Roland Dürre
Sunday May 26th, 2019

World-Weariness on a Sunday!

Today, we have European Elections. As I see it, this is a sad day. It is about time to think about how colossally we failed.

KYou played extremely poorly, and yet you won – even in chess, this rarely happens. In reality, it almost never happens.

In our times, we seem to suffer from a collective illness: we are permanently under stress and consequently, we cannot give even those things we consider important the time we would like to give them.

That is why my project PEACE failed and also why I do not really seem to make any headway with my soft and active mobility AKTMOBCMP.

As I perceive it, I and many of my friends are actually better off in this respect than many other people. More often than not, only scheduling problems are in our way. At least, we often manage to actually consciously give the right things priority.

As far as my projects are concerned, I am no longer the force I probably used to be. I call this old-age wisdom.

On May, 31st, I will disappear for more than three weeks because I am travelling to Russia and China. Consequently, you will not read a lot from me in the IF blog in June.

After my return, late in June/early in July, I will try and put a lot of energy into AktMobCmp. I would really like to see more people get enthusiastic about the topic.

On the other hand, I often believe that the project PEACE is probably more important than active mobility in everyday life. Incidentally, the latter is a sub-topic of the former, anyway. After all, soft mobility is also part of PEACE if you think in terms of war on the streets and war against nature. And when no cars are left, then it will be about pacifying those who ride their bikes 🙂 (and then those who walk ).

Apart from this, I am mainly sad about what currently happens in this world. Especially because it is a consequence of how my generation failed. When I was a high-school student more than fifty years ago, we already knew about it. We discussed exactly what we are discussing today and what we see happening today. We knew what the consequence would be. Regardless of several nice approaches, we followed the human virtues (?) “protection of acquired possessions” and “becoming rich without having to work hard” as a matter of course. And this is how we generated the catastrophe we are facing today.
Especially in Germany, we had the chance to create a better world after WW-II. What I mean is the creation of a social construct for a sustainable society without armament and military forces and in shared responsibility for life as such. Based on a reasonable education for all.

We probably had the chance to build a beautiful Europe of regions in courage and joy and thus replace the nations.

We did the opposite. Germany in particular divided Europe and thus destroyed it. Brown coal mining is a good metaphor. The European capitalism – pushed by the Euro – destroyed the country in the same way as the huge caterpillars destroyed the soil.

The internet was our second huge chance. Now we destroy it as well.
Naturally, the responsibility for this downwards spiral was our social and political system and mainly the oligarchy of our bourgeois parties. They will now get what they had coming. But even their downfall is far from guaranteed.

However, the destruction of the world is something we all managed together. Greed brought us here and we followed the liars and hypocrites all too happily.

Perfect manipulation for each and every car: 
Title pages Hobby 1957 – 1965 (the magazine for German young engineers).

Another metaphor for what went completely wrong during the last fifty years is the car. It became a symbol for “movement without effort” and for a totally misinterpreted freedom. For most of us, the car was the golden lamb we danced around.

This is how we implemented a “church of reason” the basic principle of which was consumerism as a religion and growth as its mantra. We replaced old superstition by new superstition. Only the feudalism remains the same. And the destruction of the world is maintained and justified by some kind of feudalism for all.

We now slowly realize that we are paying the price. Some ignore it, others flee into the land of dreams and get over-enthusiastic about #newwork“, #agile and democratic enterprises. Yet, all of us are just standing there as the rabbit before the snake when we see the multi-dimensional destruction of the planet.

The extreme increase in carbon dioxide and the destruction of the climate caused by it destroy everything – which would already be more than enough. We know what should be done, yet we do not do it. We do not have the courage to initiate the “huge transformation”.

But I do not wish to spoil your Sunday with my miserable contemplations. I wish you all that is nice and good and beautiful. Lots of sun, courage and joy! Hope is the last thing that dies.

Thank you for your friendship!

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “World-Weariness on a Sunday!”

  1. Hans Bonfigt (Sunday May 26th, 2019)

    Nun sind Sie doch nicht so trübsinnig.

    Im Gegensatz zu mir haben Sie einiges erreicht!

    Und Sie erreichen auch heute noch einige, mich zum Beispiel.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 26. Mai 2019

Weltschmerz am Sonntag!

Heute ist Europa-Wahl. Wie ich finde, ein trauriger Tag, an dem sich geziemt über unser Versagen nach zu denken.

Katastrophal gespielt und doch noch gewonnen – passiert auch beim Schach nur selten. In der Realtität fast nie.

Es scheint die Krankheit unserer Zeit zu sein, dass wir alle permanent im Stress sind und so auch den Dingen, die uns wichtig sind, nicht die Zeit geben die wir diesen gerne geben würden.

Daran ist mein „Projekt FRIEDEN“ gescheitert und mit sanfter und aktiver Molbilität AKTMOBCMP komme ich auch nicht so recht weiter.

In meiner Wahrnehmung geht es mir und vielen meiner Freunde da noch besser als vielen anderen Menschen. Oft sind es nur „termintechnische“ Gründe, die uns hindern. Aber uns gelingt es oft schon ganz gut, unsere Prioritäten immer bewusster zu setzen.

Bei „meinen Projekten“ bin ich nicht mehr der Treiber, der ich vielleicht früher mal war. Ich nenne das Altersweisheit.

