or:
If production nd development chains become too complex, they might easily break (down).

I got the ideas for this article during a short discussion about whether or not our developed society might – technologically – regress into the pre-electrical era. The person I discussed it with thinks such a thing is not possible. This firm believe made me thoughtful.

A small brother and a very small brother of the flat package I describe. The telephone shows how small the individual parts are 🙂

In the early 1970ies, I studied mathematics and computer science at Munich Technical University. I was also a student working for Siemens. After all, they had great computers and students could really make good money, considering the times.

My working place was in the “Koppstrasse” camp buildings. Our tests were conducted in the Feurich-Building – which was in the Siemens AG central building at Hofmann-Straße. Life in the camp was great, it was truly an F&E atmosphere, just like you would wish to find it today with a good start-up.

I already described my first project in the IF-Blog. It was about calculating the biggest possible Mersenne prime numbers. The task was one for people who liked working by themselves.
Then I became more and more part of the team and almost intoxicated by the challenges of our task. Together with other colleagues, I developed the PALOG-A- and PALOG-B systems.

PALOG is short for “PrüfAutomat für LOGik”. A PALOG-A device was supposed to test the function of “maxi flat modules” that were built serially. These modules had various functionalities in big computers. The functionality and correctness of the underlying logic had already been tested.

All we had to do was check if the serial production was error-free and if the manufactured components rendered the desired results reliably. I will explain the extended function of PALOG-B later in this text.

A maxi flat module is a huge board; it is rather broad and thick, but not very high. The boards you see on the picture are from a later time and were a lot smaller.

On one side, a maxi flat module had 128 pegs that had to be pressed into the rear wall of the big computer. The computer fed the board with digital patterns following the number of pegs, then the board returned a result and further processed it.
(I might be wrong and the number of pegs was only 64, but I seem to clearly remember 128.)

On the surface, the board was full of electronic modules that had a few larger or many smaller feet. These feet were pressed into the pre-arranged holes of the board. The entire construction was then brazed and soldered from underneath. In case of serial production, it was done by a dipping solder bath.

Sometimes, the building modules on the board we used had been developed and produced by Siemens. Some of them had to be bought. I particularly remember chips by Motorola that sometimes cost up to 1,000 DM.

If some of what I said here is not correct, please forgive me. I never specialized in hardware, instead always developing software.

The placement and soldering processes were far from trivial. Consequently, it was absolutely possible – and it happened quite frequently – that these maxi flat board modules rendered no or erroneous post-manufacturing results. Sometimes the individual parts delivered along with the products were also faulty.

But how can you find out about this? How can you test such a maxi flat board module?

Our method was quite simple. We sent bit patterns into the objects to be evaluated and then checked if the answer was the right (expected) one. Naturally, for reasons of efficiency, you cannot conduct such a test for all kinds of input patterns. It was the task of our software to generate relevant patterns that made it possible to prove with as few test steps as possible that the logic of the maxi flat board module worked correctly.

Back to the younger and smaller brothers of the maxi flat board module.

To this end, it was mounted in the PALOG-A machine and sent over the 128 pegs according to their functionality. The answers were compared with the desired results. If the actual test patterns were identical to the desired ones for all test patterns, then it was validated that the maxi flat board module worked without a glitch.

Seeking and finding the relevant test patterns was not at all easy and we developed it from the functionality following a rather “mathematical” procedure. The programming was a “cross” procedure on BS1000 and soon also on BS2000.

The actual patterns, along with the correct answers, were generated on process computers of the 300 series. Incidentally, they had a 6-bit assembler with two accumulators beautifully named PROSA. The “three-hundred-computers” were reputed to be incredibly fast.

The 306 was the top model. But even this Siemens machine that, at the time, was considered the fastest ever, easily took a week or more for calculating the necessary patterns.

In those days, the computer rarely ran for an entire week without breaking down. Mostly, it would break down within such a long time period at least once. Consequently, the software had challenges besides the algorithmic one, such as the reloading of the program in case of a system breakdown. At the time, this was not at all a matter of course.

Well, so far so good. At least, PALOG-A allowed a reliable validation about whether or not a maxi flat board module was free of errors. But quite frequently, we had poor product quality. What to do with that? The very fact that the construction elements were so expensive was a discouragement against destroying or dismantling them. Not much would have been won by this, anyway. Consequently, it was desired that all of them can be repaired.

