Today, I will try and explain to economists and bankers about a few billion Euros …

Let me exemplify my numbers with BayernLB. Owning the Kärntner Hypo Group Alpe Adria between 2007 and 2009 cost BayernLB 3.7 billion Euros (click on the link and you find the “Bavarian TV” – and I would strongly recommend you read what you find there).

So far, no details have been revealed, but here and there you read some interesting bits and pieces. For example, Alpe Adria allegedly financed 400 very special yachts. All of a sudden, however, it turns out that those ships do not even exist. They vanished into thin air, and without the Bermuda Triangle at that.
However, this is not what my article is about. What is interesting for me is: how much money is 3.7 billion Euros?

Neither do I wish to show how high a column you would get if, for instance, you would pile up 100-Euro bills to the total tune of 3.7 billion. Instead, I want to analyse how many people and enterprises you need in order to make good on the damage.

Let me take the InterFace AG as an example for a nicely running enterprise. Let us assume, just for reasons of theoretical mathematics, that we had a turnover of 10 million Euros per annum (in 2009, we actually did a lot better than that) and an 
Ebit of one million (it is not something you talk about). Now let us further assume that this exceedingly good result was achieved by 100 very highly educated people.

In order to generate a turnover of 3.7 billion, we would then need 370 companies such as InterFace AG. In other words, 37,000 people would have to work really hard and successfully.

However, the turnover is no suitable agent for neutralizing damage. If anything, the only numbers we might consider are those shown in the EBIT. That means I would need 3,700 flourishing medium-size companies with 370,000 highly educated and extremely motivated employees in Bavaria!

If I continue to do the mathematics, the numbers get worse and worse. After all, the final result of the enterprise after tax is a lot less than the EBIT (and the country badly needs the taxpayer’s money, even without BayernLB). Moreover, a good medium-size enterprise always keeps some of his overflow as backup.

Consequently, all that would remain for neutralizing the damage is about 1/4 of the EBIT. In other words: you will have to multiply the numbers by four:

In order to neutralize the damager, I would realistically need 14,800 top enterprises with 1,480,000 highly qualified employees. In order to get this kind of material, you have to take quite a few cities together: Munich, Nuremberg, Augsburg, Würzburg, Ingolstadt, Rosenheim …?

On reading this, you will probably counter by telling me that the total damage need not be neutralized in a single year. We could take a little more time and pay back in small instalments. My answer to that would be: what about the interest that would cost? Besides, these 3.7 billion are, after all, just a part of the total damage caused by BayernLB alone, which is in the two-digit billion range.

And then there is not only Bavaria. We also have to contribute significantly to the Federal budget. Dear Bavarians, the time has come for you to really start hands on!

Perhaps this example can serve to show how much money we are talking that went foul and how significant our debt really is.

So what does our government and our Federal Chancellor do? They say growth can save the day and come up with a “growth acceleration law”. And our prime minister, Herr Seehofer, said a short time ago that he takes it as a foregone conclusion that the BayernLB must be able to pay back all the (two-digit?) billions aid it received from the free state of Bavaria …

Our government probably has no choice, because the situation is as it is. It might have been a good idea to think about all these consequences before saving the “system relevant” banks. That reminds me of the wisdom: if we had bought ducks, the chickens would not have drowned.

And in the Austrian district of Carinthia, every person born in 1991 gets 1,000 Euros for using it well, for instance for getting his driver’s licence. The money is from a pool for guaranteeing the future partly financed by what the sale of Hypo Group Alpe Adria rendered. Incidentally, using 3.7 billion Euros would provide exactly 3.7 million of these 1,000-Euro-presents. How many Austrians did you say there were?

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Numbers Games – The Magic of Great Numbers – Example: InterFace AG and BayernLB”

  1. Eilika Emmerlich (Sunday January 24th, 2010)

    Lieber Roland,
    schade, dass ich nicht in Kärnten wohne und Bayern meine Zukunftsprojekte absichert. Aber leider sind die “Zahlenspiele” kein nachbarschaftlich-alpenländischer Ringelpietz mit Anfassen, sondern wirken sich auch auf uns in Hessen, NRW, Saarland (noch immer mit Oskar) usw. aus. Weil Bayern jetzt wieder mehr aus dem Länderausgleich braucht, damit in Kärnten der Bergbauernnachwuchs nicht ohne Führerschein Papas Auto zuschanden fährt.

Kommentar verfassen

*

Heute versuche ich mal Volkswirtschaftlern und Bankern zu erklären, was ein paar Milliarden sind …

Als Basis für mein Rechenbeispiel nehme ich die BayernLB. Der Besitz der Kärntner Hypo Group Alpe Adria von 2007 bis 2009 hat der BayernLB 3,7 Milliarden EURO gekostet (Der Link führt zum Bayerisches Fernsehen und ist sehr lesenswert).

Nichts genaues weiß man noch nicht, aber ab und zu liest man interessante Details. So soll die Alpe Adria 400 ganz besondere Yachten finanziert haben. Doch jetzt stellt sich heraus, dass es die Schiffe gar nicht gibt. Verschwunden, ganz ohne Bermuda-Dreieck.

