Gedanken zum Geburtstag

So wie wir heute in der westlichen Welt und mittlerweile auch schon massiv in China und Indien leben, so kann das nicht weiter gehen. Dazu gibt es zu viele Erkenntnisse, die dies belegen.

Die große Wende wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Offen ist nur noch, ob wir selbst endlich anfangen, dies einzusehen und beginnen,

uns aus eigenem Antrieb zu wenden

oder

ob wir dann eines Tages einfach von den Ereignissen überrollt und „gewendet“ werden.

Das zweite dürfte noch unangenehmer werden als das erste. Jedoch will kaum einer so richtig runter von seinem „Wohlstand“. Keiner will seine lieb gewonnenen Gewohnheiten aufgeben und dazu die vorhandene Trägheit überwinden.

Aber es gibt Hoffnung. Soll es doch im Schwarm, den die Menschen bilden, so eine Art Immunsystem geben, das die Menschheit vor Schaden beschützt. Mir scheint, dass dieses jetzt langsam anspringt.

Dies könnte auch aus einem immer wacher werdenden öffentlichen Bewusstsein bestehen. Auch dank des Internets scheint sich eine zivile Gesellschaft zu entwickeln, die sich kräftig formiert. Immer mehr NGOs schießen wie die Pilze aus dem Boden und werden immer mächtiger.

Kommunikation und Werteaustausch haben eine globale Dimension gewonnen. Und manches mehr in diese Richtung wird noch passieren, das wir uns noch heute überhaupt nicht vorstellen können.

Es fängt erst an – und die Evolution hat auch bei „Menschenhaufen“ noch keineswegs ihr Werk eingestellt. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es erst los geht und die Entwicklung sich eher beschleunigt hat.

RMD

P.S.
Das ist auch so ein Grund, warum ich persönlich eher „Entschleunigen“ empfehle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
Carls überraschende  KI-Blindheit

Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80) „Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner…
Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Carl und Gerlinde (79) Eigentlich hatte Gerlinde keinerlei Grund zur Sorge, denn ihr Carl war wie runderneuert, seit sie ihn…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche