Roland Dürre
Samstag, der 20. Dezember 2008

Weihnacht 2008 – Alles Gute!

Für diesjährige Weihnachtskarte der InterFace AG haben wir das Bild „Begegnung“ von Andrea Hillen ausgewählt:

Andrea Hillen – „Begegnung“ Eitempera, auf Leinen

Andrea Hillen (geboren 1962 in Dinslaken) lebt und arbeitet in München. Eine Reihe ihrer farbenfrohen Bilder verschönern unser Büro im 2. Stock rechts in Unterhaching. Das Bild „Begegnung“ haben wir aufgrund seiner fröhlichen Ausstrahlung als Motiv für unsere diesjährige Weihnachtskarte ausgewählt.

Ergänzt haben wir das Bild mit folgendem Zitat von Heinrich Heine:

Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter!

(Heinrich Heine – * 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine; † 17. Februar 1856 in Paris)

Was ist die Aufgabe unserer Zeit?

Erst das gegenseitige Vertrauen ermöglicht uns, zu leben. In unseren Beziehungen suchen wir Verlässlichkeit. Beides, Vertrauen und Verlässlichkeit entsteht in der Begegnung zwischen Menschen. Der technische Fortschritt hat unser Leben verändert und menschliche Beziehungen „virtualisiert“. Unsere Interaktionen werden uniformer, unsere Kommunikation funktionaler. Die Flut von Eindrücken und Informationen, die wir empfangen, hat unsere Sensibilität reduziert und uns Abwehrmechanismen entwickeln lassen.

Glück, Freude und Liebe sind elementare Bedürfnisse. In einer virtuellen Welt werden sie nur beschränkt möglich sein. Wir müssen wieder zurück zu unseren menschlichen Wurzeln und brauchen die lebendige und bunte Begegnung, wie sie das Bild von Andrea Hillen zeigt.

Deshalb ist eine wichtige Aufgabe unserer Zeit, wieder mehr miteinander zu sprechen und uns gegenseitig aufmerksam zu zuhören. So wünschen wir (nicht nur) den Menschen, die uns auf unserem Wege begleiten, viele persönliche Begegnungen.

In diesem Sinne wünscht das ganze Team von IF-Blog und von InterFace allen unseren Lesern ein gelingendes Fest!

RMD

Und noch ein besonders schönes Weihnachtslied – XMAS – John Lennon

Kommentar verfassen

*