semester of mathematics and computer science at TUM), I was draftet. Roland Dürre became Private Dürre. Unfortunately, this was not a bad April-Fool’s-Day-Joke. After one night in Lagerlechfeld (where you got the six-week mixed basic training for young people who had successfully graduated from high school) and a few nights in Landsberg, I was sent to Ulm. Because I was considered recalcitrant.

In Ulm, they put me into a training unit that was supposed to turn the recalcitrant recruits of the air force into appropriate security soldiers. Since I was the only one in my unit who had a high-school diploma, they kept me as a teacher, which means I spent five quarters among the other teachers.

Each quarter, I had to lead a unit and I also took tasks like company training. For instance, I explained to recruits who had never finished school how our democracy and our constitution work and tried to make them understand the meaning of legislative, judicative and executive powers. Or else, I taught them how to use their weapon (G3, P1, I forgot the name of the machine gun…).

Here is an anecdote from those times: 
During the basic training (the first three months), the recruits were only allowed to leave the barracks wearing their uniform. That was also true if you went home for the weekend. Well, at least they allowed us to go home every other weekend after the first few weeks in the barracks, but this trip, too, had to be in uniform. Most of us were the opposite of enthusiastic about moving in public in their uniforms and then having to turn up at home in it as well. Even though our parents rather liked it and everybody wanted to take pictures of us wearing our uniform. This is also how the two photos in this article came about.

Some of the recruits were especially cute. They went to the toilet at Ulm Railway Station wearing their uniform – and when they came out again they wore their civil clothes. However, they did not know that the army had positioned spies (in civil clothes). They immediately confronted the disobedient young soldiers and took them back to the barracks. Thus, the weekend trip was cancelled, along with that of the next weekend.

Mostly, the spy duty at the railway station was not something you wanted to do. It was probably a little like having to be one of the shooters in war when the enemy is lined up for execution. During the remaining 15 months, I avoided this duty because of my teaching position.

During my first trip home in my parents’ living room.

P.S.1
Impulse
This article was triggered by the current discussion about § 219b and the attempt at questioning the reform of § 218 (which, given certain stipulations, still allows a punishment-free illegal abortion). I heard from the right side of the “bourgeois centre” that “we would not have needed guest workers if we had not had abortions”. I found this theory so appalling and inspiring that I decided to postulate: “without compulsory service, we would not be digitally retarded in Germany”.

2 Kommentare zu “Why is Germany so Far Behind When it Comes to Digitalization?”

  1. Paul (Monday December 17th, 2018)

    Passend zum Thema, die Interpretation des Thema’s Abtreibung und eventueller Paradoxe die dabei in Zusammenhang mit der politischen Einstellung der Republikaner auftreten:
    https://arachnoid.com/right_to_choose/

    Kurzum: Mehr Menschen -> Mehr potenzielle Kunden und Arbeiter.

  2. rd (Thursday January 3rd, 2019)

    Jetzt könnte man sagen:
    Warum hat die Wehrpflicht die Innovation in der IT geschädigt, aber nicht so sehr die klassischen deutschen Ingenieurs-Technologien?
    Die Antwort könnte sein:
    IT war ein junges und ganz besonderes Pflänzchen. Die klassischen Technologien waren wie Bäume im Land verwurzelt. Insofern haben sie die Dürre an Nachwuchstalenten besser verkraften können.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 16. Dezember 2018

Warum ist Deutschland bei der Digitalisierung so weit hinten?

Vor kurzem bin ich nach einem Vortrag gefragt worden, was denn die zentrale Ursache für unsere (die deutsche) Schwäche bei der Digitalisierung wäre? Wo wir doch schon immer das Land der Ingenieure gewesen wären?


Da schau ich gar nicht glücklich aus der Uniform. Hätte lieber mit Rechnern gespielt.

Da musste ich erst Mal nachdenken. Denn immerhin gab es eine Zeit, da waren deutsche Unternehmen wie Siemens technologisch auch in der IT an der Weltspitze.

Ich versuche, die IT-Szene ganzheitlich über die Zeit zu betrachten. Dabei fällt mir auf, dass Innovationen schon seit längerem nur noch selten aus den Technologie-Labors der Mega-Konzerne oder Großforschungs-Einrichtungen kommen.

Vielmehr wird Innovation von Bewegungen geschaffen, die meistens von jungen Menschen mit Leidenschaft getragen werden. Das gilt besonders für Informatik, also die IT und damit verwandte Technologien.

Ich selber habe bei Siemens in der zweiten Hälfte der siebziger und später in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts an dem mitgewirkt, was ich Industrie-Informatik nenne. Da wurden – absolut ingenieurs-mässig – teure und schwere Großrechner mit ebensolcher Peripherie entwickelt.

