<!– /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:””; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:”Times New Roman”; mso-fareast-font-family:”Times New Roman”;} p {mso-margin-top-alt:auto; margin-right:0cm; mso-margin-bottom-alt:auto; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:”Times New Roman”; mso-fareast-font-family:”Times New Roman”;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} –>

After the publication of my article on “How to ruin a firm?, I received many comments. The prevailing sentiment was: “I am sure it is easy to ruin a firm, but how would you go about trying to bring a company to the top?”

The following article is my attempt to answer this really hard question:

I think if an enterprise can combine the following goals (alphabetically listed, since it is hard to give any of them priority) in a sensible way, then we are going in the right direction!

Agility, flexibility and staying young!

Everything moves. The intervals between changes get shorter and shorter, so that we have to learn and understand more and more in ever shorter periods of time. What is true today might already be wrong tomorrow. We can no longer rely on what used to be firm law, because was yesterday’s rules may no longer be accepted by the majority today.

Planning an enterprise does not happen on the blackboard or in the sandbox, neither is it something you can synthesize in a laboratory, even though these days the mushrooming initiatives for promoting enterprises might suggest so. Being myself a mentor in the UnternehmerTUM (Technical University Munich), I know quite a few business plans that have been written but never realized. On the other hand, I know many flourishing enterprises that have never been synthetically generated.

Successful enterprises develop from visions, events and chance. A strong personality with special talents promotes success. Just read the biographies of companies like Ebay or Google, or the “Steve Jobs” book. Many smaller enterprises, too, have developed in the same way. Setting goals for a company – quantitative or qualitative, material or immaterial – makes sense, because you can achieve goals. However, trying to stick to a three-year plan word by word is absurd, which is why I find Scrum so attractive. The enterprise is the product owner and the method is very agile.

“Branding” – focus brand and profile, cultivate tradition!

Like people, companies define themselves by their “Branding”. Generating a “brand” is a time-consuming process, it takes years. I know a software company that was really innovative throughout many years. Now, even though it has been a long time since they last came up with something really innovative, they still benefit from this early stage. However, unwise policy can quickly destroy an enterprise. What an enterprise needs is clarity of profile and an intelligible supply of products and services.

Tradition is a central aspect of the “brand”. Without a Yesterday, there is no Today, and without a Today, there is no Tomorrow. The customers have had years or even decades to familiarize themselves with the company’s appearance. Mentally, they associate certain characteristics and qualities with the company. To them, the company has a certain “meaning”. There is a tendency among customers to turn the other way when their preconceived ideas get jumbled up. If your company has a long tradition, you should be very careful with it.

Conserve expertise!

Time and again, I have criticized how carelessly some managers treat the knowledge and expertise in the firm. In our knowledge-based society, know-how is what makes the difference in competition. Before abandoning it, you should reconsider carefully. To believe you can re-acquire or add lost expertise easily at any time is mistaken. The surrounding conditions change fast and many managers have had to learn the hard way.

Cost-awareness and calculation!

As a matter of principle, one would assume that a detailed and transparent cost calculation goes without saying. However, this is not always the case. Especially enterprises of long standing often use the cost calculation more as a camouflage than anything else. Transparency is not desired. In my personal opinion, a cost calculation should consider the smallest units of an enterprise. Every single cost position should be writing black numbers, exceptions only permitted where agreed beforehand. Cross-subsidization should be forbidden, even on a small scale.

Cost awareness is harder to achieve. More often than not, you do not know beforehand which investment will really be beneficial. The wrong kind of economizing can quickly have negative effects; cost-awareness should not be confused with miserliness.

Market relevance!

Market relevance cannot be defined in absolute terms. A strategically well-placed street vendor can have absolute market relevance. Communal suppliers can have tremendous relevance in their township. As German medium-size business shows, market relevance can be regional or happen in niches. Some companies owe their world-wide top positions in the market to excellent products and a prudent expansion strategy. However, this special form of market relevance has its drawbacks!

