Roland Dürre
Friday April 10th, 2015

What is Existence? What is a Human Being, What Am I?

And what about when I am dead?

🙂 ”To be – or not to be!“

That is not only a basic philosophical question, but also a wonderful song byPigor, in which he really goes on in Heidegger fashion.

Pigor is one of my favourite cabaret performers. In an inimitable way, he makes topics of everyday life and even of philosophy into very special songs. Those songs may be sweet-and-sour or bitter, but they are always humorous.

The question asked by the philosophers about the human existence is one thing. But I am not a philosopher. Yet I actually think about the question: “What is a human being?” and in particular “What am I?”, or, even more to the point: “What remains after my death?”. So what will happen when, in the sense of our civil law, the “natural person” of Roland Dürre will cease to exist?

And over the decades, I found an answer (for myself). Currently, it would read like this:

If you simplify it, I consist of four modules. You could actually make a beautiful axis of coordinates out of them. The four quadrants are my body, my soul, my property and the things I experienced and accomplished.

In this axis of coordinates, my body and my property are material, clearly defined items. After my death, they will initially be what is left of me. My soul, on the other hand, is the sum of all the things I experienced, lived through, learned, as well as my “accomplishments” in life and perhaps even after my death. Those are the immaterial things I cannot easily define.

And, of course, more questions arise. So let us start and analyse the four modules!

My body.

Let me start with my mortal shell – my body. Actually, I am pretty sure that, by now, I do not care what happens with my body after I am dead. Basically, it does not matter if it (me?) is cremated, inhumed, frozen or used for scientific purposes. I would probably advise my heirs to bury me anonymously, because then they will not have unnecessary stress (grave maintenance, etc.) with me.

When I was young, I would have said I wish my ashes to be sprinkled somewhere where I used to be happy (like on a soccer field, in a forest or in some other nice area I rode through on my bike). Today, this is no longer so important for me.

My property.

During all my life, I was rather lucky. Among other things, I managed to accumulate some riches. If you define property according to common regulations, I own shares (of InterFace AG), some realty and a little money. To be more precise: a small virtual fortune at a “bank”. That is a true delight for me. But then, there are two sides to everything in life. Consequently, there is now some kind of morals or super-ego that thinks I should draw up a will. But I hate planning and forcing others to do what I want. After all, it is hard enough to think for myself, so why should I think for others, as well?

Consequently, my only recommendation for my heirs is that they should, first and foremost, enjoy the addition to their own property due to my demise and then they should agree upon how to further distribute my small fortune peacefully. And I am quite confident, because that is exactly what I trust my wife and children will be able to do quite well.

So the question of my property is also solved. Now it starts getting more complicated. Let us start with my soul.

My soul.

This is where my – rather natural – incompetence starts: I do not even know if I have a soul! In fact, I cannot even say if such a thing as a soul exists. What is worse: even if I knew that I have a soul, I would not know how to define it! On the other hand, I cannot deny that in some superior context – which, according to my concept, I will never understand – something like a soul might exist. Fortunately, my friend Klaus-Jürgen Grün taught me that fear is something that only happens between the ears. Consequently, I am not afraid that my soul might someday end up rotting in hell.

For me, the topic “soul” is simply unfathomable. So I will put it aside. But then, what about the fourth quadrant? The one with my experiences and adventures, my knowledge and in particular my achievements or the effect I have had on others?

What I accomplished and experienced.

I am sure this is, again, something immaterial. During my long life, I met many persons. Some of them were nearer to me, others more remote. With some of them, I shared only a short segment of my life, with others, I went a long distance. Sometimes the time was intense, sometimes less so. There are quite a few people with whom I feel closely connected.

On the whole, all I can hope for is that I was more constructive than destructive and that there will therefore be a positive balance. That would be nice and I would find it quite sufficient.

Yet, there is also something quasi-material about all of this. That is what I wrote. And when I wrote, the same was true as in other dimensions of my life: I was rather the “expansive” type. For instance, I wrote down many of my emotions here in the IF Blog.

Which brings me to the last exciting question of this article:

What is to happen with the IF Blog?

Naturally, when I am dead, I cannot do anything for the blog. But I could give my heirs a recommendation. Should they terminate the IF Blog? Or should they continue with it?

🙂

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 10. April 2015

Was ist das Sein, was ist der Mensch, was bin ich?

Und was wird aus mir, wenn ich tot bin?

🙂 „Was ist das Sein?“
Das ist nicht nur eine Grundfrage der Philosophie sondern auch ein wunderschöner Song von Pigor, in dem er so richtig „heideggert“.

Pigor ist einer meiner Lieblingskabarettisten, er verpackt auf unnachahmliche Art Themen des täglichen Lebens und sogar der Philosophie in ganz besondere Lieder. Die mögen dann süßsauer und bitter sein, sie sind aber immer lustig.

Die Frage der Philosophen nach dem Sein ist das eine. Ich bin kein Philosoph. Über die Frage: „Was ist der Mensch?“, insbesondere „Was bin ich?“ oder noch verschärft „Was bleibt von mir nach meinem Tod?“ mache ich mir aber schon Gedanken. Was passiert also, wenn sozusagen im Sinne des BGB die „natürliche Person“ des Roland Dürre erlischt?