Zeitlich parallel dazu kamen einfache Rechner „für zu Hause“ auf die Märkte. Als Beispiele nenne ich den Atari (1979) oder den  Commodore (1982). Die „Kinder“ in den USA (und auch bei uns) haben mit diesen und ähnlichen Rechnern „gespielt“.

Wir „Industrie-Informatiker“ haben uns die Heimrechner auch angeschaut.  Für uns waren das aber nur Spielzeuge, die wir nicht ernst genommen haben. Wir haben nicht erkannt, welches faszinierende Potential diese Systeme eröffneten.

Mich persönlich zum Beispiel hat die mangelnde technische Perfektion dieser Systeme irritiert. Da wurde z.B. als Bildschirm (bei uns hieß der Datensichtgerät) ein flackernder Billig-Fernseher eingesetzt. Die Speicherung erfolgte mit Hilfe von Kassettenrekordern auf unzuverlässigen Tonkassetten. Und auch die Eingabetastaturen waren alles andere als Vertrauen erweckend. Und last not least entsprachen die Programmiersprachen auch nicht dem Stand der Kunst.

Später habe ich es bereut, dass ich dieser neuen Technologie zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. So wurde ich von der PC-Welle und später vom Erfolg vom technisch so schwachen Windows mit seiner graphischen Oberfläche und vor allem Spielen wie Solitär überrascht.

Die graphische Oberfläche kannte ich schon von Geräten wie dem Xerox Star, der von Siemens als „Büro Computer“ vertrieben wurde. Das war zwar ein professionelles Gerät, aber sein Nutzen-/Kosten-Verhältnis unterirdisch schlecht. So haben ihn auch nur ganz wenige Unternehmen eingesetzt, mir ist in Deutschland eigentlich nur die Lufthansa bekannt, die sich diesen teuren Luxus leistete. So habe ich auch diese Technologie nicht ernst genommen.

Die jungen Leute kannten oft nur die Welt der neuen Computer  – und sie haben diese vorwärts gebracht. Das hat in den USA stattgefunden – und was da passiert ist, kann man gut nach lesen. Z.B. in der Biographie über Steve Jobs – einem absolut lesenswerten Buch.


Zurück zur Eingangsfrage:

Was ist die zentrale Ursache, dass Deutschland bei IT so abgehängt wurde?

Ich glaube nicht, dass es eine zentrale Ursache für die deutsche digitale Schwäche gibt. Da gibt es sicher mehrere.


Aber eine – vielleicht ein wenig rethorische – Antwort habe ich:

Ich meine, dass eine wesentliche Ursache die Wehrpflicht gewesen sein könnte.

Wir hatten in dem für die Entwicklung von IT kritischen Zeitraum 500.000 junge Männer unter Waffen. Das war ein wesentlicher Teil der männlichen Bevölkerung – im besten Alter. Die „Bundeswehr“ bestand überwiegend aus Wehrpflichtigen, die für 18 und später 15 Monate aus dem „normalen Leben“ entfernt waren. Das waren überwiegend junge Menschen

Auch heute finden sich in den MINT-Berufen (MINT für Mathematik, Ingenieurswissenschaft, Naturwissenschaft, Technik) überwiegend die Männer. Das war damals noch ausgeprägter. Und die Wehrpflicht betraf nur die jungen Männer und behinderte so ihre Entwicklung.

IT war – und ist – eine Hochleistungs-Disziplin. Man muss sich über Jahrzehnte mit Leidenschaft damit beschäftigen und dabei eine gnadenlos schnelle Entwicklung aushalten und verstehen. Eine Schaffenspause von über einem Jahr wirft gewaltig zurück. Das ist etwa so, wie wenn ein Spitzen-Jugend-Fussballer für 18 Monate mit dem Fußballspielen pausieren muss. Mein Verdacht ist groß, dass das im Normalfall das Ende seiner Fußballer-Karriere bedeuten würde.

Für die Richtigkeit meiner These gibt es eine Reihe guter Gründe.

Meine eigene Erfahrung

Ich begann im Herbst 1969  an der TUM Mathematik und „Informatik“ im 1. Semester zu studieren. Am 1. April 1970 wurde ich eingezogen und habe bis zum 30. September 1971 als Wehrpflichtiger „gedient“. In diesen 18 Monaten habe ich „Saufen“ und „Chillen“ gelernt. Positives Lernergebnis war eigentlich nur, wie man solche perverse Systemen überlebt.

Dann bin ich im Herbst 1971 wieder an der TUM gestartet, wieder im ersten Semester. So blieb ich im „Chill-Modus“. Diesen habe ich mir erst wieder im vierten Semester (Frühjahr 1973) abgewöhnt, weil da das Vordiplom vor der Tür stand und ich so ein wenig unsanft aufgeweckt wurde. Da hatte ich Stress und habemein „berufsbegleitendes Studium“ (mehr bei Siemens als an der TUM mit schnellem Lernen aus Büchern) wieder recht intensiv aufgenommen. Und sogar das Vordiplom auf Anhieb geschafft.

