Roland Dürre
Saturday May 28th, 2011

Werner Schlierf – “Gravel Pit Gnome”

Or:

Stories from an evil time

I once saw a wonderful theatre play by Werner Schlierf: “Chewing Gum & Chesterfield“. In the late 1980ies, it was played with such passion in the gymnasium of MTV Munich in the Isarvorstadt by an amateur group that I went to see it several times.
When Christmas came, we actually invited all our employees and customers of then still InterFace Connection to come to the gymnasium and see the special performance given for us. It turned out to be one of our best Christmas parties.
Werner Schlierf also wrote books. His “Gravel Pit Gnome” is about the time directly after WW-II and the subsequent years. I discovered it in the „Sunday Extra“ by Michael Skasa, who tackles a special topic each Sunday on the radio program of Bavaria-2 at 10 a.m. by reading a text and using suitable music. The program is always repeated at 5 p.m. on the same day. It is a program I warmly recommend to all of you.
On Sunday three weeks ago, the program was about the sixty-sixth anniversary of the German capitulation. There was also a story from the book by Werner Schlierf. I found it very impressive.
Consequently, I decided I would like to buy the book. Initially, I was out of luck – all the usual suspects on the internet were sold out. Then I found a library in France through “bookfinder”, where I was able to buy it at a halfway reasonable price.

I already read some of the stories. And even though they all play a little before I was born, they all sound rather familiar to me. The aftermaths of the war certainly were felt for a long time.

The “Gravel Pit Gnome“ times lasted until well into the 1960ies. We buried them in the infamous “Hank’s Night Club” at Oberhausen or in the hardly better Pfersee “Playboy”. In those music hovels, you would usually only find African-American GI-s of the US infantry. To this day, I mourn these special places of vice. They all had to close immediately when the US army left and the end of Augsburg as a garrison town had come.

Once in a while, you could also find a few adolescent Germans in those places. They had just learned to fly and risked being thrown out of school. It was us, wearing our nyltest shirts and trousers made of synthetic fibers purchased from C&A. Having grown up in the world of German bourgeousie, we marvelled at the alien life. And we cheated ourselves into the disreputable and strictly forbidden cesspit.

The air was palpable – it was a mixture of smoke and cheap perfume. The way the African-Americans danced to their music with all the dedication in the world was totally unknown to us. They wore jeans and T-shirts over perspiring torsos. They eyes gleamed, they wore funny hats on their bald heads. Narually blond girls as well as artificially blond ones of all age groups offered their services.

Perhaps even something like love occasionally grew. We witnessed brawls in front of the discotheques, brutal intervention by the MP, totally new varieties of gambling and sexual dependence and, last not least, men crying before they had to leave for Vietnam. Then there was the dawn, when they closed down on a Friday or Saturday morning at four a.m. and you came out into the fresh air with lungs full of smoke. And in summer time, there was the sunrise as you rode your bike home and getting caught by your parents as you tried to sneak into the parental flat.

We were the upright Mickies full of emotion and passion, but also full of fear and violence. And then everything was over very quickly: high school, graduation, university – and we ended up in modern society.

In the book, you can read about different episodes. It shows how it all began. The transition from misery to the economic miracle. But you also feel that, even during those “evil times“ there was purpose to life. The same is true for our modern times – which are evil in a totally different way.

Well, I would recommend reading this book to everyone who can still remember those days. It is unbelievable. But be careful – reading this book might leave you sentimental and shocked..

RMD
(Translated by EG)

On the author:
Werner Schlierf, born on May, 17th, 1936 in Munich, died on March, 1st, 2007, also in Munich. He lived there through the war and occupation years. From 1960, he wrote poems, theatre plays and stories. His first book was published in 1963. He was awarded the “Bavarian Novel Price”.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 28. Mai 2011

Werner Schlierf – „Kiesgruben-Krattler“

Oder auch:

Geschichten aus einer schadhaften Zeit

Von Werner Schlierf habe ich mal ein wunderbares Theaterstück gesehen: „Chewing Gum & Chesterfield„. Das wurde Ende der 80iger von einem Laientheater mit soviel Herzblut in der Turnhalle des MTV München in der Isarvorstadt gespielt, dass ich gleich mehrmals im Stück war.

Zur Weihnachtsfeier damals noch  der InterFace Connection haben wir unsere Mitarbeiter und Kunden in die Turnhalle eingeladen und das Stück für sie nochmal aufführen lassen. Es wurde eine unserer schönsten Weihnachtsfeiern.

