Wie man eine Firma entwickelt (Positive Gedanken)

Wolf Geldmacher (mein langjährige Freund und Partner aus der Schweiz, gemeinsam haben wir die InterFace Connection GmbH, die heutige InterFace AG, gegründet) und ich versuchen immer wieder hinter die Geheimnisse erfolgreichen Unternehmertums zu gelangen. Dieses Wochenende hatten wir wieder mal die Gelegenheit, uns auszutauschen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und was kann man tun, um eine kurzfristig wie langfristig erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens abzusichern? Gibt es Bedingungen, die nützlich, notwendig oder vielleicht sogar hinreichend für den Erfolg eines Unternehmens sind?

Eine ganz schwer zu beantwortende Frage!

Aber vielleicht ist es ja ganz einfach:

  • Wir beobachten aufmerksam die Umwelt des Unternehmens und nehmen die stattfindenden Veränderungen ernst.
  • Wir nutzen das Wissen aller Stakeholder des Unternehmens, besonders das unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner.
  • Wir folgen der Dynamik des Marktes.
  • Wir versuchen immer klug zu Handeln.
  • Wir bleiben uns und dem Unternehmen immer treu!

Mit anderen Worten:

Wir betrachten ein Unternehmen wie einen Organismus, der sich ganz von selbst entwickeln möchte. Wir als Unternehmer haben eine besondere Verantwortung, das Gelingen zu beeinflussen. Und dank unserer unternehmerischen Freiheit haben wir vielleicht sogar auch besondere Möglichkeiten, die Entwicklung des Unternehmens zu fördern.

Daraus folgt:

Ein erfolgreiches Unternehmen muss eine vom Markt gesteuerte (market driven) Stätte der Entfaltung für alle im und fürs Unternehmen tätigen Menschen sein.

Klingt doch ganz einfach? Und ist doch täglich eine Riesenherausforderung!

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

Ein Vertrag ist dann gut, wenn beide Parteien in gleichem Maße mit dem Ergebnis unzufrieden sind.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche