Roland Dürre
Monday February 18th, 2013

You Will Discover Absurdities When You Do Your Balance Sheet

Well, we all know that, don’t we? But this time around, I am not talking my personal life balance. No: last week, assisted by our partner from the learned profession of certified accountants, we did the InterFace AG balance sheet. Again, I discovered some very absurd regulations required by this legislation of ours that by now is rather impoverished and powered by interests.

Here is an example:

During last Friday’s meeting, where we discussed the final issues of the business year 2012, I discovered a loss in the Loss&Profits titled:  “Deduction on Stock”.
I am surprised. Since when does the InterFace AG own stock? I never knew about it. But then I remember:

Of course, we have stock! In our company, employees can exchange some of their overtime (if they have worked overtime and so desire) for additional old-age reserves. The technical term for this procedure is “long term working time account” (nomen est omen).

It means that the overtime an employee who participates in this program has worked will not be paid to him directly. Instead, the sum will be added to his personal pension fund. Since this money does not belong to the enterprise but to the employee, the enterprise has to be very careful with it: they have to make sure the accumulated money will not be included if there is a bankruptcy. Consequently, we saved this money as so-called “charge securities“ and pledged them to our employees. That was exactly what the regulations said we should do.

Like many other things in this country, the system involves quite a bit of bureaucracy. But it might well be a reasonable addition to your personal old-age security. Apart from the fact that, in all probability, the money will be worth next to nothing by the time you eventually get it. But then, all “Riesterers“ will face the same situation.
A few years ago, our legislation hit again. In its famous regulation mania, it added a few laws on “long term working time account”. Allegedly, this happened in order to improve a bad situation. In reality – at least this is what I think – .it was promoted by lobbyism.

Employers were forced to save these kinds of money exclusively as so-called “certified stock“. Common things like your savings account or fixed-term deposits are not an option, regardless of the fact that, at least nominally, these would be ways not to lose money over the years.

Consequently, we had to turn our “charge securities“ into “certified stock“. And we always selected giving priority to the criterion security.
And what happens? – In the very year 2012, when the DAX had a dramatic development, our “certified“ stock suffered a significant loss.
So what is my conclusion?

When they initiated said law, the most important parts of it were written by lobbyists and then copied into the law by our legislators. Just like quite a few of our politicians and non-politicians who hold doctoral titles did a lot of copying. And I find this kind of copying less harmful when it comes to a doctorial thesis than when legislation is initiated. In fact, I would wish for more transparency when it comes to the legislation process.

Which plays right into my prejudice that everything that is called “certified“ basically smells fishy.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Montag, der 18. Februar 2013

Wer Bilanz macht, der entdeckt Absurdes.

Ist ja eigentlich klar. Aber diesmal spreche ich nicht von meiner Lebensbilanz. Nein, letzte Woche haben wir gemeinsam mit unserem Partner aus der Gilde der Wirtschaftsprüfer die Bilanz der InterFace AG fertig gestellt. Und da habe ich wieder ein paar sehr absurde Regelungen unserer mittlerweile schon sehr verarmten und von Interessen getriebenen Gesetzgebung entdeckt.

Hier ein Beispiel:

In der Abschlussbesprechung zum Geschäftsjahr 2012 am letzten Freitag entdecke ich in der G&V einen Verlust mit dem Titel „Abschreibungen auf Wertpapiere“.

Das wundert mich. Die InterFace AG hat Wertpapiere? Wusste ich gar nicht. Doch dann fällt mir ein:

Aber klar haben wir Wertpapiere! Bei uns können ja Mitarbeiter einen Teil ihres Überstundenguthabens (wenn sie denn eines haben und dies wollen) in Altersversorgung umwandeln. Der „terminus technicus“ heißt „Langzeitarbeitszeitkonto“ (nomen est omen).

Das heißt die Überstunden eines Kollegen, der bei diesem Programm mitmacht, werden nicht ausgezahlt, sondern seinem persönlichem Guthaben fürs Alter zugeführt. Da dieses Geld ja nicht dem Unternehmen sondern dem Mitarbeiter gehört, muss das Unternehmen verantwortlich damit umgehen und die akkumulierten Gelder auch vor einer Insolvenz sichern. Deshalb haben wir diese Beträge in sogenannte „mündelsichere Papiere“ angelegt und diese an den Mitarbeiter verpfändet. So war auch die Regel.

Bürokratisch ist dieses System wie vieles im Staat recht aufwendig. Es mag aber vielleicht ein sinnvoller Beitrag für die persönliche Altersvorsorge sein. Wenn man davon absieht, dass das Geld bei der Auszahlung wahrscheinlich erstaunlich wenig wert sein wird. Aber das wird ja jeder „Riesterer“ auch so erleben.

Vor ein paar Jahren hat dann der Gesetzgeber mal wieder zugeschlagen. In seiner unendlichen Regulierungswut hat er noch ein paar Gesetze mehr zum Thema“Langzeitarbeitszeitskonto“ erlassen. Angeblich um die ach so schlechte Situation zu verbessern, in Wirklichkeit – so vermute ich – eher von den Lobbyisten getrieben.

Den Arbeitgebern wurde damals vorgeschrieben, dass die Anlage solcher Gelder nur noch in sogenannte „Zertifizierte Wertpapiere“ erfolgen darf. Sparbuch oder Festgeld zum Beispiel sind da nicht dabei, obwohl man bei diesen Anlageformaten zumindest ja nominell keinen Verlust haben dürfte.

So mussten wir pünktlich zur Gesetzesänderung unsere „mündelsicheren Anlagen“ in „zertifizierte Wertpapiere“ umwandeln. Und haben da wie immer die Anlagen nach dem prioren Kriterium der Sicherheit ausgewählt.

Und siehe da – genau im Jahre 2012, in dem sich nicht nur der DAX bombastisch entwickelt hat, machen unsere „zertifizierten“ Wertpapiere einen doch erwähnenswerten Verlust.

Was schließe ich daraus?

Dass bei besagtem Gesetz die wesentlichen Anteile von Lobbyisten geschrieben und dann von unserem Gesetzgeber einfach mal ins Gesetz kopiert wurden. So wie wohl mancher unserer Politik- und Nicht-Politik-Doktoren das so gemacht hat. Und solches Kopieren finde ich bei Doktorarbeiten fast weniger schlimm als bei Gesetzen. Und würde mir auch bei der Entstehung von Gesetze noch mehr Transparenz wünschen.

Und mein Vorurteil hat sich weiter verfestigt, dass alles, was sich „zertifiziert“ nennt, doch sehr häufig schon von Haus aus stinkt.

RMD

Kommentar verfassen

*