If you wish to repair an error in a complicated flat board module, you will first have to find out where exactly on the board it is. In our case, you cannot simply solve the problem by logical thinking or code reading as in a program. Neither did we have a debugger. After all, the question is which individual part of the module is faulty, which soldering does not work, or similar problems …

This is where our system PALOG-B came in. Whenever a PALOG-A maxi flat board module was discovered to be faulty, it was transferred to the PALOG-B system. As soon as it arrived there, it was subjected a (so-called) PFAD procedure, i.e., it was processed with totally different test patterns. The returned data made it possible to circle the error on the board. This is how we managed to correct all possible mistakes by multiple circling. Afterwards, the board was again tested with PALOG-A – and if it worked, we celebrated.

I am sure you can easily imagine why the procedure was called PFAD. It is German for PATH and all the different input patterns had to run through the various paths. And as soon as you determined which of the many possible paths does not function, you are a lot closer to finding the bug.

I tried to describe the procedure as simple and comprehensible as possible. In reality, it was a lot more complicated and based on know-how that had been developed and handed down over many years.

Our software was only a small part of the design and construction software necessary for the efficient development and production of IT systems. At Siemens AG, they continued to work in huge steps. A few years later, the Siemens AG had an extensive work bench consisting of many software systems for the development of their chips. It was probably far superior to all the competition.

Unfortunately, I forgot the abbreviation, but I do remember that the application allegedly was the world’s most complicated software solution and contained the most lines of code of all the known programming systems.

And then the downward spiral for the data processing area started and all the know-how disappeared.

But then who cares about the “delights of yesterday”?
Let gone-byes be gone-byes!

I can easily imagine that the know-how and toll chain you need to develop and produce an Intel processor or an IBM Power today are by far more of a challenge than the rather limited flat board modules.

And it is quite possible that, today, not only a high tech processor, but also a “simple” electric motor or power generator simply cannot be produced without a similarly complex machinery. And what happens if – for whatever reasons – such a machinery breaks down?

This is where the circle closes and I return to where this article started. The total immersion of these tool and production chains in all technologies and sectors – chemistry, energy, farming, mechanics, pharmacy, physics,… – I can easily imagine that our system might collapse and we will have to start at ZERO. And that may not be easy.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I wrote the technological issues totally without checking back in any documents, only relying on my memory. Unfortunately, Wikipedia is not really much help with such exciting computer science topics. I find it a pity that, especially when it comes to the very technology that made Wikipedia possible, there is mostly no sufficient description of said technology to be found on its pages.

So please accept my apologies if I occasionally did not remember the correct abbreviations or made similar mistakes. There was nowhere I could look up anything that could have helped my memory. So much the more would I be grateful for any corrections and notes on the technology I described.

Kommentar verfassen

*

Computer Vintage
oder:
Wenn Produktions- und Entwicklungsketten zu komplex werden, dann könnten sie ja auch mal (zer-)reißen

Die Gedanken zu diesem Artikel entstanden im Rahmen einer kurzen Diskussion, inwieweit unsere entwickelte Gesellschaft technologisch wieder in das prä-elektrische Zeitalter zurückfallen könnte. Mein Gesprächspartner meinte, das wäre unmöglich. Dieser feste Glaube hat mich zum Nachdenken gebracht.

Ein kleiner Bruder und ein ganz kleines Brüderchen der von mir beschriebenen Flach-Baugruppe. Das Telefon soll die Größe der kleinen Teile klar machen 🙂

Anfang der 70iger Jahre studierte ich an der TUM Mathematik mit Nebenfach Informatik und war schon bald bei Siemens als Werkstudent tätig. Weil es da tolle Rechner (Computer) gab und man als Student für damalige Verhältnisse gut verdient hat.

Ich war damals in den Baracken der „Koppstrasse“ tätig. Getestet haben wir im „Feurich-Bau“ – im Zentralgelände der Siemens AG an der Hofmann-Straße. Das Leben in den Baracken war toll, es war eine richtige F&E-Atmosphäre, so wie man es sich heute bei einem guten Start-up vorstellt.

Mein erstes Projekt habe ich hier in IF-Blog beschrieben. Es ging damals um das Berechnen von möglichst großen Mersenne-Primzahlen. Das war eine Aufgabe eher für einen Einzelkämpfer.

Dann wurde ich immer mehr Teil der Teams und fast berauscht von denn Herausforderungen unserer Aufgabe. Wir arbeiteten gemeinsam mit weiteren Kollegen an der Entwicklung der PALOG-A- und PALOG-B-Systeme.

PALOG stand für „PrüfAutomat für LOGik. Die Aufgabe eines PALOG-A-Gerätes war der Funktionstest von in kleinen Serien gebauten „Maxi-Flachbaugruppen“, die in Groß-Rechnern unterschiedliche Funktionen realisierten. Die Funktionalität und die Richtigkeit der zu realisierenden Logik waren schon getestet.