Striving to be the number one world-wide as a “conditio sine qua non” is counterproductive for a company’s long-term success. To me, this is a fiction of globalization. As a general rule, this is a sure way to waste resources and eventually not get the desired results.

Market relevance is paramount for the success and survival of an enterprise. Since it is subject to wear and tear, permanent support is necessary. However, even market relevance has to be carefully balanced with other issues.

Nurturing a code of conduct and supporting values!

Since I have published a lot on this subject in the past, let it suffice to say: we on the managerial level have a special responsibility, which is why we should – like everybody else – subject our values, expectations, interests and needs to regular self-testing. Even people “at the top” must not hide in the ivory tower. Rather, they have to remain at the pulse of time and among the people. You cannot preach water and drink wine. In a leading position, you should not be a system agent who simply acts according to design without giving it a second thought. Nothing should be considered self-evident. In order to develop into something permanent, an enterprise needs leadership and not system agents.

Above all, you should avoid doing anything that might be detrimental to the code of conduct in the firm. If you distinguish between under-performers and over-performers and threaten to make the former redundant, then you create fear. Fear undermines trust, and without trust, there is no company culture. Systematically firing people must remain the “ultima ratio“, the last resort if nothing else helps. It is no standard tool in the interest of economic success. Leaders should be aware of this and constantly work towards creating trust!

Sales promotion!

Of course, without sales, we cannot succeed. However, success in sales does not mean trying to force products into the market through channels. Here, too, we want to create a climate of trust. So we are back to what I said above about a company’s code of conduct. Rather than being “sales agents”, we want to be useful partners to our customers. What we want is not “the best from our customers – their money”, but additional value for them and us.

Summary

Seen like this, our activities as an enterprise consist “only” of prudent multi-goal decisions (often with conflicting interests) and their appropriate application. But then, decisions are always subject to uncertain factors. We all tend to give too much weight to fresh impressions and let ourselves get carried away with quick success. That, too, can minimize consistency.

Now, this all was easy to write down. Unfortunately, however, it took my quite a few years to learn what I wrote, and I am still learning every day. Looking at the history of companies I know, I do believe that their success is based on the aforesaid. However: It is easy to come up with theories, the real art is to apply them in practice.

RMD

Kommentar verfassen

*

Nach der Veröffentlichung meines Artikels „Wir ruiniert man eine Firma?“ bekam ich prompte Rückmeldungen. Besonders häufig war dabei: „Eine Firma zu ruinieren, ist sicher einfach. Aber wie bringt man ein Unternehmen nachhaltig nach vorne?“

Deswegen hier der Versuch, diese für mich schwierige Frage zu beantworten:

Wenn es im Unternehmen gelingt, folgende Ziele (alphabetisch geordnet, da schwer zu priorisieren) vernünftig zusammen zu bringen, dann ist man auf einem guten Weg!

Agil handeln, flexibel und jung bleiben!

Alles ist im Fluss. Die Zeiträume, in denen wesentliche Veränderungen stattfinden, werden immer kürzer. Wir müssen in kürzeren Zeiträumen immer mehr verstehen und lernen. Was heute noch richtig ist, kann morgen schon falsch sein. Bisher zuverlässige gesetzliche Rahmenbedingungen verlieren an Stabilität, gestern noch gültige Regeln werden mehrheitlich nicht mehr eingehalten.

Unternehmerische Planung erfolgt nicht am Reißbrett und ist auch kein Sandkastenspiel, ein Unternehmen wird nicht synthetisch im Reagenzplan generiert, auch wenn die zurzeit so zahlreichen Initiativen zur Förderung von Unternehmertum dies suggerieren. Als Mentor bei UnternehmerTUM (TU München) kenne ich viele geschriebene und nie realisierte Business-Pläne. Als Unternehmer kenne ich zahlreiche Unternehmen, die sich toll entwickelt haben, aber keines davon ist synthetisch erzeugt worden.