Nach meinem Hauptdiplom hatte ich noch ein paar „Lehrjahre“ bei Siemens und Softlab. Gegründet habe ich so erst 1984, da war ich schon deutlich über dreissig. Ohne Bundeswehr wäre das wahrscheinlich schon ein paar Jahre früher passiert …

Erfahrungen bei InterFace

In den frühen Jahren der InterFace AG hatten wir viele Studenten an Bord. Sogar junge Gymnasiasten waren dabei. Sie waren  fasziniert von der neuen Technologie und wollten da auch mal professionell rein schnuppern. Oft kamen sie auf Empfehlung (z.B. als Kinder von Kunden) zu uns.

Die Jungen waren gut und wurden schnell zu wichtigen Mitarbeitern. Wenn es aufs Abitur zu ging, kam das große Zittern. Mussten sie zur Bundeswehr? Das wäre für uns ein großer Ausfall gewesen.

Oft haben wir mitgeholfen, dass sie nicht „eingezogen“ werden konnten und bei uns das Studium begleitend weiter arbeiten konnten. Ohne diese jungen Talente hätten wir unser Produkt CLOU & HIT und viele dazu gehörende Innovationen nicht geschafft.

Die amerikanischen Gründer

Wenn wir die Helden des Silicon Valley betrachten wie Bill Gates, Steve Jobs und weitere, dann wurde da keiner von Wehrpflicht oder ähnlichen Zwangsdiensten behindert. Viel mehr haben sie ihr Studium abgebrochen, um sich komplett auf ihr Unternehmen und die neue Technologie konzentrieren zu können.

Deutsche Gründer

Hasso Plattner und Dietmar Hopp  (beide SAP) dürften ihren veröffentlichten Lebensläufen folgend wohl auch nicht bei der Bundeswehr gewesen sein. Von einem sehr kreativen Gründer wie Peter Schnupp, dem Mitbegründer von Softlab (1934 geboren – also befreit vom Wehrdienst) weiß ich das aufgrund unserer persönlicher Freundschaft.

Start-Up-Szene …

Seit mehr als 10 Jahren bin ich Mitglied in der Jury von BayStartup, dem wohl in Bayern führenden Unternehmen für Themen wie Businessplan Wettbewerb, Finanzierung, Business Angels …

Je nach Verfügbarkeit bewerte ich im Jahr dann um die 100 Geschäftspläne. So lerne ich viel über die aktuellen technischen Trends und vor allem zahlreiche  junge Menschen kennen, die Firmen gründen wollen. Und stelle fest, dass es kein neues Thema gibt, dass seine Besonderheit nicht wesentlich mit der dazu entwickelten Software erklärt.

So trifft es sich gut, dass bei allen Startups immer Software-Leute dabei sind. Die berichten mir stolz, dass sie schon seit ihrem 10. Lebensjahr programmieren würden und dann mit 12 oder 14 Jahren auf „vernünftige“ Computersprachen und moderne Technologie umgesattelt hätten. Eine 15 oder gar 18 Monate währende Zwangspause würde für sie einen großen Rückschritt wenn nicht das „Aus“ bedeuten.

Soweit ein paar Argumente, die meine Theorie vielleicht ein wenig belegen.


Jetzt hoffe ich,dass Ihr mich gut genug kennt, dass ich so eine originelle Theorie nicht zur Wahrheit erkläre.

Ich bin aber überzeugt, dass mit der Wiederbewaffnung der BRD nach dem 2. Weltkrieg und dem damit verbundenen Wiederaufbau der Rüstungsindustrie zumindest eine einzigartige Chance für ein großartiges friedliches Deutschland zerstört wurde. Und dass Wehrpflicht und Militarisierung in Deutschland einen immensen volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden bewirkt haben.

„Schuld“ an dieser Entwicklung waren damals wie heute die Vorurteilswelt und der Zynismus alter weißer Männer wie Adenauer. Von Angst getrieben hat dieser schon seit 1950 mit kriminell-subversiven Methoden im Geheimen auf die Wiederaufrüstung hingearbeitet.

Die Wikipedia-Artikel zur Bundeswehr und zur Wehrpflicht sind sehr lesenswert und helfen sehr gut, die Frage „Wie war das eigentlich?“ zu beantworten.

Jetzt bin ich aber erst Mal froh, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde und hoffe, dass dieser Zwangsdienst nie mehr wieder eingesetzt wird.