Es ging „nur noch“ um das Prüfen, ob die Serien-Produktion fehlerfrei erfolgt war und die gefertigten Komponenten zuverlässig die gewünschten Ergebnisse lieferten. Die erweiterte Funktion des PALOG-B erläutere ich im weiteren Teil des Textes.

So eine Maxi-Flachbaugruppe war ein großes Brett (Board), ziemlich breit und tief aber von geringer Höhe. Die auf den Bildern abgebildeten Boards stammen aus späterer Zeit und waren viel kleiner.

Eine Maxi-Flachbaugruppe hatte auf einer Seite eine Steckleiste mit 128 Stiften, die in die Rückwand des Großrechners eingesteckt wurden. Dieser speiste das Board mit digitalen Mustern entsprechend der Anzahl der Stifte, bekam vom Board ein Ergebnis zurück und verarbeitete dieses weiter. (Vielleicht täusche ich mich und es waren nur 64 Stifte, aber ich erinnere mich deutlich an 128.)

Das Board war auf der Oberfläche voll mit Elektronik-Bauteilen, die ein paar Füße oder mehrere Füßchen hatten. Diese wurden in die vorbereiteten Löcher des Brettes gesteckt. Das ganze wurde dann von unten entsprechend verlötet, bei Serienproduktion in einem Lötbad.

Die Bauelemente auf dem Board waren zum Teil von Siemens selber entwickelt und produziert. Einiges musste zugekauft werden. Ich habe da besondere Chips von Motorola in Erinnerung, die im Einkauf auch mal um die 1.000 DM kosteten.

Wenn ich mich hier nicht korrekt ausdrücke habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe nie Hardware gemacht, sondern mich schon damals ausschließlich auf die Entwicklung der Software beschränkt.

Der Prozess der Bestückung und Verlötung war alles andere als trivial.  So war es durchaus möglich – und kam auch häufig vor – dass diese Maxi-Flachbaugruppen nach der Fertigung keine oder falsche Ergebnisse lieferten. Manchmal kam es auch vor, dass die zu gelieferten Einzelteile defekt waren.

Aber wie findet man das raus? Wie testet man so eine Maxi-Flachbaugruppe?

Unsere Methode war einfach. In das zu prüfende Objekt wurden Bitmuster gesendet und dann geprüft, ob die Antwort die richtige (erwartete) ist. Einen solchen Test kann man aus Effizienzgründen natürlich nicht mit allen möglichen Eingabe-Mustern durchführen. Die Aufgabe unserer Software war es, relevante Muster zu generieren, mit denen man in möglichst wenigen Testschritten beweisen konnte, dass die Logik der Maxi-Flachbaugruppe richtig funktioniert.

Noch mal die kleineren und jüngeren Brüder der Maxi-Flachbaugruppe.

Dazu wurde diese in den PALOG-A Automaten eingespannt und dort mit den ihrer Funktionalität entsprechenden Binär-Mustern über die 128 Stifte beschickt. Die Antworten wurden mit den Soll-Ergebnissen verglichen. Wenn IST und SOLL bei allen Testmustern übereingestimmt hatte, war validiert, dass die Maxi-Flachbaugruppe einwandfrei funktioniert.

Die Suchen und Finden der relevanten Testmuster war alles andere als einfach und wurde ziemlich „mathematisch“ aus der jeweiligen Funktionalität heraus entwickelt. Die Programmierung erfolgte „cross“ auf BS1000 und dann bald auch auf BS2000.

Die Muster selber und die richtigen Antworten wurden auf Prozessrechnern der Serie 300 generiert. Die hatten übrigens einen 6-Bit-Assembler mit zwei Akkumulatoren und dem schönen Namen PROSA. Die „Dreihunderter“ galten als ungeheuer schnelle Rechner.

Das Spitzenmodell war die 306. Aber auch diese in der damaligen Zeit absolut schnellste Maschine von Siemens brauchte gut und gerne auch mal eine Woche oder mehr für die Berechnung der benötigten Muster.

Ein Rechner lief damals selten eine Woche ohne Ausfall. Meistens stürzte er in so einem langen Zeitraum schon ein paar mal ab. Deswegen hatte die Software neben der algorithmischen Herausforderung noch weitere wie die Wiederaufsetzbarkeit des Programms bei einem Systemabsturz. Dies war damals alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Soweit so gut. Immerhin konnten wir mit PALOG-A zuverlässig validieren, ob eine Maxi-Flachbaugruppe fehlerfrei war oder nicht. Allerdings gab es ziemlich häufig mangelhafte Produkte. Was macht man mit diesen? Allein aufgrund der teuren eingesetzten Bauelemente wollte man die natürlich nicht vernichten oder zurück bauen, denn damit wäre auch nicht viel gewonnen worden. Man wollte also möglichst alle wenn irgendwie möglich reparieren.