Werner Schlierf hat auch Bücher geschrieben. In seinem „Kiesgruben-Krattler“ geht es um die Zeit zum Ende des zweiten Weltkrieges und die anschließenden Jahre. Entdeckt habe ich es in der „Sonntagsbeilage“ von Michael Skasa, der jeden Sonntag im 2. Programm des bayerischen Rundfunks um 10 Uhr ein besonderes Thema mit gesprochenen Texten und passender Musik behandelt. Die Sendung wird um 17:00 am selben Tag wiederholt. Eine Radiosendung, die ich nur jedem ans Herz legen kann.

Am Sonntag vor drei Wochen wurde in dieser Sendung der sechsundsechzigste Jahrestag der Kapitulation Deutschlands behandelt. Eine Geschichte aus dem Buch von Werner Schlierf war auch dabei. Die fand ich sehr bemerkenswert.

Also wollte ich das Buch kaufen. Zuerst mal hatte ich Pech – bei den üblichen Quellen im Internet war es überall vergriffen. Über „bookfinder“ habe ich dann eine Bücherei in Frankreich entdeckt und es zu einem vernünftigen Preis erwerben können.

Ein paar Geschichten habe ich jetzt schon gelesen. Und obwohl die Geschichten ein klein wenig vor meiner Zeit gespielt haben, kommen sie mir so bekannt vor. Der Krieg hat in Deutschland noch lange nachgewirkt.

Die „Kiesgruben-Krattler“-Zeiten haben sich bis in die 60iger gestreckt. Wir haben sie im verrufenen „Hank’s Night Club“ in Oberhausen oder dem auch nicht besseren „Playboy“ in Pfersee beerdigt. Das waren Musikschuppen, in denen sich normalerweise nur die schwarzen GI’s von der US-Infanterie tummelten. Es tut mir heute noch Leid um diese besonderen Orte des Lasters, die mit dem der US-Army abzog und dem Ende von Augsburg als Garnisonsstadt sofort schließen mussten.

Ab und zu waren da auch ein paar halbwüchsige junge Deutsche drin. Die waren gerade flügge geworden und riskierten ihre Schule. Das waren wir in unseren Nyltest-Hemden und Hosen aus Kunstfasern vom C&A. Aus der Welt des deutschen Spießbürgertum stammend bestaunten wir das fremde Leben. Und mogelten uns in den verrufenen und strengstens verbotenen Sündenpfuhl.

Die Luft zum Schneiden – eine Mischung aus Rauch und billigem Parfüm. Die Schwarzen tanzten mit einer uns unbekannten Hingabe zu ihrer Musik. In Jeans  und T-Shirts über dem schwitzenden Oberkörper. Funkelnde Augen, originelle Mützen auf kahlen Schädeln. Echte und nicht echte Blondinen aller Altersklassen boten ihre Dienste an.

Vielleicht war auch ab und zu so etwas wie Liebe dabei. Wir erlebten die Schlägereien vor den Diskos, das brutale Eingreifen der MP, ganz neue Varianten vom Glücksspiel und sexueller Abhängigkeit und nicht zuletzt weinende Männer vor ihrer Abreise nach Vietnam. Dann war da das Morgengrauen, wenn Freitags und Samstags um vier Uhr früh geschlossen wurde und man mit verrauchter Lunge an die frische Luft kam. Und im Sommer den Sonnenaufgang beim Heimradeln und das Erwischtwerden beim Schleichen in die elterliche Wohnung.

Der brave Jungmichel in einer Welt voller Emotion und Leidenschaft, aber auch Angst und Gewalt. Und dann ging alles ganz schnell, Oberstufe, Abitur, Studium und wir landeten in der heutigen Gesellschaft.

Das Buch gibt andere Episoden wieder. Es zeigt wie das alles los ging. Aus dem Elend ins Wirtschaftswunder. Man fühlt aber auch, dass es auch in dieser „schadhaften Zeit“ Gründe zum Leben gab. Genauso wie in unserer heutigen – auf eine ganz andere Art schadhaften Zeit.

So würde ich jedem, der sich noch an diese Zeit erinnern kann, die Lektüre dieses Buchs empfehlen. Es ist ein Wahnsinn. Aber Vorsicht – die Lektüre kann sentimental und betroffen machen.

RMD

Zum Autor:
Werner Schlierf, geboren am 17. Mai 1936 in München,  gestorben am 1. März 2007 ebenda, erlebte dort die Kriegs- und Besatzungszeit. Seit 1960 schrieb er Gedichte, Theaterstücke und Erzählungen, 1963 war seine erste Buchveröffentlichung. Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Romanpreis.

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*