Unternehmerischer Erfolg entwickelt sich aus Visionen, Ereignissen und Zufällen. Starke Persönlichkeiten mit besondern Fähigkeiten treiben den Erfolg. Man lese nur die Biographien von Unternehmen wie Ebay oder Google oder das „Steve Jobs“-Buch. Aber auch viele kleine Unternehmen hierzulande sind so entstanden. Zielsetzungen – quantitativ wie qualitativ, materiell wie immateriell – sind sinnvoll, Ziele kann man erreichen, einen 3-Jahresplan aber planungstreu umsetzen zu wollen, ist absurd. Deswegen gefällt mir Scrum so gut, der Unternehmer ist der „Product Owner“ und die Methode ist agil.

„Branding“ – Marke und Profil schärfen, Tradition pflegen!

Unternehmen leben wie Menschen von ihrem „Branding“. Ein „Brand“ ist ein träges Gut – der Aufbau braucht Jahre. Ich kenne ein Software-Unternehmen, das war über Jahre hinweg absolut innovativ war. Von diesem Image profitierte es noch Jahre, obwohl es mit Innovation längst nicht mehr so weit her war. Durch ungeschickte Politik kann eine Marke auch schnell zerstört werden. Ein Unternehmen braucht ein klares Profil, ein verständliches Produkt- oder Dienstleistungsangebot.

Zentraler Teil des „Brand“ ist die Tradition. Es gibt keine Heute ohne Gestern und kein Morgen ohne Heute. Die Kunden des Unternehmens haben sich über Jahre oder Jahrzehnte ein Bild gemacht. Sie verbinden besondere Eigenschaften und Qualitäten mit dem Unternehmen. Das Unternehmen steht für „etwas“. Kunden wenden sich gerne ab, wenn ihre Implikationen gestört werden. Je größer die Tradition ist, die ein Unternehmen hat, um so verantwortungsvoller muss es mit ihr umgehen.

Know-How bewahren!

Immer wieder kritisiere ich den leichtfertigen Umgang mit dem Wissen und Können eines Unternehmens. In unserer Wissensgesellschaft ist das Know-How der relevante Wettbewerbsvorteil. Man sollte es sich sehr gut überlegen, bevor man es aufgibt. Die Annahme, dass man verlorenes Know-How jederzeit billig wieder ein- oder zukaufen kann, ist trügerisch. Zu schnell ändern sich die Rahmenbedingungen und viele habe ihre Lektion teuer bezahlen müssen.

Kostenrechnung und Kostenbewusstsein schaffen!

Eigentlich sollte eine detaillierte und transparente Kostenrechnung etwas Selbstverständliches sein. So ist es aber nicht. Gerade bei arrivierten Unternehmen dient die Kostenrechnung oft mehr zum verschleiern, Transparenz ist unerwünscht. Ich meine, dass die Kostenrechnung die kleinsten Einheiten im Unternehmen betrachten muss. Jede „Mikro“-Kostenstelle muss schwarz sein, Ausnahmen gewollt und genau begründet sein. Quersubventionen sind auch im Mikrobereich nicht erlaubt.

Kostenbewusstsein ist schwieriger. Man weiss oft nicht, welche Ausgaben wirklich zielführend sind. Falsche Sparsamkeit kann schnell auch negative Folgen haben. Kostenbewusstsein darf nicht mit Geiz verwechselt werden.

Marktrelevanz erreichen!

Marktrelevanz ist ein relativer Begriff. Ein Kiosk an einer strategischen Stelle kann eine absolute Marktrelevanz haben. Kommunale Anbieter können in Ihrer Stadt eine massive Marktrelevanz haben. Marktrelevanz kann regional und in Nischen stattfinden. Der Deutsche Mittelstand beweist das. Es gibt auch Firmen, die dank hervorragender Produkte und klugen Expansionsstrategien eine organisch gewachsene weltweite Marktführerschaft erreicht haben. Das ist dann eine besondere Form der Marktrelevanz, die nicht nur Vorteile bringt.