Und im Laufe meiner Jahrzehnte habe ich (für mich) eine Antwort gefunden. Zurzeit würde ich die folgendermaßen formulieren:

Ich bestehe vereinfacht betrachtet aus vier Modulen, die man schön in ein Achsenkreuz einordnen könnte. Die vier Quadranten sind mein Körper, meine Seele, mein Eigentum und das von mir Erlebte und Bewirkte.

Dabei sind Körper und Eigentum materielle und klar zu beschreibende Dinge. Nach meinem Tod bleiben sie zuerst mal von mir übrig. Meine Seele dagegen und das zusammengefasst Erlebte, Erfahrene, Gelernte und auch im Leben und vielleicht sogar nach meinem Tod von mir „Bewirkte“, das sind die immateriellen Dinge, die ich nicht so leicht formulieren kann.

Und da stellen sich natürlich weitere Fragen. Also – gehen wir es an und analysieren die vier Module!

Der Körper.

Ich beginne mit meiner sterblichen Hülle – meinem Körper. Hier bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mir gleichgültig ist, was mit meinem Körper nach meinem Tode passiert. Es spielt für mich keine Rolle, ob dieser (ich?) verbrannt, beerdigt, eingefroren oder für wissenschaftliche Zwecke genutzt werde. Eine Empfehlung an meine Nachkommen wäre, dass ich anonym bestattet werde, damit sie keinen unnötigen Stress (Grabpflege etc.) mit mir haben.

In meiner Jugend hätte ich gesagt, dass meine Asche irgendwo verstreut werden soll, wo ich mal glücklich war (auf einem Fussballfeld, in einem Wald oder sonst in einer schönen Gegend, durch die ich mal geradelt bin). Heute ist mir das auch nicht mehr so wichtig.

Das Eigentum.

In meinem ganzen Leben hatte ich viel Glück. So ist es mir unter anderem gelungen, ein klein wenig Reichtum zu erwerben. Im Sinne des aktuell gültigen Eigentum-Begriffes habe ich Aktien (von der InterFace AG), ein paar Immobilien und ein wenig Geld, präziser formuliert ein kleines virtuelles Guthaben bei einer „Bank“. Das freut mich sehr. Aber alles hat zwei Seiten. So gibt es jetzt so eine Art Moral oder Überich, das meint, ich solle ein Testament zu machen. Ich habe aber eine Abneigung gegen Planung und besonders Vorgaben für andere. Ist es für mich doch schon schwer genug, für mich zu denken, warum soll ich das auch noch für andere machen?

So beschränkt sich mein Empfehlung an meine „Erben“, sich über den Zuwachs ihres Vermögens aufgrund meines Verscheidens zuerst mal zu freuen und sich friedlich über die Weiterverwendung und Verteilung meines kleinen Vermögens zu einigen. Und habe dabei ein gutes Gefühl, weil ich genau das meiner Frau und meinen Kindern zu traue.

So ist auch die Frage meines Eigentums gelöst. Jetzt wird es aber komplizierter. Beginnen wir mit der Seele.

Die Seele.

Da fängt meine – für mich ganz natürliche – Inkompetenz an. Ich weiß nicht, ob ich eine Seele habe! Und ob es überhaupt Seelen gibt! Noch schlimmer, selbst wenn ich wüsste, dass ich eine Seele habe, wüsste ich nicht was das ist! Genauso kann ich aber nicht ausschließen, dass es in einem höheren Kontext – den ich nach meiner Annahme aber nie verstehen werde – so etwas wie eine Seele gibt. Glücklicherweise hat mein Freund Klaus-Jürgen Grün mir gelehrt hat, dass Angst nur im Kopf stattfindet. So habe ich keine Angst, dass meine Seele mal in der Hölle schmoren muss.

Das Thema „Seele“ ist für mich einfach unfassbar, also lege ich es zu den Akten. Aber was ist mit dem vierten Quadranten, in dem mein Erlebtes, meine Erfahrenung, mein Wissen und besonders die Wirkung steckt, die ich vielleicht entfaltet habe?

Das Erlebtes und Gewirkte.

Das ist sicher auch wieder überwiegend etwas immaterielles. In meinem langen Leben hatte ich viele Begegnungen mit Menschen. Menschen, die mir näher oder auch ferner waren. Menschen, mit denen ich mal eine kürzere Teilstrecke meines Lebens geteilt habe oder auch mit denen ich einen lange Strecke im Lebensweg gemeinsam gegangen bin. Mal intensiver, mal weniger. Es gibt eine Reihe von Menschen, mit denen mich eine starke Gemeinsamkeit verbindet.

Insgesamt kann ich nur hoffen, dass ich mehr konstruktiv als destruktiv gewirkt habe und so ein positiver Saldo herauskommt. Das wäre schön und würde mir genügen.

Hier gibt es aber auch etwas Quasi-Materielles. Das ist das, was ich geschrieben habe. Und beim Schreiben war ich wie auch in anderen Dimensionen meines Lebens eher der „expansive“ Typ. Viele Gefühle und Gedanken habe ich zum Beispiel hier im IF-Blog Preis gegeben.

Und das ist eigentlich die letzte spannende Frage in diesem Artikel:

Was soll ich mit IF-Blog machen?

Wenn ich tot bin, kann ich ja nichts mehr machen. Aber ich könnte meine Nachfolgern eine Empfehlung geben. IF-Blog abschalten? Oder weiter Laufen lassen?

🙂

RMD

Kommentar verfassen

*