RMD

P.S.
Geschichte der Bilder
Am 1. April 1970 (nach einem Semester des Studiums der Mathematik und Informatik an der TUM) bin ich eingezogen worden. Aus dem Roland Dürre wurde der „Flieger Dürre“. Das war leider kein schlechter Aprilscherz. Nach einer Nacht in Lagerlechfeld (dort gab es eine gemischte Grundausbildung für Abiturienten mit einem technischen Ausbildungsanteil von 6 Wochen) und ein paar Nächten in Landsberg kam ich nach Ulm. Wegen Renitenz.

In Ulm wurde ich in ein Ausbildungs-Bataillon gesteckt, das aus dem  „Rekruten-Ausschuss“ der Luftwaffe ordentliche Wachsoldaten machen sollte. Weil ich in meiner Kompanie der einzige Rekrut mit Abitur war, wurde ich als Ausbilder behalten und habe dann fünf Quartale im Stamm der Ausbilder verbracht. Ich hatte jedes Quartal eine Gruppe zu führen und übernahm nebenher weitere Aufgaben wie Kompanie-Unterricht zu halten. So habe ich zum Beispiel Rekruten ohne Schulabschluss erklärt, wie die Demokratie und Grundgesetz der BRD funktionieren und was Begriffe wie Legislative, Judikative und Exekutive bedeuten. Oder die Menschen an der Waffe (G3, P1, wie das Maschinengewehr hieß weiß ich nicht mehr …) geschult.

Aus dieser Zeit eine Anekdote:
Während der Grundausbildungszeit (die ersten drei Monate) war den Rekruten Ausgang nur  in Uniform gestattet. Das galt auch für Heimfahrten am Wochenende. Immerhin durften die nach ein paar Wochen Kasernierung fast jedes zweite Wochenende heimfahren, allerdings musste auch dieser „Ausgang“ in Uniform erfolgen. Die meisten waren gar nicht  begeistert, sich in Uniform in der Öffentlichkeit bewegen und dann in der Heimat so aufzutauchen zu müssen. Auch wenn das unseren Eltern gefallen hat und wir in Uniform ein begehrtes Foto-Motiv waren. So sind auch die beiden Bilder im Artikel entstanden.

Manche der Rekruten waren besonders schlau. Am Ulmer Hauptbahnhof gingen sie in Uniform auf die Toilette – und kamen dann in Zivil heraus. Sie wussten nur nicht, dass die Bundeswehr da Aufpasser (auch in Zivil !) positioniert hatte. Die haben dann die umgezogenen (ungezogenen) Jungsoldaten gleich wieder eingesammelt und in die Kaserne gebracht. Der Wochenend Ausgang war damit weg und fürs Wochenende eins drauf gab es dann auch gleich noch eine Ausgangssperre.

Der „Dienst am Bahnhof“ war überwiegend nicht beliebt. Wahrscheinlich war das ein wenig ähnlich, wie wenn man im Kriegszustand an einem Erschießungskommando teilnehmen musste. Ich konnte mich die restlichen 15 Monate als Ausbilder dann davon drücken.

Beim ersten Ausgang im elterlichen Wohnzimmer.

P.S.1
Impuls zum Artikel
Die Idee für diesen Artikel kam mir anlässlich der aktuellen Diskussion um den Paragrafen 219b und die damit verbundenen Versuche, die Reform des Paragrafen 218 (die den Tatbestand einer immer noch verbotenen Abtreibung unter gewissen Voraussetzungen unter Straffreiheit stellt) in Frage zu stellen. Da habe ich von rechter Seite aus der „bürgerlichen Mitte“ eine Aussage gehört, die sinngemäß ausdrückte, dass „wir ohne Abtreibungen keine ausländischen Gastarbeiter gebraucht hätten“. Diese „Theorie“ hat mich entsetzt und inspiriert, mal zu behaupten, dass „wir ohne Wehrpflicht keinen digitalen Rückstand in Deutschland hätten“.

2 Kommentare zu “Warum ist Deutschland bei der Digitalisierung so weit hinten?”

  1. Paul (Montag, der 17. Dezember 2018)

    Passend zum Thema, die Interpretation des Thema’s Abtreibung und eventueller Paradoxe die dabei in Zusammenhang mit der politischen Einstellung der Republikaner auftreten:
    https://arachnoid.com/right_to_choose/

    Kurzum: Mehr Menschen -> Mehr potenzielle Kunden und Arbeiter.

  2. rd (Donnerstag, der 3. Januar 2019)

    Jetzt könnte man sagen:
    Warum hat die Wehrpflicht die Innovation in der IT geschädigt, aber nicht so sehr die klassischen deutschen Ingenieurs-Technologien?
    Die Antwort könnte sein:
    IT war ein junges und ganz besonderes Pflänzchen. Die klassischen Technologien waren wie Bäume im Land verwurzelt. Insofern haben sie die Dürre an Nachwuchstalenten besser verkraften können.

Kommentar verfassen

*