Wenn ich einen Fehler in einer komplizierten Logik einer Flachbaugruppe beheben will, muss ich aber zuerst einmal herausfinden, wo er sich auf dem Board befindet. In unserem Fall geht das natürlich nicht durch logisches Überlegen oder „Code Reading“ wie bei einem Programm. Auch einen eingebauten Debugger hatter wir nicht. Die Frage ist ja, welches Bauteil falsch sein könnte, welche Lötstelle nicht funktioniert oder ähnliches …

Da kam unser System PALOG-B ins Spiel. Wenn eine Maxiflachbaugruppe von PALOG-A als fehlerhaft erkannt wurde kam sie ins PALOG-B-System. Dort wurde sie einer (von uns so genannten) PFAD-Methode unterworfen und mit ganz anderen Testmustern bearbeitet. Diese ermöglichten an Hand der zurück kommenden Daten den Fehler auf dem Board einzukreisen. So war es möglich durch mehrfaches Einkreisen die möglichen Fehler zu beheben. Dann wurde das Board wieder mit PALOG-A getestet, und wenn es dann funktioniert hat wurde gejubelt.

Warum das Vorgehen „PFAD-Methode“ hieß, kann man sich gut vorstellen. Man sich nur überlegen, dass verschiedene Eingabemuster verschiedene „Pfade“ auf der Flachbaugruppe durchlaufen. Und wenn man fest stellen kann, welche der vielen möglichen verschiedenen Pfade nicht funktioniert, ist man dem Fehler schon deutlich näher.

Ich habe versucht, das alles möglichst einfach und gut verständlich zu beschreiben. In Wirklichkeit war das Ganze aber sehr kompliziert und wurde von einem über sehr viele Jahre erarbeiteten und weitergegebenen Know-How getragen.

Unsere Software war nur ein kleiner Teil der für die effiziente Entwicklung und Produktion von IT-Systemen notwendigen Design- und Konstruktionssoftware. Da ging es bei Siemens damals mit großen Fortschritten weiter. Ein paar Jahre später hatte die Siemens AG eine umfassende Workbench aus vielen SW-Systemen für die Entwicklung ihrer Chips, die wahrscheinlich allen Konkurrenz-Systemen deutlich überlegen war.

Leider habe ich Abkürzung dafür vergessen, weiß aber noch, dass diese Anwendung als die komplizierteste SW-Lösung der Welt galt und die meisten „Lines of Code“ aller bekannten Programmsysteme gehabt haben soll.

Und dann ging es abwärts mit dem Bereich Datenverarbeitung und all das Know-How verschwand.

😉 Aber was interessiert den Juden und auch uns „die Freud von gestern“?
Vorbei ist vorbei!

Ich kann mir vorstellen, dass das Know-How und die Werkzeugkette, die gebraucht werden um einen Intel-Prozessor oder einen IBM Power zu entwickeln und zu produzieren mittlerweile eine ungleich höhere Herausforderung darstellt als damals die doch noch überschaubaren Flachbaugruppen.

Und es könnte sein, dass nicht nur so ein High-Tech-Prozessor sondern auch der „einfache“ elektrische Motor oder Stromgenerator heute ohne einer ähnlich komplexen „Maschinerie“ so ganz einfach nicht mehr hergestellt werden können. Und wenn die zerbricht – warum auch immer – was dann?

Damit habe ich den Kreis geschlossen und komme zur Eröffnung meines Artikels. Genau wegen der Durchdringung solcher Werkzeug- und Produktionsketten in allen Technologien und Sparten – ob Chemie, Energie, Landwirtschaft, Mechanik, Pharmazie, Physik … könnte ich mir gut vorstellen, dass unser System kippen kann und wir dann wieder bei NULL anfangen müssen. Und das das dann sehr schwierig sein könnte.

RMD

P.S.
Ich schreibe die technischen Erinnerungen aus dem Kopf heraus und völlig ohne Unterlagen auf. Leider ist Wikipedia bei solchen spannenden Themen der Informatik gar nicht so recht hilfreich. Ich finde es schade, dass in Wikipedia ausgerechnet die Technik, die Wikipedia erst ermöglicht hat, kaum und meistens sehr ungenügend  beschrieben ist.

Insofern bitte ich zu entschuldigen, wenn ich die eine oder andere Abkürzung falsch in Erinnerung habe oder ähnliche Fehler mache. Ich konnte nirgends nachschauen und so meinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen. Umso mehr bin ich für Korrekturen und Hinweise zur von mir berichteten Technik dankbar.

Kommentar verfassen

*