So verschwinde ich am 31. Mai für mehr als drei Wochen nach Russland und China. So wird es im Juni hier im IF-Blog nicht viel von mir zu hören geben.

Nach meiner Rückkunft werde ich Ende Juni / Anfang Juli versuchen, noch mal „voll Gas für AktMobCmp zu geben“. Ich würde gerne noch mehr Menschen für das Thema zu begeistern.

Wobei ich mir oft denke, dass das Projekt FRIEDEN wichtiger ist als die „aktive Mobilität im Alltag“. Wobei das Zweite eh ein Unterthema vom ersten ist. Denn sanfte Mobilität ist ja auch Teil von FRIEDEN, gleich ob wir an den Krieg auf den Straßen oder gegen die Natur denken. Und wenn es keine Autos mehr gibt, wird es darum gehen, die Radfahrer zu befrieden 🙂 (und dann die Fußgänger 🙂 🙂 ).

Ansonsten betrüben mich gerade heute die Ereignisse in der aktuellen Welt. Besonders weil sie die Folge des Versagens meiner Generation sind. In der Oberstufe im Gymnasium vor mehr als 50 Jahren war uns all das schon klar. Wir diskutierten damals genau das, von dem wir heute reden und in dem wir uns heute bestätigt sehen. Uns war klar, was die Folge sein würde. Trotz mancher netter Versuche sind wir wie selbstverständlich den menschlichen Tugenden (?) „Besitzstandwahrung“ und „reich werden ohne Mühe“ gefolgt. Und haben so die heutige Katastrophe herbeigeführt.

Gerade in Deutschland hätten wir alle Möglichkeiten gehabt, nach dem zweiten Weltkrieg eine bessere Welt zu schaffen. Damit meine ich ein soziales Konstrukt für eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, ohne Rüstung und Militär und in gemeinser Verantwortung für das Leben. Aufbauend auf einer vernünftigen Grundbildung für alle.

Wahrscheinlich hätten wir eine Chance gehabt, in Mut und mit Freude ein wunderschönes Europa der Regionen zu bauen und die Nationalstaaten zu ersetzen.

Das Gegenteil haben wir gemacht. Gerade Deutschland hat Europa gefleddert und es so zerstört. Als Metapher fällt mir der Braunkohle-Bergbau ein. Der europäische Kapitalismus – angetrieben vom Euro – hat wie der Großbagger im Tagebau das Land vernichtet.

Das Internet war unsere zweite große Chance. Auch das machen wir gerade kaputt.

Verantwortlich für diesen Niedergang war natürlich auch unser gesellschaftliches und politisches System und wesentlich die Oligarchie unserer bürgerlichen Parteien. Diese kriegen  jetzt  zu recht ihr Fett abkriegen. Aber sogar deren fällige Abgang ist nicht sicher.

Faktisch waren wir es aber alle gemeinsam, die die Welt kaputt gemacht haben. Die Gier hat uns dazu gebracht, so sind wir gerne den Lügnern und Heuchlern gefolgt.

Perfekte Manipulation pro Auto:
Titelblätter Hobby  1957 – 1965 (das Magazin für deutsche Jung-Ingenieure).

Eine weitere Metapher für das, was in den letzten 50 Jahren völlig falsch gelaufen ist, ist das Auto, ist es doch ein Symbol für „vorwärts Kommen ohne Anstrengung“ und für eine völlig falsch verstandene Freiheit. Das Auto war für die meisten von uns das goldene Lamm, um das wir getanzt sind.

So haben wir eine „Kirche der Vernunft“ implementiert, die Konsumismus als Religion und Wachstum als handlungsleitendes Prinzip hat. Das hat alten Aberglauben durch Neuen ersetzt. Nur der Feudalismus ist geblieben. Und die Zerstörung der Welt wird mit einer Art von „Feudalismus für Alle“ betrieben und gerechtfertigt.

Langsam begreifen wir, dass wir jetzt die Quittung bekommen. Die einen ignorieren as, die anderen flüchten sich ins Land der Träume und begeistern sich für #newwork“, #agile und „demokratisches Unternehmen“. Gemeinsam schauen wir aber alle – gelähmt wie das Kaninchen vor der Schlange der mehrdimensionalen Zerstörung des Planeten tatenlos zu.

Nicht nur die rasante Zunahme des Kohlendioxid und die dadurch bewirkte Klimaveränderung zerstören ihn – obwohl das eigentlich schon hinreichend sein dürfte. Und wir wissen, was zu tun wäre, tun es aber nicht. Der Mut zur notwendigen „großen Transformation“ haben wir nicht

Aber ich möchte Euren Sonntag nicht mit meinen finsteren Gedanken verderben und wünsche Euch alles Liebe, Gute und Schöne! Viel Sonne, Mut und Freude! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für Eure Freundschaft!

RMD

1 Kommentar zu “Weltschmerz am Sonntag!”

  1. Hans Bonfigt (Sonntag, der 26. Mai 2019)

    Nun sind Sie doch nicht so trübsinnig.

    Im Gegensatz zu mir haben Sie einiges erreicht!

    Und Sie erreichen auch heute noch einige, mich zum Beispiel.

Kommentar verfassen

*