Roland Dürre
Saturday December 8th, 2012

My Christmas Speech 2012

Yesterday, we had a beautiful InterFace Christmas Party. A total of 200 persons, consisting of employees and their families, celebrated a successful 2012.
At InterFace, too, we have the principle: “No Christmas Party” without “Christmas Speech”. Here is my little speech, more or less verbatim, after the obligatory welcome address (and the interruption by Jean Paul 🙂 ).

(Welcome all guests)

It is now almost thirty years for me that I have been with InterFace AG. I started as a no-longer-quite-young founder – after all, I was already at the terribly old ager of 33 when we established InterFace Connection. Compared with some of our young friends who today successfully lead start-ups, this sounds rather old. Now, I have turned entrepreneur senior. Consequently, I take it as my prerogative to come up with a few personal ideas and, if possible, speak a few wise words.

What is the meaning of life as you get older?

My personal reply is: as long as you add new experiences to your life and keep learning new things, it is a joy to live. Learning has many meanings: understanding different things that initially looked quite strange to you. Understanding new things. Moving ahead mentally. But also being able to finally put something into words which you had already intuitively felt.

It is my true delight that, again, in 2012, I was allowed to learn many new things. As I perceive it, there were actually more new things to learn during this year than in many other years of my life before. That makes me happy. When I prepared for this speech, it was my idea to give you a short list of what I learned in 2012. The list, however, grew so long that the word “short” would have been a lie.

Consequent, I will now restrict myself to a topic that should not be overrated, yet it is important in some way or other for all of us. I mean the term “success”.

In many Christmas Speeches, you will hear the noun “success” – the same is true for the attribute “successful”. Today, many speak of a successful year 2012. Well, so do we.

But what exactly is success?

There is no objective/neutral definition of success. Every person, every enterprise, every community has to specify individually what success means to them and what criteria they have for measuring said success.

But then, how to be successful? As I see it, it looks hard, but it is quite simple.

In order to be a success, you need a good education. It is about experience, competence and knowledge. Additionally, you probably need a few humane qualities, such as “being a good listener”, “having emphatic competence” and “liking people”.

That is the basis. Now all that is left is to have the necessary courage for the future. We will certainly not be able to achieve anything if we are afraid. So after we have courageously started, we have to find the right amount of joy. Both for what we do and about the job we did well.

All we need then is a small amount of luck – and then it is almost a law of nature that we will be a success.

In the end, we should share our success with many others. If we, then, even manage to take the people around us like they are and accept how they work, then the path towards “happiness” is not far away.

So here is my wish for the New Year! Let us together try many new things and diligently work on our qualities. Let this be what gives us courage for the future! Let us take the people around us like they are. Let us share our knowledge, our experience and our success. Thus equipped, we can confront all future challenges with a heart full of joy of the material and of life. And we can thus give happiness both to ourselves and others.

I wish you all a Merry Christmas and a Happy New Year 2013!

RMD

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 8. Dezember 2012

Meine Weihnachtsrede 2012

Gestern hatten wir bei InterFace eine schöne Weihnachtsfeier. Mit gut 200 Menschen feierten wir im Kreise unserer Mitarbeiter und deren Angehörigen ein gutes Jahres 2012.

Auch bei uns gilt ja „Keine Weihnachtsfeier“ ohne „Weihnachtsrede“. Hier meine kleine Ansprache so etwa im Wortlaut – ab der natürlich obligatorischen Begrüssung (und nach der Unterbrechung durch Jean Paul 🙂 ).

(Begrüßung aller Gäste)

Jetzt sind es bald 30 Jahre, dass ich bei der InterFace AG bin. Angefangen habe ich hier ja als nicht mehr ganz so junger Gründer – beim Start der InterFace Connection war ich ja schon schreckliche 33 Jahre alt. In Relation zu einigen jungen Freunden, die heute mit Mitte Zwanzig erfolgreiche Start-ups führen, war das ziemlich alt. Jetzt bin ich zum Unternehmer-Senior geworden. So nehme ich mir heraus, heute ein paar persönliche Gedanken zu entwickeln und wenn möglich weise Worte zu sprechen

Welchen Sinn hat das Leben, wenn man älter wird?

Meine persönliche Antwort ist: So lange man Neues erlebt und Vieles dazu lernt, macht es Freude zu leben. Lernen bedeutet vieles: Anderes, einem oft anfangs sehr Fremdes zu verstehen. Neue Dinge begreifen. Gedanklich weiter zu sehen. Oder auch, einen Sachverhalt, den man intuitiv erahnt hat, endlich verbalisieren zu können.

Meine große Freude ist, dass ich in 2012 wieder ganz viel Neues lernen durfte. In meiner Wahrnehmung mehr als in den vielen Jahren meines Leben davor. Das tut mir gut. Mein Gedanke bei der Vorbereitung für diese Rede war, dass ich kurz aufführe, was ich in 2012 gelernt habe. Die Liste wurde aber so lang, dass das Wort „kurz“ nicht mehr einzuhalten gewesen wäre.

Also beschränke ich mich auf ein Thema, das man nicht überschätzen sollte, das aber irgendwie doch für uns alle wichtig ist. Es geht um den Begriff „Erfolg“.

Das Substantiv „Erfolg“ hört man in vielen Weihnachtsreden, genauso wie das dazugehörige Attribut „erfolgreich“. Viele sprechen heute von einem erfolgreichen Jahr 2012. Wir ja auch.

Nur was ist denn Erfolg?

Es gibt keine objektiv-neutrale Definition von Erfolg. Jeder Mensch, jedes Unternehmen, jede Gemeinschaft muss ganz spezifisch für sich selbst festlegen, was ihr Erfolg ist und ihre Kriterien für Erfolg sind.

Aber wie wird man dann erfolgreich? Ich meine, das scheint sehr schwierig, ist aber ganz einfach.

Die Voraussetzung für Erfolg ist eine gute Ausbildung. Dazu gehören Erfahrung, Können und Wissen. Wahrscheinlich werden auch noch ein paar wenige menschliche Qualitäten gebraucht wie „Zuhören zu können“, „über Emphatie zu verfügen“ und „Menschen zu mögen“.

Das ist die Basis. Jetzt gilt es „nur“ noch, den notwendigen Mut für die Zukunft aufzubringen. In Angst werden wir es nicht schaffen. Wenn wir uns also mutig auf den Wege gemacht haben, dann müssen wir noch das richtige Maß an Freude entwickeln. An dem, was wir machen und was uns gelingt.

Jetzt brauchen wir nur noch ein kleines Quäntchen Glück – und schon werden wir fast zwingend erfolgreich.

Den Erfolg sollten wir dann mit vielen anderen teilen. Wenn wir es dann auch noch schaffen, die Menschen in unserer Umgebung anzunehmen, so wie sie sind und so wie sie ihr Ding machen, dann ist der Weg zum „glücklich sein“ nicht mehr weit.

So komme ich zu meinem Wunsch fürs neue Jahr! Lasst uns gemeinsam vieles Neues ausprobieren und fleißig an unseren Qualitäten arbeiten. Schöpfen wir daraus den Mut für die Zukunft! Nehmen wir die Menschen um uns so, wie sie sind. Teilen wir unser Wissen, unsere Erfahrung und unseren Erfolg. So können wir uns den Herausforderungen der Zukunft mit viel Freude an der Sache und am Leben stellen. Und uns selber und so auch andere glücklich machen.

Ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr 2013!

RMD

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*