Das Ziel, weltweit Nummer 1 oder 2 als „conditio sine qua non“ sein zu müssen, ist kontraproduktiv zur Nachhaltigkeit eine Unternehmens. Mir erscheint das eine Fiktion der Globalisierung. In der Regel dürften dabei viel Ressourcen verschwendet und das erwünschte Ergebnis nicht erreicht werden.

Ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen benötigt Marktrelevanz. Marktrelevanz ist von zentraler Bedeutung für das Überleben eines Unternehmens. Da die Gefahr der Abnutzung gegeben ist, muss sie laufend neu unterstützt werden. Aber auch Marktrelevanz muss mit Augenmaß angestrebt werden.

Unternehmenskultur pflegen und Werte entfalten!

Dazu habe ich ja schon einiges veröffentlicht, deshalb hier nur ganz kurz: Führungskräfte haben eine besondere Verantwortung. Sie sollten deshalb – wie alle Menschen – ihre Werte, Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse regelmäßig reflektieren. Auch wenn sie „ganz oben“ sind, dürfen sich nicht in Elfenbeintürme zurückziehen, sondern müssen am Puls der Zeit und bei den Menschen bleiben. Wasser predigen und Wein trinken ist schlecht. Führungskräfte dürfen nicht als Systemagenten handeln, die Vorgaben ohne Nachdenken umsetzen und vermeintliche Selbstverständlichkeiten unkritisch übernehmen. Ein Unternehmen braucht Führungskräfte und keine Systemagenten, um sich nachhaltig zu entwickeln.

Vor allem sollte alles unterlassen werden, was die Unternehmenskultur nachhaltig beschädigt. Eine Einteilung der Mitarbeiter in „Under- und Overperformer“ mit anschließenden Entlassungen verursacht Angst. Angst beschädigt Vertrauen. Vertrauen ist die Basis einer jeden Kultur. So dürfen systematische Entlassungen nur „ultima ratio“, also letzter Ausweg sein. Als alltäglich eingesetztes betriebswirtschaftliches Standardwerkzeug sind Entlassungen nicht tauglich. Führungskräfte sollten das wissen und vor allem am Aufbau von Vertrauen arbeiten!

Vertrieb machen!

Ohne Vertrieb geht natürlich nichts. Aber nachhaltiger Vertrieb heißt nicht, Waren über Kanäle in den Markt pressen zu wollen. Auch hier geht es um den Aufbau von Vertrauensbeziehungen. Und schon sind wir wieder bei dem Kapitel „Unternehmenskultur und Werte“. Wir sind keine „Vertriebsagenten“, sondern wollen als Partner dem Kunden einen besonderen Nutzen bringen. Wir wollen nicht „das beste von unserem Kunden – sein Geld“, sondern Mehrwert erzeugen und verkaufen.

Zusammenfassung

Erfolgreiches unternehmerisches Handeln besteht so gesehen „nur“ noch aus klugen Mehrzielentscheidungen (zwischen oft widersprüchlichen Anforderungen) und der angemessenen Umsetzung derselbigen. Aber – Entscheidungen werden immer unter Unsicherheit gefällt. Wir alle neigen dazu, die frischen Eindrücke zu stark zu gewichten und lassen uns vom schnellen Erfolg verführen. Auch das kann Nachhaltigkeit minimieren.

Ja, das war jetzt ganz leicht dahin geschrieben. Dummerweise habe ich ganz schön viele Jahre gebraucht um so etwas schreiben zu können und lerne täglich dazu. Und wenn ich mir die Geschichte von den mir bekannten Unternehmen anschaue, glaube ich schon, dass der Erfolg die beschriebenen Wurzeln hat. Jedoch: Theorien formulieren ist leicht, das Umsetzen ist die wahre Kunst.

RMD

Kommentar verfassen

*