Darum geht es in meinem Artikel aber nicht. Mich interessiert die Frage: Wie viel sind 3,7 Milliarden EURO?

Und ich möchte nicht berechnen, wie hoch der Stapel von 3,7 Milliarden z.B. in 100-EURO-Scheinen wäre, sondern mal überlegen, wie viele Menschen und Unternehmen es braucht, um den Schaden wieder auszugleichen.

Dazu nehme ich die InterFace AG als Beispiel für ein gut funktionierendes mittelständisches Unternehmen. Sagen wir mal, fürs Rechnen vereinfacht, wir hätten 10 Millionen Umsatz im Jahr (in 2009 war es in der Tat ein deutlich mehr) und einen Ebit von einer Million (über das Ergebnis spricht man nicht). Und nehmen wir weiter an, dass dieses überdurchschnittlich gute Ergebnis von 100 sehr gut ausgebildeten Menschen erwirtschaftet worden wäre.

Dann würden wir, um einen Umsatz von 3,7 Milliarden zu generieren, 370 Firmen wie die InterFace AG benötigen. Das würde bedeuten, dass 37.000 Menschen ein Jahr sehr erfolgreich arbeiten müssen.

Jetzt ist aber der Umsatz nicht geeignet, Verluste wett zu machen. Dafür dürfen wir bestenfalls den EBIT gegen halten. Dann brauche ich in Bayern aber schon 3700 florierende mittelständische Firmen mit 370.000 bestens ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern!

Wenn ich weiter rechne, werden die Zahlen noch schlimmer. Denn das Unternehmensergebnis nach Steuern ist immer noch deutlich geringer als der EBIT (und Steuern braucht der Staat auch ohne BayernLB dringend). Zudem stellt ein guter Mittelständler immer einen Teil des Unternehmensergebnis in die Rücklagen ein. Für den Verlustausgleich dürfte also nur ein 1/4 des EBIT übrig bleiben. Also muss man die Zahlen mal 4 nehmen:

Dann brauche ich realistisch 14.800 Spitzenunternehmen mit 1.480.000 hochqualifizierte Mitarbeitern, um den Schaden in einem Jahr zu egalisieren.  Und auf diese Zahl zu kommen, muss ich schon ein paar Städte zusammen fassen: München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Ingolstadt, Rosenheim …?

Jetzt könnte der Einwand kommen, dass man sich mit dem Schadensausgleich ein wenig Zeit lassen und den Verlust über Jahre in kleinen Raten tilgen könnte. Dann würde ich auf die Zinsen hinweisen, die das ganze kostet. Und darauf, dass die 3,7 Milliarden ja nur ein Teilschaden sind und der wahre Schaden ja allein bei der BayernLB in zweistelliger Milliardenhöhe liegt.

Und dass es ja nicht nur Bayern gibt, sondern auch noch den Bund, für den wir ja auch zu einem wesentlichen Teil aufkommen müssen. Also liebe Bayern, Ärmel hochkrempeln und ab sofort richtig buckeln.

Vielleicht macht diese Rechnung klar, wie viel Geld den Bach runterging und wie wesentlich unsere Schuldenlast wirklich ist.

Was macht unsere Regierung und ihre Kanzlerin? Sie behauptet, Wachstum könnte die Situation retten und macht ein „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“. Und unser Ministerpräsident Herr Seehofer sagte vor kurzem, er gehe davon aus, dass die BayernLB in der Lage sein müsse, die Hilfen des Freistaats in (zweistelliger ?) Milliardenhöhe wieder zurückzuzahlen …

Der Regierung bleibt wahrscheinlich nichts anderes über, denn die Situation ist nun mal, wie sie ist. Vielleicht hätte man das alles bedenken sollen, bevor man die „systemrelevanten“ Banken ohne nachzudenken gerettet hat. Aber wie heißt das Sprichwort: Hätten wir Enten gekauft, wären die Hühner nicht ertrunken.

Und in Kärnten bekommt jeder vom Jahrgang 1991 zweckgebunden 1000 € für eine sinnvolle Verwendung wie z.B. den Erwerb des Führerscheins. Das Geld kommt aus einem Zukunftssicherungsfond, in den ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Hypo Group Alpe Adria geflossen ist. Mit 3,7 Milliarden könnte man übrigens genau 3,7 Millionen solcher 1000 EURO Geschenke machen. Wieviel Österreicher gibt es jetzt noch einmal?

RMD

1 Kommentar zu “Zahlenspiele – die Magie der großen Zahl – Am Beispiel der InterFace AG und der BayernLB”

  1. Eilika Emmerlich (Sonntag, der 24. Januar 2010)

    Lieber Roland,
    schade, dass ich nicht in Kärnten wohne und Bayern meine Zukunftsprojekte absichert. Aber leider sind die „Zahlenspiele“ kein nachbarschaftlich-alpenländischer Ringelpietz mit Anfassen, sondern wirken sich auch auf uns in Hessen, NRW, Saarland (noch immer mit Oskar) usw. aus. Weil Bayern jetzt wieder mehr aus dem Länderausgleich braucht, damit in Kärnten der Bergbauernnachwuchs nicht ohne Führerschein Papas Auto zuschanden fährt.

Kommentar verfassen

*